Seite 1 von 89

Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 04:33
von jalees
Es waere vielleicht sinnvoll einen Thread aufzumachen, in dem man Zeitungsartikel, Webseiten, Fernsehsendungen, usw. zum verlinken kann. Es gibt ja oft Artikel in Zeitungen oder Zeitschriften, die nicht so richtig in andere Threads passen, aber trotzdem informativ sind. Man koennte hier neutrale, positive oder negative Berichte verlinken, und diese je nach Lust und Laune diskutieren oder ignorieren. Ob das jetzt ein New York Times Artikel ueber den Ursprung der Sprache, Spiegel-Artikel zum Thema Muslime in der Bundeswehr, Spektrum der Wissenschaft Artikel ueber die Empathie, Bildzeitung-Storys ueber muslimische Verbrecher oder politische Umfrage-Ergebnisse sind, es ist doch immer gut zu wissen, was so gerade im Gespraech ist.

Ich fange mal mit einem Zeit-Interview an zu einer Studie ueber die Darstellung des Islam in Schulbuechern an (ich glaube Beate hat vor einigen Wochen die erste Zeitungsmeldung zu diesem Thema verlinkt, das ist jetzt ein Interview mit der Forscherin):
"In Schulbüchern wird der Islam zu rückwärtsgewandt dargestellt"
Eine Studie zeigt, dass Muslime in Schullektüren einseitig porträtiert werden. Vor allem die Religiosität wird überbetont, sagt die Studienleiterin im Interview.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/ ... lam-studie

Re: Islam und Muslime in den Medien

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 08:26
von nurhrii
Ich habe einige Bücher für das Unterrichtsfach Islamkunde, und besonders rückwärtsgewandt finde ich es nicht. Ich musste bei bildlichen Familiendarstellungen nach einem Kopftuch suchen, und siehe da, eine alte Frau trägt es zu einem Sommerfest, aber ansonsten Fehlanzeige. Die Lehrbücher sind natürlich je nach Jahrgang unterschiedlich gestaltet, momentan schaue ich bei den Lehrbüchern für die Grundschule durch, aber bisher bin ich nicht unzufrieden.

Re: Islam und Muslime in den Medien

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 09:58
von Maymuna
Ich finde Artikel, über die es sich lohnt zu diskutieren, verdienen entweder einen eigenen Thread oder passen gut in einen bereits vorhandenen. Ich finde nicht, dass ein Sammelthread zu allen Artikeln über den Islam sinnvoll ist. Das Interview zu den Schulbüchern passt z.B. in den bereits vorhandenen Thread von Beate. :nixweiss::

Re: Islam und Muslime in den Medien

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 12:14
von jalees
Allahs Richter

Von Popp, Maximilian

Ihre Gerichtssäle sind Moscheen, und ihr Gesetz ist die Scharia: Islamische Friedensrichter unterlaufen den Rechtsstaat. Die Justiz weiß sich nicht zu wehren.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-80165560.html
Die Justiz ist ohnmächtig

Autor Joachim Wagner, 67, über den Einfluss islamischer Friedensrichter auf den deutschen Rechtsstaat
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-80165561.html

Re: Islam und Muslime in den Medien

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 13:11
von jalees
Maymuna hat geschrieben:Ich finde Artikel, über die es sich lohnt zu diskutieren, verdienen entweder einen eigenen Thread oder passen gut in einen bereits vorhandenen. Ich finde nicht, dass ein Sammelthread zu allen Artikeln über den Islam sinnvoll ist.
So ein Sammelthread waere halt wie die Sammelthreads "Was hoert man", "Was schaut man", "Was liest man" usw. Es gibt ja oft Meldungen, die man nicht im Detail diskutieren muss, aber trotzdem fuer den einen oder anderen interessant sein koennten. Wenn Diskussionsbedarf besteht, kann man das auch in diesem Thread machen, oder je nach Interesse einen eigenen Thread aufmachen.
Zentrum für islamische Theologie in Tübingen
Brücke zwischen Theologie und Geisteswissenschaft


An der Universität Tübingen beginnt ein Bachelor-Studiengang zur Ausbildung von Imamen und Lehrern für islamischen Religionsunterricht. Bisher wurde nur ein kleiner Teil der Islamlehrer in Deutschland ausgebildet. Sabine Ripperger informiert.
http://de.qantara.de/Bruecke-zwischen-T ... index.html

Re: Islam und Muslime in den Medien

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 14:18
von Musafira
Ach, Omar Hamdan :D . Das freut mich aber fuer ihn, dass er diese Stelle bekommen hat.

Danke fuers posten, Jalees, sonst haette ich das gar nicht mitbekommen. :)

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 21:29
von jalees
@Maymuna

Ich habe den Thread umbenannt, so dass es einfach nur ein Thread ueber interessante Artikel ist, auch solche die nicht unbedingt mit dem Islam im Zusammenhang stehen, so wie der "Was lest Ihr gerade" Buecher-Thread.


VIDEO AUS DER WISSENSCHAFT
Das Geheimnis des Schwarzen Tods
Die Pest raffte im Spätmittelalter Millionen dahin. Nun haben Forscher das Erbgut des Erregers entziffert
http://www.spektrum.de/artikel/1125934

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 21:32
von Birtanem
Ich dachte, dieser Ansatz wäre schon längst überholt und irgendein nicht näher definiertes hämorraghisches Fieber der Übeltäter für die Entvölkerung ganzer Landstriche gewesen.

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 21:47
von jalees
Birtanem hat geschrieben:Ich dachte, dieser Ansatz wäre schon längst überholt und irgendein nicht näher definiertes hämorraghisches Fieber der Übeltäter für die Entvölkerung ganzer Landstriche gewesen.
Es gab in den 70er und 80er Jahren ein paar Wissenschaftler, die die konventionelle Theorie anweifelten, dass der Erreger Yersinia pestis fuer den "Schwarzen Tod" verantwortlich war. Ichhabe schon viele alternative Theorien gehoert, wie z.B. dass Milzbrand, Ebola, oder andere Erkrankungen fuer den Schwarzen Tod verantwortlich waren. Dire Mehrzahl der Wissenschaftler glaubt aber immer noch, dass Yersinia pestis (Der Pest-Errreger) der Übeltäter gewesen ist. Das Video diskutiert die Identifizierung des Yersina pestis Genoms aus mittelalterlichen Graebern, und unterstuetzt damit die konventionelle Idee, dass der Schwarze Tod doch eine Yersina pestis Pandemie war, allerdings koennen auch andere Erreger zum Schwarzen Tod beigetragen haben.

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 21:49
von jalees
Hearing Bilingual: How Babies Sort Out Language
Once, experts feared that young children exposed to more than one language would suffer “language confusion,” which might delay their speech development. Today, parents often are urged to capitalize on that early knack for acquiring language. Upscale schools market themselves with promises of deep immersion in Spanish — or Mandarin — for everyone, starting in kindergarten or even before.
http://www.nytimes.com/2011/10/11/healt ... klass.html

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 22:37
von jalees
Soziale Spaltung im Netz: "Ich will keine Asis als Freunde"


Cybermobbing? Porno-Schwemme? Wenn es um das Internet geht, wird eine gefährliche Entwicklung völlig unterschätzt: die soziale Spaltung. Bildungsunterschiede haben großen Einfluss darauf, wie Jugendliche das Netz nutzen - und sich gegenseitig diskriminieren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 80,00.html

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 23:48
von jalees
Ein Artikel ueber die Zukunft der Empfaengnisverhuetung in der britischen Prospect Zeitschrift von einem der Erfinder der "Pille":

The Pill: no heir apparent

CARL DJERASSI 24th August 2011
Carl Djerassi, who helped develop the first oral contraceptive, sees a future in which sex becomes entirely divorced from reproduction


http://www.prospectmagazine.co.uk/2011/ ... -apparent/

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: So 16. Okt 2011, 13:40
von jalees
Wie sieht das Hab und Gut der Menschen in anderen Laendern aus? Ein sehr schoenes und interessantes (aelteres) Buch wird in dieser Rezension in Brainpickings vorgestellt. Einige Bilder werden in der Rezension auch gezeigt:

Material World: A Portrait of the World’s Possessions
by Maria Popova
We’re longtime fans of photojournalist Peter Menzel, whose visual anthropology captures the striking span of humanity’s socioeconomic and cultural spectrum. His Hungry Planet and What I Eat portrayed the world’s sustenance with remarkable graphic eloquence, and today we’re turning to some of his earliest work, doing the same for the world’s shelter: Material World: A Global Family Portrait — an engrossing visual time-capsule of life in 30 countries, captured by 16 of the world’s leading photographers.

In each of the 30 countries, Menzel found a statistically average family and photographed them outside their home, with all of their belongings. The result is an incredible cross-cultural quilt of possessions, from the utilitarian to the sentimental, revealing the faceted and varied ways in which we use “stuff” to make sense of the world and our place in it.
http://www.brainpickings.org/index.php/ ... er-menzel/

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: So 16. Okt 2011, 14:19
von jalees
Gibt es immer weniger Gewalt in unserer Welt?

Tabelle in der Zeitung Guardian zaehlt die Anzahl der Toten in verschiedenen Kriegen, und "normalisiert" sie auf das 20. Jahrhundert. Das heisst, als die Mongolen 40 Millionen Menschen gtoeteten, wuerde das 278 Millionen Menschen im 20. Jahrhundert entsprechen. Damit waeren die Mongolenkriege "schlimmer" als der 2. Weltkrieg. Interview mit Pinker ueber sein neues Buch und eine Tabelle am Ende des Artikels, nach der sowohl die Ermordung der Indianer als auch der Sklavenhandel im Nahen Osten und der Sklavenhandel ueber den atlantischen Ozean jeweils mehr Menschen getoetet haben als der 2. Weltkrieg.

Steven Pinker: fighting talk from the prophet of peace

Steven Pinker claims in his new book that far from being the bloodiest era in human history, ours is a time when violence has been in steep decline. Here, he explains how mankind turned its back on brutality.

http://www.guardian.co.uk/science/2011/ ... -interview

Re: Was lest Ihr gerade? Nachrichten und Artikel

Verfasst: So 16. Okt 2011, 19:09
von jalees
Chronische Depression: Wie man aus dem Dauertief rauskommt

Von Knut Schnell, Henrik Walter und Elisabeth Schramm
Für viele Menschen bedeutet das Leben nur noch Qual - sie leiden unter chronischen Depressionen, oft seit frühester Kindheit. Selbst Medikamente helfen kaum. Drei Forscher schlagen jetzt eine neue Methode vor: Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Mitmenschen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 98,00.html