Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Dilara »

Im Prinzip bräuchte man soviele Mitarbeiter bei jedem Jugendamt daß jedes Kind engmaschig betreut wird. Dabei würda dann auch auffallen ob die Kinder mit der Entwicklung stark hinter hinken und ob ggf. über Förderung (egal ob jetzt durch die Eltern oder Fremdpersonen) gesprochen werden muß.
Aber nachdem es weder Jugendamt noch Kinderärzte merken wenn Kinder schwer mißhandelt werden sehe ich da eher schwarz... :verysad:

Es ist schon komisch, für alles braucht man in Deutschland eine Berechtigung, eine Schulung, einen Schein.... aber Kinder kriegen kann jeder..... :boese:
edit: Neiiin, ich möchte damit nicht sagen daß man Kinder nur mit "Erlaubnis" bekommen darf!!
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Catherine
Profi
Profi

Beitrag von Catherine »

Ich glaube nicht, dass die Betreuungssituation durch die Jugenämter derart übel ist, wie oft gesagt wird. Ich komme ganz ursprünglich aus einer Problemfamilie, meine erste gemeldete Adresse war das Frauenhaus.
Ich wurde als Baby vom Jugenamt aus der Familie genommen und zur Adoption frei gegeben, was sicher auch der Hintergrund für meine Verlustängste als Kind war, da ich ja so eine Situation schon erlebt hatte. Daher auch meine teilweise widerprüchlichen Aussagen - Christliche Mutter, Jüdische Mutter - Einzelkind, Geschwister. Ich habe so quasi zwei Familien, die gegensätzlicher nicht sein könnten.

Allerdings ist es so, dass es dramatische Folgen hat, die viel Medienecho aufwirbeln, wenn das Jugenamt einmal versagt. Es ist auch tragisch, keine Frage. Dennoch kann ich über das Jugendamt (und auch die Betreuung durch das Jugendamt die ersten Jahre nach der Adoption) nur gutes sagen.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Lass es mich so sagen, meine Erfahrung ist, wenn man von selber aufs Jugendamt zukommt, und man macht einen halbwegs vernünftigen Eindruck, dass sie erstmal versuchen abzuwiegeln. Kann ja gar nicht so schlimm sein. Kinder reizen einen halt.
Ich musste mich als Rabenmutter darstellen lassen, weil ich klar gesagt hatte, das es so nicht mehr geht! :shock:

Waren wir erstmal in der Betreuung drinnen und haben sie gesehen, dass es wirklich Probleme gibt, war das alles kein Problem mehr und seitdem habe ich nur beste Erfahrungen.
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Dilara!
Vielleicht muss der Mensch auch nur einfach wieder lernen, dass er nicht alles managen kann. -
So schrecklich das im Einzelfall auch sein mag: Man kann nicht einem ganzen Land Dauerüberwachung verordnen, um die 100 oder auch 500 Fälle, in denen Eltern ungeeignet für ihre Aufgabe sind, herauszufiltern.
Außerdem gibt es auch genügend ungeeignete Erzieher, etc.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von basima »

@ Starlight

ich habe wirklich 2 Jahre vollgestillt und das würde ich nieeeeeee wieder machen, denn es war sehr anstrengend. Mein Kleiner wollte so gut wie nichts essen, habe ihn selbstverständlich auch mit normaler Nahrung versucht zu füttern aber der mochte das nicht so. Mamas Brust ist angenehmer. Irgendwann habe ich kein Gefühl mehr dafür gehabt und es war selbstverständlich, dass er ankam, meine Bluse hochhob und anfing zu saugen. Meine Nachbarin bekam immer die Krise :smifun: :smifun: . Aber nach genau 2 Jahren habe ich schluss gemacht und von heute auf morgen abrupt abgebrochen. Ging ganz gut und sollte ich jemals wieder ein Kind bekommen, was ich niemals hoffe und absolut nicht mehr möchte, dann wird nie mehr als 6 Monate gestillt. :tuedeltue:
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Rajaa!
Meint hier tatsächlich jemand, wenn ein Kind sagen wir mal drei Stunden täglich in der Kindergruppe gefördert wird (z.B. von 9-12 Uhr), dort mit anderen Kindern spielen und verschiedene kreative Aktivitäten erleben kann, dann "sehen die Eltern das Kind nicht aufwachsen" und wollen keine Kinder mehr in die Welt setzen?
Von daher würde ich den Spieß sogar umdrehen - ich würde die entsprechenden Einrichtungen aufbauen, und die Auszahlung von Kindergeld daran koppeln, ob jemand sein Kind dann auch ab 2 Jahren zuverlässig sagen wir mal 10-20 Stunden in einer Tageseinrichtung fördern lässt. Es gäbe also nur dann Geld, wenn das Kinder außer Haus betreut wird.
Nur so als Erinnerungshilfe: Beide Aussagen sind von dir.
Ja 3 (Stunden) x 5 (Tage) sind ja auch 15 (Stunden). Kommt doch in etwa hin. 20 Stunden fände ich aber auch zu viel und ein Zwang dass man es machen muss halte ich auch nicht für richtig. Dann lieber per Anreiz, z.B. dass es dann Geld gibt (macht aber keinen Sinn :confused: ).

Klar es gibt solche und solche Familien. Ich kenne türkische Familien da haben die Kinder viel Spielzeug und es hängen auch gemalte Bilder an den Kühlschränken. Kenne aber auch eine Familie da hatte die Tochter NIX. Ich hatte ihr dann mal Barbies mit Pferden geschenkt. Die wurden sofort weggeräumt und ich habe sie dort nie wieder gesehen. Das Mädchen kann bis heute nicht wirklich spielen (hat somit auch keine Phantasie und unglaubliche Probleme beim Lernen).
Und der Unterschied der Familien ist das Alter der Eltern. Während erstere Familien meine Generation ist, hier aufgewachsen oder in jungen Jahren nach D gekommen, ist die andere Familie noch eine Generation davor und erst spät - per Heirat - hergekommen. Die Unterschiede merkt man echt!
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ja 3 (Stunden) x 5 (Tage) sind ja auch 15 (Stunden). Kommt doch in etwa hin.
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass Rajaa die Kinder täglich bis zu 20 Stunden fremdbetreut sehen wolle und nur wenige Stunden bei den Eltern. Das Elternhaus so als Schlafplatz oder sogar nur, wie früher in den Kibbuzim, als Platz für tägliche Besuche........ :shock: :shock: :shock:
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, derya!
Die von dir geschilderten Probleme ließen sich doch dadurch vermeiden oder wenigstens mindern, dass man verbindliche Mindeststandards für Vierjährige einführt, die dann in einem Test abgeglichen werden. Diejenigen Kinder, die diese Standards nicht erreichen, kann man dann in Vorschulklassen schicken, die für diese Kinder verpflichtend sind.
So wird man allen Kindern gerecht.-
Wasalam
Am Rande: Ich finde es schrecklich, dass es immer nur drum geht, dass sich möglichst alle Kinder gleichartig entwickeln .... Ich hab den Eindruck, wann immer ein Kind ein bisserl langsamer ist, dann muss ein Schuldiger gefunden werden .... seh ich auch bei meinem Sohn (8), seine jetzige Lehrerin meinte (nach Bericht sämtlicher Testergebnisse etc.) nur: "So, und jetzt lassen wir ihn einfach ein normalers Schülerleben leben - ohne diese ganze Testerei, der muss sich ja vorkommen wie ein Versuchskaninchen, der hat keine Zeit mehr zum Leben vor lauter Testen, Ausprobieren, Rumprobieren ....".
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Rabia hat geschrieben:Wie kommst du auf Idee, dass ein Kind in einer Einrichtung besser gefördert wird als zu Hause???
Bin zwar nicht Rajaa, aber ich wuerde mich in vielen Punkten ihr anschliessen. Natuerlich kann man es nicht pauschalisieren - aber ich sehe es schon so, dass in vielen Faellen Kinder in einem Kindergarten besser gefoerdert werden als zu Hause. Natuerlich nicht in allen Faellen. Aber pauschal eine Praemie dafuer verteilen, ohne zu wissen wer seine Kinder auch wirklich foerdert halte ich fuer unsinnig. So viel Geld hat der Staat im Moment nicht. Mit diesem Geld kann man lieber die Qualitaet der Kindergaerten verbessern und mehr Eltern ermoeglichen, dass ihre Kinder auch unter 3 Jahren hingehen. Muss ja nicht ganztags sein, koennte ja auch stundenweise sein. Wer dann trotzdem noch glaubt, seine Kinder zuhause besser foerdern zu koennen, kann dies ja auch tun. Man hat ja schon dadurch Kostenersparnis, indem man sich die Kosten fuer den Kindergarten spart.
Rabia hat geschrieben:Glaubst du, wenn du Eltern ihre Kinder mit zwei Jahren weg nimmst und sie in Kindergärten steckst, bekommt noch irgend jemand Kinder???
war zwar 1. eine rhetorische Frage, 2. an Rajaa gerichtet und dennoch erlaube ich mir sie allen Ernstes zu beantworten: JA. Vielleicht bekommen dann sogar mehr Leute Kinder, als wenn sie sie bis zu einem gewissen Alter Vollzeit betreuen muessen 24/7.
Du kannst nicht immer von Dir auf andere schliessen. ;) Es gibt auch Rabenmuetter wie mich z.B. Ich glaube, viele kriegen eben keine Kinder, weil sie es nicht ertragen koennen, nur noch "das Mutti" zu sein. Bei mehr Moeglichkeiten die Kinder auch mal abzugeben und sie doch qualitativ betreut zu wissen, wuerden moeglicherweise mehr Leute Kinder bekommen. Um seine Kinder aufwachsen zu sehen, muss man sie nicht unbedingt jede Minute beobachten. Ein paar Stunden am Tag reichen auch ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, derya!
Die von dir geschilderten Probleme ließen sich doch dadurch vermeiden oder wenigstens mindern, dass man verbindliche Mindeststandards für Vierjährige einführt, die dann in einem Test abgeglichen werden. Diejenigen Kinder, die diese Standards nicht erreichen, kann man dann in Vorschulklassen schicken, die für diese Kinder verpflichtend sind.
So wird man allen Kindern gerecht.-
Wasalam
Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn schon 4-jaehrige getestet werden und dann von ihren Muettern verrueckt gemacht werden, dass sie den Test ja bestehen. Das Resultat waere, die Super-Muetter wuerden noch mehr aufdrehen und die, denen eh alles egal ist, wuerden es auch dabei belassen. So wird man den Kindern gar nicht gerehct. Die Vorschulklasse wuerde dann zu einer Art Stigma werden, das sind dann die, die den Test fuer 4jaehrige nicht bestanden haben. :bindagegen: Und davon abgesehen: wie Rajaa schon schilderte, mit 4 Jahren kann es u.U. schon zu spaet sein.

Davon abgesehen ... stell dir vor Rabia, es gibt auch Kinder, die den Kindergarten moegen. Wieder schliesst du von deiner Familie auf alle und verallgemeinerst - genau das, wogegen du dich sonst wehrst. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Judy
Liebelein
Liebelein

Beitrag von Judy »

Salam,

Sprachtests sind aber hier mittlerweile in Kindergärten sehr häufig. Man testet zB Vorläuferfigkeiten im Sprachbereich, um so frühzeitig Defizite aufzudecken und gezielt fördern zu können, bevor es zur Ausbildung einer LRS kommt, die dann erst in der Schule auffällt.
Man bemüht sich zwar diese Tests so spielerisch wie möglich zu gestalten, aber dumm sind Kinder ja nicht, die merken das oft trotzdem.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
malaika

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: war zwar 1. eine rhetorische Frage, 2. an Rajaa gerichtet und dennoch erlaube ich mir sie allen Ernstes zu beantworten: JA. Vielleicht bekommen dann sogar mehr Leute Kinder, als wenn sie sie bis zu einem gewissen Alter Vollzeit betreuen muessen 24/7.
Du kannst nicht immer von Dir auf andere schliessen. ;) Es gibt auch Rabenmuetter wie mich z.B. Ich glaube, viele kriegen eben keine Kinder, weil sie es nicht ertragen koennen, nur noch "das Mutti" zu sein.
Das glaube ich auch, bzw. da ich jede Menge Frauen im gebärfähigen Alter kenne, bin ich bin mir sogar relativ sicher, dass es so ist. Mich stört es sehr, dass in Deutschland Frauen, die ein Kind unter drei Jahren betreuen lassen, immer noch so oft als Rabenmütter bezeichnet werden.
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Musafira hat geschrieben:Es gibt auch Rabenmuetter wie mich z.B. Ich glaube, viele kriegen eben keine Kinder, weil sie es nicht ertragen koennen, nur noch "das Mutti" zu sein.
Du bist aber keine Rabenmutter. Du erlaubst Dir nur, nebenbei noch ein Leben zu haben, daß sich nicht 24/7 um den Nachwuchs dreht, und das halte ich für absolut legitim :bussi:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von starlight1210 »

basima hat geschrieben:@ Starlight

ich habe wirklich 2 Jahre vollgestillt und das würde ich nieeeeeee wieder machen, denn es war sehr anstrengend. Mein Kleiner wollte so gut wie nichts essen, habe ihn selbstverständlich auch mit normaler Nahrung versucht zu füttern aber der mochte das nicht so. Mamas Brust ist angenehmer. Irgendwann habe ich kein Gefühl mehr dafür gehabt und es war selbstverständlich, dass er ankam, meine Bluse hochhob und anfing zu saugen. Meine Nachbarin bekam immer die Krise :smifun: :smifun: . Aber nach genau 2 Jahren habe ich schluss gemacht und von heute auf morgen abrupt abgebrochen. Ging ganz gut und sollte ich jemals wieder ein Kind bekommen, was ich niemals hoffe und absolut nicht mehr möchte, dann wird nie mehr als 6 Monate gestillt. :tuedeltue:

Ich habe ein halber Jahr voll gestillt und das nächste halbe Jahr immer weniger. Nach einem Jahr war Schluß. Ich fand die Zeit sehr schön, aber mit einem Zweijährigen kann ich es mir nicht vorstellen.

Anja
Salam aleikum

Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Subrosa

Beitrag von Subrosa »

Birtanem hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Es gibt auch Rabenmuetter wie mich z.B. Ich glaube, viele kriegen eben keine Kinder, weil sie es nicht ertragen koennen, nur noch "das Mutti" zu sein.
Du bist aber keine Rabenmutter. Du erlaubst Dir nur, nebenbei noch ein Leben zu haben, daß sich nicht 24/7 um den Nachwuchs dreht, und das halte ich für absolut legitim :bussi:
Ganz genau ... :top:
Antworten