Drusen

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Drusen

Beitrag von Dilara »

Salam ihr Lieben,

ich bin gestern durch einen Film ("Die syrische Braut") auf das Thema Drusen gestoßen - und habe heute beim Suchen im Internet festgestellt daß es nicht viele Informationen über diese Religionsgruppe gibt.

Das Informativste war noch das hier:
Die Entstehung des Drusenglaubens reicht fast tausend Jahre zurück und führt in das Ägypten der Fatimiden, einer Dynastie, die sich nach Fatima, einer der Töchter des Propheten Mohammed nannte. Die Fatimiden waren Siebener Schiiten oder Ismaeliten. Sie sahen in Ismael, einem der Söhne des sechsten Imam ihren Erlöser.

Die Religion der Drusen, aus der ismaelitischen Schia hervorgegangen, wurde 1010 vom ägyptischen Sultan al-Hakim Biamrillah (bi Amrillah) gegründet, der verkündete, dass Gott in ihm Fleisch geworden sei. Im Jahre 1021 fand die Herrschaft al-Hakims ihr Ende, da der Kalif nach Angaben der Drusen in die “Verborgenheit“ („Ära der Enthüllung“) entrückt wurde. Wahrscheinlich wurde er jedoch ermordet. Er soll am tausendsten Geburtstag seines Verschwindens zurückkehren, um über ein goldenes Zeitalter zu herrschen. Die seitdem andauernde Ära der Verhüllung ist eine Prüfung für alle Gläubige. Nach seinem Verschwinden schufen zwei extreme schiitische Schriftgelehrte, Hamza ibn-Ali und Mohammed al-Darazi, ein religiös-theosophisches System, in dem der Kalif al-Hakim als direkte Inkarnation Gottes bezeichnet wurde. Es wird angenommen, dass der Name Drusen entweder von dem Gelehrten Darazi (die arabische Bezeichnung „Druz“ bedeutet Anhänger des Darazi) oder von „daraza“ (arabisches Wort für studieren, Studium der heiligen Bücher) abgeleitet wird. Der Glaube der Drusen basiert auf der Ismaeli-Tradition innerhalb des Islam. Der Offizielle Name der Drusen lautet „Din al-Tawhid“ (die Religion der göttlichen Einheit). Dennoch weicht der drusische Glaube stark vom islamischen ab. In ihm mischen sich Elemente des Platonismus und Neuplatonismus mit denen der islamischen Ismaeliten. Weil der drusische Glaube in Ägypten verfolgt wurde, bereitete sich die Lehre im Libanon aus.
Für die Drusen ist Mohammed jedoch nicht ihr eigentlicher Prophet, der Koran nicht die verbindliche Offenbarung. Auch der Glaube an die Selenwanderung ist mit dem Islam nicht vereinbar, er spielt in den Schriften der Drusen jedoch eine wichtige Rolle. Stirbt ein Mensch, so tritt seine Seele sofort in einen Neugeborenen über. Die Seele strebt nach Vollkommenheit, vollkommener Erkenntnis und Wahrheit und wandert so lange von Körper zu Körper, bis sie dieses Ziel erreicht hat. Auf der höchsten Ebene angelangt, trennt sie sich dann vom Körper und vereinigt sich mit dem Imam Hamza und mit al-Hakim. Die sieben heiligen Bücher der Drusen, al-Hikma (die Weisheit), erläutern diesen wichtigen Punkt der Seelenwanderung in aller Ausführlichkeit.

Hüter des Wissens und der letzten Geheimnisse der Drusenreligion sind die Eingeweihten ("Uqqal") oder Weisen, denen die große Masse der in religiösem Sinne Unwissenden gegenübersteht. Auch Frauen haben Zugang zu den Geheimnissen der Eingeweihten. Die Drusen Libanons bezeichnen sich lieber als Bekenner der göttlichen Einheit oder Unitarier, denn als Drusen. Um der Feindschaft der islamischen Welt zu entkommen, verschloss sich die Glaubensgemeinschaft gegenüber Fremden so gut, dass bis zum heutigen Tag Außenstehende nur ein begrenztes Wissen über den Glauben und die Gebräuche der Anhänger dieser Lehre haben. Zu den Grundprinzipien des Glaubens gehören Verschwiegenheit, Verantwortungsbewusstsein und Treue.

Da die Missionstätigkeit der Drusen nur kurz andauerte und nicht zu den religiösen Aufgaben der Gemeinschaft gehört, kann man nur als Druse geboren werden, nicht jedoch zum Drusentum übertreten.

Vom offiziellen Islam wurden die Drusen häufig als Abtrünnige verfolgt. Sie lebten meist mit den christlichen Maroniten friedlich zusammen, vermischten sich jedoch nicht mit der christlichen Bevölkerung.

Im Libanon erlebt diese Religionsgemeinschaft ihre größte Machtentfaltung. Das Gebirge des Chouf und des Metn sind seit dem elften Jahrhundert das traditionelle Siedlungsgebiet der Drusen im Libanon. Das jahrhundertlange freundschaftliche und kooperative Verhältnis zwischen Drusen und Maroniten dort schlug während des Bürgerkrieges in einen unversöhnlichen Streit zwischen ihnen um. Der Grund liegt in der Mitte des vorherigen Jahrhunderts, als Drusenkrieger im Dienst der Hohen Pforte die Maroniten im Libanon und in Syrien angriffen. Es kam zu Massakern, in deren Verlauf ganze Dörfer bis auf die Grundmauern zerstört wurden. Die Drusen des Libanon setzten sich (vor allem in der Progressiven Sozialistischen Partei), wie andere ehemalige Bürgerkriegsparteien auch, für eine Veränderung oder Abschaffung des im Nationalpakt niedergelegten politisch religiösen Proporz ein.

Man nimmt an, dass etwa 400 000 Drusen im Libanon leben. Die Drusen fühlen sich auch heute noch benachteiligt; sie fordern die gleichen Rechte im Staat wie die christlichen oder muslimischen Gruppierungen. Es kommt regelmäßig zu Treffen der Notabeln der Drusengemeinde im Libanon unter dem Vorsitz von Scheich Akl, dem geistigen Führer dieser Gemeinde. Innerhalb dieser Versammlungen werden Fragen, die die Drusengemeinde im Libanon betreffen, besprochen.
Quelle: http://www.libanon-info.de/lib/reli/relidr.html

Weiß jemand von euch mehr darüber?
Ich hab auch mal eine Dokumentation gesehen wo es darum ging daß eine Muslima ihren Verlobten nicht heiraten durfte weil er Druse war. Und bei den Drusen ist es ein absoluter Verstoß gegen die Religion daß man "außerhalb" heiratet. Aber mehr hab ich nicht herausbekommen können..

LG,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Aminah2120

Re: Drusen

Beitrag von Aminah2120 »

Liebe Dilara,

ich beschäftige mich gerade für die Uni mit den Drusen und habe einige Bücher zu Hause.
Was willst du denn genau wissen? Warum das mit der Heirat nicht ging?
Die Zusammenfassung, die du gepostet hast ist doch schon mal sehr informativ.

LG
Aminah :tach:
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Drusen

Beitrag von Leon »

Hallo,

Sultan al-Hakim? Ist das nicht dieser angeblich Geistesgestörte, der das Hl. Grab in Jerusalem zerstörte? :confused:

Mfg
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
Aminah2120

Re: Drusen

Beitrag von Aminah2120 »

Ja, das hat er wohl getan.
Er wurde mit 11 Jahren Kalif und war verrückt.
Massaker an Christen und Juden usw.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Drusen

Beitrag von Dilara »

Juhuuuu, eine Antwort!! :clapp:
Oh, ich will ganz viel wissen!!!! :mrgreen:

Warum halten die Drusen ihre Religion denn so geheim? Es ist ja eigentlich gar nichts darüber bekannt. Und warum gibt es bei ihnen keine Konvertierung? Ach ja, das mit der Heirat sowieso...
Und stimmt es das viele Jugendliche gar nicht wissen das sie eigentlich Drusen sind..? Ich stell mir das etwas schwierig vor für die Ausübung der Religion, beten die Eltern dann heimlich oder was? :confused:
Ist es prinzipiell so das Männer und Frauen gleichberechtigt sind? Oder ist das "nur" bei den Priestern?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein...... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Aminah2120

Re: Drusen

Beitrag von Aminah2120 »

:mrgreen:
Hmmm also ich schreibe jetzt mal auf, was mir dazu spontan einfällt (ohne die Bücher) und ganz unwissenschaftlich :smifun:

Also die Drusen gingen ja eigentlich aus den ismailitischen Fatimien (Schiiten) in Ägypten hervor. Der Kalif al Hakim war ein Fatimidenkalif. Dass er nicht so ganz der normalste war, haben wir ja schon gehört. Er wurde verehrt, bzw. hat sich selbst auch teilweise so dargestellt, als Inkarnation Gottes als "Mahdi" (Erlöser usw. ) Um ihn herum bildete sich als ein Kreis, der erheblich von den Fatimiden abwich. Als Hakim dann verschwand ( in die Wüste gegegangen, verschwunden , umgebracht, gar entrückt- das weiß keiner so genau) musste diese Gruppierung aus Ägypten fliehen. Zwei extem schiitische Gelehrte einer davon war ad-Darazi (daher auch der Name) hatten zuvor die Geheimreligion der Drusen "quasi entwickelt."
Sie flohen nach Syrien/Libanon in die Berge (Golanhöhen, Shufgebirge, usw.) und zwar aus dem Grund, dass sie in den Bergen nicht so leicht verfolgt werden konnten. Da leben sie auch heute noch. (Die meisten jedenfalls)
Es wenig darüber bekannt, bzw. erst seit den 60-gern weiß man etwas mehr, aber immer noch seeehr wenig. Die Religionsgruppe wurde früh geschlossen für Konvertiten. Sie glauben scheinbar, dass die Anzahl der Drusen immer gleich wäre, also es gäbe nur eine bestimmte Anzahl von ihnen auf der Welt. (jetzt wirds komisch) Sie erneuern sich quasi immer nur selbst- deswegen darf man auch nicht außerhalb heiraten und sich vermischen denke ich (Mutmaßung)
Die meisten Drusen sind selbst keine "Eingeweihten". Diesen Status erreicht man erst spät oder nie. Meist sind es sehr alte Männer, die dann auch bestimmte Klamotten tragen. Sie sind wirklich in die Religion und all ihre Geheimnisse eingeweiht. Der Rest weiß eher weniger darüber und spricht aber auch nicht darüber - das gehört zu den Prinzipien. Verschwiegenheit, Treue und noch etwas .... hmmm weiß nicht mehr.
Das mit den Jugendlichen weiß ich nicht- kann schon sein- stelle ich mir aber eher schwierig vor. Wie es mit dem Beten gehalten wird kann ich auch nicht sagen. Ich glaub das ist auch sehr verschieden- je nach Stamm und Familie.

Eigentlich gibt es schon eine Gleichberechtigung- praktisch aber eher weniger. Eingeweiht können glaube ich auch Frauen sein- scheint aber eher nicht vorzukommen. Die Drusen leben meist sehr abgeschieden in ihren Dörfern, da haben die Frauen jetzt auch nicht so viele Möglichkeiten- auch wenn sich die Zahl der Studentinnen und so stetig verbessert.

Hmm- so das wars erst mal- bin ja gespannt was du dazu sagst :D
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Drusen

Beitrag von Musafira »

Viel kann ich auch nicht ueber die Drusen berichten, nur, was ich in Syrien so mitbekmmen habe. Es wird ihnen dort mit etwas Argwohn begegnet, weil sie als Kollaborateure mit Israel gelten. In Israel sind sie wohl recht gut integriert. Der Hauran, ein Gebiet in Sued-Syrien wird auch "Djibal-al-Duruz" (Drusengebirge) genannt. Drusen leben aber nicht nur dort, sondern auch in Damaskus.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Drusen

Beitrag von Dilara »

@Amina: Dankeschön. Also hab ich das richtig verstanden: Die Drusen glauben daß es (mal eine fiktive Zahl) 1000 Drusen auf der Welt gibt und daß das auch so sein soll. Und deswegen kann keiner konvertieren. Hm... klingt sehr verworren und geheimnisvoll das alles. Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Aminah2120

Re: Drusen

Beitrag von Aminah2120 »

hmmm ja :oops: :oops:

auch die Informationen die man von den Drusen selbst bekommt sind widersprüchlich.
Ich kann dir sehr gerne Literatur empfehlen, die ich auch für meine Hausarbeit verwenden werde, inshallah, wenn du dich näher dafür interessierst.

Viele Grüße
Aminah :tach:
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Drusen

Beitrag von Akkiz »

Slm!

Ja bitte, das würde mich auch interessieren! Ich hab ja auch schon vor einiger Zeit den Film gesehen! Und beschäftige mich grundsätzlich gern mit Religionen! :D

Ist, finde ich immer ein spannendes Thema herauszufinden in welchen Punkten sich die Religionen "überschneiden" und in welchen sie, anders sind!

OT: Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass egal in welcher Religion, die Grundsachen immer gleich sind? Also, der Umgang mit den Menschen z.B. also, die Grundtendenz ist überall gleich, nur der Weg dorthin ist halt immer ein bisschen anders!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Aminah2120

Re: Drusen

Beitrag von Aminah2120 »

upss dieses Thema hier hab ich total verschwitzt.
Sorry war im Uni-Stress :tuedeltue:


werde die Bücher ranschaffe und dann hier posten
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Drusen

Beitrag von Akkiz »

Slm!

Kein Problem, Stress kennen wir glaube ich alle! :D

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Aminah2120

Re: Drusen

Beitrag von Aminah2120 »

so der Klausurenstress ist etwas abgeflacht, hier sind die Bücher:

Layish, Aharon (1982): Marriage, Divorce and Succession in the Druze Family, Leiden. (E.J. Brill = Verlag)

Salibi, Kamal (Hrsg.) (2005): The Druze, Realities & Perceptions, London. (Druze Heritage Foundation)

Abu-Izzeddin, Nejla M. (1993): The Druzes, A new study of their history, faith and society, Leiden (u.a.). (E.J. Brill)

Makarem, Sami Nasib (1974): The Druze Faith, Delmar- New York. (Caravan Books) American University of Beirut

Khuri, Fuad I. (2004): Being a Druze, London. (Druze Heritage Foundation)

Schäbler, Birgit (1996): Aufstände im Drusenbergland, Etnizität und Integration einer ländlichen Gesellschaft Syriens vom Osmanischen Reich bis zu staatlichen Unabhängigkeit 1850-1949, Gotha. (Justhus Perthes Verlag)

Schenk, Bernadette (2002): Tendenzen und Entwicklungen in der modernen drusischen Gesellschaft des Libanon, Versuche einer historischen, politischen und religiösen Standortbestimmung, Berlin. (Klaus Schwarz Verlag)

Klein, Peggy (2001): Die Drusen in Israel, Marburg. (Tectum Verlag)

Firro, Kais M. ( 1999): The Druzes in the Jewish State, A Brief History, Leiden (u.a.). (E.J. Brill)


So, dann kann es ja jetzt munter losgehen mit den Drusenstudien, Viel Spaß!!!
Aminah :tach:
Antworten