und nochmal: die Karikaturen

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Sa 18. Sep 2010, 16:32

LEN hat geschrieben:selbstverständlich hätten muslime mit verständnis für diese karikatur reagieren können, ja müssen wenn man davon ausgeht, dass der islam eine religion des friedens ist, wie ich gern glauben würde.
moderate muslime (=nichtislamisten) sind aufgerufen die kritk der karikatur aufzugreifen und deutlich zu machen, dass der islam keine religion ist, die gewalt als mittel zur bekämpfung anderersgläubiger bzw. -denkender befürwortet.
Ich finde, als Muslim kann man so etwas getrost ignorieren. Dass die Karrikaturen eine Kritik darstellen, ist mir entgangen - ich hatte sie für eine gezielte Provokation gehalten, vor allem, wenn man bedenkt, welche Schritte unternommen worden sind bzw. unternommen werden mussten, um die gewünschte Reaktion zu erzielen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Rabia » Sa 18. Sep 2010, 17:08

Salam alaikum, Len!
exakt. immerhin haben wir diese dünnheitigkeit wie man am §166 sehr gut sehen kann auch bei unseren christlichen mitmenschen und derartige ereignisse werden nu zu gern für einen schulterschluss zwischen islam und christentum gegen die bösen atheisten oder religionskritiker aufgegriffen.
Zu Recht!!!
Die Bundesrepublik ist nämlich kein laizistischer Staat. Hier darf man Religion nicht einfach beleidigen. Zu Recht, wie ich finde.-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 18. Sep 2010, 23:17

killyfisch hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:selbstverständlich hätten muslime mit verständnis für diese karikatur reagieren können, ja müssen wenn man davon ausgeht, dass der islam eine religion des friedens ist, wie ich gern glauben würde.
moderate muslime (=nichtislamisten) sind aufgerufen die kritk der karikatur aufzugreifen und deutlich zu machen, dass der islam keine religion ist, die gewalt als mittel zur bekämpfung anderersgläubiger bzw. -denkender befürwortet.
Ich finde, als Muslim kann man so etwas getrost ignorieren. Dass die Karrikaturen eine Kritik darstellen, ist mir entgangen - ich hatte sie für eine gezielte Provokation gehalten, vor allem, wenn man bedenkt, welche Schritte unternommen worden sind bzw. unternommen werden mussten, um die gewünschte Reaktion zu erzielen.
die schritte nach der zeichnung lagen nicht in der hand und waren auch nicht im sinne westergaards.
sie lagen auch nicht allein in westlichen, sondern auch in medien islamisch geprägter länder, die sogar noch karikaturen hinzugefügt hatten die im original garnicht enthalten waren und denen ganz offensichtlich auch etwas daran lag das boot schaukeln zu lassen - mit dem erwünschten erfolg.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 18. Sep 2010, 23:23

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Len!
exakt. immerhin haben wir diese dünnheitigkeit wie man am §166 sehr gut sehen kann auch bei unseren christlichen mitmenschen und derartige ereignisse werden nu zu gern für einen schulterschluss zwischen islam und christentum gegen die bösen atheisten oder religionskritiker aufgegriffen.
Zu Recht!!!
Die Bundesrepublik ist nämlich kein laizistischer Staat. Hier darf man Religion nicht einfach beleidigen. Zu Recht, wie ich finde.-
dass dies derzeit so ist weiß ich, aber wie begründest du dieses recht?
und wo du schon mal da bist: kannst du mir mal erklären, wie man religionen beleidigt?
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von mona43 » Sa 18. Sep 2010, 23:48

:diva: :arab: :muede:
OT was ich zur Zeit wirklich nichts verstehe, wieso meldet ihr euch LEN und ka in einem Forum von religiösen Menschen an, um dann nicht den Austausch zu suchen. Bei euren Diskussionsbeiträgen geht es doch gar nicht um eine konstruktive Diskussion. Die Beiträge sind eher destruktiv. Und dann diese Wortklauberei und aneinander vorbeireden. Schade :verysad: OT zu Ende
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Hiyam » Sa 18. Sep 2010, 23:51

@ Mona: meine Meinung? :dontfeed:
Den Eindruck hatte ich schon gestern und das hat sich nur gefestigt.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von nurhrii » Sa 18. Sep 2010, 23:54

@ Mona und Hiyam,

Ihr bestätigt mein Denken, nur habe ich mich mit weiteren Kommentaren zurückgehalten. Dieses Auseinandergepflücke und diese Erbsenzählerei zeigen doch nur ein Interesse daran aufzumischen und zu zerstören, anstatt konstruktiv mitzudiskutieren. :roll:

Irgendwie haben wir momentan eine Welle davon...fragt sich warum :confused:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Hiyam » So 19. Sep 2010, 00:00

Vollmond? :smifun:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von nurhrii » So 19. Sep 2010, 00:06

Hiyam hat geschrieben:Vollmond? :smifun:
Sag das nicht...ich schaue mir gerade "The Wolfman" mit Benicio Del Toro an :diva:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Claudia » So 19. Sep 2010, 00:23

Ne, also das empfinde ich anders. Anfangs hab ich auch nicht ganz verstanden, worauf LENs
Fragen abzielen. Jetzt bekomme ich langsam den Eindruck, es geht darum, mal vorbehaltlos
in die Tiefe zu denken. Ich geb ja zu, das ist schon ein bisschen unbequem, finds aber interessant
und keineswegs destruktiv.

LEN und Ka hier einfach in einen Topf zu werfen, find ich auch nicht gerade konstruktiv. Ein bisschen
konkreter dürfte die Kritik an den beiden m.E. schon sein. ;)
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von mona43 » So 19. Sep 2010, 00:49

Liebe Claudia ich schätze an dir sehr, daß du versuchst in die Tiefe zu blicken und das Gute im anderen zu sehen. :bussi:
Bei LEN denke ich nicht, daß er vorbehaltlos in die Tiefe denken möchte, dieses insistieren, daß man Gefühle nicht verletzen kann z.B. zeugt eher von einem Nichtverstehen Wollen (wenn man es positiv sieht) und nicht nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung. Und dann sein letzter Post:
LEN hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Len!
exakt. immerhin haben wir diese dünnheitigkeit wie man am §166 sehr gut sehen kann auch bei unseren christlichen mitmenschen und derartige ereignisse werden nu zu gern für einen schulterschluss zwischen islam und christentum gegen die bösen atheisten oder religionskritiker aufgegriffen.
Zu Recht!!!
Die Bundesrepublik ist nämlich kein laizistischer Staat. Hier darf man Religion nicht einfach beleidigen. Zu Recht, wie ich finde.-
dass dies derzeit so ist weiß ich, aber wie begründest du dieses recht?
und wo du schon mal da bist: kannst du mir mal erklären, wie man religionen beleidigt?
Was ist daran denn mit in die Tiefe denken. Wieder diese Wortklauberei "...wie man religionen beleidigt'"
und ka (sorry ka) habe ich mit in den Topf geworfen, da er a auch von sich behauptet Atheist zu sein und b das Spielchen mit der Wortklauberei gut versteht.
Außerdem ist der Beitrag von LEN im Thread über den Moscheeumbau in Mekka nullkommnull kostruktiv. Ich verstehe diesen Post eher als einen Versuch wieder ein Thema zu spammen.
Salam aleikum
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von mona43 » So 19. Sep 2010, 00:57

@ Hiyam und nurhrii schön, daß ich nicht alleine bin mit meiner Wahrnehmung. :bussi:
Ja haben wir denn jeden Tag Vollmond :smifun:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » So 19. Sep 2010, 10:50

mona43 hat geschrieben: :diva: :arab: :muede:
OT was ich zur Zeit wirklich nichts verstehe, wieso meldet ihr euch LEN und ka in einem Forum von religiösen Menschen an, um dann nicht den Austausch zu suchen.
unabhängig davon ob du diese frage ernsthaft stellst oder sie wie ich vermute bloß ein rhetorisches mittel ist kannst du hier in ruhe nachlesen weshalb ich hier bin.

ich halte auch nichts davon, menschen bloß als teil einer gruppe zu betrachten und deshalb spielt bei meiner teilnahme an diesem forum auch keine rolle, ob hier vorwiegend religiöse bzw muslime zu finden sind oder atheisten bzw humanisten.

im übrigen widerspreche ich deiner auffassung, ka und ich suchten nicht den austausch und ich schlage vor du zeigst anhand von geeigneten zitaten wie du auf diese idee kommst.
Bei euren Diskussionsbeiträgen geht es doch gar nicht um eine konstruktive Diskussion. Die Beiträge sind eher destruktiv. Und dann diese Wortklauberei und aneinander vorbeireden. Schade :verysad: OT zu Ende
wiesst du was? schade ist vor allem, dass du deine durchaus schwammige bewertung der beiträge von ka und mir nicht mit beispielen belegst.
im übrigen würde ich diese diskussion gern in einem eigenen thread führen, da hier wirklich oT.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » So 19. Sep 2010, 10:56

nurhrii hat geschrieben:@ Mona und Hiyam,

Ihr bestätigt mein Denken, nur habe ich mich mit weiteren Kommentaren zurückgehalten. Dieses Auseinandergepflücke und diese Erbsenzählerei zeigen doch nur ein Interesse daran aufzumischen und zu zerstören, anstatt konstruktiv mitzudiskutieren. :roll:

Irgendwie haben wir momentan eine Welle davon...fragt sich warum :confused:
das was du liebe nurhrii, als "erbsenzählerei" bezeichnest ist das was man ansonsten als klaren und rationalen diskussionsstil begrüßt. wenn du es vorziehst ohne eindeutige bedeutung der begriffe eine diskussion zu führen ist mir das zu anstrengend und
ich hatte ja schon gesagt, dass ich so eine art des austauschs lieber vermeide.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » So 19. Sep 2010, 11:05

Claudia hat geschrieben:Ne, also das empfinde ich anders. Anfangs hab ich auch nicht ganz verstanden, worauf LENs
Fragen abzielen. Jetzt bekomme ich langsam den Eindruck, es geht darum, mal vorbehaltlos
in die Tiefe zu denken. Ich geb ja zu, das ist schon ein bisschen unbequem, finds aber interessant
und keineswegs destruktiv.

LEN und Ka hier einfach in einen Topf zu werfen, find ich auch nicht gerade konstruktiv. Ein bisschen
konkreter dürfte die Kritik an den beiden m.E. schon sein. ;)
stimmt unbequem bin ich manchmal, doch ich hoffe in diesem forum "Treffpunkt für progressive deutschsprachige Muslimas und andere, die sich mit uns unterhalten wollen" darf ich es sein.
aber ich denke ein eigener thread wäre der bessere platz für diese debatte.
Antworten