Das Gebot der Nächstenliebe

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Tirzah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 121
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:02

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Tirzah »

Beate hat geschrieben:andererseits steht im Koran auch, dass die Menschen, die in die Hölle gehen, wünschten, sie hätten die Chance noch einmal zurückzukehren. Dann würden sie auch die Warnungen ernst nehmen. Für die war es dann nicht Warnung genug.
Ich weiß, was du meinst, aber das Jenseits ist eines der zentralen Themen des Korans und ich fände es verwunderlich, wenn die Hölle nur beiläufig erwähnt werden würde, denn es ist doch immens wichtig zu wissen, wie man sie vermeiden kann. Man findet in den Versen ja auch vieles, was einem die Hölle erklärt und illustriert.
Die Sache ist nur die: Fehler machen wir alle, Sünden begehen wir alle, egal was da steht. Man kann nicht sündenfrei leben. Also sind wir grundsätzlich alle von der Hölle bedroht. Ob diese Menschen weniger gesündigt hätten, nur weil ihnen im Koran auf quasi jeder Seite mit der Hölle gedroht wird, das finde ich fraglich. Erinnert mich irgendwie an die Todesstrafe in den USA (als Beispiel): Die ist auch jedem bekannt, aber sinkt deswegen die Kriminalitätsrate? Gibt es deswegen weniger Morde? Experten sagen seit Jahren eindeutig "nein"!

Ich hab dabei immer so ein Bild im Kopf: Wenn ihr Kinder habt/hättet, würdet ihr ihnen dann JEDEN Tag und mehrmals am Tag mit ganz schlimmen Strafen drohen? Egal was sie machen? Würdet ihr ihnen dauernd Schläge und Schlimmeres androhen, nur damit sie sich gut verhalten? Würdet ihr ihnen sozusagen mit der Hölle auf Erden drohen? Wäre diese Methode erziehungstechnisch effektiv? Würde das in Kindern nicht eher chronische Angst auslösen? Würdet ihr überhaupt zu Menschen, die ihr liebt, so sprechen wollen? Natürlich würdet ihr sie erziehen, ihnen als Kindern Grenzen setzen, sie auch ausschimpfen, wenn sie was anstellen. Aber würdet ihr ihnen so grausame Strafen androhen, mit der Erklärung, das sei ja nur zu ihrem Besten oder so grausam habt ihr es ja eigentlich gar nicht gemeint, es war ja mehr so metaphernhaft gemeint?
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Claudia »

Tirzah hat geschrieben: Ich hab dabei immer so ein Bild im Kopf: Wenn ihr Kinder habt/hättet, würdet ihr ihnen dann JEDEN Tag und mehrmals am Tag mit ganz schlimmen Strafen drohen? Egal was sie machen? Würdet ihr ihnen dauernd Schläge und Schlimmeres androhen, nur damit sie sich gut verhalten? Würdet ihr ihnen sozusagen mit der Hölle auf Erden drohen? Wäre diese Methode erziehungstechnisch effektiv? Würde das in Kindern nicht eher chronische Angst auslösen? Würdet ihr überhaupt zu Menschen, die ihr liebt, so sprechen wollen? Natürlich würdet ihr sie erziehen, ihnen als Kindern Grenzen setzen, sie auch ausschimpfen, wenn sie was anstellen. Aber würdet ihr ihnen so grausame Strafen androhen, mit der Erklärung, das sei ja nur zu ihrem Besten oder so grausam habt ihr es ja eigentlich gar nicht gemeint, es war ja mehr so metaphernhaft gemeint?
Vielleicht wäre es sinnvoller, diese Frage an Mohammeds Zeitgenossen zu richten. Ich schätze, die Nachricht von einem antiautoritären Gott hätten sie von vorn herein für Betrug gehalten.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Tirzah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 121
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:02

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Tirzah »

Claudia hat geschrieben:
Tirzah hat geschrieben: Ich hab dabei immer so ein Bild im Kopf: Wenn ihr Kinder habt/hättet, würdet ihr ihnen dann JEDEN Tag und mehrmals am Tag mit ganz schlimmen Strafen drohen? Egal was sie machen? Würdet ihr ihnen dauernd Schläge und Schlimmeres androhen, nur damit sie sich gut verhalten? Würdet ihr ihnen sozusagen mit der Hölle auf Erden drohen? Wäre diese Methode erziehungstechnisch effektiv? Würde das in Kindern nicht eher chronische Angst auslösen? Würdet ihr überhaupt zu Menschen, die ihr liebt, so sprechen wollen? Natürlich würdet ihr sie erziehen, ihnen als Kindern Grenzen setzen, sie auch ausschimpfen, wenn sie was anstellen. Aber würdet ihr ihnen so grausame Strafen androhen, mit der Erklärung, das sei ja nur zu ihrem Besten oder so grausam habt ihr es ja eigentlich gar nicht gemeint, es war ja mehr so metaphernhaft gemeint?
Vielleicht wäre es sinnvoller, diese Frage an Mohammeds Zeitgenossen zu richten. Ich schätze, die Nachricht von einem antiautoritären Gott hätten sie von vorn herein für Betrug gehalten.
Soo hab ich es nicht gemeint. Kein Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt schon noch etwas (sprich einen Mittelweg) zwischen brutalo-Strafen und -drohungen und einer antiautoritären Erziehung :shock:

Außerdem habe ich an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass auch Jesus, bzw. das NT von der Hölle spricht und in deutlichen Worten vor ihr warnt. Aber eben nicht an so vielen Stellen wie der Koran. Außerdem konzentriert sich Jesus eher darauf, Liebe und Nächstenliebe zu predigen. Das ist eindeutig der Schwerpunkt Jesu Botschaft. Nicht die Drohungen mit der Hölle.

Und dieser Botschaft sind ja auch sehr viele Menschen gefolgt. Was beweist: es geht auch weniger autoritär. Eine religiöse Botschaft kann auch so überzeugend sein.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Claudia »

Tirzah hat geschrieben: es geht auch weniger autoritär. Eine religiöse Botschaft kann auch so überzeugend sein.
Klar kann sie das. Aber möglicherweise nicht bei jeder Zielgruppe.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Vitoria

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Vitoria »

Claudia hat geschrieben:
Tirzah hat geschrieben: es geht auch weniger autoritär. Eine religiöse Botschaft kann auch so überzeugend sein.
Klar kann sie das. Aber möglicherweise nicht bei jeder Zielgruppe.
Ich dachte, der Koran gilt für die gesamte Menschheit? Womit diese die Zielgruppe wäre.
Vitoria

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Vitoria »

marion hat geschrieben:Danke Vitoria. Ich habe viel darüber gelesen aber konnte keine Berichte "aus dem Orient" finden. Meine Frage bezieht sich auf dieses Thema unter Muslimen.
Hast du etwas gefunden?
Danach habe ich noch nie gesucht. Vielleicht findest Du etwas, wenn Du zu "Nahtoderfahrungen" zusätzlich "Muslime", "Islam" oder ähnliches eingibst und/oder Muslim-Foren durchforstest?
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Claudia »

Vitoria hat geschrieben: Ich dachte, der Koran gilt für die gesamte Menschheit? Womit diese die Zielgruppe wäre.
Offensichtlich fühlt sich nicht die gesamte Menschheit vom Koran angesprochen, von anderen Offenbarungen aber auch nicht. Ich glaube halt, wir dürfen uns die Version aussuchen, die uns am meisten anspricht (wenn uns denn eine anspricht).
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Lunavis »

http://www.balkanforum.info/f45/nahtod- ... en-193902/

Hab nur dies gefunden...Da ist eine Nahtoderfahrung von einem Moslem bei aus einem schiitischen Forum kopiert. Sonst bin ich nur auf Menschen gestoßen, die sich auch die Frage stellen ob es das bei Muslimen nicht gitb!? :confused:
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
Tirzah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 121
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:02

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Tirzah »

Vitoria hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:
Tirzah hat geschrieben: es geht auch weniger autoritär. Eine religiöse Botschaft kann auch so überzeugend sein.
Klar kann sie das. Aber möglicherweise nicht bei jeder Zielgruppe.
Ich dachte, der Koran gilt für die gesamte Menschheit? Womit diese die Zielgruppe wäre.
Was auch für die Botschaft Jesu gilt ("Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium"). Und ob Buddha sich unbedingt nur an Inder und Asiaten wendet?
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von marion »

Lunavis hat geschrieben:http://www.balkanforum.info/f45/nahtod- ... en-193902/

Hab nur dies gefunden...Da ist eine Nahtoderfahrung von einem Moslem bei aus einem schiitischen Forum kopiert. Sonst bin ich nur auf Menschen gestoßen, die sich auch die Frage stellen ob es das bei Muslimen nicht gitb!? :confused:
same here
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
tanitun
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 134
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:42
Wohnort: NRW

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von tanitun »

Lunavis hat geschrieben:http://www.balkanforum.info/f45/nahtod- ... en-193902/

Hab nur dies gefunden...Da ist eine Nahtoderfahrung von einem Moslem bei aus einem schiitischen Forum kopiert. Sonst bin ich nur auf Menschen gestoßen, die sich auch die Frage stellen ob es das bei Muslimen nicht gitb!? :confused:
Der Moslem aus diesem Bericht schließt mit den Worten: Ich weiss es hört sich verrückt an aber dieses Ereignis machte einen völlig neuen menschen aus mir. Seitdem Kiffe ich nicht mehr und alcohol trinke ich auch nicht mehr und versuche seitdem ein guter mensch zu sein

Ob ich das so ernst nehmen werde???? :tuedeltue:

Leider kann ich dir bei deinen Fragen auch nicht weiterhelfen, liebe Marion.
Ich habe den Islam eher als die Erweiterung meines Glaubens gesehen. Mohammed als die Erweiterung von Jesu.
Dementsprechend werden auch die mir als Kind beigebrachten "christlichen Werte" für mich eingeschlossen.
Das ist einfach mein Gefühl, ich kann es leider nicht belegen um dich vielleicht einen Schritt weiter zu bringen!
Was du suchst, findest du in dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka.

-Haci Bektasi Veli-
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von marion »

Die Vergebung im Quran.
Sie wird irgendwie so am Rande empfohlen und als etwas beschrieben, das nur "große Seelen" können. Ich aber denke mir, dass unser Herz geöffnet sein muss, um Gott zu fühlen, finden, verstehen,..... und dass es frei von Groll sein muss. Das geht aber ohne die Vergebung nicht. Gott befreit unsere Herzen von Groll und Missgunst aber müssen wir nicht auch selber daran arbeiten?

So oft habe ich beide Bücher (Quran und Bibel) in die Hand genommen um meine Entscheidung zu treffen. Aber ich kippe immer und immer wieder hin und her. Früher dachte ich mir, wenn Bibel, dann Bibel und Quran. Aber :confused:

:diva: :diva: :diva: Ich liebe Gott und will unbedingt den für mich richtigen Weg gehen. Warum ist das so schwer für mich? :(

Naja... soll nicht eure Sorge sein. ;)
Danke fürs zulesen :bussi:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von marion »

tanitun hat geschrieben:
Der Moslem aus diesem Bericht schließt mit den Worten: Ich weiss es hört sich verrückt an aber dieses Ereignis machte einen völlig neuen menschen aus mir. Seitdem Kiffe ich nicht mehr und alcohol trinke ich auch nicht mehr und versuche seitdem ein guter mensch zu sein

Ob ich das so ernst nehmen werde???? :tuedeltue:
Wieso??
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
tanitun
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 134
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:42
Wohnort: NRW

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von tanitun »

marion hat geschrieben:
tanitun hat geschrieben:
Der Moslem aus diesem Bericht schließt mit den Worten: Ich weiss es hört sich verrückt an aber dieses Ereignis machte einen völlig neuen menschen aus mir. Seitdem Kiffe ich nicht mehr und alcohol trinke ich auch nicht mehr und versuche seitdem ein guter mensch zu sein

Ob ich das so ernst nehmen werde???? :tuedeltue:
Wieso??

Da ich kiffende Menschen nicht ernst nehmen kann. Habe in meinem ehemaligen Freundeskreis oft gesehen, dass sich offensichtlich Gehirnzellen verabschiedet haben...
Was du suchst, findest du in dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka.

-Haci Bektasi Veli-
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von marion »

Achso....!!!!

Diese Erfahrung teile ich nicht :mrgreen:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Antworten