Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum Ihr Lieben,

ich werde seit meiner Konvertierung häufiger gefragt, ob es etwas Vergleichbares zu den zehn Geboten des Christentums im Islam gibt.

Die Zehn Gebote sind nach dem Kleinen Katechismus von Dr. Martin Luther folgende:

1. Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott, Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
2. Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen, denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mitbraucht.
3. Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass dir's wohlgehe und du lange lebest auf Erden.
5. Gebot
Du sollst nicht töten.
6. Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
7. Gebot
Du sollst nicht stehlen.
8. Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hauses.
10. Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.


Nun, ich habe zwar ein wenig herumgegoogelt, und auch Parallelen gefunden, aber nichts Fundiertes hat mich wirklich überzeugt. Meine Familie und ein paar in meinem engeren nicht-muslimischen Freundeskreis kommen häufiger darauf zu sprechen, und hätten gerne eine plausible Erklärung, die ich bisher noch nicht geben konnte. Gestern hatte ich ein Gespräch über die 5 Säulen des Islams, ob es da Parallelen zum Christentum gibt, und man wir kamen auch zu dem Ergebnis, dass es durchaus Parallelen gibt. Aus dem Gespräch resultierte auch wieder die offene Frage, welche Parallelen der Islam zu den 10 Geboten hat.

Ich konnte leider mit keiner fundierten Antwort aus dem Stegreif antworten. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus. :kiss2:

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von adaia »

Ich dachte immer, dass die 10 Gebote auch im Islam gelten, da sie ihren Ursprung bei Moses haben, der eine wichtige Rolle im Koran spielt.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von nurhrii »

adaia hat geschrieben:Ich dachte immer, dass die 10 Gebote auch im Islam gelten, da sie ihren Ursprung bei Moses haben, der eine wichtige Rolle im Koran spielt.
Ich suche nach fundierten Quellen/ Beweisen, die das belegen können.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von adaia »

:tuedeltue: Mit Wissenschaft kann ich nicht dienen. :smifun:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von nurhrii »

adaia hat geschrieben::tuedeltue: Mit Wissenschaft kann ich nicht dienen. :smifun:
Det brauche ich aber :mrgreen:, so daß ich mich erklären kann.

Auf Tante Wiki steht zwar folgend Vergleichbares:

Islam

Die biblische Verbindung von einem ausschließlichen Gottesbezug zu kultischen und sozialen Zentralgeboten findet sich ähnlich nur im Islam. Dieser versteht sich als wahre Religion in dem Sinn, dass Gott bereits dem Stammvater Abraham und den biblischen Propheten bis hin zu Isa ibn Maryam (Jesus) sich und sein lebensrettendes Gesetz offenbarte, das Juden und Christen dann jedoch verfälschten und erst der Koran letztgültig bekundet.

Eine Reihe von zehn Geboten steht in Sure 17,22–39 unter dem Titel Die Kinder Israels (nach anderer Übersetzung: Die Nachtreise). Dort wird zunächst bekräftigt, dass Gott Moses die Schrift zur Führung für das ersterwählte Bundesvolk gab. Deshalb setzen die anschließend genannten Gebote den hebräischen Dekalog als bekannt voraus. Sie werden aber zugleich anders angeordnet, paraphrasiert und kommentiert.

1. Setze Allah keinen anderen Gott zur Seite …
2. Und dein Herr hat bestimmt, … dass man die Eltern gut behandeln soll.
3. Lass deinem Verwandten sein Recht zukommen, ebenso dem Bedürftigen und dem Reisenden; aber handle nicht verschwenderisch.
4. Tötet nicht eure Kinder aus Furcht vor Verarmung …
5. Nähert euch nicht der Unzucht. (andere Übersetzung: dem Ehebruch)
6. Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.
7. Nähert euch nicht dem Besitz des Waisenkindes, es sei denn zu seinem Besten, bis es seine Vollkraft erreicht hat.
8. Erfüllt eingegangene Verträge … und gebt volles Maß, wenn ihr messt.
9. Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast …
10. Wandle nicht hochmütig (andere Übersetzung: unbekümmert) auf Erden umher.

Auch sonst sind im Koran häufige Anklänge an einzelne Dekaloggebote zu finden:

zum 1. Gebot: Suren 3:89; 7:138; 17:22; 39:1-15; 112:2–4. Ein explizites Bilderverbot gibt es nicht; dieses wird aber aus dem häufig wiederholten Verbot der Bilderverehrung abgeleitet.
zum Verbot, Gottes Namen zu missbrauchen: Suren 11:18; 39:32; 39:60
zur Heiligung des Ruhetags: Der Freitag ist im Islam kein arbeitsfreier Feiertag, sondern nur ein Tag für ein gemeinsames Gebet.
zur Achtung der Kinder gegenüber ihren Eltern: Suren 6:151, 17:23, 29:8, 31:14, 46:15; aber auch Verantwortung der Eltern gegenüber ihren Kindern: 6:15
zum Tötungsverbot: Der Koran schränkt das allgemeine Recht auf Leben ein und knüpft es an Bedingungen
zum Ehebruchverbot: Der Koran übernimmt es (s. o.), gibt dem Mann aber deutliche Vorrechte in Bezug auf die eheliche Treuepflicht. Er erlaubt ihm Polygamie und Sklavinnen als Konkubinen.
zum Verbot des Stehlens: Suren 4:29, 5:38
zum Verbot des Lügens: Suren 17:36; 24:4

Ich hätte es nur gerne irgendwie ein wenig übersichtlicher und verständlicher... :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von nurhrii »

:juggle: Hat keine(r) von Euch etwas Vergleichbares auf Lager? :juggle:

Ich würde wirklich gerne meiner Familie und auch den Freunden etwas Vernünftiges erzählen können, oder soll ich sagen, dass es nichts Vergleichbares gibt?

Büdde büdde, es gibt doch so einige unter Euch, die supergutes Qur'an- und Hadith Wissen haben!

Vielen Dank.

Wasalam

Nur :blumen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von adaia »

Ich hätte es nur gerne irgendwie ein wenig übersichtlicher und verständlicher... :juggle:
Übersichtlicher als in Sure 17 gehts doch gar nicht. :confused: Wenn du dir diese Stellen im Koran durchliest, dann siehst du die Gebote schön nacheinander aufgelistet. Die Sprache ist natürlcih anders und die Gebote sind nicht nummeriert, aber dadurch wirds doch nicht unverständlich.

Und in dem Wiki-Ausschnitt, den du gepostet hast, werden die Gebote sogar nummeriert. ;)
Zudem steht dort auch der Verweis auf Moses, was also willst du mehr?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von nurhrii »

adaia hat geschrieben:
Ich hätte es nur gerne irgendwie ein wenig übersichtlicher und verständlicher... :juggle:
Übersichtlicher als in Sure 17 gehts doch gar nicht. :confused: Wenn du dir diese Stellen im Koran durchliest, dann siehst du die Gebote schön nacheinander aufgelistet. Die Sprache ist natürlcih anders und die Gebote sind nicht nummeriert, aber dadurch wirds doch nicht unverständlich.

Und in dem Wiki-Ausschnitt, den du gepostet hast, werden die Gebote sogar nummeriert. ;)
Zudem steht dort auch der Verweis auf Moses, was also willst du mehr?
Ich stehe nicht so auf Tante Wiki... :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von adaia »

Ich stehe nicht so auf Tante Wiki... :juggle:
Diese Koranstellen hat sich Wikipedia aber nicht aus den Findern gesogen, sondern sie stehen so im Koran, deshalb verstehe ich dein Problem nicht. :confused:

Einfach mal die Sure durchlesen, das hilft. ;)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von nurhrii »

adaia hat geschrieben:
Ich stehe nicht so auf Tante Wiki... :juggle:
Diese Koranstellen hat sich Wikipedia aber nicht aus den Findern gesogen, sondern sie stehen so im Koran, deshalb verstehe ich dein Problem nicht. :confused:

Einfach mal die Sure durchlesen, das hilft. ;)
Oki doki, mache ich mal. Danke schön. :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von Jasinah »

Salam,
die gleiche Frage hat mir am Wochenende ein Bekannter gestellt und ich konnte ihm auch nicht mehr sagen, als dass die Gebote im Islam genauso existieren und eben auf entsprechende Koranstellen verweisen.
Das muß reichen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Muslime und Christen diese Gebote teilen, in welcher Form sie niedergeschrieben sind ist da zweitrangig.

Lg Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von Maja »

adaia hat geschrieben:... Stellen im Koran durchliest, dann siehst du die Gebote schön nacheinander aufgelistet. Die Sprache ist natürlcih anders und die Gebote sind nicht nummeriert, aber dadurch wirds doch nicht unverständlich.
such mal in der Bibel selbst nach den 10 Geboten! ich hab sie nicht gefunden... beziehungsweise "nur" unnummeriert, in anderen Sätzen und Zusammenhang...
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
kiki
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Okt 2007, 16:47
Wohnort: Deutschland

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von kiki »

Frieden Maja,

sie stehen steht in 2. Mose 20, Vers 1-17

1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. 8 Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. 12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird. 13 Du sollst nicht töten. 14 Du sollst nicht ehebrechen. 15 Du sollst nicht stehlen. 16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. 17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.


Die wurde dann zusammengefasst in die 10 Gebote

Liebe Grüße
Kiki
"Weicher ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt" - Hermann Hesse
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von Maja »

@Kiki: Danke für deine Ausführungen!

Genau das meine ich ja. Es reichte ja wohl nicht aus, auf verschiedene Koranstellen mit gebotenen Verhaltensweisen hinzuweisen. Daher meine Aussage, das in der Bibel selbst auch nicht so steht, wie nurhrii sie aufgelistet hat - sondern eben aus dem Text zusammengefasst wurde.

Maja
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Die 10 (christlichen) Gebote - Vergleichbares im Islam

Beitrag von Musafira »

Maja hat geschrieben:@Kiki: Danke für deine Ausführungen!

Genau das meine ich ja. Es reichte ja wohl nicht aus, auf verschiedene Koranstellen mit gebotenen Verhaltensweisen hinzuweisen. Daher meine Aussage, das in der Bibel selbst auch nicht so steht, wie nurhrii sie aufgelistet hat - sondern eben aus dem Text zusammengefasst wurde.

Maja
Naja, aber im Qur'an muss man sich das von vorne bis hinten zusammensuchen, waehrend es in der Bibel schon sehr komprimiert ist.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten