Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Musafira »

Irgendwie muss die Diskussion um die Herdpraemie in Deutschland an mir vorbeigegangen sein. Und jetzt soll sie wohl eingefuehrt werden. Aber ich kapiere es nun wirklich nicht. Eltern, die ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken, sollen dafuer noch eine Praemie kriegen? :confused: Also 1. sparen sie sich das Geld fuer den Kindergarten, 2. werden sie noch dafuer durch eine Praemie belohnt?? :confused:
Und was ist der Sinn des ganzen??? Oder ist das irgendwie an eine "sinnvolle" Betreuung zuhause gekoppelt? Aber wie will man das dann schon wieder kontrollieren? :confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira!
Nein, sie bekommen keine Prämie dafür, dass sie ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken, sondern alle Eltern sollten (das war zumindest die ursprüngliche Idee) einen Kinderbetreuungsbetrag erhalten, den sie - wie der Name schon sagt - für die Betreuung ihrer Kinder ausgeben sollen. Also entweder für eine sozialpädagogische Einrichtung, oder aber für denjenigen Elternteil, der das Kind zu Hause betreut.
Jede dieser Institutionen kann gut sein, muss aber nicht. Ist der Kindergarten liebevoll und bietet ein interessantes, förderndes Programm ist er für das Kind gut. Wenn nicht, dann dann ist das schlecht. Ist die Mutter gut, hat das Kind noch Geschwister oder die Mutter organisiert Freunde, unternimmt sie mit dem Kind viel, liest vor, spielt und macht Ausflüge, kann sie ihr Kind optimal fördern. Parkt sie es nur vor dem Fernseher, ist das ganze natürlich eine Katastrophe und das Kind wäre wo anders besser aufgehoben.
Allerdings halte ich die pauschale Einteilung:
Kindergarten = gut, Elternhaus = schlecht für unverschämt. Ebenso wie die Unterstellung Eltern würden das Kindergeld sowieso vertrinken.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Hayat_Intisar »

Und doch hätte ich es besser gefunden, sie würden das als eine Art Betreuungsgutschein herausgeben.
Ja, Kindergarten mag nicht immer das Optimalste sein, aber wenn ich so sehe, was es an Problemen gibt, bei Kindern die eingeschult werden, dann wäre ich dafür, dass der Besuch des Kindergartens gefördert wird.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Judy »

Salam,

genau gemeint ist ja das hier damit:
Die CSU will ein Betreuungsgeld von monatlich 150 Euro zusätzlich zum Kindergeld erreichen, das alle Eltern mit Kleinkindern unter drei Jahren erhalten, die keine staatlich geförderte Betreuungseinrichtung in Anspruch nehmen.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 42785.html

D.h., es geht nicht darum, dass Eltern prinzipiell in der KIGA-Zeit das Geld erhalten, wenn sie ihre Kinder zuhause betreuen, sondern lediglich in den ersten 3 Lebensjahren. Alles andere würde ich auch für sehr kritisch ansehen, da die Gefahr bestünde, dass Kindern so der KIGA verwehrt wird, weil die Familie nunmal die 150 Euro gut gebrauchen kann.
Fremdbetreuung unter 3 Jahren ist allerdings auch heute noch nicht der Regelfall, dh es werden hiermit durchaus auch völlig normale Familien zusätzlich unterstützt, denen ich das Geld von Herzen gönne.

Eine Erzieherin im Radio gab allerdings zu bedenken, dass bei Kindern aus sozial schwachen, bildungsfernen Familien 3 Jahre nicht ausreichen würden, um die Kinder gut auf die Schule vorzubereiten. :confused:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Hayat!
Es kommt hier halt wirklich darauf an, wie das jeweilige Elternhaus und wie der anvisierte Kindergarten ist. Du kannst das nicht pauschalisieren.

Wenn ich manchmal in der Straßenbahn Kindergärten sehe und die Erzieher reden höre, frage ich mich schon, wie diese jeweiligen Betreuer Kinder denn fördern sollen. Und genauso gibt es eben auch Elternhäuser, in denen Kinder eine Betreuung und Erziehung erhalten, mit denen keine wie auch immer geartete Einrichtung ernsthaft konkurrieren kann. Aber natürlich kann es auch umgekehrt sein.
Da man es aber eben in keiner Weise generalisieren kann, ist es m.E.n. völlig richtig, das Geld den Eltern auszuzahlen.
Wir sollten vielleicht nicht vergessen, dass die meisten Eltern ihre Kinder sehr gut erziehen und sie auch gut fördern.
wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Mi 25. Nov 2009, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von derya »

guten morgen,

diese diskussion und auch die daraus resultierenden unterstellungen bzw vorurteile hätten vermieden werden können, indem man gesagt hätte wir fördern mit dem geld die einrichtungen für die kinder - d.h. die kiga sind kostenfrei bzw die kindertagesplätze wesentlich kostengünstiger.

damit möchte ich eltern nicht unterstellen sie könnten ihre kinder nicht gut selber betreuen, jedoch weis ich aus meinem direkten umfeld in mehreren fällen und auch aus meinen 8 Jahren Nachhilfeunterricht - gerade kinder mit migrationsuntericht würden in den meisten fällen - also nicht in allen!!! - davon profitieren, wenn sie sich in einem deutschsprachiges umfeld bewegen würden.

denn meist ist es, egal ob russisch, türkisch, vietnamesisch... so, dass natürlich in den familien deren jeweilige landessprache gesprochen wird, sie aber meist auch z.b. medien nur in der landessprache, freunde und bekannte meist auch aus diesen ländern stammen und sie meist auch in den jeweiligen läden und restaurants verkehren.

in solchen umfeldern ist das erlernen der deutschen sprache natürlich deutlich erschwert. was meist einen richtigen rattenschwanz hinter sich herzieht - schule - bewerbungen - beruf...

eine betreuung durch die eltern würde ich zb wenn noch oder durch zweites kind elternzeit besteht ... ok finden. allerdings sollte dann das letzte kiga jahr - vorschuljahr - verpflichtend sein.

wie gesagt ich streite nicht ab, dass es eltern gibt, egal ob türkisch, deutsch,russisch...., die sich mit den kindern beschäftigen, sie bilden und ihnen werte vermitteln. aber die betreuung der zwerge, durch eine öffentliche einrichtung würde die kinder aber auch durch das spielerische daran gewöhnen, das es im weiteren leben auch andere bezugs-, erziehungs-, respekts- bzw vorgesetzten personen gibt. lieber gewöhne ich mein kind über den spielerischen weg daran, als es direkt in die schule zu schicken, wo dann das problem der neuen respektsperson und des regelmäßigen tagesablauf ( früh aufstehen)auftreten kann -

zitat eines 1.Klässers türkischer abstammung - du hast mir gar nichts zu sagen( zum Lehrer) :shock: :shock: ich staunte nicht schlecht, von einer freundin die die familie auch kennt erfuhr ich das das doch der kleine prinz wäre, der doch alles bekommen würde was er wollte und das der junge fast jeden tag bis mindestens 23 uhr zu kindergarten zeiten wach gewesen wäre seine brüder sind doch auch noch wach( 17 und 18 Jahre) wenn er dann morgens bis 8:30 uhr nicht wach wäre - Kiga nimmt von 7-9 uhr kinder dann wird erst mal dicht gemacht - bleibt er halt zu hause.

und bei kindern unter 3 jahren - bei uns kosten krippen plätze zwischen 350 und 700€ im monat mein sohn kerim ging ab dem 8.Monat in eine solche krippe. die 150 € würden dann dazu föhren - bevor ich 350€ bezahle bekomme ich doch lieber 150€. oder nicht :confused:

:hallo:
derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
adaia

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von adaia »

derya hat geschrieben:und bei kindern unter 3 jahren - bei uns kosten krippen plätze zwischen 350 und 700€ im monat mein sohn kerim ging ab dem 8.Monat in eine solche krippe. die 150 € würden dann dazu föhren - bevor ich 350€ bezahle bekomme ich doch lieber 150€. oder nicht :confused:
Und? Was findest du so schlimm daran, wenn Kinder unter 3 Jahren zuhause betreut werden?
Ich hätte meine Kinder nur im äußersten Notfall in diesem Alter schon fremdbetreuen lassen wollen.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Judy »

ich finde die Fremdbetreuung für mich persönlich unter 3 Jahren auch nicht unbedingt die Ideallösung.
Abi is ja mit 2 Jahren in den KIGA für 3 Stunden gegangen. Mir war aber klar, wenn er darauf nicht positiv reagiert, nehm ich ihn wieder raus.
Mir war es wichtig, dass er als Einzelkind, vom Oma und Mama umhegt und umpfegt, lernt sich frühzeitig mit anderen Kindern auseinander zu setzen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, derya!
Die von dir geschilderten Probleme ließen sich doch dadurch vermeiden oder wenigstens mindern, dass man verbindliche Mindeststandards für Vierjährige einführt, die dann in einem Test abgeglichen werden. Diejenigen Kinder, die diese Standards nicht erreichen, kann man dann in Vorschulklassen schicken, die für diese Kinder verpflichtend sind.
So wird man allen Kindern gerecht.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Dilara »

Ich war übrigens mit 8 Wochen bei einer Tagesmutter. Ob ich normal geworden bin möchte ich aber ausdrücklich NICHT diskutieren... :tuedeltue:

M.M.n. ist das wirklich von Fall zu Fall verschieden - und das ist ja genau das Schwierige. :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Dilara!
M.M.n. ist das wirklich von Fall zu Fall verschieden - und das ist ja genau das Schwierige.
Ja, genau das ist das Problem. Leider wird aber von politischer Seite eine individuelle Lösung abgelehnt und versucht alle Kindern/alle Familien in ein Schema zu pressen. :boese:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Rabia25 »

Selam,

hm, mir persönlich wäre lieber, das Geld würde allen Kindern zukommen, indem man die Förderung und die Gesundheitsfürsorge ausbaut. mehr Betreuung, auch wenn man (noch) nicht den Status Risiko-Familie hat, verpflichtende Entwicklungsuntersuchungen, wo auch geklärt wird, ob im Einzelfall eine Förderung vor dem dritten Geburtstag besser in einer Kita stattfände.

ich habe meine Kinder relativ früh in den Kiga gegeben, sie waren alle unter drei Jahren. einmal war der Grund eben, dass ich die Entwicklung aktiv fördern wollte, also den Kontakt zu anderen Kindern, denn mein jüngerer Sohn ist noch heute relativ verschlossen. nachdem er ein halbes Jahr im Kiga war (mit 2 1/4 Jahren bekam er seinen Platz), fing er endlich an, seine Umwelt stärker wahrzunehmen. früher war er trotz Mutter-Kind-Gruppe isoliert.

meine anderen beiden Kinder wären eingegangen, hätte ich sie nur zuhause gehabt. (ich auch, denn ich lebe eher ruhig). sie wollten viel Kontakt haben, der in der Nachbarschaft aber nicht so möglich war. oft habe ich es erlebt, dass Eltern ihre (nicht immer ) Einzelkinder regelrecht vor äußeren Einflüssen abgeschottet haben. als die Kinder dann in die Schule kamen (Vorschule war ja nicht verbindlich), hatten einige erhebliche Probleme, sich in einer Gruppe zurechtzufinden.

was ich damit sagen will, ist, dass man immer den Einzelfall berücksichtigen sollte. aber Förderung bitte für alle Kinder und indirekt dann auch wieder Unterstützung für die Eltern, die ein funktionierendes Sozialnetz (keine Hängematte) bekommen.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Musafira »

Ich finde es ja auf eine gewisse Weise beruhigend, dass das nur fuer Kinder bis 3 Jahren gilt. Fuer das Alter darueber haette ich es verheerend gefunden, da damit Kindern aus unteren Einkommensschichten quasi der Kindergarten verwehrt worden waere, da die Eltern sicher das Geld gut brauchen koennen und es auch noch belohnt wuerde, wenn Kinder NICHT in den Kindergarten geschickt werden. Das waere absolut fatal. Gut, dass es nicht so ist.
Aber auch so kann ich keinen tieferen Sinn dahinter erkennen - oder sehe damit kein Ziel erreicht. Ich denke, dass es in Deutschland wohl eher der Regelfall ist, dass Kinder unter 3 Jahren zuhause betreut werden. Dann wird ploetzlich etwas bezahlt, was ohnehin schon gemacht wird. Klar, die betroffenen Familien freut es natuerlich, wer lehnt schon eine Zusatzleistung ab?
Ausserdem ist der Betrag zu gering, um wirklich ein Anreiz zu sein um zuhause zu bleiben (das will die CSU wohl gerne). Frauen, die arbeiten wollen, werden sich durch diese 150 Euro kaum davon abhalten lassen.
Und ganz davon gesehen ist damit auch keine "Qualitaet" der Betreuung gewaehrleistet. Das ist auch bekannt, dass in vielen Haushalten die Kinderbetreuung v.a. vom Fernseher uebernommen wird. :(
Angesichts angespannter Haushaltslage halte ich das Geld fuer herausgeschmissen, weil damit kein ordnungspoloitisches Ziel errreicht wird. Da haelte ich es auch fuer sinnvoller, Kindergaerten zu subventionieren oder von mir aus ein Betreuungsgeld in Form von Gutscheinend auszugeben - aber dann fuer alle und nicht nur fuer Hartz IV-Empfaengern, denn das halte ich auch fuer eine unzulaessige Pauschalisierung und Stigmatisierung.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ja, oder wenn z.B. Projekte mit dem Geld gefördert würden, die sich z.B. darum bemühen einkommensschwachen Müttern zu vermitteln, wie man für Kinder gesund und ausgewogen trotz knapper Kasse kocht ....
Mir würde da so viel einfallen, was für die Kinder wesentlich mehr bringen würde, als einfach jedem 150 Euro zu geben.
malaika

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: Angesichts angespannter Haushaltslage halte ich das Geld fuer herausgeschmissen, weil damit kein ordnungspoloitisches Ziel errreicht wird. Da haelte ich es auch fuer sinnvoller, Kindergaerten zu subventionieren oder von mir aus ein Betreuungsgeld in Form von Gutscheinend auszugeben - aber dann fuer alle und nicht nur fuer Hartz IV-Empfaengern, denn das halte ich auch fuer eine unzulaessige Pauschalisierung und Stigmatisierung.
Das sehe ich genau so. :?
Antworten