Das Gebot der Nächstenliebe

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
schwarzerose

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von schwarzerose »

Madeleine hat geschrieben:
schwarzerose hat geschrieben:Naja Kinderschänder ist ein ganz schweres Thema, erstens weil das vermutlich eher ne Geschichte ist, die auf unsere neuzeitliche Gesellschaftsstruktur zurückzuführen ist.
Wie meinst du das genau?
malaika hat geschrieben:
schwarzerose hat geschrieben:Naja Kinderschänder ist ein ganz schweres Thema, erstens weil das vermutlich eher ne Geschichte ist, die auf unsere neuzeitliche Gesellschaftsstruktur zurückzuführen ist.
Das ist doch wohl nicht dein Ernst. :shock: :?
Nee, das ist nicht mein "Ernst" als einzig, unumstössliche Wahrheit, sondern eine Thorie, wie vieles von dem was ich schreibe. Bevor ich mir den Mund fusslig quatsche, wozu ich grad keine Lust hab, würde mich interessieren, was ihr darunter verstanden habt? Wie könnte ich das meinen?

Mir schwant, als wäre das jetzt wieder so ne absolute Pauschalisierung oder irgendwelche Salafis haben mal gesagt, dass Männer, weil Frauen sich vermännlichen, jetzt Komplexe bekommen und sich deshalb an kleinen Jungs vergreifen, irgendso was Schräges wird jetzt kommen, oder? Oder hat vermutlich PV sich mit dieser Begründung weil das vermutlich eher ne Geschichte ist, die auf unsere neuzeitliche Gesellschaftsstruktur zurückzuführen ist dazu geäußert, weshalb jetzt kommt, ich sympathisiere mit ihm? Bin gespannt......
Vitoria

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Vitoria »

schwarzerose hat geschrieben:
Vitoria hat geschrieben:
Ich hatte die letzten gut 2000 Jahre im Auge, und da sehe ich allerdings eine bemerkenswerte Weiterentwicklung vom Wortlaut der Tora bis zum Reformjudentum.
Von dieser Auspeitschung weiß ich nichts, da müsstest Du mich aufklären. Dürfte in Mea Shearim oder einem ähnlichen Viertel passiert sein.
http://www.jpost.com/Israel/Article.aspx?id=186154
Hatte ich mir doch gleich gedacht, dass das Ultraorthodoxe waren.
schwarzerose hat geschrieben: Die Weiterentwicklung der Schriften hilft dir aber nichts, wenn sie nur punktuell ist (Steinigung wird aufgehoben), ansonsten erinnert mich das Tun in Israel aber häufig an das in islamsichen Ländern. Brauchst du den link zur Geschlechtertrennung in Bussen, wo die Frauen angepampt werden?
Brauche ich nicht, diese Geschichte kenne ich bereits. Ich finde es interessant, wie Du die jüdische geistige und religiöse Entwicklung einfach so vom Tisch wischst mit dem Argument, sie sei nur punktuell (was nicht richtig ist) und mit dem Beispiel der Radikalen. Dem entspräche eine Negierung gemäßigter und reformerischer Strömungen innerhalb des Islams unter Hinweis auf die Salafisten. Das ist keine saubere Argumentation, sondern Polemik.
schwarzerose hat geschrieben: Hast du dann auch verstanden, dass es zwischen Koran und praktizierter Schariah nen Unterschied liegt? Es ist klar, dass Israel nicht per se mit dem Judentum gleichzusetzen ist, es gibt wohl ebenso viele Judentums wie Juden. Ebenso sollte man dann verstehen, dass Saudi-Arabien nicht mit dem Islam gleichzusetzen ist.
Habe ich das irgendwo nicht verstanden? Habe ich bisher den Eindruck gemacht, den Unterschied zwischen Koran und Scharia nicht zu kennen? Dann habe ich definitiv etwas falsch gemacht.
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Madeleine »

schwarzerose hat geschrieben:
Madeleine hat geschrieben:
schwarzerose hat geschrieben:Naja Kinderschänder ist ein ganz schweres Thema, erstens weil das vermutlich eher ne Geschichte ist, die auf unsere neuzeitliche Gesellschaftsstruktur zurückzuführen ist.
Wie meinst du das genau?
malaika hat geschrieben:
schwarzerose hat geschrieben:Naja Kinderschänder ist ein ganz schweres Thema, erstens weil das vermutlich eher ne Geschichte ist, die auf unsere neuzeitliche Gesellschaftsstruktur zurückzuführen ist.
Das ist doch wohl nicht dein Ernst. :shock: :?
Nee, das ist nicht mein "Ernst" als einzig, unumstössliche Wahrheit, sondern eine Thorie, wie vieles von dem was ich schreibe. Bevor ich mir den Mund fusslig quatsche, wozu ich grad keine Lust hab, würde mich interessieren, was ihr darunter verstanden habt? Wie könnte ich das meinen?

Mir schwant, als wäre das jetzt wieder so ne absolute Pauschalisierung oder irgendwelche Salafis haben mal gesagt, dass Männer, weil Frauen sich vermännlichen, jetzt Komplexe bekommen und sich deshalb an kleinen Jungs vergreifen, irgendso was Schräges wird jetzt kommen, oder? Oder hat vermutlich PV sich mit dieser Begründung weil das vermutlich eher ne Geschichte ist, die auf unsere neuzeitliche Gesellschaftsstruktur zurückzuführen ist dazu geäußert, weshalb jetzt kommt, ich sympathisiere mit ihm? Bin gespannt......
Wenn du solche Aussagen/Andeutungen in den Raum wirfst, musst du dich nicht wundern, wenn Nachfragen kommen.
Und um ehrlich zu sein, ich kann mir wirklich keinen Zusammenhang in der Art vorstellen, also wäre ich dir nach wie vor dankbar, wenn du mich/uns aufklären könntest.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
malaika

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von malaika »

schwarzerose hat geschrieben:Bevor ich mir den Mund fusslig quatsche, wozu ich grad keine Lust hab, würde mich interessieren, was ihr darunter verstanden habt? Wie könnte ich das meinen?
Ich habe genau das verstanden, was du geschrieben hast – dass deiner Meinung nach Kinderschänder ein Phänomen sind, das "auf unsere neuzeitliche Gesellschaftsstruktur zurückzuführen ist".
schwarzerose hat geschrieben:Mir schwant, als wäre das jetzt wieder so ne absolute Pauschalisierung oder irgendwelche Salafis haben mal gesagt, dass Männer, weil Frauen sich vermännlichen, jetzt Komplexe bekommen und sich deshalb an kleinen Jungs vergreifen, irgendso was Schräges wird jetzt kommen, oder?
Bitte auch meine Beiträge richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass sich manche auf den Qur'an berufen, nichts über komische Vermännlichkeitstheorien o.ä.

Die Gelehrten, die diese Meinung vertreten, beziehen sich dabei auf einen Qur'anvers und behaupten, dass dieser keine Altersbegrenzung nach unten vorschreibt. Weiter möchte ich das hier nicht ausführen, die Belege findest du in den entsprechenden Diskussionen.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von marion »

Tirzah hat geschrieben:
marion hat geschrieben: Ein Mensch der zum Täter wird hat auf jeden Fall eine kranke Seele oder einen kranken Geist, sonst würde er nicht kriminell sein.
.
Da muss ich Dich leider korrigieren. Es wäre "schön", wenn dem so wäre, aber beileibe nicht alle Kriminellen sind seelisch oder mental erkrankt.
Sorry, so meinte ich das nicht.
Ich bin in meinem Statement von der Unversehrtheit des Menschen ausgegangen.
Ich denke, dass oft ganz einfache Zurückweisungen, sich unverstanden fühlen, sich ungeliebt fühlen,... hinter dem Grund steht warum jemand kriminell wird. Das hat gar nichts mit einer Psychose zu tun sondern mit unserem menschlichen Naturell.

Also dass einfach ein Schaden an sich selber die Ursache dafür ist anderen einen Schaden zuzufügen. Vielleicht schafft das eine gewisse Genugtuung, oder so.

Wirklich kranke Menschen, das ist ja wieder ganz ein anderes Thema und die gehören dann auch extra behandelt.

PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Fatima

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Fatima »

Marion, ich habe dich so verstanden, dass du "krank" nicht in medizinischer, sondern in spiritueller Hinsicht meinst, oder? Das auf jeden Fall. Das erklärt wohl auch, warum viele von den Nazi -"Größen" Selbstmord begingen. Nicht um sonst gibt es im Quran den Ausdruck "Sich an seiner eigenen Seele vergehen".

Anders Brejvik wurde wirklich als psychisch krank eingestuft, wogegen ja nun vorgegangen werden soll.
schwarzerose

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von schwarzerose »

Vitoria hat geschrieben:
Brauche ich nicht, diese Geschichte kenne ich bereits. Ich finde es interessant, wie Du die jüdische geistige und religiöse Entwicklung einfach so vom Tisch wischst mit dem Argument, sie sei nur punktuell (was nicht richtig ist) und mit dem Beispiel der Radikalen. Dem entspräche eine Negierung gemäßigter und reformerischer Strömungen innerhalb des Islams unter Hinweis auf die Salafisten.
Das ist, was ich zum Ausdruck bringen wollte, genau. Es gibt hier und da Extreme als auch Gemäßigte, als auch Progressive.
Vitoria hat geschrieben: Einfach grausam - alles, was Du da zitiert hast. Ist das etwa auch Bestandteil der Scharia? Mir graut vor solchen Auffassungen und den Menschen, die solche Auffassungen teilen.
Naja, vielleicht hab ich den Satz missverstanden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, beziehst du alles auf das hier und heute? Also graut es dir genauso vor den ultra-Orthodoxen Juden?
Vitoria hat geschrieben: Richtig. Das ist typisch für Gesellschaften, die sich weiterentwickeln.
Mir kam das wie ein Seitenhieb rüber im Sinne von, selbst die Anhänger des Judentums sind weiterentwickelt, als die Muslime. Falls ich das missverstanden hab, dann Entschuldigung.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von marion »

Fatima hat geschrieben:Marion, ich habe dich so verstanden, dass du "krank" nicht in medizinischer, sondern in spiritueller Hinsicht meinst, oder? Das auf jeden Fall. Das erklärt wohl auch, warum viele von den Nazi -"Größen" Selbstmord begingen. Nicht um sonst gibt es im Quran den Ausdruck "Sich an seiner eigenen Seele vergehen".

Anders Brejvik wurde wirklich als psychisch krank eingestuft, wogegen ja nun vorgegangen werden soll.
Genau.
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Vitoria

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Vitoria »

schwarzerose hat geschrieben:Naja, vielleicht hab ich den Satz missverstanden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, beziehst du alles auf das hier und heute? Also graut es dir genauso vor den ultra-Orthodoxen Juden?
Selbstverständlich!
schwarzerose

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von schwarzerose »

malaika hat geschrieben:Bitte auch meine Beiträge richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass sich manche auf den Qur'an berufen, nichts über komische Vermännlichkeitstheorien o.ä.

Die Gelehrten, die diese Meinung vertreten, beziehen sich dabei auf einen Qur'anvers und behaupten, dass dieser keine Altersbegrenzung nach unten vorschreibt. Weiter möchte ich das hier nicht ausführen, die Belege findest du in den entsprechenden Diskussionen.
Okay, ich hatte deinen OT-Beitrag gelesen, mich aber gar nicht darauf bezogen. Außerdem kam das OT-Dings nach Deiner Frage, was ich meine. Das hab ich nicht in Zusammenhang gebracht. Die Argumentationen kenne ich, sie stoßen mir aber sauer auf, weil da nur EIN Vers genommen wird (andere Verse, die das Gegenteil nahelegen missachtet werden), und zweitens dieser besagte Vers mit Hadithen untermauert wird. Anders käme man nicht darauf, das STÜNDE im Koran.

Naja, wenn ich ne allgemeine Aussage mache, wie "auf unsere neuzeitliche Gesellschaftsstruktur zurückzuführen ist", wo man ja alles dahinter verstehen kann, und dann kommt so was:
malaika hat geschrieben: Das ist doch wohl nicht dein Ernst. :shock: :?
,

da gehe ich davon aus, dass du schon einen Gedanken im Kopf hast, was ich meinen könnte? Und da fiel mir als erstes jene Salafi-Theorie ein, da so eine Reaktion nicht von ungefähr kommt. :? Ich bin da grad etwas empfindlich.....
Benutzeravatar
Tirzah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 121
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:02

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Tirzah »

Fatima hat geschrieben:Marion, ich habe dich so verstanden, dass du "krank" nicht in medizinischer, sondern in spiritueller Hinsicht meinst, oder? Das auf jeden Fall. Das erklärt wohl auch, warum viele von den Nazi -"Größen" Selbstmord begingen. Nicht um sonst gibt es im Quran den Ausdruck "Sich an seiner eigenen Seele vergehen".
Das klingt interessant. Kannst Du mir sagen, wo das steht? "Sich an seiner eigenen Seele vergehen"... das ist eine gute Formulierung.
Fatima hat geschrieben:Anders Brejvik wurde wirklich als psychisch krank eingestuft, wogegen ja nun vorgegangen werden soll.
Hm, ich weiß nicht, ich bin da irgendwie lieber vorsichtig, wenn es darum geht, einen Kriminellen als psychisch krank einzustufen. Bei machen ist das bestimmt der Fall, aber bei weitem nicht bei allen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass man heutzutage generell viel zu viele Menschen als seelisch krank betrachtet. Just dieser Tage kamen auf 3sat zwei Dokus über ADHS und Ritalin. Ok, hat jetzt nix mit dem hier diskutierten Thema zu tun, aber in den Dokus wurde deutlich gesagt, dass Psychologen heute über eine enorme, weitreichende Deutungsmacht verfügen. Im Prinzip stufen die doch fast jeden als krank oder gestört ein, sobald man auch nur die geringste seelische Auffälligkeit zeigt.
Fatima

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Fatima »

Tirzah hat geschrieben:
Das klingt interessant. Kannst Du mir sagen, wo das steht? "Sich an seiner eigenen Seele vergehen"... das ist eine gute Formulierung.
Fatima hat geschrieben:Anders Brejvik wurde wirklich als psychisch krank eingestuft, wogegen ja nun vorgegangen werden soll.
Hm, ich weiß nicht, ich bin da irgendwie lieber vorsichtig, wenn es darum geht, einen Kriminellen als psychisch krank einzustufen. Bei machen ist das bestimmt der Fall, aber bei weitem nicht bei allen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass man heutzutage generell viel zu viele Menschen als seelisch krank betrachtet. Just dieser Tage kamen auf 3sat zwei Dokus über ADHS und Ritalin. Ok, hat jetzt nix mit dem hier diskutierten Thema zu tun, aber in den Dokus wurde deutlich gesagt, dass Psychologen heute über eine enorme, weitreichende Deutungsmacht verfügen. Im Prinzip stufen die doch fast jeden als krank oder gestört ein, sobald man auch nur die geringste seelische Auffälligkeit zeigt.
Das sehe ich ähnlich, aber das müsste man separat diskutieren. Überhaupt die Bereitschaft vieler Ärzte, für alles mögliche Pillen zu verschreiben....

Das mit dem "Unrecht gegen seine Seele begehen" steht an vielen Stellen im Quran, hier nur zwei Beispiele, es lassen sich aber noch viel mehr finden:
.doch haltet sie nicht zu ihrem Schaden zurück, um ungerecht zu handeln. Wer das tut, wahrlich, der sündigt gegen seine eigene Seele."
(Heiliger Qur'an, Sure 2, Vers 231)

Sprich: ""O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. Quran 39.53
malaika

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von malaika »

Fatima hat geschrieben:Marion, ich habe dich so verstanden, dass du "krank" nicht in medizinischer, sondern in spiritueller Hinsicht meinst, oder?
So hatte ich es auch verstanden.
Benutzeravatar
Tirzah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 121
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:02

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Tirzah »

malaika hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:Marion, ich habe dich so verstanden, dass du "krank" nicht in medizinischer, sondern in spiritueller Hinsicht meinst, oder?
So hatte ich es auch verstanden.
Wie ist man krank in spiritueller Hinsicht? Und wie unterscheidet sich spirituelle Krankheit von seelischer, psychischer Krankheit? Sofern es da Unterschiede gibt. Könnt ihr mir das definieren? Dass man sich gegen Gott versündigt? Das wäre die christliche Interepretation. Oder wie genau meint ihr das?
Fatima

Re: Das Gebot der Nächstenliebe

Beitrag von Fatima »

Ich meine, gegen Gott kann man sich gar nicht versündigen, sondern nur gegen sich selber, indem man die eigene Seele zerstört. Gott hat uns unsere Seele gegeben als Anvertrautes, und die müssen wir heil wieder zurückbringen. Im Quran steht, dass keiner gerettet werden wird, außer dem, der ein"gesundes Herz" bringen wird.

Sünde wird im Islam als Gottesferne definiert, mit der wir uns nur selbst schaden.
Antworten