Navarati – Das Fest der Göttinnen

Feste, Alltag, Persönliches etc. (für Gäste lesbar)
malaika

Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von malaika »

Navarati – Das Fest der Göttinnen

In Indien beginnen heute die neuntägigen Navarati-Feierlichkeiten zu Ehren Shaktis, der Mutter aller Göttinnen im Hinduismus. Die kommenden neun Nächte werden den weiblichen Energien in unserer Welt gewidmet. Das Wort Navarati kommt aus dem Sanskrit. „Nava“ bedeutet neun und „ratri“ Nacht.

Shakti, die weibliche Urkraft des Universums, kann im Hinduismus in unzähligen Verkörperungen auftauchen. Den neun wichtigsten Verkörperungen wird in den neun Nächten während des Navarati-Festes gehuldigt.

Im Mittelpunkt der Feiern stehen unter anderem Durga, die Göttin der Kraft und Stärke, der mütterlichen Strenge und liebevollen Fürsorge, Kali, die große Zerstörerin, Lakshmi, die Göttin der Fülle, des materiellen und geistigen Reichtums, oder Sarasvati, die Schutzpatronin der Künste und die Verkörperung der Kreativität. Gefeiert wird immer Ende September, Anfang Oktober; das richtet sich nach dem Mondkalender.

http://www.indienaktuell.de/magazin/fes ... nen-19654/

Bild


Bild


Bildstrecke
Zahra

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Zahra »

Malaika, ein interessanter Bericht - danke für's Einstellen. Ein sehr farbenfrohes Fest - wunderschön anzuschauen! Überhaupt - die weibliche(n) Urkraft und Energien zu feiern, finde ich nicht so abwegig. :tuedeltue:
malaika

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von malaika »

Ich auch nicht. :)

Generell sprechen mich die indischen Feste mit ihren fröhlichen Farben und Symbolen sehr an. Letzte Woche wurde Diwali – das Lichterfest – gefeiert, eines der wichtigsten Feste in Indien. Die Bilder davon finde ich wunderschön.

Diwali Festival Of Lights - Firecrackers And Movie Stars Celebrate (Pictures)

Diwali, festival of lights - in pictures

Bild
Zahra

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Zahra »

Die dekorierten Hunde finde ich interessant. Hindus scheinen mit Hunden kein Problem zu haben. :runningdog:

Lichterfest, Hanuka oder Advent und Weihnachten, Menschen scheinen überall auf der Welt eine Vorliebe für brennende Kerzen zu haben. Gibt es eigentlich im Islam ein Fest, dass mit Kerzen begleitet wird? Mir fällt jetzt nichts ein, ich bin aber auch noch nicht so umfassend informiert.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Musafira »

Gibt es eigentlich im Islam ein Fest, dass mit Kerzen begleitet wird?
Nein, nicht dass ich wuesste. Islamische Feste sind eigentlich ziemlich "trocken".

Ich mag das thailaendische Loy Krathong, da werden kleine Boote gebastelt, die mit Blumen geschmueckt und auf jedes Boot kommt eine Kerze. Am abend laesst man dann die Boote auf dem Fluss schwimmen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von UmmYousra »

Zahra hat geschrieben:Gibt es eigentlich im Islam ein Fest, dass mit Kerzen begleitet wird? Mir fällt jetzt nichts ein, ich bin aber auch noch nicht so umfassend informiert.
Ein Fest direkt ist es ja nicht, ich habe aber mal von türkischen Muslimen gehört, dass sie am Geburtstag von Mohamed eine brennende Kerze ins Fenster stellen.
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
malaika

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben:Ich mag das thailaendische Loy Krathong, da werden kleine Boote gebastelt, die mit Blumen geschmueckt und auf jedes Boot kommt eine Kerze. Am abend laesst man dann die Boote auf dem Fluss schwimmen.
Oh wow!

Bild

Bild
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von samsara »

Wow. das sieht ja toll aus.......
Zahra

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Zahra »

Ja, wirklich beeindruckend!

Im Moment haben die Bangkoker viel zu viel Wasser! Ob sie dieses Jahr auch feiern!? Laut Wikipedia findet dieses Fest bald im November statt.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Musafira »

Ja, im Moment haben wir viel zu viel Wasser :( . Ich denke schon, dass Loy Kratong auch dieses Jahr gefeiert wird. Es wird dabei ja auch der Flussgoettin gehuldigt und das jetzige Hochwasser erinnert die Menschen an die Natuergewalten.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Anisah »

Wenn man als Katholikin groß geworden ist, kommen einem schon die Evangelen ausgesprochen nüchtern vor, aber der Islam treibt den Minimalismus auf die Spitze ;)
Zahra

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Zahra »

Anisah hat geschrieben:Wenn man als Katholikin groß geworden ist, kommen einem schon die Evangelen ausgesprochen nüchtern vor, aber der Islam treibt den Minimalismus auf die Spitze ;)
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus!!!! :zustimm:

Und ich bin als ehemalige evangelische Christin schon nicht so besonders verwöhnt!

Aber immerhin gibt es wunderschöne prunkvolle Moscheen, die eine große Feierlichkeit ausstrahlen. :sensationell:
Zahra

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Zahra »

Musafira hat geschrieben:Ja, im Moment haben wir viel zu viel Wasser :( . Ich denke schon, dass Loy Kratong auch dieses Jahr gefeiert wird. Es wird dabei ja auch der Flussgoettin gehuldigt und das jetzige Hochwasser erinnert die Menschen an die Natuergewalten.

Heisst das, du watest auch durch Bangkoker Hochwasser?? :ertrink:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Musafira »

Nein, da wo wir wohnen ist es trocken.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Zahra

Re: Navarati – Das Fest der Göttinnen

Beitrag von Zahra »

Dann wünsche ich Dir, dass es dort auch schön trocken bleibt. :)

Hoffentlich zieht sich der Fluss bald wieder in sein Bett zurück!
Antworten