und nochmal: die Karikaturen

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Sa 25. Sep 2010, 13:17

rosaveilchen hat geschrieben:Gibt es bekenntnisfreie historische Quellen zum Leben Muhammads?
http://www.amazon.de/Mohammed-Leben-Leg ... 3486585347

Mit "bekenntnisfrei" meinte ich natürlich, dass der Autor nicht davon ausgeht, Mohammed als Propheten darstellen zu müssen (wofür es keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte gibt).
Zuletzt geändert von ka1960 am Sa 25. Sep 2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Sa 25. Sep 2010, 13:20

ka1960 hat geschrieben:Mit "bekenntnisfrei" meinte ich natürlich, dass der Autor nicht davon ausgeht, Mohammed als Propheten darstellen zu müssen (wofür es keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte gibt).
Ja und? Auch da gibt es positive Darstellungen. Hast du den Nagel gelesen?

edit: Mit "bekenntnisfrei" meinst du natürlich, frei vom Bekenntis zum Islam. Das heißt aber nicht automatisch, dass der Autor frei jeglichen anderen Bekenntnisses mit seinem Werk einzig um Wahrheit bemüht ist.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 25. Sep 2010, 13:33

Hayat_Intisar hat geschrieben:Ich fände diesevKarikatur sehr witzig und zutreffend, wenn da nicht schon wieder Muhammad stehen würde.
Und genau das ist für mich der entscheidende Punkt.
Es gibt innerhalb der Muslime sicher Verhaltenweisen, Ansichten, Missstände, die sehr wohl karikiert werden können, und das auch sehr beißend. Dadurch aber, dass viele Karikaturisten meinen immer Muhammad mit ins Spiel bringrn zu müssen und dami nahelegen, als wären all diese Missstände ganz im Sinne dessen, was Muhammad gelehrt hat, überschreitet es für mich die Grenze.
aber der punkt ist doch, dass sich die verbrecher lautstark auf den propheten beziehen, ohne dass eine ebenso vehemente ablehnung dieser behauptung durch die gemeinschaft der gläubigen erfolgt.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Amina85 » Sa 25. Sep 2010, 13:35

ich finde dass sie diese karikaturen lassen sollten weil sie genau wissen dass es menschen gibt denen es wehtut.ich finde sowieso dass jeder mensch darauf achten sollte den anderen nicht zu verletzten.da ist es doch total egal ob es der andere versteht dass es xy verletzt oder nicht weil das nichts an den gefühlen der leute die sich angesprochen fühlen ändert.soviel respekt muss sein.und diese leute machen dass doch ganz bewusst.auf der hier abgebildeten karikatur hätte man ja zb einen anderen mann statt den propheten hinmalen können.wenn man sowas tut braucht man sich nicht wundern wenn es reaktionen drauf gibt(was niht heisst dass es mord rechtfertigt)
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 25. Sep 2010, 13:40

rosaveilchen hat geschrieben:Warum akzeptiert ihr nicht einfach, dass manche Menschen sich von Dingen beleidigt fühlen ohne dass ihr es versteht. Eine gewisse Achtung vor den Befindlichkeiten anderer wäre schon recht fortschrittlich. Tschuldigung, aber jeder dürfte wissen, dass Muhammad die zentrale Figur des Islam ist und wenn ich ihn für eine Karikatur benutze, dann habe ich nicht nur Terroristen/ Fanatiker/ Extremisten auf der Pieke sondern auch normale Muslime. Muhammad spricht nicht nur zu Islamisten.
wäre ich aufgerufen ein ähnlich empfindliches niveau bezüglich irrationaler behauptungen in der öffentlichkeit zu besitzen müsste ich mich ständig über homöopathen, jenseitsgläubige und sterndeuter aufregen und mich in meinen rationalen gefühlen beleidigt fühlen. das wäre mir erstens zu anstrengend und zweitens vergeblich.
und was noch wichtiger ist:
ich hätte wenig lust mich in einer reihe von gewalttätern zu sehen, die daraufhin anfangen auszuticken!
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Amina85 » Sa 25. Sep 2010, 13:42

diese leute machen sich ja auch nicht über das lustig an das du glaubst.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 25. Sep 2010, 13:46

DieAmina hat geschrieben:ich finde dass sie diese karikaturen lassen sollten weil sie genau wissen dass es menschen gibt denen es wehtut.ich finde sowieso dass jeder mensch darauf achten sollte den anderen nicht zu verletzten.da ist es doch total egal ob es der andere versteht dass es xy verletzt oder nicht weil das nichts an den gefühlen der leute die sich angesprochen fühlen ändert.soviel respekt muss sein.und diese leute machen dass doch ganz bewusst.auf der hier abgebildeten karikatur hätte man ja zb einen anderen mann statt den propheten hinmalen können.wenn man sowas tut braucht man sich nicht wundern wenn es reaktionen drauf gibt(was niht heisst dass es mord rechtfertigt)
solltest am ende du diejenige sein, dir mir erklärt was "religiöse gefühle" sind und wie man diese verletzen kann?

für mich stellt es sich nicht viel anders dar als wenn man einem christlich sozialisierten kind erklärt, dass der weihnachtsmann ein riesenschwindel ist. ist nicht wirklich feinfühlig aber man kann sagen besser als die kinder fortgesetzt anzulügen.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Amina85 » Sa 25. Sep 2010, 13:50

solltest am ende du diejenige sein, dir mir erklärt was "religiöse gefühle" sind und wie man diese verletzen kann?

ich gebe mein bestes ;)
ja das stimmt der weihnachtsmann ist ja auch nur fiktion.da stimmte ich dir zu.aber weder der prophet noch Allah ist fiktion da ist schon ein unterschied.und auch wenn jemand nicht daran glaubt sollte er aus respekt sowas lassen.ich würde ja auch nicht auf die idee kommen mich über sachen lustig zu machen die für jemand anderen wichtig sind
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Sa 25. Sep 2010, 13:53

LEN hat geschrieben:
Hayat_Intisar hat geschrieben:Ich fände diesevKarikatur sehr witzig und zutreffend, wenn da nicht schon wieder Muhammad stehen würde.
Und genau das ist für mich der entscheidende Punkt.
Es gibt innerhalb der Muslime sicher Verhaltenweisen, Ansichten, Missstände, die sehr wohl karikiert werden können, und das auch sehr beißend. Dadurch aber, dass viele Karikaturisten meinen immer Muhammad mit ins Spiel bringrn zu müssen und dami nahelegen, als wären all diese Missstände ganz im Sinne dessen, was Muhammad gelehrt hat, überschreitet es für mich die Grenze.
aber der punkt ist doch, dass sich die verbrecher lautstark auf den propheten beziehen, ohne dass eine ebenso vehemente ablehnung dieser behauptung durch die gemeinschaft der gläubigen erfolgt.
Ich behaupte, dass diese Ablehnung erfolgt, aber bei uns in den Medien nur wenig Aufmerksamkeit bekommt.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 25. Sep 2010, 14:04

DieAmina hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:solltest am ende du diejenige sein, dir mir erklärt was "religiöse gefühle" sind und wie man diese verletzen kann?
ich gebe mein bestes ;)
ja das stimmt der weihnachtsmann ist ja auch nur fiktion.
warum glaubst du nicht an den weihnachtsmann?
da stimmte ich dir zu.aber weder der prophet noch Allah ist fiktion da ist schon ein unterschied.
diesen unterschied musst du allerdings plausibel belegen. die bloße behauptung genügt gläubigen, aber mir nicht.
und auch wenn jemand nicht daran glaubt sollte er aus respekt sowas lassen.ich würde ja auch nicht auf die idee kommen mich über sachen lustig zu machen die für jemand anderen wichtig sind
das spielt keine rolle. meinetwegen kannst du dich über alles mögliche lustig machen. kleinen kindern ist der weihnachtsmann wichtig und respekt zeige ich menschen, indem ich sie respektiere, nicht ihre irrtümer oder fehlschlüsse.

es stimmt:
manchmal kann es aus gründen der gastfreundschaft oder höflichkeit passender sein, über ein thema zu schweigen.
es wäre mir aber neu, dass karikaturisten in ihrem beruf besonders höfliche zeitgenossen sein müssen.
ich fürchte sogar, dann könnten sie ihren job so ziemlich vergessen.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Amina85 » Sa 25. Sep 2010, 14:12

warum glaubst du nicht an den weihnachtsmann?
weil ich weiss das es ihn nicht gibt?!bzw ich glaube bin mir nicht sicher dass der nikolaus und der weihnachtsmann heute ein abklatsch ist von einem ich weiss garnicht ob priester oder so,der tatsächlich mal gelebt hat und essen verschenkt hat.

das allah keine fiktion ist kann ich dir mit dem koran beweisen.wenn du den gelesen hast weisst du bescheid :)

zum thema karikatur wie ich schon gesagt hatte könnte der prophet ja auch mit einen mann ausgetauscht werden,dann ist es nicht mehr so provokativ und die armen leute nicht arbeitslos.

beim letzten punkt sind wir uns ja einig.siehst du es gibt doch wunder :)
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 25. Sep 2010, 14:14

killyfisch hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:
Hayat_Intisar hat geschrieben:Ich fände diesevKarikatur sehr witzig und zutreffend, wenn da nicht schon wieder Muhammad stehen würde.
Und genau das ist für mich der entscheidende Punkt.
Es gibt innerhalb der Muslime sicher Verhaltenweisen, Ansichten, Missstände, die sehr wohl karikiert werden können, und das auch sehr beißend. Dadurch aber, dass viele Karikaturisten meinen immer Muhammad mit ins Spiel bringrn zu müssen und dami nahelegen, als wären all diese Missstände ganz im Sinne dessen, was Muhammad gelehrt hat, überschreitet es für mich die Grenze.
aber der punkt ist doch, dass sich die verbrecher lautstark auf den propheten beziehen, ohne dass eine ebenso vehemente ablehnung dieser behauptung durch die gemeinschaft der gläubigen erfolgt.
Ich behaupte, dass diese Ablehnung erfolgt, aber bei uns in den Medien nur wenig Aufmerksamkeit bekommt.
nun, mir erscheint sie zu halbherzig und teilweise mit zuviel verständnis für derartige verbrecher und ich sprach außerdem von einer ebenso vehementen ablehnung. eine fatwa von autorisierten rechtsgelehrten mit dem ausschluss aus der umma als folge wie am beispiel der gegen bin laden wäre ein solches signal.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Amina85 » Sa 25. Sep 2010, 14:15

mein papa kam mir auch mal mit dem weihnachtsmann :roll:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Sa 25. Sep 2010, 14:29

LEN hat geschrieben:nun, mir erscheint sie zu halbherzig und teilweise mit zuviel verständnis für derartige verbrecher und ich sprach außerdem von einer ebenso vehementen ablehnung. eine fatwa von autorisierten rechtsgelehrten mit dem ausschluss aus der umma als folge wie am beispiel der gegen bin laden wäre ein solches signal.
Ich befürchte, ich kann dir nicht mehr ganz folgen. Ich dachte, mit "Verbrecher" meinst du diejenigen, die auf die Karikaturen mit Gewalt reagiert haben?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Sa 25. Sep 2010, 14:36

killyfisch hat geschrieben:Natürlich nicht. Alle Bücher über den Propheten Muhammad beruhen auf den verschiedenen muslimischen Quellen zu seinem Leben, und in der Tat, da findet man alles, was man finden möchte. Der Rest ist Auslegungssache. Der Wahrhaltsgehalt dieser Überlieferungen lässt sich kaum überprüfen.
Und wieso, wenn man alles findet, was man finden möchte, darf man dann nicht alles karikieren, was man gefunden hat?

Wäre z. B. eine solche Szene - dargestellt in einer Karikatur - statthaft?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... cousin.jpg
Antworten