Savonarola - Der Schwarze Prophet

Feste, Alltag, Persönliches etc. (für Gäste lesbar)
Antworten
malaika

Savonarola - Der Schwarze Prophet

Beitrag von malaika »

Gestern nacht habe ich diese Dokumentation gesehen. Sehr interessant! Allerdings hatte ich vorher noch nie von diesem Mann gehört, der sich als Prophet ausgab.



Savonarola - Der Schwarze Prophet

Der Bußprediger und Revolutionär Savonarola ist eine der schwärzesten Gestalten der Renaissance. Obwohl nur ein einfacher Mönch, zitterten die Fürsten und selbst der Papst vor ihm. Dennoch ist Savonarola heute weitgehend vergessen. Den Ursachen hierfür spürt die Dokumentation "Der schwarze Prophet" ebenso nach wie der Frage nach der Aktualität seines Wirkens bis in die Gegenwart.


Dieser Mann hätte im Alleingang beinahe das Ende der Renaissance besiegelt. Für Martin Luther ist der treue Katholik Savonarola ein "wahrer Heiliger", für Goethe ein "fratzenhaftes, fantastisches Ungeheuer". Savonarola (1452 - 1498) ist einer der wortgewaltigsten Prediger, die es je gegeben hat. Zehntausende warten stundenlang, um ihn im Dom zu Florenz predigen zu hören. Der Mönch zieht gegen den sündigen Lebenswandel seiner Zeitgenossen ebenso zu Felde wie gegen die Unmoral der Herrschenden. Unerschrocken ergreift er Partei für die kleinen Leute und schreckt die Mächtigen mit unheimlichen Prophezeiungen. Unheimlich zumal, weil seine Todesankündigungen tatsächlich in Erfüllung gehen. Auf dem Höhepunkt seiner Macht reißt Savonarola die Herrschaft über Florenz an sich und errichtet einen "Gottesstaat". Die von ihm gegründete Kinderpolizei durchstreift die Stadt und terrorisiert Geldwechsler, Liebespaare und aufreizende Frauen. Er gerät mit dem wohl berüchtigtsten Papst in der Geschichte des Vatikans in einen unerbittlichen Zweikampf und wird zur Gefahr für ihn: Alexander VI. Borgia, der gemeinsam mit seinem Sohn Cesare vor keiner Bluttat zurückschreckt. Mordanschläge auf Savonarola scheitern; schließlich soll ein Gottesurteil, die so genannte Feuerprobe, darüber entscheiden, ob Savonarola ein Prophet Gottes oder ein teuflischer Verführer ist.

Die Dokumentation "Der Schwarze Prophet" fragt auch nach der Wirkung des Predigers in der Gegenwart. Dem dramatischen Schicksal des Propheten von Florenz wird an den spektakulären Originalschauplätzen und in den Archiven in Florenz und Rom nachgegangen. Die szenische Umsetzung mit Schauspielern ergänzt die Spurensuche und lässt die Zeit und die Person Savonarolas lebendig werden.


Video




http://www.arte.tv/de/Sphynx-_281_2F4_2 ... 10660.html
Zuletzt geändert von malaika am Di 17. Apr 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Savonarola - Der Schwarze Prophet

Beitrag von Dilara »

Den kenne ich von einigen Büchern, z.B. "Der Puppenspieler" von Tanja Kinkel. Sehr interessantes Buch über die zeit damals: Die Inquisition, die Fugger und Medici und Florenz.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Savonarola - Der Schwarze Prophet

Beitrag von malaika »

Dilara hat geschrieben: "Der Puppenspieler" von Tanja Kinkel
OT ... ich habe hier noch "Unter dem Zwillingsstern" liegen, ein ziemlicher Wälzer. Kennst du das zufällig? Ich habe nämlich noch nicht reingelesen ...
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Savonarola - Der Schwarze Prophet

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben: "Der Puppenspieler" von Tanja Kinkel
OT ... ich habe hier noch "Unter dem Zwillingsstern" liegen, ein ziemlicher Wälzer. Kennst du das zufällig? Ich habe nämlich noch nicht reingelesen ...
Sag mir mal ganz kurz um was es geht... :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten