Ich kann mich gerade nicht so toll ausdrücken, hoffe du verstehst, was ich meine.
!["Das ist ja wohl der Hammer!" :hammer:](./images/smilies/hammer.gif)
Ich persönlich habe nämlich eher den Eindruck, dass es viele aus Hadithen abgeleitete Regeln gibt, die für die Gläubigen den Alltag nicht leichter, sondern komplizierter machen, weil sich dort an Beispielen orientiert wird, die defnitiv für eine andere Zeit und Kultur galten und somit überhaupt nicht eins zu eins in unsere Zeit und Lebensweise übertragbar sind. Und in der Regel wird das auch gar nicht versucht, ganz im Gegenteil, und somit ein gesellschaftlicher Rückschritt propagiert.
Ein Beispiel: Auf meiner Lieblings-Fundi-Seite finden sich unzählige Fatwas zum Thema Menstruation. Und eine ganze Reihe der Ratschläge und Vorschriften, die dort gegeben werden, sind nur absurd. Zum Beispiel der ständig wiederkehrende Hinweis, dass frau sich nach dem Ende der Menstruation waschen soll und wie. Da wird dann genau beschrieben, wie oft sie aus einem Gefäß Wasser über sich gießen soll, dass sie "den Blutspuren folgen" soll, und dass sie sich anschließend mit einem in Moschus getränkten Tuch betupfen soll.
Wenn ich aber in einer Zeit und einem Land lebe, in dem ich fließendes Wasser, Duschen, Bidets habe und die meisten Menschen ohnehin fast täglich duschen, sind diese Anweisungen doch völliger Blödsinn. Und Moschus in der heutigen Zeit zu verwenden, ist sehr problematisch, da echter Moschus ökologisch bedenklich ist (Moschusochsen sind vom Aussterben bedroht) und künstlicher Moschus sehr bedenkliche Stoffe enthält, die ganz sicher nicht mit den empfindlichen Schleimhäuten im Genitalbereich in Berührung kommen sollten. Und ich habe noch nie eine Frau getroffen, die Blutspuren hinter sich herzieht.
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
Ebenso unsinnig finde ich Anweisungen, dass Frauen nicht in die Moschee sollen, wenn sie ihre Tage haben, weil sie ja die Andachtsstätte verunreinigen und Blutspuren hinterlassen könnten. Auch solche Regeln finde ich im Zeitalter von Binden und Tampons überflüssig und kontraproduktiv.