und nochmal: die Karikaturen

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Do 16. Sep 2010, 00:04

Hiyam hat geschrieben:Der kann von mir aus aus seine Meinung beharren - bemerkenswert seine Toleranz und Großzügigkeit:
Trotz dieser Vorbehalte werde er „immer dafür eintreten, dass Menschen das Recht darauf haben, auch diese Religion auszuüben“, sagte der Karikaturist.

:tot:

Aber dafür jetzt noch eine Auszeichnung bekommen finde ich nun etwas fehl am Platz.
findet Westergaard zwar auch, aber er wurde zu einem symbol für die meinungsfreiheit. von daher geht der preis schon in ordnung.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Do 16. Sep 2010, 00:09

Asandra hat geschrieben:Ich finde aber trotzdem, daß es Grenzen der Meinungsfreiheit gibt, die der Respekt vor anderen zieht.
die grenzen der meinungsfreiheit liegen idealerweise dort, wo hetze gegen gruppen von menschen beginnt.
der respekt für menschen und der respekt für religionen sind nicht identisch.
adaia

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von adaia » Do 16. Sep 2010, 06:22

LEN hat geschrieben:
Asandra hat geschrieben:Beleidigung der Gefühle anderer als Vorbild für die Presse- und Meinungsfreiheit :roll:
ja und? man kann menschen beleidigen, gefühle nicht.
Wenn man einen Menschen beleidigt, beleidigt man seine Gefühle. Das kannst du nicht trennen.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Do 16. Sep 2010, 23:00

adaia hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:
Asandra hat geschrieben:Beleidigung der Gefühle anderer als Vorbild für die Presse- und Meinungsfreiheit :roll:
ja und? man kann menschen beleidigen, gefühle nicht.
Wenn man einen Menschen beleidigt, beleidigt man seine Gefühle. Das kannst du nicht trennen.
ich rufe in einem beleidigten menschen möglicherweise gefühle hervor, doch wie man gefühle beleidigen kann musst du noch zeigen.
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Do 16. Sep 2010, 23:05

LEN hat geschrieben:ich rufe in einem beleidigten menschen möglicherweise gefühle hervor, doch wie man gefühle beleidigen kann musst du noch zeigen.
Wenn etwas gutem Willen kann man sich immer beleidigt fühlen. 8)

Man stellt sich einfach freiwillig in die Schußlinie, im aktuellen Fall durch Vertauschen der Bezugsebenen "Religion" und "Gläubige".
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Do 16. Sep 2010, 23:13

ka1960 hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:ich rufe in einem beleidigten menschen möglicherweise gefühle hervor, doch wie man gefühle beleidigen kann musst du noch zeigen.
Wenn etwas gutem Willen kann man sich immer beleidigt fühlen. 8)

Man stellt sich einfach freiwillig in die Schußlinie.
tja. einige schaffen das sogar, wenn gar kein schuss abgegeben, sondern nur ein knallkörper gezündet wurde. :lol:
aber dann hat man nun mal leider selbst schuld und trägt die volle verantwortung für eigene taten, auch und gerade wenn man diese mit sog. beleidigten "religiösen gefühlen" begründet.
adaia

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von adaia » Fr 17. Sep 2010, 06:11

LEN hat geschrieben:ich rufe in einem beleidigten menschen möglicherweise gefühle hervor, doch wie man gefühle beleidigen kann musst du noch zeigen.
Das ist doch nicht schwer zu verstehen: Beleidigung ist immer eine Beleidigung der Gefühle. Ohne Gefühle keine Beleidigung. Man kann nichts anderes an einem Menschen beleidigen als seine Gefühle (z.B. Ehrgefühl, Stolz) oder kennst du ein Gegenbeispiel?
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Anne81 » Fr 17. Sep 2010, 12:49

adaia hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:ich rufe in einem beleidigten menschen möglicherweise gefühle hervor, doch wie man gefühle beleidigen kann musst du noch zeigen.
Das ist doch nicht schwer zu verstehen: Beleidigung ist immer eine Beleidigung der Gefühle. Ohne Gefühle keine Beleidigung. Man kann nichts anderes an einem Menschen beleidigen als seine Gefühle (z.B. Ehrgefühl, Stolz) oder kennst du ein Gegenbeispiel?
Mensch Leute,
kann es sein, dass ihr euch gerade mal wieder am grammatikalischen Gebrauch eines Wortes verbeißt? :engel_lieb: Hab gerade mal Lexika (Duden, Wikipedia) gewälzt, um jetzt nichts falsches zu sagen: Man beleidigt einen Menschen oder seine Ehre (v.a. beim rechtlichen Begriff wichtig), dies führt zu einer Verletzung der Gefühle. Andererseits ist Verletzung ein Synonym für Beleidigung. Demnach müsste man auch Gefühle beleidigen können (obwohl das meiner Meinung nach eine unübliche Formulierung ist).

Salam,
Anne
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Fr 17. Sep 2010, 13:01

adaia hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:ich rufe in einem beleidigten menschen möglicherweise gefühle hervor, doch wie man gefühle beleidigen kann musst du noch zeigen.
Das ist doch nicht schwer zu verstehen: Beleidigung ist immer eine Beleidigung der Gefühle. Ohne Gefühle keine Beleidigung. Man kann nichts anderes an einem Menschen beleidigen als seine Gefühle (z.B. Ehrgefühl, Stolz) oder kennst du ein Gegenbeispiel?
beleidige doch mal meine ehre oder meinen stolz, denn ich hab wirklich keine ahnung was du damit meinst.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Claudia » Fr 17. Sep 2010, 13:04

Ich muss auch sagen, diese Form von Wortklauberei gefällt mir nicht, denn hier liegt m.E. keine Unverständlichkeit vor. Wir sind doch hier nicht im Deutschunterricht! Lasst uns doch mal zur eigentlichen Aussage zurückkommen.

Jemanden beleidigen = seine Gefühle verletzen

einverstanden?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
adaia

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von adaia » Fr 17. Sep 2010, 13:23

Claudia hat geschrieben:Jemanden beleidigen = seine Gefühle verletzen
Sag ich doch die ganze Zeit. ;)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Hayat_Intisar » Fr 17. Sep 2010, 14:09

Ja, manche wollen scheinbar nicht verstehen, was allgemeingültiger Sprachgebrauch ist. ;)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Claudia » Fr 17. Sep 2010, 14:14

LEN hat geschrieben:beleidige doch mal meine ehre oder meinen stolz, denn ich hab wirklich keine ahnung was du damit meinst.
@LEN:
Na schön, lassen wir mal die Begriffe "Stolz" und "Ehre" beiseite. Aber was verletzte Gefühle
sind, kannst Du Dir schon vorstellen, oder? Wir reden hier sonst nämlich völlig aneinander vorbei. :aetsch:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 » Fr 17. Sep 2010, 14:46

Claudia hat geschrieben:
Jemanden beleidigen = seine Gefühle verletzen

einverstanden?
Nein. Wenn ich z. B. zu einem Polizisten "Bulle" sage, ist das aus strafrechtlicher Sicht eine Beleidigung, ganz unabhängig davon, ob dessen Gefühle tatsächlich verletzt wurden oder nicht.

Für den objektiv vorhandenen Fall der Beleidigung geht es darum, dass eine konkrete Person (oder eine konkret vorhandene, eng gefasste Gruppe von Personen) absichtlich durch eine Aussage oder Tat herabgesetzt wurde, egal, was die betreffende Person dabei gefühlt hat. Sonst könnte ja buchstäblich jeder daherkommen, und sich durch irgendwelche Aussagen beleidigt fühlen.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Claudia » Fr 17. Sep 2010, 15:08

Ka hat geschrieben:Sonst könnte ja buchstäblich jeder daherkommen, und sich durch irgendwelche Aussagen beleidigt fühlen.
So ist es! Und ich würde es ernst nehmen, wenn mir jemand sagt, dass es sich durch eine meiner Äußerungen
beleidigt fühlt. Du nicht? Was jetzt die strafrechtliche Verfolgung angeht, müsste das im Einzelfall geprüft werden.

Allerdings finde ichs ziemlich armselig, wenn der Beleidiger es erst so weit kommen lässt bzw. der
Beleidigte eine Entschuldigung nicht akzeptiert.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Antworten