und nochmal: die Karikaturen

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Amina85 »

nein du bist nicht die einzige.also ich habe eher einen schwarzen humor ist zwar irgendwie fies aber ich finde es einfach witzig :mrgreen: auch wenn es einen manchmal leid tut
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Birtanem »

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Aber ich kann nicht mit diesem erhobenen Zeigefinger.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anisah

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Anisah »

Hier noch ein "Original", von denen, um die es geht. Das finde ich nun durchaus grenzwertig...auch wenn ich dafür niemanden umbringen würde :engel_lieb:
rs57075,1255199677,mohammed-jyllandsposten-karikatur3.jpg
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN »

Anisah hat geschrieben:Hier noch ein "Original", von denen, um die es geht. Das finde ich nun durchaus grenzwertig...auch wenn ich dafür niemanden umbringen würde :engel_lieb:
rs57075,1255199677,mohammed-jyllandsposten-karikatur3.jpg
das diese deiner meinung nach grenzwertig sein soll kann ich nu garnicht nachvollziehen!
besonders diese karikatur richtet sich doch ausschließlich an diejenigen die meinen, mit einer heuchlerischen selbsterhöhung über andere muslime erfüllten sie einen höheren, durch den koran/mohammed legitimierten zweck!
als friedliebender moslem sollte man zu dieser karikatur applaus klatschen und es islamistischen hardlinern um die ohren schlagen (natürlich metaphorisch gemeint)!
malaika

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von malaika »

Das sehe ich ähnlich. Die obige Karikatur richtet sich ja nun wirklich nicht gegen Muslime im Allgemeinen.
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 »

Anisah hat geschrieben:Hier noch ein "Original", von denen, um die es geht. Das finde ich nun durchaus grenzwertig...auch wenn ich dafür niemanden umbringen würde :engel_lieb:
rs57075,1255199677,mohammed-jyllandsposten-karikatur3.jpg
Ich denke, man fühlt sich von einer Karikatur nur dann angesprochen/beleidigt, wenn man insgeheim weiß, dass sie irgendwie ins Schwarze trifft.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch »

Die letzte finde ich wirklich witzig :smifun:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN »

ka1960 hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Hier noch ein "Original", von denen, um die es geht. Das finde ich nun durchaus grenzwertig...auch wenn ich dafür niemanden umbringen würde :engel_lieb:
rs57075,1255199677,mohammed-jyllandsposten-karikatur3.jpg
Ich denke, man fühlt sich von einer Karikatur nur dann angesprochen/beleidigt, wenn man insgeheim weiß, dass sie irgendwie ins Schwarze trifft.
in der tat. und einige hunde bellen sogar, wenn der stein nicht mal in ihre richtung geworfen wurde! :|
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich fände diesevKarikatur sehr witzig und zutreffend, wenn da nicht schon wieder Muhammad stehen würde.
Und genau das ist für mich der entscheidende Punkt.
Es gibt innerhalb der Muslime sicher Verhaltenweisen, Ansichten, Missstände, die sehr wohl karikiert werden können, und das auch sehr beißend. Dadurch aber, dass viele Karikaturisten meinen immer Muhammad mit ins Spiel bringrn zu müssen und dami nahelegen, als wären all diese Missstände ganz im Sinne dessen, was Muhammad gelehrt hat, überschreitet es für mich die Grenze.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von rosaveilchen »

Warum akzeptiert ihr nicht einfach, dass manche Menschen sich von Dingen beleidigt fühlen ohne dass ihr es versteht. Eine gewisse Achtung vor den Befindlichkeiten anderer wäre schon recht fortschrittlich. Tschuldigung, aber jeder dürfte wissen, dass Muhammad die zentrale Figur des Islam ist und wenn ich ihn für eine Karikatur benutze, dann habe ich nicht nur Terroristen/ Fanatiker/ Extremisten auf der Pieke sondern auch normale Muslime. Muhammad spricht nicht nur zu Islamisten.
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 »

rosaveilchen hat geschrieben:Warum akzeptiert ihr nicht einfach, dass manche Menschen sich von Dingen beleidigt fühlen ohne dass ihr es versteht. Eine gewisse Achtung vor den Befindlichkeiten anderer wäre schon recht fortschrittlich.
Dem wäre prinzipiell beizupflichten.

Wenn ich mir allerdings anschaue, mit welcher Hartnäckigkeit manche Muslime unter Berufung auf das GG darauf bestehen, kulturellen Werten des Westens in den A**** treten zu dürfen (ein Stichwort unter vielen: Vollverschleierung), braucht man sich nicht zu wundern, dass es aus dem Wald so herausschallt, wie man hineinruft.

Moscheebau am Ground Zero ist auch so ein Punkt, wo ich "Eine gewisse Achtung vor den Befindlichkeiten anderer" vermisse.
ka1960

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von ka1960 »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Dadurch aber, dass viele Karikaturisten meinen immer Muhammad mit ins Spiel bringrn zu müssen und dami nahelegen, als wären all diese Missstände ganz im Sinne dessen, was Muhammad gelehrt hat, überschreitet es für mich die Grenze.
Um dieses Argument bewerten zu können, sollte man sich eine Biografie Mohammeds aus bekenntnisfreier Quelle durchlesen. Da könnte man vieles thematisieren, was die Karikaturen nicht einmal ankratzen.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch »

ka1960 hat geschrieben:Um dieses Argument bewerten zu können, sollte man sich eine Biografie Mohammeds aus bekenntnisfreier Quelle durchlesen. Da könnte man vieles thematisieren, was die Karikaturen nicht einmal ankratzen.
Sowas hat natürlich keiner von uns gelesen :roll: :roll: :roll:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von rosaveilchen »

Gibt es bekenntnisfreie historische Quellen zum Leben Muhammads?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch »

Natürlich nicht. Alle Bücher über den Propheten Muhammad beruhen auf den verschiedenen muslimischen Quellen zu seinem Leben, und in der Tat, da findet man alles, was man finden möchte. Der Rest ist Auslegungssache. Der Wahrhaltsgehalt dieser Überlieferungen lässt sich kaum überprüfen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten