Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
malaika

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von malaika »

Kinderbetreuung, Frauenerwerbstätigkeit und Geburtenrate bedingen sich

In keinem anderen westeuropäischen Land, mit Ausnahme von Irland, ziehen sich so viele Frauen aus dem Erwerbsleben, wenn Kinder kommen, hat die Untersuchung ergeben. In den relativ kinderreichen Ländern Schweden, Norwegen und Frankreich sind Frauen mit einem Kind fast gleich häufig erwerbstätig wie kinderlose. Der Vergleich zeigt: Je höher die Erwerbsbeteiligung von Frauen, desto mehr Kinder gibt es.

Hinsichtlich der Geburtenrate scheinen die Betreuungsmöglichkeiten für die unter Dreijährigen entscheidend zu sein. Während sich im westdeutschen Vergleich nur ein sehr schwacher Zusammenhang zwischen dem Anteil der betreuten Kinder zwischen drei und sechs Jahren und der Kinderzahl findet, wird vor allem ein Zusammenhang zwischen den betreuten unter Dreijährigen und der Kinderzahl deutlich. In den vergleichsweise kinderreichen Ländern wie Frankreich, Niederlanden oder Schweden besuchen 30, 40 bzw. 48 Prozent aller Kinder unter drei Jahren eine Kindertagesstätte. In den kinderarmen Ländern Italien, Spanien, Österreich oder Deutschland liegt diese Quote bei 10 Prozent und darunter. Ohne eine entsprechende Betreuung ab dem ersten Lebensjahr müssen Mütter ihre Erwerbstätigkeit stark einschränken oder ganz aufgeben.


http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/B ... 22006.html


Auch sehr interessant:

Deutschland ergraut, Frankreich bleibt jung
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Rajaa »

Ja, und dann geben sie halt nach 1,28 Kindern oder so auch das Kinderkriegen auf ...
Oder sie gehören vielfach zu einer Gruppe (natürlich nicht alle), die eh in keinen Beruf gehen würde, weil es keinen Beruf gibt.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von starlight1210 »

Rajaa hat geschrieben:In Japan haben Krippen- und Kindergartenerzieherinnen eine Universitätausbildung und werden auch bezahlt, als würden sie an der Uni lehren. Dort ist die Meinung, dass die Grundlage für den späteren Lernerfolg in den ersten Jahren gelegt wird, und dass man daran nicht sparen darf.


Nicht nur in Japan. In fast allen Ländern muß man für den Beruf Erzieherin studieren. Deutschland bildet mit einer Ausbildung eine Ausnahme. Deswegen kann der Staat Erzieher auch schlecht bezahlen. Würde man auf Studiengang umstellen, müßte der Staat das auch dementsprechend honorieren. Da gint es lieber die Betreuungspauschale für zu Hause. :flop:

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Beate »

Salam,
ich habe nicht alles gelesen,vielleicht schreibe ich also etwas, was nicht ganz passt.
Zwei Dinge möchte ich loswerden:
ich als Mutter hätte es als absolut stressig empfunden, mit einem Kleinkind arbeiten gehen zu müssen, denn Kleinkinder sind anstrengend. Als die Kinder noch klein waren, gab es keine einzige Nacht, in der ich durchgeschlafen habe. Ich wurde mindestens einmal, wenn nicht sogar öfter in der Nacht geweckt. Dann sind Kleinkinder auch häufiger krank als große Kinder. Es gab Phasen, da hatte ich mehr mit dem Kinderarzt zu tun als mit meinem Mann.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte zu der Zeit auch noch arbeiten gehen müssen? HILFE! Was soll ich denn noch alles leisten? Gut, die Kinder wären in der Zeit weg gewesen, aber um die Wäsche hätte sich niemand gekümmert und auch nicht ums Einkaufen und nicht ums Kochen und nicht ums Aufräumen etc. etc. etc. Das hätte ich alles nach Feierabend noch erledigen müssen und dann soll ich noch Nerven haben für ein Kleinkind?

Frankreich wird ja immer so gepriesen. ABER, ich möchte nicht tauschen. Ich erlebe es hautnah mit, weil wir Verwandtschaft haben in Frankreich. Das Leben mit Kleinkindern dort ist eine einzige Rennerei. Eine einzige Abhetzerei. Gekocht wird nur noch am Wochenende, weil man unter der Woche gar nicht mehr dazu kommt. Also kommt Tiefkühlkost und Fastfood auf den Tisch und wenn das Kind quengelt, wird es vor den Fernseher oder die Playstation gesetzt, weil die Eltern einfach keine Nerven mehr haben.

Ich will mich hier gar nicht für die traditionelle Frauenrolle stark machen. Ich bin auch gerade dabei, wieder einen Fuß ins Erwerbsleben zu setzen. Aber mann muss auch nichts überideologisieren und sollte auch mal daran denken, wie es den Eltern bei dem oder jenem Konzept geht.

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
adaia

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von adaia »

Beate hat geschrieben:Frankreich wird ja immer so gepriesen. ABER, ich möchte nicht tauschen. Ich erlebe es hautnah mit, weil wir Verwandtschaft haben in Frankreich. Das Leben mit Kleinkindern dort ist eine einzige Rennerei. Eine einzige Abhetzerei. Gekocht wird nur noch am Wochenende, weil man unter der Woche gar nicht mehr dazu kommt. Also kommt Tiefkühlkost und Fastfood auf den Tisch und wenn das Kind quengelt, wird es vor den Fernseher oder die Playstation gesetzt, weil die Eltern einfach keine Nerven mehr haben.
Das ist auch wieder sehr verallgemeinernd. Ich habe ebenfalls Verwandtschaft in Frankreich und meine Schwester hat auch sehr früh wieder angefangen zu arbeiten - und es gab weder TK-Kost noch Fastfood und auch nicht mehr Fernsehen als z.B. bei uns.
Du kannst nicht von einem Fall auf alle schließen.
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von masalim »

Beate hat geschrieben:Als die Kinder noch klein waren, gab es keine einzige Nacht, in der ich durchgeschlafen habe. Ich wurde mindestens einmal, wenn nicht sogar öfter in der Nacht geweckt.
Es soll ja gewisse Mütter geben, die damals bei der Arbeit eingeschlafen sind, als ihr Kind noch klein war... :oops: :oops:

Aber ernsthaft, mit mehreren Kinder arbeiten gehen, stelle ich mir schrecklich vor. Ich erinnere mich an eine Kollegin, die hatte Zwillinge... Die waren immer gleichzeitig krank, auch nett!
Technology is great - Pencils are better!
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von mamamia »

masalim hat geschrieben:Aber ernsthaft, mit mehreren Kinder arbeiten gehen, stelle ich mir schrecklich vor. Ich erinnere mich an eine Kollegin, die hatte Zwillinge... Die waren immer gleichzeitig krank, auch nett!
Noch netter ist es, wenn drei Kinder schön hintereinander die Windpocken etc. bekommen :verysad: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von masalim »

Oder Magen-Darm-Grippe... herzig! :clapp:
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Beate »

und zu Frankreich noch:
Fakt ist auch, dass die Zahl der adipösen Kinder und Jugendlichen in Frankreich drastisch zunimmt, deutlich stärker als in Deutschland und dass Frankreich das europäische Land mit dem größten Hamburger- und Pommesverzehr. Die Franzosen verzehen nämlich genauso viele Hamburger und Pommes wie wir hier in Deutschland, obwohl sie 20 Mio weniger Einwohner sind.
Meine Erfahrung ist die, dass französische Schüler gerne auf das Schulessen verzichten und lieber zum nächsten MacDonalds gehen und französische Eltern öfter Fastfood servieren, weil sie einfach keine Zeit haben, etwas zu kochen.
MacDonalds selbst hat vor wenigen Jahren eine Kampagne gestartet und die französischen Muttis dazu aufgefordert wurden, bitte nur noch einmal die Woche mit ihren Kindern zu Macdonalds zu gehen.

Ich bin sehr dafür, die Betreuungsangebote auszubauen und unterstütze jede Frau, die so schnell wie möglich wieder in den Beruf zurückwill, ABER bitte dann sachlich bleiben und nicht immer nur die Vorteile aufzählen, die Berufstätigkeit und Ganztagsbetreuung mit sich bringen, sondern auch die Nachteile.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Birtanem »

Beate hat geschrieben: Ich bin sehr dafür, die Betreuungsangebote auszubauen und unterstütze jede Frau, die so schnell wie möglich wieder in den Beruf zurückwill, ABER bitte dann sachlich bleiben und nicht immer nur die Vorteile aufzählen, die Berufstätigkeit und Ganztagsbetreuung mit sich bringen, sondern auch die Nachteile.
Beate, es ist aber eines, begründete Gegenargumente zu bringen wie beispielsweise eine Überlastung der Mütter oder mit absolut schwachsinnigen Aussagen zu kommen, wie der, daß Krippenkinder aufgrund des Liebesentzugs und der in einer Spielgruppe zugefügten Qualen alle als kaltblütige Gewalttäter enden.

Ansonsten fände ich es einfach schön, wenn Müttern a) die Möglichkeit gegeben würde, ihre Kinder während einer Berufstätigkeit gut versorgt zu wissen, und es b) möglich wäre, das auch zu nutzen, ohne sich von übereifrigen Mitmüttern gleich als liebloses Monster abstempeln lassen zu müssen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
adaia

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von adaia »

Birtanem hat geschrieben:Ansonsten fände ich es einfach schön, wenn Müttern a) die Möglichkeit gegeben würde, ihre Kinder während einer Berufstätigkeit gut versorgt zu wissen, und es b) möglich wäre, das auch zu nutzen, ohne sich von übereifrigen Mitmüttern gleich als liebloses Monster abstempeln lassen zu müssen.
<unterschreib>
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Beate »

das kann ich auch unterschreiben. Andererseits muss man nicht jeder Frau, die die erste Zeit zu Hause bleibt, um ihre Kinder zu betreuen, ein traditionelles Rollenverständnis und verstaubte Ansichten zu Erziehung und Familie unterstellen.
Ich finde die Diskussion einfach zu ideologisiert.
Das ist alles, was mich stört an der Diskussion.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Birtanem »

Andererseits finde ich, daß jemandem ein "traditionelles Rollenverständnis" zu unterstellen, doch keine Beschimpfung ist...ich finde daran per se eigentlich nichts negatives. Nervig wird es nur, wenn einem dieses traditionelle Rollenverständnis als Nonplusultra aufgedrückt wird...ich frage mich als unbeteiligte Aussenstehende oft, ob da nicht leise Unzufriedenheit mit der eigenen Situation auch eine Rolle spielt. Mir persönlich ist eigentlich herzlich egal, wie andere ihr Familienleben gestalten, abgesehen davon, daß ich auch Rajaas Ausführungen zum Thema Sprachförderung und allgemeine Förderung sehr plausibel finde (andererseits Schwierigkeiten habe, mir eine Umsetzung vorzustellen, weil man Eltern ihre Kinder ja schlecht zwangsentreissen kann).
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von malaika »

Beate hat geschrieben:und zu Frankreich noch:
Fakt ist auch, dass die Zahl der adipösen Kinder und Jugendlichen in Frankreich drastisch zunimmt, deutlich stärker als in Deutschland und dass Frankreich das europäische Land mit dem größten Hamburger- und Pommesverzehr. Die Franzosen verzehen nämlich genauso viele Hamburger und Pommes wie wir hier in Deutschland, obwohl sie 20 Mio weniger Einwohner sind.
OT ... gerade erst gelesen>

The World's 10 Fattest Countries
Zuletzt geändert von malaika am Sa 28. Nov 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von starlight1210 »

Da kommt Frankreich aber nicht vor!
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten