Das Gebot der Nächstenliebe

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von marion »

Werte Mitstreiter auf der Suche nach innerer Ausgeglichenheit und Frieden im Sein :mrgreen:

Ich bin seit einiger Zeit (so ungefähr seit fast 42 Jahren) spirituell verwirrt und ständig hin und her gerissen. Oft habe ich das auch hier zum Ausdruck gebracht.
Gerne würde ich einfach den Quran als das unverfälschte Wort Gottes anerkennen und annehmen, aber die Zweifel übermannen mich ständig. Früher hatte ich eine ziemlich lange Zeit viel darin studiert, gelesen, interpretiert, geforscht, mit inneren Peitschen versucht Klarheit zu finden,.... bis ich eine Pause einlegte. Auch wenn ich mich ganz klar als Monotheistin sehe und den Urgrund der quranischen Lehre als meinen Weg sehe, bleiben große Vorbehalte.

Einer der größten Gründe meiner Zweifel ist das Fehlen (also ich habe es nicht gefunden) der Feindesliebe als Grundgesetz des friedlichen Miteinanders im Quran. Als Christenmädchen war dieser Punkt immer sehr wichtig für mich. So wichtig, dass ich keinerlei Selbstschutz hatte und meine Qualitäten und Energien quasi zur freien Entnahme angeboten habe, was sicher auch nicht zielführend ist. Ein durch Eigenverantwortung geprägter Umgang damit wäre also schon empfehlenswert. :?

Ich möchte dieses Thema hier mit der Bitte und auch Hoffnung öffnen, einen weiteren Blick zu erlangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feindesliebe


Wenn man sich dieses Artikel durchliest, so kann man feststellen, dass die Nächstenliebe nicht nur in der Bibel ein zentraler Punkt des Miteinanders ist.

Wie betrachtet ihr diesen zentralen Punkt?

Mit friedlichen Grüßen
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von rotermangold »

danke für den Denkanstoß


:knuddel:
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Beate »

Salam Marion,

der absolute Gewaltverzicht ist für mich dann eine praktikable Strategie, wenn mal selbst das Opfer von Gewalt ist. Und auch im Koran findet man ein schönes Beispiel dafür, nämlich in Kain und Abel. Abel verzichtet auf die Selbstverteidigung, weil er fürchtet, dass Gott diese Gewalttat sanktionieren könnte.

5, 28 Wenn du deine Hand nach mir ausstreckst, um mich zu töten, so werde ich meine Hand nicht nach dir ausstrecken, um dich zu töten. Ich fürchte Allah, den Herrn der Weltenbwohner.

Aber was machst du, wenn andere, die selbst nicht in der Lage sind, sich zu verteidigen, angegriffen werden und alle anderen gewaltfreien Mittel versagt haben? Ist es dann Ausdruck selbstlosen Mitgefühls, wenn du daneben stehst und dem Opfer sagst, dass es einfach alles mit sich geschehen lassen soll?

4. 75 "Und was ist mit euch, daß ihr nicht für Allahs Sache kämpft und für die der Schwachen - Männer, Frauen und Kinder -, die sagen: ""Unser Herr, führe uns heraus aus dieser Stadt, deren Bewohner ungerecht sind, und gib uns von Dir einen Beschützer, und gib uns von Dir einen Helfer.""?

Bei Jesus war es ja auch so, dass ER das Ziel der Gewalt war. ER wurde hingerichtet und in so einem Falle obliegt es dem Einzelnen, ob er auf Gewalt verzichten will oder nicht.

So sehe ich das.

Salam Beate
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von nouar »

Guter Beitrag, Beate. :top:
Ich bin da wohl zu einfach gestrickt. Für mich war es noch nie ein Problem, dass im Koran das Wort Feindesliebe nicht auftaucht. Das war für mich immer ein Gebot, das man eigentlich gar nicht einhalten kann. Mal ehrlich, wer schafft das? Im Gegenteil, wenn überhaupt, hatte ich mal ein Problem damit, wenn man mich auch auf die linke Wange schlägt auch noch die rechte hinhalten zu sollen. Ich finde es nur logisch, dass es erlaubt ist, sich zu verteidigen. Mit Rache hat das ja nichts zu tun.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von samsara »

"mit Freundlichkeit überwältigst du deinen ärgsten Feind. "

Mir ist auch immer Nächstenliebe als höchstes Gut vermittelt worden und der Satz : "liebe den Anderen ,wenn er es am wenigsten verdient hat"

Freundlichkeit und Nächstenliebe nehmen den Widersachern meistens den Wind aus den Segeln und die Motivation . Das trifft bestimmt bei Büro/Ehe/Kinder/Nachbarschaftstreitigkeiten zu, z.B. Verbalattacken ,aber nicht unbedingt bei körperlicher Gewalt.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich daneben stehen kann bei Gewalttaten-Schlägereien) und dann just in dem Moment mit Gerede etwas erreiche, zumindest nicht sehr viel.
Das ist auch situatuationsabhängig. Meine Freundin arbeitet im Bereich der häuslichen Gewaltprävention und sagte mir einmal , es gibt keine Universal Lösung. Jeder reagiert anders. Der eine fühlt sich durch Stillhalten noch mehr provoziert und erhöht das Schlagen und der Andere lässt in diesem Moment ab.

Ich hätte mit dem Gewaltverzicht in so einem Moment größte Probleme........

Der Prophet Mohamed sagte(Lt.Wikipedia) : Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt.

Ist das nicht auch ein Aufruf zu Nächstenliebe ?
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von nouar »

Ist für euch eigentlich Nächstenliebe und Feindesliebe das gleiche? Marion hat ja in der Überschrift "Nächstenliebe" geschrieben, aber dann einen Link über "Feindesliebe" gepostet. Ich sehe da schon einen Unterschied.
Diesen Ausspruch kenne ich "Der Prophet Mohamed sagte(Lt.Wikipedia) : Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt." Aber das ist doch nicht das Gleiche wie "Liebe deine Feinde" oder "halte die andere Wange auch hin."
Dass man agressiven Menschen mit Freundlichkeit den Wind aus den Segeln nimmt, funktioniert längst nicht immer. Ich habe das bei einer bewissen Person jahrelang versucht und damit höchstens das Gegenteil erreicht. Bei manchen Exemplaren hilft leider nur "Wehret den Anfängen", lass dir bloß nichts gefallen, gib nicht den kleinen Finger, sonst bist du ruckzuck den ganzen Arm los.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von samsara »

Da hast du absolut Recht, aber manchesmal ist der Nächste auch der Feind oder ? Ich würde mich in beiden Fällen sehr schwer tun.
Vitoria

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Vitoria »

samsara hat geschrieben: Der Prophet Mohamed sagte(Lt.Wikipedia) : Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt.

Ist das nicht auch ein Aufruf zu Nächstenliebe ?
Nein. Es ist ein Aufruf zur Bruderliebe.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Beate »

Es gibt einen ähnlichen Ausspruch, der lautet so:

Keiner von Euch hat den Glauben erlangt, solange ihr für euren Nachbarn nicht liebt, was ihr für euch selbst liebt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Claudia »

Es wird im Koran ja immer wieder erwähnt, dass Gott es uns leicht machen will und uns nicht überfordert. Ich sehe die Lehre des Korans als Stufenplan, der den Menschen in kleinen Schritten zunächst mal über leicht zu praktizierende an die schwierigeren Übungen heranführt. In der Befreiung eines Sklaven (Kriegsgefangenen) als gottgefällige Handlung sehe ich z.B. ganz klar eine (dem Gläubigen leicht gemachte) Form der Feindesliebe.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Claudia »

Vitoria hat geschrieben:
samsara hat geschrieben: Der Prophet Mohamed sagte(Lt.Wikipedia) : Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt.

Ist das nicht auch ein Aufruf zu Nächstenliebe ?
Nein. Es ist ein Aufruf zur Bruderliebe.
Bruderliebe sehe ich als erste Stufe zur Nächstenliebe. Feindesliebe ist dann nochmal ein Level höher.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Lunavis »

@ Marion: Sehr interessante Frage. Früher war für mich die Nächstenliebe immer das, was mir das Christentum attraktiv gemacht hat und meine Eltern habe mir stets gepredigt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
Claudia hat geschrieben:
Vitoria hat geschrieben:
samsara hat geschrieben: Der Prophet Mohamed sagte(Lt.Wikipedia) : Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt.

Ist das nicht auch ein Aufruf zu Nächstenliebe ?
Nein. Es ist ein Aufruf zur Bruderliebe.
Bruderliebe sehe ich als erste Stufe zur Nächstenliebe. Feindesliebe ist dann nochmal ein Level höher.
Das finde ich sehr treffend...Manchmal ist es ja nicht mal einfach seinen "Bruder" zu lieben demnach noch schwerer seinen Feind zu lieben...Deine Sichtweise mit Leveln finde ich schlüssig :top:
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von jalees »

Claudia hat geschrieben: Feindesliebe ist dann nochmal ein Level höher.
Koenntest Du bitte das Wort "Level" uebersetzen? Es gibt doch bestimmt ein deutsches Wort dafuer.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Beate »

jalees, du bringst sie noch in Bredouille. 8)
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von nouar »

Pegelstand :smifun: Niveau geht ja auch nicht :mrgreen:
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten