Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Beate »

tja, das sieht der FBI-Profiler anders. 8)
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Beate »

So wie ich das verstanden habe, definiert der FBI-Profiler auch keine Gruppen von psychisch kranken Menschen, sondern von Menschen mit kriminellem Potential. Diesen Psychopathen, wie er sie nennt, ist gemein, dass sie nicht zu Empathie fähig sind und Grenzen nicht respektieren und akzeptieren können. Und das sind Eigenschaften, die kriminelles Verhalten begünstigen.
Er will auch nicht sagen, dass jeder von ihnen automatisch zum Kriminellen wird, sondern dass solche Leute ein höheres Risiko in sich tragen.
Und ja, meine Erfahrung ist auch die, dass Menschen, die konsequent Grenzen überschreiten und ihre Mitmenschen nicht respektieren, immer für Ärger und Unmut sorgen und gemieden werden.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Beate »

Hassprediger darf kein Deutscher sein

Der Somalier, Jahrgang 1971, wirbt für den Heiligen Krieg, bestärkt seine Landsleute in ihrem Entschluss, als Mudschaheddin, als Gotteskrieger, ans Horn von Afrika zu reisen, um sich dort der radikal-islamistischen Miliz al-Shabaab anzuschließen. So belegt es ein interner Bericht des Landeskriminalamtes von 2010, der dem GA vorliegt.

Jetzt ist jener Hassprediger, der nach GA-Informationen seinerzeit auch in der Beueler Moschee am Schwarzen Weg gegen die Demokratie und für den islamischen Gottesstaat predigte, bei seinem Versuch gescheitert, deutscher Staatsbürger zu werden. Nachdem die Ausländerbehörde der Stadt Bonn dem Mann die Einbürgerung verweigert hatte, zog Hussein M. vors Verwaltungsgericht Köln.

Dort gab man der Bonner Ausländerbehörde am Mittwoch recht. Eine Sprecherin sprach von Anhaltspunkten, "die die Annahme rechtfertigen, der Kläger habe die unter anderem für Attentate und Selbstmordanschläge im Ausland verantwortliche Terrororganisation al-Shabaab unterstützt".

Schon der "Sicherheitsgefährdungsverdacht" habe ausgereicht, dass die Ausländerbehörde die Einbürgerung abgelehnt habe, so die Gerichtssprecherin. Zudem gebe es einen weiteren Grund, der gegen eine Einbürgerung spreche: M. sei nicht in der Lage, den Lebensunterhalt seiner Familie ohne Sozialleistungen sicherzustellen. Auch habe er nicht ausreichend nachgewiesen, dass er sich um eine geregelte Arbeit bemüht habe.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 61474.html

:top:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Kasimir »

Vor 100 Jahren - Die erste Moschee in Deutschland
Von Matthias Bertsch

Muslimische Kriegsgefangene, die im Ersten Weltkrieg auf Seiten Englands, Frankreichs und Russlands gekämpft hatten, sollten nach dem Willen der deutschen Heeresleitung gezielt beeinflusst werden mit entsprechender Propaganda. Deshalb baute man in Zossen die erste Moschee Deutschlands - in einem Kriegsgefangenenlager.

http://www.deutschlandradiokultur.de/vo ... _id=325243


Erster Weltkrieg - Das Deutsche Kaiserreich und der Dschihad
Von Julia Tieke

Im Ersten Weltkrieg sollten muslimische Kriegsgefangene aus der englischen und französischen Armee in eigenen Lagern auf die Seite der Deutschen gezogen werden. Es gab dort Imame, Ramadan und jede Menge politische Propaganda. Das "Halbmondlager" im brandenburgischen Wünsdorf sollte eine Art Vorzeige-Camp sein.

http://www.deutschlandradiokultur.de/er ... _id=324083
Waldschrat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 13:37

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Waldschrat »

Seit ihr hier alles gute Muslime...? ;)

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 47000.html
Wahrer Moral ist die Moral egal.
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Leila2003 »

Waldschrat hat geschrieben:Seit ihr hier alles gute Muslime...? ;)
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 47000.html
Ich wusste gar nicht, dass die Türkei so großartige und mutige Moderatorinnen hat, klasse! :top:
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von mamamia »

Leila2003 hat geschrieben:
Waldschrat hat geschrieben:Seit ihr hier alles gute Muslime...? ;)
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 47000.html
Ich wusste gar nicht, dass die Türkei so großartige und mutige Moderatorinnen hat, klasse! :top:
Ich finde es eher höchst unprofessionell für eine Moderatorin, den Gast auszulachen.

Sie hätte ja nachfragen können, was genau "fortgeschrittener Oralverkehr" ist.

Jetzt sitzen die Zuseher mit halben Informationen da und haben gar keine Chance, sich für das Richtige zu entscheiden.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Waldschrat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 13:37

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Waldschrat »

mamamia hat geschrieben: Ich finde es eher höchst unprofessionell für eine Moderatorin, den Gast auszulachen.
Also ich gehe mal davon aus, dass sie ihn nicht ausgelacht hat sondern, dass ihr die Situation vielleicht ein wenig absurd vorkam sich über dieses Thema mit einen Geistlichen in der Öffentlichkeit zu unterhalten. Letztlich finde ich es eher sympathisch.
Wahrer Moral ist die Moral egal.
Benutzeravatar
Rika
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1166
Registriert: Di 10. Jul 2012, 00:16

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Rika »

Aber sie wusste doch vorher, auf was sie sich einlässt. Vielleicht war es wirklich spontan, aber professionell finde ich es auch nicht
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von mamamia »

Waldschrat hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Ich finde es eher höchst unprofessionell für eine Moderatorin, den Gast auszulachen.
Also ich gehe mal davon aus, dass sie ihn nicht ausgelacht hat sondern, dass ihr die Situation vielleicht ein wenig absurd vorkam sich über dieses Thema mit einen Geistlichen in der Öffentlichkeit zu unterhalten. Letztlich finde ich es eher sympathisch.
Na, sicher hat sie ihn ausgelacht - weil ihr die Situation so absurd vorkam. Ich würde ja davon ausgehen, dass ihr das Thema VOR der Sendung bekannt war. ;)
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Maira »

"Kübra ist gläubige Muslima. Was sie von Geschlechtsverkehr vor der Hochzeit hält und ob sie sich manchmal für ihre Religion schämt, erzählt sie in einer neuen Folge von "Frag ein Klischee". "

http://www.sueddeutsche.de/panorama/fra ... -1.2566457
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Maira »

"New-Born-Muslime und der Versuch, die Umwelt dem Islam anzupassen

Abdul Ahmad Rashid: Wir haben ja diese sogenannten New-Born-Muslims, die wiedergeborenen Muslime. Sie gehen ganz in ihrem Muslim-Sein auf. Nicht wie bei den Salafisten. Sie haben konservative traditionsgebundene, junge Muslime. Und das ist so etwas, was mich dann immer etwas verwundert, dass diese hier in Deutschland teilweise geborenen oder zum größten Teil aufgewachsenen jungen Muslime nicht einmal viele Traditionen einer Kritik unterziehen. Dass sie nicht einmal fragen: Ist das Kopftuch überhaupt noch zeitgemäß. Oder das Zusammenleben der Geschlechter. Kann man das anders regeln? Müssen wir Männlein und Weiblein trennen? Das wird ja auch vollzogen. Müssen wir die Riten dann auch immer auch in der Öffentlichkeit vollziehen, also auch egal, wo ich gerade bin. Also, meine Generation, wir haben dann gebetet, wenn wir zu Hause waren. Aber wenn ich dann mitbekomme, dass junge Studenten sagen: Nein, ich muss auch an der Universität beten und wenn ich keinen Gebetsraum habe, dann mache ich das in einem leerstehenden Hörsaal, wo es dann Probleme mit den Universitäten gibt. Also, es ist der Versuch, nicht den Islam der Umwelt anzupassen, wie das in der Geschichte des Islams ja auch oft geschehen ist. Als der Islam sich ausgebreitet hat, hat er ja auch Traditionen aufgenommen. Sondern es ist mehr der Versuch, die Umwelt dem Islam anzupassen. Aber es ist gerade, weil es natürlich auch Ausgrenzungserfahrungen sind, was den Islam anbetrifft, sagt man: Jetzt erst recht. Jetzt erlebe ich meine Religion erst recht.

Achenbach: Herr Ammar.

Abderrahmane Ammar: Ich bin in Marokko aufgewachsen. Und wenn ich die marokkanische Jugend mit den Muslimen hier in Deutschland vergleiche, finde ich die in Deutschland geborenen und aufgewachsenen junge Muslime religiöser als die in Marokko. Die jungen Muslime in Deutschland versuchen es die Moderne zu islamisieren und nicht den Islam zu modernisieren. Und das ist sehr problematisch."

http://www.deutschlandfunk.de/grundzueg ... _id=325722
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Maira »

"Serdar Güneş: Der koranische Text ist ein Text, der im 7. Jahrhundert für die arabische Halbinsel offenbart wurde und die Adressaten waren zum größten Teil Polytheisten. Es ging darum die Einheit Gottes, seine Einzigartigkeit, also seinen Monotheismus zu konstituieren. Insofern ist der Islam ein radikaler Monotheismus. Aber er hat nicht reinen Tisch gemacht, sondern der Islam, oder der Koran speziell, beruft sich auf vorangegangene Traditionen: auf das Christentum und auf das Judentum auch. Das steht auch im Koran. Also er knüpft an eine schon da gewesene Tradition an. Nach seinem Selbstverständnis korrigiert er da einiges auch. Er will als Korrektiv gemessen werden. Der Islam ist eigentlich immerwährende Reform. Und dieser Impuls ist irgendwo mit der Zeit zum Erliegen gekommen, weil der Islam sich institutionalisiert hat, Strukturen herausgebildet hat.

Das ist ein universales Gesetz, wenn ich irgendwo Strukturen herausbilde, da verknöchert dann irgendwann alles. Das kennt man aus der Verwaltung, denke ich mal. Das ist beim Islam nicht anders. Insofern müsste man die universellen Intentionen des Koran-Textes oder die moralischen Vorstellungen in unsere heutige Zeit transportieren und sie aktualisieren. ........"

http://www.deutschlandfunk.de/deutung-d ... _id=325723
Waldschrat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 13:37

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Waldschrat »

Tubaspieler macht Ku-Klux-Klan-Aufmarsch lächerlich:

http://www.spiegel.de/panorama/south-ca ... 44960.html

Meiner Meinung nach die beste Weise diesen Deppen zu begegnen.
So was kommt davon, "Wenn der Stammbaum keine Zweige hat." (Zitat aus dem Video)
Wahrer Moral ist die Moral egal.
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Beitrag von Maira »

"Rashid: Es ist zwar im Islam angelegt. Wir haben viele Koranverse, dass Menschen immer wieder ihren Verstand benutzen sollen und nachdenken sollen. Das wird immer wieder im Koran betont. Aber praktisch wird es nicht angewendet in der Islamschule. Da liegt für mich der Grund, dass wir keine Tradition in der Religionskritik haben. Im muslimischen Kontext kann man, glaube ich, wie auch von den Vorrednern gesagt, Gott nicht beleidigen. Muslime reagieren empfindlich, wenn man den Propheten beleidigt.

Achenbach: Aber hängt das nicht manchmal auch damit zusammen, dass der Prophet heute überhöht wird?

Rashid: Natürlich.

Achenbach: Wir haben an vielen Stellen gehört, dass man auch dort differenzieren muss. Der Prophet tritt als Mensch auf, als ganz normaler Politiker. Man kann das nicht alles auf eine Ebene ziehen. Aber gibt es nicht auch die Tendenz, dass die Figur des Propheten heute überhöht wird und es sozusagen aus dem Menschsein heraus katapultiert wird, Herr Rashid?

Rashid: Also, da stimme ich mit Ihnen überein. Deshalb war ich überrascht, als Professor Khorchide gesagt hat, dass man zur Lebzeit des Propheten den Propheten selber kritisiert hat und er das dann auch eingesehen hat. Darum war meine Frage: heute würde es nicht so sein. Heute gerät man sehr schnell in den Verdacht, dass man den Propheten kritisiert oder eines seiner Aussprüche, seiner Hadithe anzweifelt oder infrage stellt, dass man ganz schnell in den Verdacht kommt, ein Ungläubiger zu sein und dann diesem Apostasie-Verdacht ausgesetzt wird. Das ist eine Waffe, die sehr schnell gezogen wird, gerade in jüngerer Zeit."

http://www.deutschlandfunk.de/deutung-d ... _id=325725
Antworten