und nochmal: die Karikaturen

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von mamamia » Sa 25. Sep 2010, 14:40

ka1960 hat geschrieben: Wäre z. B. eine solche Szene - dargestellt in einer Karikatur - statthaft?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... cousin.jpg
Eine Karrikatur von einer Enthauptung (Hinrichtung, Ermordung ....)?

Ich finde, der Tod eines Menschen ist nichts, womit man Späßchen treiben sollte - und mir ist es ziemlich egal, welcher Mensch das ist.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Sa 25. Sep 2010, 14:43

ka1960 hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:Natürlich nicht. Alle Bücher über den Propheten Muhammad beruhen auf den verschiedenen muslimischen Quellen zu seinem Leben, und in der Tat, da findet man alles, was man finden möchte. Der Rest ist Auslegungssache. Der Wahrhaltsgehalt dieser Überlieferungen lässt sich kaum überprüfen.
Und wieso, wenn man alles findet, was man finden möchte, darf man dann nicht alles karikieren, was man gefunden hat?
Du weichst mal wieder aus :? Habe ich irgendwo geschrieben, dass man das nicht darf? Ich versuche nur, Verständnis dafür zu wecken, dass manche Themen tatsächlich verletzend oder geschmacklos wirken können, indem ich Seiten verlinke, die sich auf umstrittene Karikaturen aus anderen Kontexten beziehen.

Hast du nun den Nagel gelesen?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Sa 25. Sep 2010, 14:51

mamamia hat geschrieben:
ka1960 hat geschrieben: Wäre z. B. eine solche Szene - dargestellt in einer Karikatur - statthaft?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... cousin.jpg
Eine Karrikatur von einer Enthauptung (Hinrichtung, Ermordung ....)?

Ich finde, der Tod eines Menschen ist nichts, womit man Späßchen treiben sollte - und mir ist es ziemlich egal, welcher Mensch das ist.
Eine Karikatur ist auch nicht (oder nur vordergründig) dazu da, "Späßchen" zu machen, sondern sie will durch Mittel der Überzeichnung auf Mißstände oder Widersprüche aufmerksam machen und den Betrachter zum Nachdenken anregen.
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Sa 25. Sep 2010, 15:04

killyfisch hat geschrieben: Du weichst mal wieder aus :? Habe ich irgendwo geschrieben, dass man das nicht darf?
Nein, hast du nicht, aber m.E. ist das Thema dieses Threads immer noch, ob die Veröffentlichung der Karikaturen durch die Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Freiheit der Kunst gedeckt ist. Ob sich jemand verletzt fühlt oder das geschmacklos findet, ist von untergeordneter Bedeutung, ansonsten müßte man vor Veröffentlichung jeder Karikatur eine Meinungsumfrage starten, um zu verhindern, dass sich jemand angegriffen fühlt.
killyfisch hat geschrieben:Hast du nun den Nagel gelesen?
Nein, nur auszugsweise Ibn Ishaq.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 25. Sep 2010, 15:19

DieAmina hat geschrieben:mein papa kam mir auch mal mit dem weihnachtsmann :roll:
der einzige unterschied zu JHWH oder ALLAH ist doch bloß die bereits vergangene zeit und die heilige/n schrifte/en. und die schriften sind kein argument sondern selbst nur behauptungen.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Amina85 » Sa 25. Sep 2010, 15:20

ich habe jetzt grad keine zeit aber heute abend werde ich dir ein paar links geben die du dir ansehn kannst
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 25. Sep 2010, 15:27

killyfisch hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:nun, mir erscheint sie zu halbherzig und teilweise mit zuviel verständnis für derartige verbrecher und ich sprach außerdem von einer ebenso vehementen ablehnung. eine fatwa von autorisierten rechtsgelehrten mit dem ausschluss aus der umma als folge wie am beispiel der gegen bin laden wäre ein solches signal.
Ich befürchte, ich kann dir nicht mehr ganz folgen. Ich dachte, mit "Verbrecher" meinst du diejenigen, die auf die Karikaturen mit Gewalt reagiert haben?
korrekt. und ebenso, wie gegen verbrecher wie bin laden eine fatwa ausgesprochen werden kann sollte dies auch denen drohen, die den islam für ihre egoistischen zwecke benutzen.
UmmAbdurrahman

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von UmmAbdurrahman » Sa 25. Sep 2010, 15:37

LEN hat geschrieben:der einzige unterschied zu JHWH oder ALLAH ist doch bloß die bereits vergangene zeit und die heilige/n schrifte/en. und die schriften sind kein argument sondern selbst nur behauptungen.
Aber die Beweise sind doch überall um uns herum und sogar in uns selbst. Befiehlst du deinem Herzen zu schlagen, gibst du die Anweisung für jedem Atemzug? Die Enstehung eines denkenden, handelnden Menschen aus einem Samentropfen und einer Eizelle heraus ist doch schon ein Beweis dafür, dass es Gott gibt. Das perfekte Gleichgewicht der Natur, dass z.B. Tag und Nacht nicht je 24 Stunden haben, dass die Sonne nicht näher und nicht weiter entfernt von der Erde ist, weil sonst kein Überleben möglich wäre ...

Einst wurde ein Beduine über den Beweis für die Existenz Allahs gefragt, er antwortete darauf, wie folgt: „Alles Lob gebührt Allah! Der Kamelkot bezeugt die Existenz des Kamels und die Fußspur bezeugt die Tatsache, dass jemand hier entlang ging. Ein Himmel, der die großen Sterne trägt, ein Land, das Wiesen besitzt und ein Meer, das Wellen besitzt, bezeugt all dies nicht, dass der Allbarmherzige, der Allwissende existiert?“
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Sa 25. Sep 2010, 15:43

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:der einzige unterschied zu JHWH oder ALLAH ist doch bloß die bereits vergangene zeit und die heilige/n schrifte/en. und die schriften sind kein argument sondern selbst nur behauptungen.
Aber die Beweise sind doch überall um uns herum und sogar in uns selbst. Befiehlst du deinem Herzen zu schlagen, gibst du die Anweisung für jedem Atemzug? Die Enstehung eines denkenden, handelnden Menschen aus einem Samentropfen und einer Eizelle heraus ist doch schon ein Beweis dafür, dass es Gott gibt. Das perfekte Gleichgewicht der Natur, dass z.B. Tag und Nacht nicht je 24 Stunden haben, dass die Sonne nicht näher und nicht weiter entfernt von der Erde ist, weil sonst kein Überleben möglich wäre ...

Einst wurde ein Beduine über den Beweis für die Existenz Allahs gefragt, er antwortete darauf, wie folgt: „Alles Lob gebührt Allah! Der Kamelkot bezeugt die Existenz des Kamels und die Fußspur bezeugt die Tatsache, dass jemand hier entlang ging. Ein Himmel, der die großen Sterne trägt, ein Land, das Wiesen besitzt und ein Meer, das Wellen besitzt, bezeugt all dies nicht, dass der Allbarmherzige, der Allwissende existiert?“
Das ist alles überhaupt kein Beweis (oder der Begriff Beweis hat keinen Sinn) sondern nur der Beleg für das falsche (geozentrische, am Menschen ausgerichtete) Weltbild der Religionen und eine Verleugnung der Evolution. Es sind schon unzählige Arten ausgestorben, weil ihnen auf der Erde die Lebensgrundlage entzogen wurde, genauso kann es irgendwann der Menschheit ergehen. Was wäre dadurch denn "bewiesen"?
UmmAbdurrahman

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von UmmAbdurrahman » Sa 25. Sep 2010, 15:45

Dass Allah entschieden hat, das ihre Zeit auf Erden an dem und dem Termin abgelaufen ist.

Strom sieht man doch auch nicht, oder Wind ... nur ihren Effekt, zweifelt man darum an ihrer Existenz?
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Sa 25. Sep 2010, 15:53

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Dass Allah entschieden hat, das ihre Zeit auf Erden an dem und dem Termin abgelaufen ist.

Strom sieht man doch auch nicht, oder Wind ... nur ihren Effekt, zweifelt man darum an ihrer Existenz?
Strom und Wind sind nachweisbar, bei Allah wirst du dich schwertun, ebenso wie mit der Behauptung, dass es nur einen gibt und nicht zwei der drei.
UmmAbdurrahman

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von UmmAbdurrahman » Sa 25. Sep 2010, 16:10

Genauso nachweisbar ist auch die Existenz Allahs/Gottes. Kannst Du beweisen, dass Du existierst? Ja, natürlich kannst Du das! Du musst lediglich deine Sinne einsetzen, um zu ermitteln was Du sehen, hören, fühlen und schmecken kannst, ebenso hast Du Gefühle und Emotionen in Dir. All diese Eigenschaften sind unbestreitbar Teil Deiner Existenz. Allerdings ist dies nicht die Sichtweise, in der wir Gott im Islam wahrnehmen und erkennen. Wir schauen auf die Dinge, die Er erschaffen hat, wir sehen, wie Er sich um alles kümmert und wie Er uns aufrechterhält; dies zeigt uns, dass es keinen Zweifel an Seiner Existenz geben kann

Wenn es zwei oder drei gäbe, würden die sich den Rang streitig machen wollen und Machtkämpfe austragen, die jegliche Ordnung ins Chaos stürzen würden. Da alles seinen Gang nach den sogenannten Naturgesetzen läuft, ist schonmal sicher, dass es nur Einen gibt.
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Sa 25. Sep 2010, 16:41

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Wenn es zwei oder drei gäbe, würden die sich den Rang streitig machen wollen und Machtkämpfe austragen, die jegliche Ordnung ins Chaos stürzen würden. Da alles seinen Gang nach den sogenannten Naturgesetzen läuft, ist schonmal sicher, dass es nur Einen gibt.
Das ist doch schon jetzt so, zumindestens gibt es den Religionen zufolge einen Kampf von "Gut" gegen "Böse" (Stichwort: Satan). Wenn man nur den Naturgesetzen folgen müßte, wären Religionen überflüssig.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Amina85 » Sa 25. Sep 2010, 19:43

Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Sa 25. Sep 2010, 20:53

vielleicht sollten wir diesen epistemologischen exkurs in einem anderen thread weiterführen.
Antworten