heilige kühe

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
selma
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1112
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:21

heilige kühe

Beitrag von selma »

beim abendessen gings heute wieder mal um die zusammensetzungen unserer brotbeläge, und dann kam irgendwann die frage auf, warum in indien die kühe heilig sind und ob die dann auch nicht gegessen werden ...ich denke mal nicht, oder ?
und die milch, darf die getrunken werden ?
sind alle kühe heilig oder nur manche ?
weiß da jemand bescheid, oder frag ich tante wiki und onkel google ???
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: heilige kühe

Beitrag von Birtanem »

Alle Kühe sind heilig und dürfen nicht nur nicht gegessen, sondern allgemein nicht getötet werden - aber viele Hindus ud Buddhisten sind ja insgesamt Vegetarier. Die Milch darf genutzt werden, weil das das Tier nicht verletzt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: heilige kühe

Beitrag von Musafira »

Ja, Hindus essen kein Rindfleisch, aber uebrigens auch kein Schweinefleisch. Sie essen aber Milchprodukte, weil die Kuh dabei nicht getoetet wird. Die Kuh wird wohl als Traeger des Lebens gesehen, gerade WEIL sie wertvolle Milchprodukte gibt und der Dung als Brennmaterial dienen kann. Eine Kuh zu toeten hat mehr Kosten als sie am Leben zu lassen. So heisst es wohl in den vedischen Schriften. Die vedischen Schriften empfehlen ausserdem Vegetarier zu sein, aber meist sind nur Brahmanen Vegetarier. Komischerweise gilt es wohl heutzutage in Indien als altmodisch Vegetarier zu sein und einige beginnen nun Fleisch zu essen, weil sie "modern" sein wollen. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
selma
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1112
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:21

Re: heilige kühe

Beitrag von selma »

aha, danke, das ist ja interessant, hatte ich mich bislang noch nie informiert......weiß ich nun wenigstens, was ich den kids erklären kann....
Antworten