Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Marjam

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von Marjam »

Nun ja, man muss sich ja nicht organisieren lassen, man kann sich selbst organisieren ...

Ich finde das Vater Unser sehr schön! Das schreib ich jetzt aber nicht auf!

Außerdem Markus (12,28-34):
"Ein Schriftgelehrter ...ging ... zu ihm (Jesus) hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete: Das este ist: Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden. Da sagte der Schrift gelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister ! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm, und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer. Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes ..."
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Marjam!
Ja, das ist eine wirklich schöne Stelle, die jeder gottgläubige Mensch akzeptieren kann. :love:
Danke, dass du diese Verse mit uns teilst!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
vera

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von vera »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Marjam!
Ja, das ist eine wirklich schöne Stelle, die jeder gottgläubige Mensch akzeptieren kann. :love:
Danke, dass du diese Verse mit uns teilst!
Wasalam

Salam Rabia,

meinst Du wirklich, auch Muslime können "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" als höchstes aller Gebote akzeptieren? Gibt es eigentlich eine entsprechende Stelle im Koran?



Vera
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Vera!
meinst Du wirklich, auch Muslime können "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" als höchstes aller Gebote akzeptieren?
Nein. Natürlich nicht. Aber an erster Stelle kommt ja auch:
"Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft."
Und dieses Gebot akzeptieren alle Muslime. Das ist die Basis unseres Glaubens.
Was das "Liebe deinen Nächsten....." angeht:
Nein, in dieser Form steht das so nicht im Qur'an. Dort steht aber:
"Die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des andern Freund. Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, deren Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise." (9:71)
Allah (swt) spricht hier also von einer Verbundenheit im Glauben und von positiver Unterstützung, die man sich gegenseitig gewähren soll.
Und das ist es, was sich auch durchgängig im gesamten Qur'an zeigt. So auch in der Surah Al-Asr:
"Bei der Zeit,
Wahrlich, der Mensch ist in einem Zustande des Verlusts,
Außer denen, die glauben und gute Werke tun und einander zur Wahrheit mahnen und einander zum Ausharren mahnen." (103: 1-3)
oder hier:
"....wenn jemand einen Menschen tötet - es sei denn für (Mord) an einem andern oder für Gewalttat im Land -, so soll es sein, als hatte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten." (5:32)
In den vorangehenden Versen erzählt Allah (swt) die Geschichte von Kain und Abel und erinnert mit ihrem Beispiel im ersten Teil dieses Verses an die Folgen von Neid und Zwietracht und fordert sie im zweiten Teil dann zu Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe auf.
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
malaika

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von malaika »

Marjam hat geschrieben:Nun ja, man muss sich ja nicht organisieren lassen, man kann sich selbst organisieren ...
Klar kann man das. :) Es wäre nur etwas komisch, einer Religion beizutreten, mit deren offizieller Auslegung man in den meisten Fällen nicht übereinstimmt.

Mein persönliches Islamverständnis weicht, wie man meinen Beiträgen hier auch entnehmen kann, ja sehr stark von der Mehrheitsmeinung ab. Es wäre also ziemlich seltsam, wenn ich jetzt beschließen würde, offiziell Muslima zu werden, gleichzeitig aber die meisten Dogmen, Regeln und Meinungen komplett ablehne, falls du verstehst, was ich meine. Damit würde man sich unnötige und anstrengende Konflikte schaffen, glaube ich.

Ich weiß, dass es einige gibt, gerade auch hier im Forum, die eine ähnliche Meinung vertreten wie ich. Aber bei den meisten hat sich diese erst nach einer Weile geformt. Die meisten konvertieren ja und schließen sich erstmal dem *Mainstream-Islam* an, bevor sie sein eigenes / anderes Islamverständnis entwickeln.
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von flora »

Salam,

ja die meisten..aber nicht alle schließen sich erstmal dem mainstream-Islam an. Ich konnte das nie und kann das auch jetzt nicht und mir kommt es auch nicht so vor als wenn ich jemals meine Religion gewechselt hätte...vielleicht habe ich das ja auch gar nicht...

Ich finde es nur so toll bei dir , malaika, mashallah, wieviel du weißt und wieviel du recherchierst...und wir profitieren alle davon.
Herzliche Grüße
von flora :wink:
vera

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von vera »

Salam Malaika,

ich konnte das auch nie. Und ich hatte auch nie das Gefühl, meine Religion zu wechseln als ich Sufi wurde. Es war das natürlichste der Welt. So, als würde ich mir endlich nicht mehr im Weg stehen. Und vorher hatte ich zehn Jahre genau auf dieses Gefühl gewartet, denn das allein hätte mich in den Umma-Islam konvertieren lassen... Was war ich dann froh, als Gott mir das nicht auftrug, sondern mir - nach einigen Reifeprüfungen - endlich den Weg frei machte, sooo unendlich glücklich mit ihm zu werden. :love:


Vera
Benutzeravatar
kiki
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Okt 2007, 16:47
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von kiki »

Frieden!

aus dem Koran:


24:35
Gott ist das Licht der Himmel und der Erde.
Sein Licht ist einer Nische vergleichbar, in der eine Lampe ist.
Die Lampe ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein funkelnder Planet.
Es wird angezündet von einem gesegneten Baum, einem Olivenbaum,
weder östlich noch westlich,dessen Öl fast schon leuchtet, auch ohne daß das Feuer es berührt hätte.
Licht über Licht. Gott führt zu seinem Licht, wen Er will,und Gott führt den Menschen die Gleichnisse an.
Und Gott weiß über alle Dinge Bescheid.

35:9
Gott ist es, Der die Winde schickt, welche regenträchtige Wolken hochtreiben. Dann führen Wir sie zu einem toten Gebiet und beleben damit die Erde, nachdem sie tot dalag. Ebenso wird es mit der Auferweckung sein.

35:1-2
Gepriesen sei Gott, der Schöpfer der Himmel und der Erde,
Der die Engel zu Boten machte mit zwei, drei und vier Flügeln!
Er erweitert die Schöpfung, wie Er will.
Gott kann alles.
Wenn Er den Menschen Barmherzigkeit gewährt,
kann niemand sie zurückhalten.
Wenn Er sie zurückhält, kann niemand sie nach Ihm gewähren.
Sein Wissen und Seine Weisheit sind unermesslich.



aus dem Talumd

Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.



aus der Bibel:

Psalm 111, 2-3
Groß sind die Werke des HERRN; wer sie erforscht, der hat Freude daran.
Was er tut, das ist herrlich und prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich.

Psalm 139, 1-16
1 "Ein Psalm Davids, vorzusingen." HERR, du erforschest mich und kennest mich. 2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. 3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. 4 Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht schon wüsstest. 5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. 6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen. 7 Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht? 8 Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. 9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, 10 so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. 11 Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein -, 12 so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.13 Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. 14 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. 15 Es war dir mein Gebein nicht verborgen, / als ich im Verborgenen gemacht wurde, als ich gebildet wurde unten in der Erde. 16 Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.

Matth. 7, 7-8
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.



und noch viele viele mehr ... :D

Liebe Grüße
Kiki
"Weicher ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt" - Hermann Hesse
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von marion »

malaika hat geschrieben:
flora hat geschrieben:
vielleicht bist du ja muslima und weißt es nur noch nicht...
:lol:

Nunja, ich glaube, dass der Qur'an eine göttliche Offenbarung ist. Vielleicht macht mich das ja zu einer halben oder Viertel-Muslima. :wink:

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich bin oder sein will. Je mehr ich mich mit Religion(en) beschäftige, desto mehr erkenne ich, dass sich in allen inspirierende oder weise Dinge finden, und auch wie sehr sie sich eigentlich ähneln. Aber gleichzeitig wird mir auch immer klarer, dass ich mich nicht zu einer einzigen bekennen könnte. Hinzu kommt, dass ich einfach kein spezifisches "Etikett" haben, mich nicht mit einer bestimmten Gruppe indentifizieren möchte. Und organisierte Religion in jeder Form ist mir ein Graus.
Du bist, ich lass mal Smilies sprechen
:kiss2: :kiss2: :kiss2:

:respekt: :respekt:

:love:

du bist sowas von goldrichtig!! :ja:

Ehrlich malaika
Das Forum ohne deinen Reichtum an Wissen und deinen Recherchen wäre um so vieles ärmer! Ohne das Engagement eines anderen Users schmälern zu wollen,

:top: danke dir für die vielen vielen Inspirationen und Informationen und mir geht es eigentlich ziemlich ähnlich wie dir. Nur weiß ich um vieles weniger :smifun:

Shalom
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Kiki!
Alles was du an schönen Stellen gepostet hast ist phantastisch. An der Talmudstelle gefällt mir besonders, dass sie das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung so klar aufzeigt. Danke!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
vera

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von vera »

Eine meiner absoluten Lieblingsübersetzungen:

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

Die Erde aber war Irrsal und Wirrsal.
Finsternis über Urwirbels Antlitz.
Braus Gottes schwingend über dem Antlitz der Wasse.r

Gott sprach: Licht werde! Licht ward
Gott sah das Licht: daß es gut ist.
Gott rief dem Licht: Tag! und der Finsternis rief er: Nacht!
Abend ward und Morgen ward: ein Tag.


Aus: "Die fünf Bücher der Weisung". Verdeutscht von Martin Buber mit Franz Rosenzweig
Benutzeravatar
kiki
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Okt 2007, 16:47
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von kiki »

Salam liebe Rabia
Salam alaikum, Kiki!
Alles was du an schönen Stellen gepostet hast ist phantastisch. An der Talmudstelle gefällt mir besonders, dass sie das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung so klar aufzeigt. Danke!
Wasalam
:danke: ich freue mich, dass dir die Stellen gefallen. Ich hätte im Grunde noch so viel mehr zitieren können, aber dazu fehlt hier der Platz :)
Ich hatte mich für diese entschieden, da jeder dieser Texte in den letzten Tagen eine besondere Bedeutung für mich hatte.

Liebe Grüße
Kiki
"Weicher ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt" - Hermann Hesse
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Im Qur'an finde ich folgnde Stelle sehr schön:
"Und rufe neben Allah keinen anderen Gott an. Es ist kein Gott außer Ihm. Alle Dinge sind vergänglich, bis auf Sein Angesicht. Sein ist die Herrschaft und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht werden. (28:88)"
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von marion »

:clapp: :clapp: :clapp:

Ja Rabia

Das ist DIE Vorstellung meiner Kindheit. Immer und immer wieder, habe ich mir das vor mein geistiges Auge gehalten.
Und ich war sehr sehr froh darüber, diese Aussage auch im Quran zu finden.

:top:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Lieblingsstellen aus "anderen" religiösen Texten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Marion!
Das ist DIE Vorstellung meiner Kindheit. Immer und immer wieder, habe ich mir das vor mein geistiges Auge gehalten.
Und ich war sehr sehr froh darüber, diese Aussage auch im Quran zu finden.
:D :bussi: :knuddel: :love: :knuddel:
Es gibt halt nur einen Gott und Der äußert sich halt nicht mal so und mal so, sondern bleibt die einzige wirkliche Konstante allen Seins und aller Zeiten.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten