Obama!

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Obama!

Beitrag von Rajaa »

Salam,

es ist ja eine tatsächliche Veränderung, vor allem auch in der Weltpolitik.
Der geplante Abzug der Truppen aus dem Irak, die kommende Truppen-Konzentrierung und -Aufstockung in Afghanistan werden alleine schon eine Menge verändern, weil jetzt dann Pakistan leichter erreichbar ist. Steht eine Teilung Pakistans immer als Option im Raum, ist China für die USA direkt erreichbar.

Dazu kommt die Absicherung einer militärischen Unterstützung für Israel für einen eventuellen Angriff größeren Umfanges und die Zusage bezüglich Waffenlieferungen in der Höhe von 30 Milliarden Dollar für Israel. Wenn Israel besser aufgerüstet ist und die sichere Unterstützung der USA hat, kann es natürlich offensiver agieren als bisher.

Die Finanzen könnten ein Hindernis für diese Pläne sein. Weil aber auch Europa verstärkt eingebunden werden soll, könnte sich da theoretisch ein Weg finden lassen. (Ich glaube nicht wirklich daran, aber auszuschließen ist es nicht.)

Wir dürfen insgesamt nicht übersehen, dass in einem US-Wahlkampf nichts dem Zufall überlassen wird. Da arbeiten Scharen von Wahlkampf-Strategen und Psychologen daran, ein perfektes "Produkt" zu kreieren und anzubieten - etwas, das so gut wirkt, dass jeder als Schwachkopf erscheint, der auch nur versucht, hinter die Oberfläche des "Messias" zu sehen. Ich habe mich in meinem Studium lange mit diesem Phänomen beschäftigt, es ist absolut faszinierend zu beobachten und läuft auch unter sehr unterschiedlichen Bedingungen immer relativ ähnlich ab.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
ummsarah

Re: Obama!

Beitrag von ummsarah »

Darf ich mitstören Rajaa :tuedeltue:
ich denke es liegt ein Wechsel der Taktik vor. Nämlich von einer Strategie der hard power hin zu einer Strategie der soft power. Im Einklang mit der europäischen Politkstrategie. Und auf Europas Bereitschaft zur Zusammenarbeit werden die USA im Anbetracht ihrer wirtschaftlichen Lage mehr denn je angewiesen sein. Wäre zumindest eine Atempause... nun ja, wir werdens ja sehen.

Aber irgendwie erinnert mich das an die Zeit, in der das Osmanische Reich durch militärische und wirtschaftliche Rückschläge anfing, seine Großmachtstellung einzubüssen (ungefähr 17. Jh.?). Die Machtbalancen begannen sich zu verschieben und das Reich musste einsehen, dass es mit seiner bisherigen Kriegstrategie nicht mehr weiter kam. Also öffnete es seine Türen gen Westen, setzte auf Diplomatie und kulturellen Austausch.
Tja, und wartet noch bis heute auf seine Aufnahme :?

mal sehen...

Grüße
Evelyn

Re: Obama!

Beitrag von Evelyn »

Wir dürfen insgesamt nicht übersehen, dass in einem US-Wahlkampf nichts dem Zufall überlassen wird. Da arbeiten Scharen von Wahlkampf-Strategen und Psychologen daran, ein perfektes "Produkt" zu kreieren und anzubieten - etwas, das so gut wirkt, dass jeder als Schwachkopf erscheint, der auch nur versucht, hinter die Oberfläche des "Messias" zu sehen.
Da hast du mit Sicherheit Recht Rajaa. Ich werde in realistischen Momenten auch immer von der Tatsache eingeholt, dass man im "kleinen", sozusagen in der Kommunalpolitik ja schon anfangen kann zu beobachten, dass einem bestimmte Fähigkeiten eigen sein müssen um irgendwann als Fettauge auf der Suppe mit oben zu schwimmen. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit es als Politiker an die Weltmachtspitze zu schaffen, ohne "Leichen" im Keller zu haben.

Das erinnert mich jetzt wieder an meine längst vergangenen und fast vergessenen "Jusotage" und Gedanken. Ist ein gewisser Kollateralschaden auf dem Weg zur Macht gerechtfertigt um den hehren Zielen eine Möglichkeit zum Erfolg zu geben? Denn nur wenn ich die Macht habe kann ich auch verändern.

Ich habe die Antwort bis heute nicht gefunden :confused:
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Obama!

Beitrag von Rajaa »

Salam ...

das ist die Frage, die ich mir auch insgesamt stelle, Evelyn.
Wenn man nur etwas verändern kann, wenn man "nach oben" kommt, dort aber nur hingelangt, wenn man auch mal rücksichtslos vorgeht oder "Tricks" anwendet ... hm. Wie macht man es dann? Entweder man kann dann nichts Gutes tun (von dem man jedenfalls denkt, es wäre das Gute), oder aber man muss sich verbiegen, um an die richtige Stelle zu kommen.
Wir müssen damit rechnen, dass selbst ein gutwilliger Mensch, der an die Spitze kommt, niemals so sein kann, wie er ohne den Weg zur Macht gewesen wäre.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Evelyn

Re: Obama!

Beitrag von Evelyn »

Wir müssen damit rechnen, dass selbst ein gutwilliger Mensch, der an die Spitze kommt, niemals so sein kann, wie er ohne den Weg zur Macht gewesen wäre.
Auf das Ergebnis bin ich auch immer gekommen. Ich fürchte, dass man sich auf dem Weg nach oben und "mitten im Geschehen" als Mensch zwangsläufig so verändert, dass es einem vielleicht gar nicht mehr gewahr wird, dass man nicht mehr derselbe Mensch ist der man ohne Machtposition war. Schwierig auch für Aussenstehende dann auch zu erkennen, weil ja immer auch Kompromisse in der Politik eingegangen werden müssen, also taktisches Verhalten ja auch das tatsächliche Ziel verschleiert.

Mit zunehmendem Alter hör ich immer mehr ab einem bestimmten Zeitpunkt auf weiter zu denken, weil mir das weiterdenken kein Ergebnis bringt und wenn dann nur ein theoretisches Gebilde wie es sein könnte wenn.....
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Obama!

Beitrag von mamamia »

Rajaa hat geschrieben:Das meinte ich in meinem ersten Text zu Obama unter anderem mit "zu glatt". Ich bleibe abwartend, euphorisch bin ich nicht.

Ich finde es auch irgendwie recht unangenehm, dass Obama die Leute im Stich gelassen hat, die ihm praktisch während seines gesamten Erwachsenenlebens nahe gestanden hatten.
Ich hab Obamas Geschichte nun echt nicht verfolgt - pst, er ist mir irgendwie nicht spannend genug... - aber es wäre doch auch möglich, dass ihm die Reden des Pastors schlicht nicht zugesagt haben und er sich deshalb von der Gemeinde abgewandt hat.

Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Womit wir uns einig wären: Kein Grund zum Jubeln - noch hat der Herr nicht besonders viel geleistet als Präsident (ich geb ihm jetzt mal die üblichen 100 Tage...).
Rajaa hat geschrieben: Was den muslimischen Glauben angeht, hat er ja wohl das gesamte Umfeld verloren, als er zu den Großeltern ging. Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass ein Kind oder Jugendlicher den Kontakt zu den religiösen Ursprüngen nicht mehr herstellen kann.
Oder nimmer WILL - soll es auch geben, dass ein Kind oder Jugendlicher so gar keine Lust auf den Glauben seiner Vorfahren hat bzw. sich überhaupt nicht als Angehöriger derselben Religion fühlt.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Obama!

Beitrag von Rajaa »

Salam,

ich will jetzt keinen neuen Obama-Thread eröffnen und denke, man kann hier weitermachen?
Kennt sich jemand mit den Hintergründen aus (zum Beispiel der Zusammenhang CIA - 11. September?) - ich bin gerade am Infos suchen. Aktueller Anlass ist für mich:
"Ich werde euch beschützen"
Obama stützt CIA

Nach der Veröffentlichung von Geheimdokumenten über die umstrittenen Verhörmethoden des US-Geheimdienstes CIA hat US-Präsident Barack Obama der Behörde seine "volle Unterstützung" zugesichert. Er werde alles tun, um Identität und Sicherheit der CIA-Mitarbeiter zu schützen, sagte Obama am Montag bei einem Besuch der CIA-Zentrale. Generell bescheinigte Obama der CIA, dass sie angesichts der Reihe neuer "unkonventioneller" Herausforderungen unter anderem durch Terroristen "wichtiger denn je" sei. Trotz der Debatte um die Verhörmethoden bereiteten ihm die CIA-Mitarbeiter einen begeisterten Empfang.
http://www.n-tv.de/1140806.html

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
judith

Re: Obama!

Beitrag von judith »

Hallo Rajaa,

ich kenne mich nicht wirklich aus, denke aber so:

Dass die Foltermethoden in den USA staatlicherseits erlaubt wurden, hatte sicherlich auch zur Folge, dass sie angeordnet wurden. Eine Anklage wäre somit m.E. auch zum Schaden der USA, weil irgendein angeklagter aufdecken würde, wie tief der Staat darin verwickelt ist.

Daher wird Obama das ganze zwar hoffentlich beenden, an einer wirklichen aufarbeitung kein interesse haben.

Judith
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Obama!

Beitrag von Rajaa »

Für mich war die Frage, was eventuell bei einer Aufarbeitung alles rauskommen könnte - und damit meine ich nicht nur die Foltermethoden ... :confused:

Hätten wir in Deutschland die deutsche Vergangenheit auch besser ruhen lassen sollen, um uns nicht zu schaden? :nixweiss::
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
peaceful

Re: Obama!

Beitrag von peaceful »

Bestimmt nicht einfach das Thema für Amerika ...
aber die hatten schon immer Probleme mit dem "Aufräumen und aufklären im eigenen Land".
Keiner glaubt bisher die JFK Geschichte .... und das beim 9/11 einiges nicht koscher war, ist auch klar.
Ausserdem wurde es nie öffentlich, soweit ich weiss, erklärt, was denn der Vietnam für eine Basis hatte und das der Krieg unter einem selbst produzierten Vorwand angefangen wurde.
Die haben soviel Dreck am Stecken .... das ist echt heftig.

Dennoch halte ich Obama auch erstmal für eine echte Verbesserung - aber den Beweis muss die Zeit erbringen.
adaia

Re: Obama!

Beitrag von adaia »

Dennoch halte ich Obama auch erstmal für eine echte Verbesserung - aber den Beweis muss die Zeit erbringen.
Sehe ich genauso.
Ich finde, dass er schon anfängt, Veränderungen einzuführen, z.B. das Embargo gegen Kuba lockern.
aber die hatten schon immer Probleme mit dem "Aufräumen und aufklären im eigenen Land".
Empfehlenswert in diesem Zusammenhang: "Schwarzbuch USA"
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Obama!

Beitrag von Maymuna »

Was Obama in seiner bisherigen Amtszeit alles gemacht hat:

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 0742_n.jpg
chadidschaP

Re: Obama!

Beitrag von chadidschaP »

Ist das Wahlpropaganda? Es ist ein wenig schwer zu lesen, für meine Augen, aber ich sehe so auf Anhieb nur Positives - das ist suspekt - nobody is perfect ;) Oder ist es am Ende ironisch und ich steh auf dem Schlauch?
Fatima

Re: Obama!

Beitrag von Fatima »

chadidschaP hat geschrieben:Ist das Wahlpropaganda? Es ist ein wenig schwer zu lesen, für meine Augen, aber ich sehe so auf Anhieb nur Positives - das ist suspekt - nobody is perfect ;) Oder ist es am Ende ironisch und ich steh auf dem Schlauch?
nee, den Amis traue ich sogar zu, dass sie es ernst meinen. Wenn Obama so lieb ist, die Steuern zu senken, was zählen dann schon ein paar Muslime, die durch Drohnen massakriert werden? Von Libyen ganz zu schweigen.

http://de.ibtimes.com/articles/24800/20 ... nschen.htm

http://www.fr-online.de/politik/grenze- ... 64680.html

Jaja, Obama unser Held, in der bunten Bombenwelt.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Obama!

Beitrag von mamamia »

Fatima hat geschrieben:
chadidschaP hat geschrieben:Ist das Wahlpropaganda? Es ist ein wenig schwer zu lesen, für meine Augen, aber ich sehe so auf Anhieb nur Positives - das ist suspekt - nobody is perfect ;) Oder ist es am Ende ironisch und ich steh auf dem Schlauch?
nee, den Amis traue ich sogar zu, dass sie es ernst meinen. Wenn Obama so lieb ist, die Steuern zu senken, was zählen dann schon ein paar Muslime, die durch Drohnen massakriert werden? Von Libyen ganz zu schweigen.

http://de.ibtimes.com/articles/24800/20 ... nschen.htm

http://www.fr-online.de/politik/grenze- ... 64680.html

Jaja, Obama unser Held, in der bunten Bombenwelt.
Wie sagte doch ein amerikanischer Späßemacher in einer (nicht ernstgemeinten) Nachrichtensendung: "Und die gute Nachricht an unsere Soldaten: Jungs, ihr kommt raus aus dem Irak" (und woanders hin muahahahahaha).

Zum Thema an sich sage ich es gerne noch einmal: Wenn die Tatsache, dass man schwarz ist (ist der Obama für mich eh nicht, aber darumg gehts nicht) und gewählt wird, als Programm ausreicht - gute Nacht.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten