Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

Wie man sieht gibt es in jeder Religion ein paar Menschen, die meinen Andersgläubige unterdrücken zu müssen und gewalttätig werden


"Muslime in der Zentralafrikanischen Republik sind von christlichen Milizen dazu gezwungen worden, ihren Glauben aufzugeben oder sogar zum Christentum zu konvertieren. Dies geht aus einem Bericht von Amnesty International hervor. Muslime, die im Westen des Landes in ihre mittlerweile von Christen kontrollierten Heimatgebiete zurückgekehrt seien, dürften oftmals nicht mehr öffentlich ihre Religion ausüben. Es habe auch Todesdrohungen gegeben, hieß es."

http://www.n-tv.de/panorama/Christen-zw ... 34606.html
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

"Bei einem Brandanschlag jüdischer Extremisten auf zwei palästinensische Häuser im Westjordanland ist ein 18 Monate altes Kind an den Folgen schwerer Verbrennungen gestorben. Die Eltern und der vierjährige Bruder seien schwer verletzten worden, teilte das israelische Militär mit."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... -kleinkind
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, dass solche Taten wie oben erwähnt, in der Zeitung nicht selten nur ganz klein auf Seite x zu finden sind, während Taten von Muslimen gleich als "Terroranschlag" bezeichnet werden und groß auf der ersten Seite erwähnt werden.
Z.B. die Tat des ultraorthodoxen Juden der bei einer Homosexuellen-Parade 6 Menschen niedergestochen hat, landete in der hiesigen Zeitung auf Seite 10, der Bericht war unten links in einer Größe 5 x 5 cm zu finden.
(Natürlich kann das unterschiedlich sein, mir ist es nur gestern mal wieder aufgefallen.)

Dafür ist allein die Presse bzw. sind die Medien zur Verantwortung zu ziehen, die bei ihrer Berichtserstattung zwischen den Religionen bzw. zwischen den Menschen unterscheiden und nicht neutral berichten, sondern derartige Vorfälle anscheinend unterschiedlich bewerten und ihnen, wie es scheint, unterschiedliche Bedeutungen und Aufmerksamkeit zumessen.
Da kommt mir der Satz "Die Medien / die Presse ist die vierte Gewalt im Staat" wieder in den Sinn.

Jede Gewalttat, egal von wem sie ausgeführt wird, ist schrecklich und zu verachten. Daher sollte man bei der Berichtserstattung auch keine Unterschiede machen.
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

Nachtrag:
Nur um eines klarzustellen .... Mit diesem Beitrag möchte ich keine Stimmung gegen Juden, Christen,.... usw. machen, sondern lediglich aufzeigen, dass es auch in anderen Religionen Extremisten und schwarze Schafe gibt. Das man aufgrund dieser Minderheiten innerhalb einer Glaubensgemeinschaft nicht die Religion an sich oder deren Anhänger pauschal als negativ oder gewalttätig abtun darf.

Wenn z.B. ein paar jüdische Extremisten Gewalttaten verüben, ändert das nichts an meiner Sympathie gegenüber Juden, denn ich weiß es sind nicht alle so. Man darf nicht von den Taten einzelner auf die gesamte Glaubensgemeinschaft schließen.

Vielleicht öffnet es dem einen oder anderen die Augen, dass es sich beim Islam und den Muslimen genauso verhält. Das man aufgrund der Taten einzelner Muslime nicht alle Muslime pauschal verurteilen kann.
Vielleicht lässt das uns - diejenigen die friedlich zusammenleben möchten - näher zusammenrücken.
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

"Mit Ali und Shira haben die Opfer des jüdischen Terrorismus plötzlich ein Gesicht bekommen. Lange hat die israelische Gesellschaft die Radikalisierung und wachsende Militanz ultraorthodoxer und ultranationalistischer Juden weitgehend tatenlos hingenommen. So lange sich die Übergriffe der Siedlerbewegung gegen Moscheen und Kirchen in mehrheitlich von Arabern bewohnten Gebieten richteten und nur Sachschäden verursachten, blieb der Aufschrei der schweigenden Mehrheit in Israel aus.

Das hat sich an diesem Wochenende geändert: Auf Kundgebungen in Jerusalem, Tel Aviv und anderen Städten demonstrierten Tausende Israelis gegen die Gewalttaten. Politiker fast aller Parteien verurteilten die Anschläge aufs Schärfste. "Wir sind entschlossen, mit aller Kraft gegen das Phänomen des Hasses, des Fanatismus und des Terrorismus von jeglicher Seite anzukämpfen", sagte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu."

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... e-is-.html
Nachbarin
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 100
Registriert: Di 3. Feb 2015, 16:23

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Nachbarin »

Maira hat geschrieben:Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, dass solche Taten wie oben erwähnt, in der Zeitung nicht selten nur ganz klein auf Seite x zu finden sind, während Taten von Muslimen gleich als "Terroranschlag" bezeichnet werden und groß auf der ersten Seite erwähnt werden.

/.../

Dafür ist allein die Presse bzw. sind die Medien zur Verantwortung zu ziehen, die bei ihrer Berichtserstattung zwischen den Religionen bzw. zwischen den Menschen unterscheiden und nicht neutral berichten,
Und doch hast du deine Infos über diese von Nicht-Moslems im Namen ihrer jeweiligen Religion verübten Gewalttaten aus der hiesigen Presse.
Maira hat geschrieben:Jede Gewalttat, egal von wem sie ausgeführt wird, ist schrecklich und zu verachten. Daher sollte man bei der Berichtserstattung auch keine Unterschiede machen.
Die Anzahl der von Menschen im Namen ihrer Religionen verübten Gewaltaten ist so groß, daß du Tageszeitungen in Telephonbuchdicke herausgeben müßtest, um eine unterschiedslose Berichterstattung über jede Gewaltat zu erreichen.
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

Nachbarin hat geschrieben:
Maira hat geschrieben:Jede Gewalttat, egal von wem sie ausgeführt wird, ist schrecklich und zu verachten. Daher sollte man bei der Berichtserstattung auch keine Unterschiede machen.
Die Anzahl der von Menschen im Namen ihrer Religionen verübten Gewaltaten ist so groß, daß du Tageszeitungen in Telephonbuchdicke herausgeben müßtest, um eine unterschiedslose Berichterstattung über jede Gewaltat zu erreichen.
Es geht darum, dass Gewalttaten von Nichtmuslimen gegenüber Andersgläubigen eher selten auf Seite 1 und mit dem Begriff "Terroranschlag" zu finden sind. Diese werden anscheinend anders bewertet und Unterschiede darin gemacht. Dabei sind diese genauso schlimm, wie die Gewalttaten von Islamisten.

Dazu braucht man keine Zeitung in der Dicke eines Telefonbuches, sondern lediglich die Artikel, die auf Seite 10 ganz klein abgedruckt werden, auf Seite 1 setzen.
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

Nachtrag: Zum besseren Verständnis nehmen wir mal das o.g. Beispiel
Z.B. die Tat des ultraorthodoxen Juden der bei einer Homosexuellen-Parade 6 Menschen niedergestochen hat, landete in der hiesigen Zeitung auf Seite 10, der Bericht war unten links in einer Größe 5 x 5 cm zu finden.
Warum landete dieser Bericht nicht auf Seite 1 ? Wäre der Täter ein Muslim gewesen, wäre es mit Sicherheit in den Schlagzeilen gekommen und gleich als "Terroranschlag" bezeichnet worden.

Die Tat ist schlimm und verachtenswert, egal zu welcher Religion der Täter gehört, aber es wird unterschiedlich bewertet und darüber berichtet. Und genau darum geht es mir.
Ich habe nichts gegen Juden oder Andersgläubige, aber ich habe was gegen Menschen die mit unterschiedlichem Maß messen und Taten aufgrund der Religionszugehörigkeit des Täters unterschiedlich bewerten und im unterschiedlichen Ausmaß darüber berichten.
Nachbarin
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 100
Registriert: Di 3. Feb 2015, 16:23

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Nachbarin »

Maira hat geschrieben:Nachtrag: Zum besseren Verständnis nehmen wir mal das o.g. Beispiel
Z.B. die Tat des ultraorthodoxen Juden der bei einer Homosexuellen-Parade 6 Menschen niedergestochen hat, landete in der hiesigen Zeitung auf Seite 10, der Bericht war unten links in einer Größe 5 x 5 cm zu finden.
Warum landete dieser Bericht nicht auf Seite 1 ? Wäre der Täter ein Muslim gewesen, wäre es mit Sicherheit in den Schlagzeilen gekommen und gleich als "Terroranschlag" bezeichnet worden.
Ich muß ehrlich sagen, ich habe in den hiesigen Printmedien noch nie auf Seite 1 einen Bericht über eine von einem Moslem im Namen des Islams ermordeten LGBT-Person gelesen. Und das obwohl in meinem queeren Freundeskreis genug AktivistInnen sind, die immer darum bemüht sind, den weltweiten Morden an LGBT-Personen hier mediale Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Also sei bitte so lieb und verlinke mir diese Seite-1-Headlines über im Ausland von Moslems ermordeten LGBT-Personen, die dich zu deiner Annahme bringen, daß die ermordete Sechzehnjährige "mit Sicherheit" viel mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen hätte, wenn ihr Mörder ein Moslem gewesen wäre. Ich würde von einer Öffentlichkeitsarbeit, die eine derartige mediale Aufmerksamkeit erziehlt, nämlich gerne lernen. Danke! :-)
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

Nachbarin hat geschrieben:
Maira hat geschrieben:Nachtrag: Zum besseren Verständnis nehmen wir mal das o.g. Beispiel
Z.B. die Tat des ultraorthodoxen Juden der bei einer Homosexuellen-Parade 6 Menschen niedergestochen hat, landete in der hiesigen Zeitung auf Seite 10, der Bericht war unten links in einer Größe 5 x 5 cm zu finden.
Warum landete dieser Bericht nicht auf Seite 1 ? Wäre der Täter ein Muslim gewesen, wäre es mit Sicherheit in den Schlagzeilen gekommen und gleich als "Terroranschlag" bezeichnet worden.
Ich muß ehrlich sagen, ich habe in den hiesigen Printmedien noch nie auf Seite 1 einen Bericht über eine von einem Moslem im Namen des Islams ermordeten LGBT-Person gelesen.
Ich schrieb "wäre...."
Wenn du den Satz nochmal durchlesen würdest, dann wirst du feststellen, dass es sich hierbei um eine Annahme handelt. Außerdem war es nur ein Beispiel.

Ich habe gerade das Gefühl, du möchtest mich gar nicht verstehen. Eine Diskussion erscheint mir daher sinnlos.
Nachbarin
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 100
Registriert: Di 3. Feb 2015, 16:23

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Nachbarin »

Maira hat geschrieben:Ich habe gerade das Gefühl, du möchtest mich gar nicht verstehen. Eine Diskussion erscheint mir daher sinnlos.
Sobald es darum geht, deinen Eindruck über die hiesige Presse an Daten und Zahlen zu messen, ist die Diskussion sinnlos???

Versteht mich nicht falsch, Vorurteile, Klischees, blinde Flecken in der Aufmerksamkeit, sowie übermässige Fokusierungen oder gar bewußtes Wegschauen - das alles gibt es in der hiesigen Presse. Und es wäre ein Wunder, gäbe es all dies nicht. Und selbstverständlich ist notwendig, dies zu thematisieren, aufzuzeigen und somit, so weit's geht, immer wieder zu verändern. Nur sollte das halt nicht unter Ablehnung von dem eigenen Eindruck und Gefühlen widersprechenden Daten und Zahlen geschehen, sonst ergibt man sich halt anstatt den Voreingenommenheit und den blinden Flecken der Presse den eigenen.
Zuletzt geändert von Nachbarin am Di 4. Aug 2015, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nachbarin
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 100
Registriert: Di 3. Feb 2015, 16:23

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Nachbarin »

Maira hat geschrieben:Ich schrieb "wäre...."
Und was bringt dich zu der Annahme, ausgerechnet der Mord an dieser 16jährigen wäre medial supergroß thematisiert worden, wenn ihr Mörder ein Moslem gewesen wäre, während andere tatsächlich von Moslems ermordeten LGBT- Personen, diese Aufmerksamkeit in der hiesigen Presse nicht bekamen?

Aber gut, lassen wir dein "Beispiel" jetzt beiseite, denn es bebeispielt leider nicht das, worauf du - imho durchaus berechtigt - hinaus willst. :-)
Zuletzt geändert von Nachbarin am Di 4. Aug 2015, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Beate »

also ich persönlich habe das anders wahrgenommen. Über diesen Mord wurde sehr viel und sehr ausführlich berichtet und viele Magazine und Zeitungen haben diesen Mord zum Anlass genommen, um mal über den jüdischen Extremismus und die Probleme mit den Siedlern und den Hardlinern zu berichten.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Maira »

Beate hat geschrieben:also ich persönlich habe das anders wahrgenommen. Über diesen Mord wurde sehr viel und sehr ausführlich berichtet und viele Magazine und Zeitungen haben diesen Mord zum Anlass genommen, um mal über den jüdischen Extremismus und die Probleme mit den Siedlern und den Hardlinern zu berichten.
Ich gebe es auf :roll: Es geht mir doch gar nicht, um DIESE eine Tat.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Extremisten und schwarze Schafe gibt es in jeder Religion

Beitrag von Mechthild »

Schon klar, aber wenn du eine These aufstellst, musst du sie auch mit wirklich tragfähigen Belegen untermauern können, sonst machst du dein Anliegen und dich selbst bestenfalls lächerlich.
Antworten