Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
skyla

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von skyla »

[quote="noebaum"Es geht aber nicht um die Vergangenheit, sondern um das heute.
[/quote]

Hi liebe Noebaum, ich kann mich dir da anschließen, Ja das Heute ist sehr wichtig, um das Heute aber zu verstehen, kann oder muss man in die Vergangenheit schauen, vieles was sich heute abspielt, resultiert aus Aktionen/Vorgängen in der Vergangenheit. Deshalb finde ich es richtig wie Jürgen Todenhöfer in die Vergangenheit schaut um vieles was sich heute abspielt überhaupt erst a) zu verstehen/zu begreifen und b) aus der Vergangenheit zu lernen, was heute falsch gemacht wird und wie man es besser oder richtig machen kann und auch da muss ich J.T. Recht geben, dass "der Westen", allen vorran die USA aus der Vergangenheit kaum was dazu gelernt hat und viele Fehler wiederholt/beibehält. Viele Terroristen sind ja nicht so einfach aus dem nichts entstanden, weil die Menschen Langeweile hatten. Erst durch das Unrecht was man ihnen angetan hat, haben sich viele verändert und zu den Waffen gegriffen, sich Gruppen angeschlossen etc... Ausführlicher wird das alles hier erklärt und in diversen Sendungen wie auf YT was ich schon oben verlinkt hatte. https://www.facebook.com/JuergenTodenho ... 38?fref=nf

Hier ein kleiner Ausschnitt:

"2007: Während der heftigen Kämpfe um Anbar führte ich in Ramadi ein langes Gespräch mit einem Kämpfer von 'Al Qaida im Irak'. Jener Organisation, die sich später in ISIS und danach in IS ('Islamischer Staat') umbenannte. Der 27jährige Iraker Rami hatte sich Al Qaida angeschlossen, nachdem GI's das Haus seiner Familie durchwühlt und seine Mutter vor seinen Augen erschossen hatten. Sie hatte die Gi's angefleht, nicht auch noch die letzte Habe der Familie zu zerstören. Ich sagte Rami, dass ihm all das kein Recht auf die Tötung von Zivilisten gebe. Bitter antwortete er, vor dem Krieg sei der Irak eine terroristenfreie Zone gewesen. Ohne die amerikanische Invasion gäbe es im Irak keinen Terrorismus. Ohne den Krieg lebte auch seine Mutter noch."

Und einmal noch ein kleines Zitatausschnitt was an Fehlern gemacht worden ist und weiterhin gemacht wird:

" Ohne die USA gäbe es ISIS nicht. Die Amerikaner bombardieren heute im Mittleren Osten einen Terrorismus, den sie selbst gezüchtet und gefördert haben. Wie das in dicht besiedelten Städten wie Mosul so geschehen soll, dass nicht wieder vor allem Zivilisten getötet werden, wissen die US-Strategen auch diesmal nicht. So werden sie eben weiter Widerstand und Terrorismus züchten. Und getötete Zivilisten wie in Mosul, Tikrit und Hawija im Westen möglichst verschweigen."

Wenn man der Zivilbevölkerung schaden zufügt/tötet, so fangen viele sich an wehren und das auf verschieden Art und Weise, wenn Menschen mitzusehen müssen wie GI's die eigene Mutter vor den Augen hinrichtet, dann bleibt das bei vielen nicht ohne Auswirkung, viele verändern sich und einige werden zu Terroristen oder greifen zu Terroristischen Mittel.
Was mich und viele andere Menschen besonders schockiert, ist, dass es IS-Männer gibt die einen anderen Menschen ob Moslem oder nicht, den Kopf abschneiden.
Ja das ist schockierend, genauso schockierend wie wenn man z.b. mitzusehen muss wie GI's die eigene Mutter und Brüder vor seinen eigenen Augen abknallen und ermorden, oder genauso schlimm wie wenn 500.000 Kindern durch das Embargo der USA sterben müssen oder wie nocheinmal dank dem Irak Krieg (welcher auf einer Lüge basierte) der USA nocheinmal 500.000 Menschen sterben müssen und Menschen zu Terroristen gezüchtet worden sind, die wiederum wie du dann sagst, unteranderem schockierendes tuen. All diese Verbrechen sollten gleichermaßen schockieren, da hier Menschen zu Tode kommen, aber ich habe den Eindruck, dass bei manchen (und ich meine jetzt keinen hier aus dem Forum) es mehr schockiert, wenn Menschen vor der Kamera der Kopf abgeschnitten wird, als wenn z.b. 500.000 Kindern wegen Embargo sterben müssen, oder wenn Massenweise Zivilisten durch Bomben getötet und verschüttet werden. Habe schon Menschen erlebt, die das sogar ganz gut und gerecht fanden dass Irak Embargo, auch wenn dadruch 500.000 Kinder gestorben sind. Sogar die die damilige US Außenminister meinte ja dass es sich gelohnt hätte, solche Einstellungen/Gleichgültigkeit/gut finden von Verbrechen finde ich ebenfalls schockierend.

Schockierend finde ich auch, dass kaum einer nachfragt, wieso aufeinmal so viele Terroristen enstanden sind, was die Ursachen sind/waren etc.. Immerhin stellt sich J.T. diese Frage und gibt dazu eine präzise Antwort drauf, wo ich ihm nur zustimmen kann. Die Ignoranz vieler und auch der des "Westens" zu diversen Themen schockiert mich ebenfalls, was J.T kurz in These 7 anspricht:

"7. Die westliche Politik gegenüber der muslimischen Welt leidet unter einer erschreckenden Ignoranz einfachster Fakten."

Lg
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von Beate »

schon mal was vom Iran, Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia etc. gehört?
Die Brutalität und Grausamkeit von IS und den Taliban und den anderen "islamischen" Regimen ist ein Resultat einer völlig verqueren Koranauslegung.
Nachdem Khomeini im Iran ans Ruder kam, wurden erst einmal Tausende von Oppositionellen hingerichtet und vertrieben!
Welche Untaten von amerikanischen Soldaten sind denn dafür verantwortlich?
Diese Regime, allen voran der Iran, finanzieren Terrorgruppen und Milizen und sorgen für andauernde kriegerische Auseinandersetzungen im Nahen Osten, allen voran im Irak!
Das alles blendest du in deinem aus jedem Beitrag von dir spürbaren Hass auf den Westen aus.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von Kasimir »

Beate hat geschrieben:schon mal was vom Iran, Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia etc. gehört?
Die Brutalität und Grausamkeit von IS und den Taliban und den anderen "islamischen" Regimen ist ein Resultat einer völlig verqueren Koranauslegung.
Nachdem Khomeini im Iran ans Ruder kam, wurden erst einmal Tausende von Oppositionellen hingerichtet und vertrieben!
Welche Untaten von amerikanischen Soldaten sind denn dafür verantwortlich?
Es gibt Denker wie Michael Lüders, die meinen das ganze Elend des Islamismus wäre durch den Sturz Mossadeghs im Iran 1953 unter Federführung der CIA erst entstanden; verkürzt: ohne Schah keine soziale Ungerechtigkeit im Iran, daher dann keine Islamische Revolution und Khomeini, und letztendlich kein Export islamistischer Gedanken in alle Welt (http://www.wienerzeitung.at/themen_chan ... Osten.html). Meiner Meinung nach ist diese Sichtweise stark verkürzt und vereinfacht, denn ich halte den Putsch von 1953 nicht für ein Ereignis der Weltgeschichte, und ich glaube nicht, dass wenn Mossadegh an der Macht geblieben wäre und die Ölindustrie verstaatlicht hätte, der säkulare Wohlfahrtsstaat als Vorbild für alle islamischen Länder geschaffen worden wäre, der alle islamistischen Umsturzideen obsolet gemacht hätte. (Vielleicht wäre Mossadegh, wenn es schlecht gelaufen wäre, zu einer Art iranischen Hugo Chávez geworden.)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von Beate »

Der Westen hat mit Sicherheit genug falsch gemacht, bzw. aus Eigeninteresse gehandelt und unbestritten seinen Beitrag zur Gewalt im Nahen Osten geleistet, ABER dieses ganze Kafirdenken und dieses hemmungslose Töten von Zivilisten im Namen Allahs geht NICHT auf das Konto der USA, sondern auf das Konto der postmodernen Din wa Daula-Strategen, der Salafis und der "Revolutions"mullahs und Ayatollahs, denen es nur um die Solidierung der eigenen Macht geht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von Kasimir »

Beate hat geschrieben:Der Westen hat mit Sicherheit genug falsch gemacht, bzw. aus Eigeninteresse gehandelt und unbestritten seinen Beitrag zur Gewalt im Nahen Osten geleistet, ABER dieses ganze Kafirdenken und dieses hemmungslose Töten von Zivilisten im Namen Allahs geht NICHT auf das Konto der USA, sondern auf das Konto der postmodernen Din wa Daula-Strategen, der Salafis und der "Revolutions"mullahs und Ayatollahs, denen es nur um die Solidierung der eigenen Macht geht.
Ist auch meine Meinung; nur gibt es westliche Denker/Meinungsmacher, die meinen, DER WESTEN wäre direkt oder indirekt an allen Übeln der Welt Schuld, also praktisch ein Gegenstück zur Idee des Zivilisationsbringers Westen. Und diese Ansicht wird begierig von allen Feinden des Westens, nicht nur von Islamisten, aufgenommen.
skyla

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von skyla »

Beate hat geschrieben:schon mal was vom Iran, Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia etc. gehört?
Kommen wir zunächst einmal zum Iran: Wenn man sich die Geschichte des Iran's anschaut, sieht man, dass dort ein brutaler Diktator Namens Schah Mohammad Reza Pahlavi geherrscht und das Volk brutal unterdrückt hatte. Dieser schlimme Diktator kam an die Macht, nachdem die CIA und MI6 den damals demokratisch gewählten Premierminister Mohammad Mossadegh weggeputscht hatten, es war also die Schuld von Großbritannien und der USA. Mossadegh war modern und Amerika war sein großes Vorbild, er war ein bewunderer der Demokratie, insbesondere nach dem Vorbild der USA. 60 Jahre später veröffentlicht die CIA Dokumente, die belegen, wie der Sturz Mossadeghs durch Großbritanien und die USA geplant wurde, eine Erfolg versprechende Demokratie wurde zerschlagen und gegen die Diktatur des Shahs eingetaucht! Einem ganzen Volk wurde also sehr sehr viel Unrecht durch die USA und Großbritannien zugefügt, man nahm einem Land die Demokratie weg! (man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen und was für schlimme Auswirkungen das für die Zukunft eines Landes haben kann!), man muss sich das mal vorstellen, ein Reformer, ein Demokratie bewunderer und der erste demokratisch gewählter Premier, wird von der USA und Großbritannien weggeputscht und gegen einen schlimmen Diktator eingetauscht, welcher dann wiederum das Iranische Volk massiv über Jahrzehnte lang unterdrückte und ausbeutetet. Auch hier sieht man dass Menschen (Iranische Volk) Opfer waren und auch hier sieht man dass ein Teil der Opfer sich vor lauter Verzeifelung falschen oder Zweifelhaft Wegen angeschlossen haben, gewidmet haben, ähnlich wie Menschen im Irak aus Verzeiflung sich Menschen diversen Organisation anschließen, so haben sich viele dann dem Mullah Regime angeschlossen oder sahen ihre Rettung darin, Großbritannien/USA haben durch diesen Putsch und die Jahrzehnte lange Unterstützung des schlimmen Diktators vielen Menschen, dem Volk massiv geschadet. Man hat aber Millionen Opfer/geschädigte verursacht. "Ohne diesen Putsch gegen Mossadegh hätte es die Islamische Revolution im Iran 1979 NICHT gegeben." - Zitat von Micheal Lüders, welcher ein deutscher Politik- und Islamwissenschaftler ist. Und ich muss sagen er hat absolut Recht, wenn man solche sehr wichtigen Entwicklungen verhindert, dann auch noch als ob das noch nicht ausreicht schlimme Diktatoren installiert/unterstüzt und dafür sorgt, dass das Volk über fast 4 Jahrzehnte massiv in ihrer Entwicklung gestört wird, das Volk massiv unterdrückt und Unrecht zugefügt wird, dann radikalsieren sich Menschen ähnlich wie auch im Irak, dann spielt man den Radikalen in die Hände, schafft den Nährboden für radikale, schafft dass Menschen vor Verzeiflung ihre Rettung an falschen Stellen suchen, schafft dass Menschen sich falschen Ideen/Organisationen anschließen usw.. Deshalb nochmal das Fazit zum Thema Iran, dem ich absolut zustimmen, dem die Fakten zustimmen können, dem die Zahlen zustimmen etc: "Ohne diesen Putsch gegen Mossadegh hätte es die Islamische Revolution im Iran 1979 NICHT gegeben." - Zitat von Micheal Lüders
Nachdem Khomeini im Iran ans Ruder kam, wurden erst einmal Tausende von Oppositionellen hingerichtet und vertrieben!
Welche Untaten von amerikanischen Soldaten sind denn dafür verantwortlich?
Es waren vorallem die Untaten der CIA(USA) und MI6(Großbritannien), dass Khomeini wie du sagst ans Ruder kommen konnte.

Und hier das kurze Video zum Iran wo das alles nochmal kurz gut in den ersten 4 min erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=mLm6Yn5lrX4
Beate hat geschrieben:schon mal was vom Iran, Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia etc. gehört?
Kommen wir nun zum Fall Afghanistan: die USA unterstüzten die Taliban, weil sie der Sowjet Union schaden wollten. Davor haben hat die Sowjet Union in Afghanistan rum gewütet und gemordet, Menschen Leid und Unrecht zugefügt, infolge dessen, laut wiki sind folgende Todeszahlen, Vertriebene und Verwundete zustande kamen:

"Zivilisten (Afghanen): 600.000–2.000.000 getötet[13]
5 Millionen Flüchtlinge außerhalb Afghanistans
2 Millionen Intern Vertriebene
ca. 3 Millionen Afghanen verwundet[14]"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisc ... fghanistan

Man ließ das Land in Elend und Not, viele Menschen schlossen angesichts und wegen dem Unrecht das man ihnen antat, sich radikalen Gruppen oder den Mudschahedin-Gruppierungen an, hätte es diesen Einmarsch der Sowjet Union nicht gegeben, hätte sich Afghanistan womöglich anders entwickelt und ich meine es hätte bei weitem nicht so einen großen Zulauf zu Radikalen Gruppen statt gefunden, es hätte bei weitem auch nicht so ein großer Prozess der Radikalsierung der Menschen statt gefunden, vieles wäre ähnlich wie im Iran, anders und besser verlaufen. Ähnlich wie Irak, weil Menschen Opfer von Äußeren Kräften geworden sind, sind mit der Zeit Terroristen oder Radikale Gruppierungen stärker geworden haben enormen Zulauf erfahren, man fütterte den Nährboden für Radikale Gruppen und Ansichten.

Außerdem steht im wiki Artikel drinne:

"Aus den folgenden Auseinandersetzungen, die nur noch auf geringes Interesse im Westen stießen, gingen schließlich die fundamentalistischen Taliban als Sieger hervor und errichteten einen islamistischen Gottesstaat."

wie gesagt, hätte es eine andere Entwicklung gegeben und solche Auseindersetzungen hätten nicht statt gefunden, wenn dem Land nicht Unrecht in Form von Kriegen und und co zugefügt worden wäre. Später nach 9/11 sind dann die USA und ihre Verbündeten nocheinmal in Afghanistan einamrschiert und hat das gleiche veranstaltet, die gleiche Strategie angewandt wie im Irak, Bomben, Foltern und co, besiegt haben sie die Taliban damit nicht (wie auch, wo man durch diese Strategie und Vorgehensweise nur noch mehr Terroristen züchtet, ähnlich wie im Irak!), viele haben sich ähnlich wie im Irak, erst durch das Unrecht dass man ihnen zugefügt hat, den Taliban oder ähnlichen Gruppen angeschlossen. Auch hier das gleiche Muster. Afghanistan wurde praktisch über die letzten über 100 Jahre nie in Ruhe gelassen, mal waren es Großbritannien die einmarschiert sind und noch heute stehen fremde Truppen im Land und es kommen tausende Zivilisten um. All das ist Nährboden für Radikale Kräfte, Menschen in Afghanistan die mit zusehen mussten wie ihre Mütter, Väter, Töchter und Brüder getötet worden sind, haben dann zu den Waffen gegriffen. Es gibt nicht wenige Menschen die sagen, lieber die Taliban als die USA, hier sieht man unteranderem dass die USA was Falsch gemacht haben, ähnlich wie im Irak wo viele Iraker damals gesagt haben, das sie lieber Diktator Saddam zurück hätten als jetzt die USA; weil die USA viel viel schlimmer im Ergebnis sei als Saddam, das haben mir selber Iraker aus aus Irak die im irak leben sogar gesagt, dass die USA viel schlimmer sind und sie die Zeiten von Saddam vermissen. Auch hier muss man sich fragen was die USA im irak falsch gemacht haben und sie haben sehr sehr vieles falsch gemacht, J.T und viele andere erklären unteranderem, was falsch lief. Ähnlich wie im Irak wo sich Menschen schon aus Verzweiflung wegen der USA, sich nach Saddam sehnen, so ist ein ähnlicher Prozess im Iran passiert, was ich ja oben erklärt habe, wo Menschen unter dem von den USA installierten Schah Regime so schlecht behandelt worden sind, dass sie dachten unter dem Mullah würde alles besser werden, vorallem hat aber auch eine Radikalisierung statt gefunden, wegen dem ganzen Unrecht das Menschen erfahren haben.
Beate hat geschrieben:schon mal was vom Iran, Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia etc. gehört?
Zu Saudi Arabien kann ich derzeit nicht viel sagen, weil ich mich mit deren Geschichte und den Entwicklungen, auch was den Einfluss der Äußeren Kräfte angeht, kaum was weis. Ich weis nur dass der Diktator dort von den USA extrem beschützt und unterstüzt wird. Außerdem behaupte ich nicht, dass im Falle vom Irak, Iran oder dem Afghanistan usw. die alleinige Schuld beim "westen" oder den USA läge, Nein, WAS ich sage ist, dass Äußere Kräfte in diversen Ländern und Regionen wo sie z.b. in Ländern wie dem Irak und co eingefallen sind, dass diese Kräfte ANHAND ihres Handelns, einen großen Teil dazu beitragen, dass Menschen zu Terroristen werden/gezüchtet werden.

Du fragst mich z.b. wegen Somalia, auch dort kenne ich die Geschichte und Entwicklungen nicht, meine These bzw. die von Jürgend Todenhöfer ist die, dass wir nicht behaupten, dass es z.b. vor der US Invasion keinen Terror oder Radikale Gruppen gab, nein, dass was wir sagen ist, dass erst druch die Invasion und was damit alles verbunden war, die Zahl der Terroristen sprunghaft anstig, dass Menschen durch das Handeln und Vorgehensweise der Invasoren überhaupt erst zu Terroristen werden konnten, überhaupt erst zu den Waffen griffen, weil die Invasoren ihnen Unrecht zugefügt haben, obwohl viele in der Tat dachten, dass jetzt Freiheit und Demokratie und ein schöneres Leben kommen würden. Viele die das dachten und den Einmarsch der USA begrüßten sehnen sich mittlerweile schon nach Saddam zurück, welcher ja auch Schlimm und Unterdrückend war, aber laut diesen Menschen bei weitem nicht so Schlimm wie die USA.

Und noch ne Sache, in vielen Ländern brauch die USA nicht einmarschieren, damit dort Terroristen gezüchtet werden, viele Menschen z.b. in Europa lebende Menschen sehen das Unrecht was man Muslmischen Ländern und Muslime zufügt und werden so ebenfalls zu Terroristen oder schließen sich diversen Gruppierungen an, es muss also oft nicht erst die Mutter vom GI vor den Augen des Sohnes erschossen sein, es reichen schon diese Bilder und Infos, dass Menschen sich mit ihren Geschwistern solidarisieren und zu den Waffen greifen. Oder geheime CIA bzw, Geheimdienst Operationen, von denen oft die öffentlichkeit zich Jahrzehnte lang nichts weis. Die USA hat z.b. erst 2009 offiziell zugegeben, dass seine CIA mit am Putsch vom Iranischen Permier verantwortlich war. Wand fand die Aktion, also der Putsch statt ? 1953 und wann haben wir es mitbekommen bzw. wann wurde es zugegeben ? erst 2009! das muss man sich mal vorstellen. Noch was kurz zu Afrika, Afrika ist sowieso ein Fall für sich, Jahrhunderte lang ausgebeutet, benutzt, und unterdrückt.. In Afrikanischen Ländern gibt es nicht wenige geheime geheimdienst Operationen, Intrigen usw, von Äußeren Kräften, darunter vorallem auch des Westens. Auch wäre hier das IWF zu erwähnen, man brauch heutzutage oft keine Militör schicken, man macht das oft genaz legal und ohne großen Tam Tam über Werkzeuge wie dem IWF.

Jetzt hast du mir ein paar Länder genannt und jetzt nenn ich mal ein weiteres Land, Beispiel Syrien: Das Syrische Volk wollte endlich Demokratie und Freiheit und ging dafür in Massen friedlich auf die Strassen und demonstrierte friedlich. Was hat Diktator Assad gemacht ? er ließ Demonstranten abknallen und die Demonstrationen mit aller Gewalt blutig niederschlagen, Menschen und Demonstranten wanderten in Foltergefängnisse, wurden ermodert und das ganze Programm. Viele viele Syrer haben daraufhin von friedlichen Mitteln auf Gewaltvolle Mittel zugegriffen, haben zu den Waffen zugegriffen, sich teilweise radikalisiert, diversen Gruppierungen angeschlossen etc.. Diesmal waren es z.b. nicht die USA, sondern Diktator Assad, und auch hier das gleiche Muster, erst wurden Menschen unterdrückt, ermodert, Menschen wurden zu Opfern gemacht, und dann haben sich viele Menschen daraufhin verändert, ähnlich wie im Irak.

Und nochmal: keiner sagt, NUR allein die oder die, oder die USA sind Schuld an gewissen Entwicklungen, man kann aber durchaus sagen, dass gewisse Äußere Kräfte (oder auch innere Kärfte (assad) wie im Falle Syriens) ihren Großen Anteil an gewissen Entwicklungen haben.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von Beate »

du blendest einfach viel zu viel aus. Du machst den Westen verantwortlich für die Zustände im Nahen Osten, aber verlierst auch keine Silbe über die ganzen Machenschaften des Irans und seiner Getreuen und den anderen Milizen, Warlords und Terrorgruppen. Du tust so, als ab es sie gar nicht gäbe.
Wenn der Iran z.B. nicht immer den Terror finanzieren würde, dann sähe die Situation schon ganz anders aus, aber jeder von diesen "islamischen" Staaten möchte seine eigenen Interessen durchsetzen.
Im übrigens sind die Kriege im Irak und Syrien Religionskriege! Shiiten gegen Sunniten gegen Christen gegen Yeziden etc. etc. etc.
Dasselbe Spiel fand jahrelang im Libanon statt. Die Hisbollah ist eine shiitische Miliz, übrigens.
Die USA haben auch in anderen Ländern militärisch interveniert, ob offen oder verdeckt, spielt keine Rolle, OHNE dass diese Ländern dadurch im Terror und Bürgerkrieg versunken wären!
NEIN, die Ursache für die Gewalt im Nahen Osten ist vor allem selbst gemacht, wird sogar von den Beteiligten gepflegt, weil jeder für sich hofft, irgendwann an die Regierung zu kommen.
Aber seitdem du das mit dem "reinen Islam" geschrieben hast, frage ich mich sowieso, welchen Islam du eigentlich befürwortest, denn den "reinen Islam" predigen entweder die Salafis oder die Shiiten.
Und genau zu dieser Glaubensrichtung gehören die momentan schlimmsten Unterdrücker.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
skyla

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von skyla »

Beate hat geschrieben:du blendest einfach viel zu viel aus. Du machst den Westen verantwortlich für die Zustände im Nahen Osten, aber verlierst auch keine Silbe über die ganzen Machenschaften des Irans und seiner Getreuen und den anderen Milizen, Warlords und Terrorgruppen. Du tust so, als ab es sie gar nicht gäbe.
Wenn der Iran z.B. nicht immer den Terror finanzieren würde, dann sähe die Situation schon ganz anders aus
ich finde du blendest zu viel aus, du sprichst vom Terror und Terrorfinanzierung des Iranischen Regimes. Gäbe es z.b. den Putsch der CIA und Mi6 nicht gegen den ersten gewählten Iranischen Premier, welcher zudem modern, ein Demkratie bewunderer und Reformer war, dann gäbe es auch keinen Shah, welcher das Iranische Volk fast 40 Jahre massiv unterdrückt und in seiner Entwicklung gestört hatte und entsprechend würde vieles vieles im Iran anders ausgehen und sehr sehr wahrscheinlich würde hätte es überhaupt gar keinen Mullah Regime gegeben, welcher wie du dann sagst hier und dort Terror finnazieren könnte, und da schließe ich mich der Aussage von Micheal Lüders, einem deutscher Politik- und Islamwissenschaftler, welcher sagt: "Ohne diesen Putsch gegen Mossadegh hätte es die Islamische Revolution im Iran 1979 NICHT gegeben."

ich sag doch du blendest zu viel aus, suchst fast die alleinige schuld in dem jeweilugen Ländern, was dem aber nicht so ist, Menschen wie Micheal Lüdern oder Jürgen Todenhöfer sind nicht dumm, sie waren oft Vorort wie J.T waren oft im Irak, haben mit der Bevölkerung und vielen Terroristen gesprochen und sie befragt WARUM sie zu Terroristen geworden sind und haben drauf eindeutige Antworten bekommen in Form, dass die Amerikaner in ihrem Land gewütet haben und aber Tausende Zivilisten gemordet haben, dass die eigene Mutter vor den eigenen Augen von GI's abgeknallt worden ist usw.. und dass erst DANN ein Umdenken statt gefunden hat und sich tausende dieversen gruppierung angeschlossen haben und das VOR der Invasion der Irak praktisch eine Terroristen freie Zone sei, oder es nur sehr wenige terroristen gab und erst die Amerikaner Terroristen massiv gezüchte haben durch ihr handel etc..

Also nochmal wenn es den Pustch der USA und Großbritannien im Iran nicht gäbe und danach fast 40 Jahre lang das LAnd nicht mit Hilfe der USA und Großbrintannien durch den Shah drangsaliert/unterdrückt/in ihrer Entwicklung behindert wäre, dann gäbe es diesen Mullah Regime nicht. Du kannst das gerne weiterhin ausbelden wenn es dir passt, ich spreche von den Ursachen und du kommst mir mit den Symptomen an.
Die USA haben auch in anderen Ländern militärisch interveniert, ob offen oder verdeckt, spielt keine Rolle, OHNE dass diese Ländern dadurch im Terror und Bürgerkrieg versunken wären!
"Militärisch interveniert" ist ein sehr sehr Dehnbarer Begriff, das alles mögliche Bedeuten oder beinhalten kann, es kann z.b. bedeuten dass man irgendwo KEINE Armee schickt oder eine große Armee schickt, es kann lediglich Logistische Hilfe bedeuten, Geheimdiestliche Hilfen, es können Drohnen angriffe oder Lutschfläge bedeuten, es kann alles mögliche bedeuten, Intervention ist nicht gleich immer Intervention, deshlab kommt es auch immer auf die Tragweite an oder wie weit man geht, nicht jeder Situaotion gleich der anderen, es ist z.b. ein Unterschied, wenn man einen demokratisch gewählten Premier wegputscht und statt dessen eine Diktator installiert welcher dann fast 40 Jahre bis zu seinem verschwinden unterstüzt oder es ist ein Unterschied wenn man in ein Land (wie dem Irak) einmarschiert dort 500.000 Menschen tötet, Folter und Unrecht begeht.. oder wömglich andere Operationen tätigt, die nicht so gravirende, also rein vn der Qualität und Tragweite her, die sich dann nicht so gravierend aus wirken (müssen). Wenn man z.b. einen Regime Change innerhlab einer Demokratie forciert, mit welchen Mitteln auch immer, ist das nicht so schlimm und weittragend wie wenn man im Iran z.b. gleich die Demokratie abschafft. ein Regime Change ist z.b. auch nicht zu vergleichen mit einer Invasion oder 500.000 Toten Menschen im Land. Kurz gesagt, es gibt große Unterschiede in den Jeweiligen Interventionsarten und auch bezogen auf den jeweiligen Situationen Vorort, niemand hat behauptet, dass JEDE Intervention zu Terror und Bürgerkrieg führen müsse, das war nicht die Aussage!
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von Beate »

deine Argumentation ist so symptomatisch für das Elend in der muslimischen Welt. Immer den anderen die Schuld fürs eigene Versagen in die Schuhe schieben und ja keine Eigenverantwortung übernehmen.
So lange man so denkt, wird man nicht die eigenen Fehler reflektieren, nicht das eigene Verhalten hinterfragen und somit auch letztendlich nicht vorankommen. Gleichzeitig muss man ja auch Hass und Wut auf diejenigen entwickeln, denen man die Schuld für die Misere in die Schuhe schieben will, und ruckzuck hat man Regime generiert, die sich den Kampf gegen die Ungläubigen auf die Fahne schreiben.
So simpel lässt sich das alles erklären, denn so banal ist es letztendlich auch.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
skyla

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von skyla »

Beate hat geschrieben:deine Argumentation ist so symptomatisch für das Elend in der muslimischen Welt. Immer den anderen die Schuld fürs eigene Versagen in die Schuhe schieben und ja keine Eigenverantwortung übernehmen.
Das ist nicht meine Argumentation, ich schiebe niemandem wie du sagst immer den anderen ALLEINE die Schuld. Im Gegenteil, wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich die Eigenverantwortung bei den Muslimen selber sehe und dass auch entsprechend der Schlüssel nur bei den Muslimen selber liegt, sich aus dieser Lage zu befreien und dass in Wahrheit Muslime selber Schuld sind, dass sie so in einer Lage sind, weil sie die Vorrausetzungen dafür geschaffen haben, weil sie sich selber in so eine Lage gebracht haben, so schwach und gespalten zu sein, sodass andere Außere Kräfte es ganz leicht haben, nach Lust und Laune intervenieren, walten lassen können und ihr Ding durchziehen können.

Ich sehe sehrwohl die Hauptverantworung und Schuld bei den Muslimen, dass sie z.b. es zugelassen haben so schwach zu werden, dass Armeen sie leicht invasionieren können oder ganz leicht Putsche durchführen können, es leicht haben Muslmische Länder auszubeuten, zu unterdrücken, blende aber nicht wie du komplett Entwicklungen und die Einflüsse von anderen und Außeren Kräften aus aus.

Man kann sich z.b. nicht bis zu unkentlichkeit spalten und schwächen und dann sich darauf wundern warum, Äußere Kräfte mit einen so ganz leicht machen was sie wollen.

Wie ging der Satz/Spruch nochmal ? Ah ja ich habs gefunden:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Edmund Burke


Das ganze fing schon vor über ein hundert jahren an, asl Muslime nicht nur nichts unternahmen sonder im Gegenteil, wenn man so will dem Bösen (wissen oder unwissend) auch noch geholfen oder in die Hände gespielt haben, und sich spalteten, sich vom Islam entfernt, Allah's Anweisungen beiseite legten usw.. Das Ergebnis ist das, was im Koran steht, was passiert wenn man nicht mehr zusammen am Seil Allah festhält und zieht.

Ich blende aber auch nicht wie du die Schuld und Rolle der "anderen Seite" aus.
skyla

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von skyla »

Wenn GI's in dein Land mittels einr Lüge eindrigen und deine Mutter vor deine Augen töten, Frage: wessen Schuld ist e,s dass deine Mutter starb ? die der GI's die der Muslime ? von dir, oder von allem etwas ?

Sure 13, Vers 11: "Er hat vor sich und hinter sich Begleiter, die ihn auf Allahs Befehl beschützen. Allah ändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist. Und wenn Allah einem Volk Böses will, so kann es nicht zurückgewiesen werden. Und sie haben außer Ihm keinen Schutzherrn."

Es gibt da so eine Vers im Koran dass ich grad aufanhibe nicht findene konnte, was aber Sinngemäß so geht: Wenn Menschen am Jüngsten Tag erweckt werden werden sie sagen, dass der Satan Schuld ist und der Satan wird sagen, dass er nur dazu gerufen hat, ihm zu folgen und dass Menschen selber ihm gefolgt sind, also der Mensch die schuld hat, weshlab beide in die Hölle gehen werden, wohlgemerkt beide, denn es trifft nicht nur den Menschen eine schuld der Satan freiweillig gefolgt ist, sondern der Satan ist auch Mit Schuld dran, dass Menschen ihm gefolgt sind, weshlab auch der Satan ins Höllenfeuer gehen wird, beiden trifft eine Schuld.

Um auf die Heutige Lage zurück zu kommen: Die Hauptverantworung liegt meiner nach, so wie es auch im Koran geschildert wird (der Vers mit dem Seil Allah's) bei den Muslime selber, was ich scon schrieb. Ich blende aber nicht wie du die Rolle und Schuld der "anderen Seite" aus, diese sind ja da und diese machen ja was, diese bewirken ja viel.
skyla

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von skyla »

Beate hat geschrieben:
skyla hat geschrieben: (PS: Und nachdem ich gesehen habe mit welchen unehrlichen Methoden du hier hier Sätze und Zitate von Usern aus dem Kontext reißt und wilde Dinge hinein interpretierst und zudem noch gleich auf dieser Basis über Menschen gleich urteilst, möchte ich eigentlich mit dir ungern Dikussiosn führen, denn mit unherlichen Menschen führe ich normalerwiese keine Dikussionen, es wäre schön wenn wir uns beide aus dem Wege gehen würden, bzw, wenn du mich nciht mehr ansprichst, verbieten kann ich es dir aber nicht, von daher ist es nur eine Bitte, bzw. wenn du weiter somachen solltest wundern dich nicht, wenn du vermehrt auf igno landest)
Hiermit wirst du offiziell verwarnt. So ein Umgangston wird hier nicht toleriert.
Für was bzw. für welchen Satz genau habe ich jetzt eine Verwarnung bekommen ? Dass ich gefragt habe, ob das ganze nochmal auf Deutsch geht ?
skyla

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von skyla »

Beate hat geschrieben:
skyla hat geschrieben: (PS: Und nachdem ich gesehen habe mit welchen unehrlichen Methoden du hier hier Sätze und Zitate von Usern aus dem Kontext reißt und wilde Dinge hinein interpretierst und zudem noch gleich auf dieser Basis über Menschen gleich urteilst, möchte ich eigentlich mit dir ungern Dikussiosn führen, denn mit unherlichen Menschen führe ich normalerwiese keine Dikussionen, es wäre schön wenn wir uns beide aus dem Wege gehen würden, bzw, wenn du mich nciht mehr ansprichst, verbieten kann ich es dir aber nicht, von daher ist es nur eine Bitte, bzw. wenn du weiter somachen solltest wundern dich nicht, wenn du vermehrt auf igno landest)
Hiermit wirst du offiziell verwarnt. So ein Umgangston wird hier nicht toleriert.
Was für ein Umgangston ? Ich habe doch nichts schlimmes gemacht oder gar Regelen verletzt, im Gegenteil ich werde hier entsprechend angegangen, MEINE Ziate werden aus dem Kontext gerissen und auf dieser Basis wird über MICH WIRD GEURTEILT von Nachbarin:
Nachbarin hat geschrieben:
skyla hat geschrieben:Aber ich habe den Eindruck, daß Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit in deinem Menschenbild nicht sehr viel Platz haben
...
Ich muß gestehen, ich find dein Menschenbild ziemlich gruselig, denn es nicht sehr menschenfreundlich.
Ich muss mir hier anhören wir GRUSELIG mein Weltbild wäre, das ich nicht Menschenfreundlich sei usw. und darf mich nicht dagegen wären ? Und wenn ich es tue bekommen ich dafür eine Verwarnung von dir!? Ich habe nichts schlimmes geschrieben oder keine beleidigt, ich habe lediglich gesagt, dass ich aufgrund gewisser Methonden mit gewissen Usern wie Nachbarin ungern Diskussionen führe, und dafür bekomme ich eine Verwarnung ? Man darf also noch nicht mal den Dikussionstil eines Users sachlich kritisieren dieser darf aber über Mein mein Menschenbild urteilen und öffentlich alles mögliche dazu außern (wo sie noch nicht mal mein menschenbild kennt),. von Gruselgeschichten und haste nicht gesehen und mich in eine Ecke stellen, über meine Person herziehen, ich aber darf nicht mal sagen, dass ich mit so einer Person und ihren Methoden keine Diskussion mehr führen will und bekommen eine Verwarnung ? beleidgt habe ich auch keinen und über das Menschenbild andere anderer bin ich auch nicht hergzogen wie Nachbarin. omg. echt traurig was für Zustände hier herrschen.

Ok ich habe verstanden, wenn beim nächstenmal wenn jemand wie User NACHBARIN mal meine Zitate aus dem Kontext schmeist und über meine Person Gruselgeschichten verbreitet, mich diffarmiert, über meine Person öffentlich urteilt und unwahre Dinge behauptet, einfach über meine Person herzieht, mich fast wie ein Monster darstellt, dann werde ich dass Stillschweigend akzeptieren, denn dagegen darf man sich ja nicht mal sachlich wehren.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von Mechthild »

Vielleicht für die "unherlichen Menschen" oder die "Dikussionen"? :mrgreen:
skyla

Re: Die 10 Thesen von Jürgen Todenhöfer

Beitrag von skyla »

Nachbarin hat geschrieben:Gern. - Verstehe ich dich richtig, du siehst die Hauptverantwortung für die Gewalt der islamistischen Terroristen bei den Muslimen, weil diese schwach sind - und nicht bei den islamistischen Terroristen, weil sie diese Gewalt ausüben???
Ich hätte gerne auf deine Frage geantwortet, aber nachdem ich nun eine Verwarnung bekommen habe, habe ich mich endgültig entschieden keine Diskussionen mehr mit dir zu führen, da ich unteranderem mit keinem eine Diskussionen führe, wo der/diejenige zwar mich und meine Person angreifen DARF (so wie du es getan hast, samt Gruselgeschichten, samt Urteile über meine Weltbild, samt Diffarmierung etc..) ich aber, mich dagegen NICHT verteidigen/wehren DARF, nicht dagegen was sagen darf (noch nicht mal sahcliches und harmloses wie ich es tat), weil man mir sonst eine Verwarnung verpasst. Da andere die Freiheit genießen dürfen Kritik an Usern auszuübern und ich schon bei der leichtesten und sachlichen Kritik verwarnt werde und mir diese Freiheit verboten wird, habe ich ich mit wie gesagt entschlossen solchen Usern aus dem Wegzu gehen, die meine Persöhnlichkeit diffarmieren und agreifen, weil wie gesagt ich mich nicht dagegen zu wehr setzen darf. Das dürfte dann der letzte Austausch zwischen uns beiden gewesen sein.

Oder gibt es hier im Forum eine Plficht auf JEDE Frage einzugehen und die Plficht mit jedem User eine Dikussion zu führen ??

Lg
Antworten