Sufismus

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Sufismus

Beitrag von nurhrii »

Naja, abgesehen vom Sufismus, der meiner Meinung nach recht friedlich zu sein scheint (bisher habe ich nichts wirklich Negatives gehört, sondern nur interessante Weisheiten), gibt es ja andere Strömungen im Islam, von denen ich mich tunlichst fernhalte, da die tatsächlich gewisse Gefahren ausweisen, denen ich mich definitiv nicht aussetzen möchte. Da bin ich bis heute froh, dass ich nicht eine derjenigen bin, deren Kopf am Anfang "gewaschen" wurde. :engel_lieb: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Sufismus

Beitrag von adaia »

@recah09: bitte zitiere nicht seitenlang Beiträge von anderen (hier vera), ohne selbst was dazu zu schreiben. Dadurch entstehen überflüssige Beiträge und es wird schnell unübersichtlich.
Wenn man auf ein Zitat antworten möchte, reicht es meist, die ein, zwei Sätze zu zitieren, die für die eigene Antwort am relevantesten sind.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Sufismus

Beitrag von Dilara »

recah09 hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Eigentlich nicht, Orden wie Veras sind eher moderne Auswüchse, aber nun ja...offensichtlich geht alles :P
was meinst du mit hoffentlich geht alles :) gibts da wohl Gefahren :confused: ?
Es gibt auch Sufi-Orden die versuchen ihre Mitglieder gehirn-zu-waschen. Ich kenne so einen Fall wo einem Mediziner so lange erzählt wurde daß er dem Orden helfen soll bis er dort auf dem Feld gearbeitet hat. :shock:
Im allgemeinen sind Sufis eher lockerer und auch toleranter - aber es gilt was bei allen Gruppen gilt: Genau hinschauen, nachfragen und dann eine Meinung bilden.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten