Meister Eckhart

Feste, Alltag, Persönliches etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Meister Eckhart

Beitrag von Asandra »

malaika hat geschrieben:

Wer von der Gnosis berührt ist, erkennt, dass der Christus in jedem Menschen geboren werden, sterben und auferstehen muss. Dies ist die wahre Botschaft des Christentums und die tief innerliche Erfahrung der Gnostiker. Sie breitet sich zu einer Flamme aus, die immer größer und strahlender wird, denn sie ist mit dem Feuer des Heiligen Geistes verbunden. Und sie muss sich an die ganze Menschheit weiterschenken.

Daher lautet die dreifache gnostische Signatur:

Der sich bewusst werdende Mensch
– aus Gott geboren –
kennt seine göttliche Herkunft.

Der alte Mensch stirbt, die neue Seele erwacht
– in Jesu gestorben.

Die neue, bewusste Seele verbindet sich mit dem Geist und spricht:
Ich und der Vater sind eins
– im Heiligen Geist wiedergeboren.

Dies ist der Schlüssel zur Erlösung des Menschen, der ihn als Aufforderung durch alle Zeiten hin begleitet hat, noch heute begleitet und immer begleiten wird.


http://www.rosenkreuz.de/artikel/botsch ... senkreuzer
Danke, Malaika, für diesen Text!

Vor dieser Radiosendung habe ich nichts über Meister Eckhart gewußt, in der Sendung selbst war nur von seiner tiefen Gottesbeziehung die Rede. Hier in deinem Text finde ich die starke Bezogenheit auf Jesus und den Heiligen Geist "heftig" - Gott der Allmächtige ist zur Nebensache geworden, bzw. ganz verschwunden. Da müßte man schon sehr "übersetzen", damit dieser Text zu Rumi Denken paßt (wäre möglich, weil Christen von der "Dreieinigkeit" ausgehen, also: Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist zugleich). Könnte im Gespräch mit Christen sinnvoll sein, um auf eine gemeinsame Basis zu kommen (die ich durchaus sehe) - muß aber hier nicht sein, oder?

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Meister Eckhart

Beitrag von Ji'un Ken »

Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Beth

Re: Meister Eckhart

Beitrag von Beth »

Hallo,

wer sich für Meister Eckhart interessiert, dem kann ich nur den folgenden Film empfehlen:

http://www.lhotsky-film.at/verkauf.html#ME

Meister Eckhart: „Aller Bilder ledig“

Meister Eckhart, der bedeutende spätmittelalterliche Theologe und Philosoph, gehörte dem Orden der Dominikaner an. Die Mystik des Meister Eckhart steht in dieser Spieldokumentation im Mittelpunkt. Eckharts Gedankengut hatte großen Einfluss auf die spätmittelalterliche Spiritualität im deutschen Raum, obwohl ein Teil seiner Lehren nach seinem Tod kirchlich verurteilt worden sind.

Meister Eckhart — Schriftsteller, Prediger, Lehrer, Mystiker, Ketzer. Ein Ausspruch hat uns Filmemacher ein Leben lang begleitet: „Was suchst Du aussen? – Du trägst doch alle Wahrheit wesenhaft in Dir!“

Länge : 45 Minuten / Produktionsjahr 1986

Regie: Georg Lhotsky
Buch: Peter Pawlowsky
Kamera: Franz Riess
Musik: Peter Kaizar

Darsteller: Meister Eckhart - Georg Lhotsky,
Seine Schüler - Alexander Lhotzky, Hannes Flaschberger

© ORF / ZDF / LHOTSKY FILM
Antworten