Obama!

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Obama!

Beitrag von Musafira »

:clapp: :clapp: :clapp: :clapp: :clapp:

Gestern war doch ein sehr bewegender Tag! Gut 40 Jahre nach ML Kings "I have a dream"-Rede ein schwarzer Praesident. Ich muss noch immer Traenchen verdruecken. :)

Aussenpolitisch wird sich sicherlich nicht alles veraendern, aber wird es doch einen wichtigen Kurswechsel in manchen Punkten geben.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Obama!

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Natürlich wird sich nicht alles verändern und es werden sich auch gar nicht alle Wünsche und Träume realisieren lassen. Veränderungen brauchen schließlich Zeit.
Aber:
Obamas Wahl ist bereits ein riesen Fortschritt an sich. Und eine unglaubliche Veränderung, die als soche bereits zeigt, dass sich Menschen sehr wohl ändern können und über ihren Schatten springen können..... :clapp:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
adaia

Re: Obama!

Beitrag von adaia »

Ich war auch sehr bewegt, bin extra schon um 5 Uhr aufgestanden und konnte somit auch seine Rede live ansehen.
Als ich die ganzen Leute und ihre Hoffnungen und ihre Freude sah, hab ich losgeheult.
Vor knapp 20 Jahren im Schüleraustausch wurde mir von meiner damaligen Gastmutter verboten, mich mit Schwarzen außerhalb der Schule zu treffen - das hat mich damals von der Illusion befreit, die ich als Jugendliche über Amerika hatte (Gleichheit, Freiheit, etc.).
Umso mehr freut mich, dass es Obama jetzt zum Präsidenten geschafft hat. :dancing: :dancing:
mohamed

Re: Obama!

Beitrag von mohamed »

Assalemu Alaikum,

ich freue mich über seine Wahl, aber ich hoffe, dass es zu wahren Veränderungen tatsächlich kommt...
Wenn es allerdings nach den weißen Wählern geht, dann hätte er nicht gewonnen können. Gestern sah ich im Fernseher, dass ca. 95% Schwarze, ca. 70% Latinos (et.c) und nur 40% weiße gegen ca. 53% weiße für McCain ihn gewählt haben. Dieses Ergebnis ist für mich schon ein bisschen enttäuschend, denn wieder ein Mal wurde er von einem Teil der Bevölkerung nicht nur nach seinem Programm beurteilt, sondern auch nach seiner Herkunft bzw. Hautfarbe, auch wenn er halb weiß ist und bei weißen Großeltern aufgewachsen ist. D.h. das Ziel zur ethnischen Gleichheit ist nicht erreicht, sondern erst gerade in Gang gesetzt.

foued
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Obama!

Beitrag von Musafira »

Die weissen Waehler waehlen aber traditionell ueberwiegend Republikaner, und Obama hat immerhin mehr weisse Stimmen auf sich gezogen als einige Kandidaten vor ihm.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
adaia

Re: Obama!

Beitrag von adaia »

mohamed_foued hat geschrieben:sondern auch nach seiner Herkunft bzw. Hautfarbe, auch wenn er halb weiß ist und bei weißen Großeltern aufgewachsen ist.
Wieso sagt man eigentlich er sei "schwarz", wenn doch seine Mutter Weiße ist?
Verlieren die Nachkommen das Attribut "weiß", sobald eine andere Hautfarbe untergemischt wird?

D.h. "weiß" ist immer rein weiß und alles andere ist schwarz oder farbig? :confused:
mohamed

Re: Obama!

Beitrag von mohamed »

Musafira hat geschrieben:Die weissen Waehler waehlen aber traditionell ueberwiegend Republikaner, und Obama hat immerhin mehr weisse Stimmen auf sich gezogen als einige Kandidaten vor ihm.
Danke für die Korrektur! Das ist schon mal eine gute Erklärung, die mir nicht bekannt war. Muss ich mich jetzt vor allen weißen Wählern in den USA für diese Mutmassung entschuldigen? :roll: :smifun:

Grüße
Foued
mohamed

Re: Obama!

Beitrag von mohamed »

adaia hat geschrieben:Wieso sagt man eigentlich er sei "schwarz", wenn doch seine Mutter Weiße ist?
Verlieren die Nachkommen das Attribut "weiß", sobald eine andere Hautfarbe untergemischt wird?

D.h. "weiß" ist immer rein weiß und alles andere ist schwarz oder farbig? :confused:
Das weiß ich auch nicht. Das hat mich auch ziemlich gewundert, aber ich benutze bloß die Wörter, die vor mir benutzt wurden, z.B. in den Medien.
Grüße
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Obama!

Beitrag von Musafira »

adaia hat geschrieben:
mohamed_foued hat geschrieben:sondern auch nach seiner Herkunft bzw. Hautfarbe, auch wenn er halb weiß ist und bei weißen Großeltern aufgewachsen ist.
Wieso sagt man eigentlich er sei "schwarz", wenn doch seine Mutter Weiße ist?
Verlieren die Nachkommen das Attribut "weiß", sobald eine andere Hautfarbe untergemischt wird?

D.h. "weiß" ist immer rein weiß und alles andere ist schwarz oder farbig? :confused:
"Schwarz" ist einfach auch ein politischer Begriff, der von der Buergerrechtsbewegung selbst benuetzt wird. Ich habe z.B. einen Freund indischer Herkunft in Suedafrika, der sogar fuer Inder recht helle Hautfarbe hat und er bezeichnet sich trotzdem als "schwarz". Er war im ANC aktiv und seine Selbstbezeichnung als schwarz steht auch fuer Solidaritaet mit den Schwarzen, obwohl es zu Apartheid-Zeiten die Kategorie "Asiaten" gab, die etwas besser gestellt waren, als die Schwarzen. Zu Rassentrennungszeiten in den USA waere Obama und andere mit gleichem ethnischen background unter schwarz eingeordnet. :( Ja, fuer Rassisten verliert wirklich jemand das Attribut "weiss" wenn er nur "halb weiss" ist.
Es wird aber neuerdings statt "schwarz" auch der Begriff "people of color" benuetzt, das schliesst dann alle "non caucasians" ein.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Obama!

Beitrag von Musafira »

In den arabischen Medien gab es wohl auch einige selbstkritische Kommentare anlaesslich der Wahl Obamas. Da wurde es sehr positiv hervorgehoben, dass die USA eben doch ein so freiheitliches und demokratisches Land sind, dass einer, dessen Vater selbst in das Land eingewandert ist und nicht als Amerikaner geboren wurde, Praesident werden konnte. In Aegypten (so ein Kommentator) haette er NIE Praesident werden koennen, da ein Kind, das "nur" eine aegyptische Mutter hat, nicht Praesident werden kann und, so fuhr der Kommentar fort ... im Grunde muss man ohnehin Sohn des Praesidenten sein um Praesident werden zu koennen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mohamed

Re: Obama!

Beitrag von mohamed »

Musafira hat geschrieben:In den arabischen Medien gab es wohl auch einige selbstkritische Kommentare anlaesslich der Wahl Obamas. Da wurde es sehr positiv hervorgehoben, dass die USA eben doch ein so freiheitliches und demokratisches Land sind, dass einer, dessen Vater selbst in das Land eingewandert ist und nicht als Amerikaner geboren wurde, Praesident werden konnte.
Das ist natürlich schon lobenswert. Keine Diskussion! Aber ich hoffe, dass die solche Kommentatoren ihre Meinung über den USA nicht nach Lust und Laune wechseln. Der Text klingt danach, als dachten sie früher, die USA wären undemokratisch und heute glauben sie doch, dass es sehr demokratisch ist. Man muss schon unterscheiden können, und wenn ein Araber die USA mal kritisieren möchte, so muss er auch lernen, sie gleichzeitig für etwas anderes loben zu können. Dasselbe machen sie auch mit ihren Präsidenten: Manche loben sie unendlich und andere kritisieren sie unendlich. Außerdem soll man nicht übertreiben. Ich wechsle meine Meinung über ein Land oder eine Person auch nciht über Nacht.
In Aegypten (so ein Kommentator) haette er NIE Praesident werden koennen, da ein Kind, das "nur" eine aegyptische Mutter hat, nicht Praesident werden kann
In dem Punkt haben die Araber tatsächlich ein Problem. Auch das arabische Volk hat einen langen Weg der Versöhnung und der politischen Veränderungen vor sich.
und, so fuhr der Kommentar fort ... im Grunde muss man ohnehin Sohn des Praesidenten sein um Praesident werden zu koennen.
Da hat er beinahe recht :smifun: . Man muss allerdings unterscheiden, zw. einer Republik und einem Königreich. In einem Königreich ist das Land fast eigener Besitz der köngllichen Familie. In einer Republik wie Ägypten ist es im Besitz der Partei an der Macht. Dass der Sohn Präsident werden kann, ist nur ein strategischer Schachzug der "Eigentümer".

Grüße
Mohamed Foued
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Obama!

Beitrag von Dilara »

JEDER ist besser als Mr. G.W. Bush... :smifun:

Aber ich finde es auch gut daß Obama gewonnen hat und hoffe bloß daß sie auch weiterhin die Anschläge von ihm abwenden können. Ich bin gespannt ob er seine Versprechen wirklich einhalten kann - bzgl. Irak z.B. :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Obama!

Beitrag von Arife »

Dilara hat geschrieben:JEDER ist besser als Mr. G.W. Bush... :smifun:
Ja das dachte ich auch, schlimmer KANN es gar nicht werden. Aber steht Bush nicht auch "zur Wahl" der schlechteste Präsitent aller Zeiten in den USA zu werden?


Aber ich freue mich total für und über Obama. Ich bin sehr gespannt was es für Veränderungen geben wird. Hauptsächlich und zuerst wohl innenpolitisch, klar. Aber auch das freut mich für das Land. Weil ich denke dass es nur besser werden kann.
Und es ist schon unglaublich was sich da mit der Wahl getan hat. Nicht nur dass Obama recht jung ist, er ist auch schwarz (und ich denke dass nennt man so, alleine weil man es sehen kann, ungeachtet dessen was wirklich im Blut fließt) und aus Kenia stammt.

Was für tolle Hoffnungen nun auch alle kleinen kenianer Kinder haben müssen - sie können alles erreichen. Obwohl man natürlich nicht vergessen darf dass er einen Fuß in den USA durch seine Mutter (und Stiefvater??) hatte.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Obama!

Beitrag von Dilara »

Arife hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:JEDER ist besser als Mr. G.W. Bush... :smifun:
Ja das dachte ich auch, schlimmer KANN es gar nicht werden. Aber steht Bush nicht auch "zur Wahl" der schlechteste Präsitent aller Zeiten in den USA zu werden?
In Los Angeles wollen sie ein Klärwerk nach ihm benennen. SEHR passend.... Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Marjam

Re: Obama!

Beitrag von Marjam »

Selam!

Barack heißt ja soviel wie "Segen". :ja:
Und dann ein "God bless America!" aus seinem (!) Munde, da fuhr es durch mich hindurch!
Antworten