Navarati – Das Fest der Göttinnen

Feste, Alltag, Persönliches etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von samsara »

Man kann aber auch sehr schön" fröhlich, bunt gekleidet und mit Gesang,Tanz(natürlich nur Frauen unter sich) islamisch feiern... Habe ich selbst schon bei einigen Gelegenheiten erlebt. Es waren private "Dankesfeiern" für eine
gelungene Reise, eine besonders gut überwundene Krankheit etc.

Natürlich nicht zu vergleichen mit den farbenfrohen Festen anderer Religionen aber trotzdem schön.
malaika

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von malaika »

samsara hat geschrieben:Man kann aber auch sehr schön" fröhlich, bunt gekleidet und mit Gesang,Tanz(natürlich nur Frauen unter sich) islamisch feiern...
Das finde ich schade. Warum muss man bei "fröhlich, bunt, Musik, Tanz" schon wieder Hintergedanken haben? :? :( Erzwungene Geschlechtertrennung ist für mich Krampf und das absolute Gegenteil von spirituell und fröhlich.
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von samsara »

in einigen Familien ist, es eben so. Und oft stelle ich fest, dass die jüngeren Leute, mehr an den "Traditionen" hängen und eine Geschlechtertrennung "wünschen" als die Älteren.

Ich muss mich den Gegebenheiten als Gast anpassen und sowohl auf islamisch gemischter Hochzeit und tunesischem Hennaabend ( nur mit Frauen) habe ich die Situationen dort nicht als Erzwungen empfunden.

Im Gegenteil, selten habe ich Frauen gesehen auf dem Hennaabend z.B. , die so aus sich herausgekommen sind und getanz haben.

Und ich habe schon einige Feiern miterlebt . Bunt: deutsch, griechisch, serbisch, spanisch, katholisch, evanglisch, othodox und eben islamisch, Hochzeiten, Taufen ,Beerdigung bzw. Totenfeier, Danksagungen, in Kirchen, Moscheen und zu Hause in den Familien , als Gast.

Und glaube mir, manch eine "deutsche Feier" wäre ohne Alkohol und mit Geschlechtertrennung wesentlich angenehmer verlaufen, weil die Männchen sich nicht benehmen können und viele betrunkene Frauen auch nicht , aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Mechthild »

Und glaube mir, manch eine "deutsche Feier" wäre ohne Alkohol und mit Geschlechtertrennung wesentlich angenehmer verlaufen, weil die Männchen sich nicht benehmen können und viele betrunkene Frauen auch nicht , aber das ist ein anderes Thema.
Diesen Beitrag melden

Das hat aber mehr mit dem Trinkverhalten als mit der Mischung der Geschlechter zu tun. Ein Haufen sturzbesoffener Weiber ist auch nichts Angenehmes. (Gleiches gilt natürlich für die Herren der Schöpfung.)
Anisah

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Anisah »

Feiern ohne Alkohol wären wirklich ein Fortschritt - aber davon werde ich wohl den Rest meines Lebens nur träumen können.
malaika

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von malaika »

Samsara, ich war auch schon auf reinen Frauenparties und habe mich wunderbar amüsiert. Mir ging es aber nicht um private Feierlichkeiten, sondern religiöse Feste, die in einem großen nationalen Rahmen gefeiert werden. Sorry, habe mich da nicht klar ausgedrückt.
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von samsara »

ja, malaika, so gesehen gebe ich dir Recht ..
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von flora »

Salam,
Als grosses religiöses Fest, was im nationalen Rahmen gefeiert wird, würde ich im Islam z.B. Ramadan nehmen. Die Nachtprogramme in den algerischen Innenstädten verliefen schon recht bunt ab, ohne Alk und Geschlechter gemischt gab es Open-Air : Konzerte, Witze erzählen
Koranwettbewerbe oder Theater und Sketche...etc.
Kerzen sind in der Gegend, in der ich lebe vor allem an Maulid-Feiern im Einsatz. Meist wird für jedes Familienmitglied eine angezündet, dazu auch Räucherstäbchen und natürlich Knallerei und Feuerwerk.

Flora
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von nouar »

In Marokko (jedenfalls in Tanger, ob überall weiß ich nicht) gibt es auch Straßenbeleuchtung, ähnlich wie bei uns die Weihnachtsbeleuchtung, aber bunter.
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten