Wie finde ich die richtige Religion?

Feste, Alltag, Persönliches etc. (für Gäste lesbar)
malaika

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von malaika »

sunflower hat geschrieben:Ich muss sagen, ich habe es andersherum erlebt, habe den Islam in Ländern kennengelernt, wo es einfach eine wunderschöne Religion ist, integriert in den Alltag und wahnsinnig viel Kraft spendend aber auch den Alltag bestimmend dahingehend, dass es ein soziales Umgehen ist, wo ich sage, echt toll.
In welchen Ländern denn? :lupe:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, sunflower!
I
nnerliche Zufriedenheit durch die volle Integration der Religion in den Alltag. Ich stimme also Princesa zu ich finde es auch zufrieden stimmender und für mein Herz besser, wenn ich mich konsequenterweise unterwerfe
Natürlich. Aber du kannst dich eben nur unterwerfen, wenn du Allah (swt)/Gott dort auch tatsächlich gefunden hast.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
sunflower

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von sunflower »

da stimme ich zu, warum sollte man sich sonst unterwerfen :confused:
malaika

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von malaika »

Rabia hat geschrieben:Aber du kannst dich eben nur unterwerfen, wenn du Allah (swt)/Gott dort auch tatsächlich gefunden hast.
Ja. Und vor allem – sich Gott unterwerfen ist nicht das Gleiche wie sich einem (menschengemachten) Regelkatalog zu unterwerfen. Ich habe aber den Eindruck, dass viele das verwechseln und glauben, je strenger sie gewisse Vorschriften und Verbote befolgen, desto mehr "unterwerfen" sie sich.
:confused:
Hayat76

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von Hayat76 »

wenn ich von regeln nicht überzeugt bin, dann kann ich mich auch nicht unterwerfen.

naja, ich könnte vielleicht schon, aber was würde das nützen?

allah weiß alles, er schaut in mein herz und sieht doch, dass mein verhalten nur geheuchelt ist. ich muss im herzen von dem überzeugt sein, was ich tue, nur dann hat es für mich auch einen wert.

und manchmal muss man sich eben auch erst noch ein wenig weiter entwickeln, bevor man dann an den punkt kommt, an dem man von einer sache / einer regel überzeugt ist - und dann kann ich mich auch reinen gewissens daran halten.

das leben ist doch ein ewiger entwicklungsprozess; sich weiter zu entwickeln macht spaß und das leben lebenswert und spannend. ich freue mich über jede neue erkenntnis und hoffe, dass ich noch viele neue erkenntnisse gewinnen kann ;)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von Arife »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Arife!
Für mich geht es um die Frage, glaubt man an die Propheten und das sie die Schriften erhalten haben?
Aber die Propheten (a/s) sind doch nur die Übermittler (Postboten) der Botschaft Allahs (swt)/Gottes. Ihre Wahrhaftigkeit ergibt sich aus der Wahrhaftigkeit der von ihnen übermittelten Botschaften. Nicht umsonst fordert Allah (swt) im Qur'an, Seiner Botschaft an uns, uns Menschen immer wieder dazu auf uns die Botschaft des Propheten Muhammad (s) anzusehen, um in ihr seinen Status als Gesandter Allahs verifiziert zu sehen.
Deshalb ist es für mich unlogisch, den Wahrheitsgehalt einer Religion an ihrem Gesandten festzumachen. Die Frage kann für mich nur lauten:
Erkenne ich in der Offenbarungsschrift den göttlichen Ursprung? Hilft sie mir auf meinem Weg zu Gott?
Wasalam
Salam Rabia
ja da überstimme ich mit dir überein.
Aber "nur die Übermittler" ist gut. Das ist ja erstmal die erste Frage die man sich stellen muss. Glaubt man an so einen Übermittlungsakt. Das meinte ich.



princesa hat geschrieben:Ich glaube, was Rabia meint ist ein wenig anders.

Die Konzepte von Gott haben zunächst mal eher wenig mit Schweinefleisch etc. zu tun.
Salam princesa,
ich weiß jetzt nicht genau wen du angesprochen hast oder worauf du dich bezogen hast. Aber falls du mich angesprochen hast, wollte ich dir keiner Antwort schuldig bleiben, habe dann nur nicht ganz verstanden was das mit meinem Text zu tun hat.
Aber vielleicht ist es auch nur schön zu spät und bin daher etwas durcheinander.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von Amina85 »

Man kann eigentlich nicht sagen welche Religion die richtige ist.Für mich ist es definitiv der Islam,aber daraus kann man nicht schliessen, dass es für jeden anderen auch so ist.Ich meine ich bin Muslima und irgendwie glaubt man dann ja auch ,dass es DIE Religion ist ,die für die heutige Zeit bestimmt ist.Aaaaber man kann niemanden sagen diese ist richtig und jetzt MUSST du daran glauben.Religion und die Liebe zu Gott ist etwas , was in unseren Herzen ist ,was wir in uns tragen.Meine Religion gibt mir Halt und irgendwie auch eine innere Ruhe die ich besonders während und nach dem Gebet verspüre.Ich finde es einfach wichtig, dass man sich selbst nichts vormacht.Es erfordert eben wie schon gesagt wurde viel Geduld.Die einen finden ihren Weg früher die anderen später,einige garnicht.Man sollte einfach schauen welche Religion einen wirklich anspricht bzw erfüllt.Was auch immer es für eine ist.Im Endeffekt glauben alle an den gleichen Gott jeder eben auf seine Art, was ich auch schön finde.Und auf der Suche nach der für dich richtigen Religion, sollte man sich erstmal nicht mit den Verboten rumschlagen sondern vorrangig sich erstmal mit den Geschichten,den Geboten und Botschaften auseinander setzen.Und jede Religion hat nunmal ihre Regeln.Es gibt sicherlich viele Sachen, die einen Luft zur Diskussion lassen aber manche Sachen kann man sich eben nicht so zurechtlegen wie man es gerne hätte-Das wollte ich schon lange mal sagen ;) Ich finde auch immer das das Wort unterwerfen immer so einen üblen Beigeschmack hat.Ich nenne es lieber -etwas zu tun aus liebe zu Gott
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von Musafira »

sunflower hat geschrieben: Ich muss sagen, ich habe es andersherum erlebt, habe den Islam in Ländern kennengelernt, wo es einfach eine wunderschöne Religion ist, integriert in den Alltag und wahnsinnig viel Kraft spendend aber auch den Alltag bestimmend dahingehend, dass es ein soziales Umgehen ist, wo ich sage, echt toll. :
wuerde mcih auch interessieren, welche Laender du meinst.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
sunflower

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von sunflower »

ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Medien sehr viel verzerren, sicher gibt es das was den Islam in ein negatives Licht rückt und wo sicher auch Beispiele sind, aber ich hatte schon das Gefühl, wenn man in muslimischen Ländern ist, hatte man einen eher positiven Eindruck. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei... ich bin verwirrt :confused: :mrgreen: Wenn man in muslimische Familien schaut, so hatte ich den Eindruck, stecke das Leben so voller Tiefgründigkeit und Freundlichkeit und vollkommen geprägt durch ihren Gott. Ich empfand das als sehr schön. Habt Ihr keine ähnlichen Erfahrungen?
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von starlight1210 »

nein. In meiner Schwiegerfamilie in Algerien spielt der Islam eine eher untergeordnete Rolle.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von princesa »

sunflower hat geschrieben:ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Medien sehr viel verzerren, sicher gibt es das was den Islam in ein negatives Licht rückt und wo sicher auch Beispiele sind, aber ich hatte schon das Gefühl, wenn man in muslimischen Ländern ist, hatte man einen eher positiven Eindruck. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei... ich bin verwirrt :confused: :mrgreen: Wenn man in muslimische Familien schaut, so hatte ich den Eindruck, stecke das Leben so voller Tiefgründigkeit und Freundlichkeit und vollkommen geprägt durch ihren Gott. Ich empfand das als sehr schön. Habt Ihr keine ähnlichen Erfahrungen?
Salam,
mal mehr mal weniger... es gibt tolle beispiele aber auch ganz schlimme
... in deinem ersten post dazu klang es so als ob ganze nationen von harmonie und heiterkeit durch den islam geprägt seien (mal übertrieben formuliert), vielleicht haben deshalb so viele gefragt
sunflower

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von sunflower »

Salam auch an Dich Princesa

nee, stimmt, dann habe ich das missverständlich ausgedrückt. Eher im kleinen Kreise, in Regionen oder unter bestimmten Menschen, wo ich mich aufgehalten habe. Das waren sehr einfache Leute, die einfach ohne viele Besitztümer ein sehr erfülltes Leben hatten, glücklich mit dem was sie hatten und immer dankbar für jede gesunde Minute. Das war sehr schön. Es ist eben hier zulande so, dass viele Menschen, diese einfachen Dinge kaum schätzen können, sich viel beschweren. Das war meine erste Berührung mit dem Islam und alles was ich vorher in den Medien gehört hatte, passte so gar nicht dazu.
Ich habe das Gefühl, durch meinen Glauben finde ich zurück zum Wahren, zu dem was wirklich zählt, nämlich das zu schätzen, was wir haben und zwar nicht im materiellen Sinne. Dann habe ich Menschen kennengelernt, die das genauso sehen und die Gott so innig dafür danken. Das hat mich total begeistert und überzeugt. Das hat mich zu etwas geführt was ich schon lange gesucht habe - Gleichgesinnte :D
malaika

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von malaika »

sunflower hat geschrieben: ich hatte schon das Gefühl, wenn man in muslimischen Ländern ist, hatte man einen eher positiven Eindruck. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei... ich bin verwirrt :confused: :mrgreen: Wenn man in muslimische Familien schaut, so hatte ich den Eindruck, stecke das Leben so voller Tiefgründigkeit und Freundlichkeit und vollkommen geprägt durch ihren Gott. Ich empfand das als sehr schön. Habt Ihr keine ähnlichen Erfahrungen?
Nein, meine Erfahrungen sind leider ganz anders. Hier in Ägypten spielt Religion zwar nach außen hin eine wichtige Rolle, aber das spiegelt sich im Verhalten der Menschen nicht wider. Im Gegenteil … ich finde, dass es hier vielen Menschen an Aufrichtigkeit, Moral, Mitgefühl etc. mangelt. Die Gesellschaft ist wirklich in einem traurigen Zustand.

Näher darauf eingehen will ich an dieser Stelle nicht, weil's ja in diesem Thread nicht um Ägypten geht und ich mich schon in entsprechenden anderen Threads detailliert darüber ausgelassen habe. :)
Ich habe das Gefühl, durch meinen Glauben finde ich zurück zum Wahren, zu dem was wirklich zählt, nämlich das zu schätzen, was wir haben und zwar nicht im materiellen Sinne. Dann habe ich Menschen kennengelernt, die das genauso sehen und die Gott so innig dafür danken. Das hat mich total begeistert und überzeugt. Das hat mich zu etwas geführt was ich schon lange gesucht habe - Gleichgesinnte
Aber diese Dinge finden sich doch auch in allen anderen Religionen. Im Lukasevangelium beispielsweise gibt es Stellen, wo es um den Mammon, das Streben nach weltlichen Dingen geht und darum, dass genau das einem den "Weg ins Himmelreich" erschwert.

Die Suche nach "Gleichgesinnten" kann ich gut nachvollziehen. Ich persönlich finde die aber in allen möglichen Glaubensrichtungen. Mit der Mehrheit der Muslime hingegen habe ich leider nicht soo viel gemeinsam, da reibe ich mich eher …
Zuletzt geändert von malaika am So 7. Nov 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
sunflower

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von sunflower »

Das finde ich ja echt Wahnsinn, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Stimmt mich jetzt sogar ein bisschen nachdenklich. Daran habe ich so nicht gedacht, dass es ja auch anders sein kann.

Du hast natürlich Recht, vom Prinzip her, ist das in allen Religionen so verankert. Aber durch meine Erfahrungen ist es eben mit meinem muslimischen Freunden besonders zum Ausdruck gekommen und hatte sich für mich ehrlich angefühlt. Besonders der Respekt untereinander, eine ausgesprochene Höflichkeit, das war tatsächlich vorhanden. So hatte ich es vorher in christlichen Gemeinden nie empfunden. Das wirkte oft auf mich als mehr Schein als Sein. Dann kam dieses Gleichgesinntgefühl nicht auf, tatsächlich hatte es mich daher sogar abgeschreckt.

Ich bin irgendwie sehr gespannt darauf, deutsche Muslime zu treffen, weil ich mich frage, wie da das Gefühl sein wird. Hier fühle ich mich jedenfalls schon mal sehr wohl bei Euch :knuddel:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Wie finde ich die richtige Religion?

Beitrag von Maja »

sorry, dass ich nochmal frage. Warst du längere Zeit in muslimischen Ländern und wenn ja in welchen - oder meinst du, dass du HIER Muslime aus verschiedenen Ländern kennen gelernt hast :confused: ?
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Antworten