"Islam ist der neue Punk" ;)

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von nurhrii »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass gläubige Muslimas, die ihr Kopftuch aus sehr bestimmten, persönlichen Gründen tragen daraus eine Staatsaffaire zur Provokation machen. Ich kenne viele KT-tragende Muslimas, und selbst bei den mir eher unbeliebten Schwestern (die meiner Meinung nach einen Islam vertreten, der mich eher vergrault) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihr KT aus Provokation anderen gegenüber tragen, sondern aus dem festen Gedanken daran, dass wenn sie es nicht tragen, sie in die Hölle kommen. Was diejenigen angeht, die ihr KT 'modischer' tragen, so sollte man vorsichtig sein, in wie weit man überlegt und interpretiert, ob es eine Provokation sein soll. Nicht jedes KT sympolisiert etwas politisches, auch wenn außerhalb des Islams häufig so gedacht wird. Man kann es so oder so nicht allen recht machen. Entweder wirst Du als Hardcore-Muslima gesehen, die ihre religiösen (und manchmal politischen) Ansichten so darstellen möchte, oder Du bist das arme unterdrückte Weibchen, das nicht anders kann, weil es ihr aufgezwungen wurde. Ich finde, dass man am Gesichtsausdruck einer KT-tragenden Muslima häufig sehen kann, wie und weshalb sie es trägt.

OT-Meine neueste Bezeichnung, die ich erst letzte Woche bekam ist 'Undercover-Muslima'. (Ich trage kein KT, verbringe Weihnachten mit meiner Familie, usw....wie kann ich da auch eine 'Echte' sein?)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von malaika »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass gläubige Muslimas, die ihr Kopftuch aus sehr bestimmten, persönlichen Gründen tragen daraus eine Staatsaffaire zur Provokation machen.
Wie gesagt – ich glaube nicht, dass diese Provokation unbedingt bewusst geschieht, so nach dem Motto "Ich ziehe jetzt ein KT an, um meine Eltern zu ärgern oder die Umwelt zu provozieren."

Aber das habe ich nun schon mehrfach versucht zu erklären. Entweder kann ich mich im Moment nicht wirklich gut ausdrücken, oder aber man will es nicht verstehen. Egal …

Der Artikel ist übrigens in höchstem Maße sarkastisch. ;)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von Dilara »

nurhrii hat geschrieben: Ich finde, dass man am Gesichtsausdruck einer KT-tragenden Muslima häufig sehen kann, wie und weshalb sie es trägt.
Wie soll DAS denn funktionieren? Frauen, die KT tragen, haben die selbe Mimik wie andere, oder glaubst Du, daß ich immer lächelnd und mit hocherhobenem Kopf durch die Gegend laufe? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von nurhrii »

Hmm, ich drücke mich wohl missverständlich aus. Damit meine ich, dass ich schon oft erkennen kann, wie eine Muslima ihr KT trägt...aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von nurhrii »

Es geht nicht darum immer zu Lächeln, aber die Körperhaltung un Mimik dazu spielt meiner Meinung nach schon oft eine Rolle.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von Dilara »

nurhrii hat geschrieben:Es geht nicht darum immer zu Lächeln, aber die Körperhaltung un Mimik dazu spielt meiner Meinung nach schon oft eine Rolle.
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Aber nachdem ich vor ein paar Wochen erfahren habe, daß eine Bekannte von mir sich scheiden läßt, weil ihr Mann sie regelmäßig verprügelt hat, bin ich von der Körperhaltungs-Theorie ... abgekommen. Sie ist nämlich sehr selbstbewußt (nach außen hin, soweit ich das beurteilen kann).
Man steckt nicht drin. :verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von Birtanem »

Ich hab schon verstanden, was Nur meinte, aber diese Verklärung geht mir total auf den Keks. Ein Kopftuch ist ein Kleidungsstück. Trägt jemand von Euch Eure Hose mit besonderem Stolz und einer speziellen Haltung? :roll:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von nouar »

Birtanem hat geschrieben:Trägt jemand von Euch Eure Hose mit besonderem Stolz und einer speziellen Haltung? :roll:
Natürlich nicht. Hier ist Hosentragen ja nichts besonderes. Würde ich aber z.B. als Frau im Sudan mich trauen, Hosen zu tragen, könnte ich auf meinen Mut schon stolz sein.
Man braucht zwar hier alhamdulillah zum Kopftuchtragen nicht soviel Mut wie im Sudan zum Hosentragen... aber einige Hindernisse muss man wohl überwinden. Und wenn man das schafft, kann man doch auch irgendwie stolz drauf sein, oder?
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von Birtanem »

Whatever.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von malaika »

nouar hat geschrieben:Man braucht zwar hier alhamdulillah zum Kopftuchtragen nicht soviel Mut wie im Sudan zum Hosentragen... aber einige Hindernisse muss man wohl überwinden. Und wenn man das schafft, kann man doch auch irgendwie stolz drauf sein, oder?
Hm, also ich lebe ja in einem Land, wo man zum Nicht-Kopftuchtragen Mut bzw. mindestens starke Nerven braucht. Ich käme aber deshalb nicht auf die Idee, besonders stolz darauf zu sein, dass ich es schaffe, mit unbedecktem Haar durch die Gegend zu laufen.

:roll:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von nouar »

Nein, "besonders stolz" wäre übertrieben. Ich meine aber schon, dass ein Kopftuch nicht einfach so irgendein Kleidungsstück ist wie z.B. in Deutschland eine Hose.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von nurhrii »

nouar hat geschrieben:Nein, "besonders stolz" wäre übertrieben. Ich meine aber schon, dass ein Kopftuch nicht einfach so irgendein Kleidungsstück ist wie z.B. in Deutschland eine Hose.
Das sehe ich genauso. Wenn ich es 'nur' als ein Kleidungsstück sehen würde, und nicht alles, was sonst noch dazu gehört, gedacht und gefühlt wird, dann würde ich es auch eher problemlos wie meine Socken, Hosen oder meine Mützen tragen. Da dem nicht der Fall ist, ist das KT eben nicht nur ein Kleidungsstück.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von Birtanem »

Doch, ist es. Diese dämliche Ideologisierung ist ein relativ neues Phänomen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von nurhrii »

Das ist Deine Meinung und Definition, aber nicht meine. Lass doch anderen deren Denke, auch wenn sie nicht mit Deiner übereinstimmt. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: "Islam ist der neue Punk" ;)

Beitrag von Birtanem »

Nein, das ist nicht meine Meinung. Das lässt sich wissenschaftlich belegen. Aber Du hast ja selbst mal gesagt, daß Du's mit Soziologie nicht so hast ;) Manchmal kommt man mit "Meinung" schlicht nicht weiter.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten