Sure 7:20-30

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Sure 7:20-30

Beitrag von Akkiz »

Slm!

Ich bin letztes Mal beim Koranlesen über diese Stelle "gestolpert". Ich war auf Grund der vielen Diskussionen zum KT etwas verwirrt und hab mir die unterschiedlichsten Gedanken gemacht, bis ich zu eben zu den oben genannten Versen gekommen bin! Wo es um die Verführung Adams und Evas geht.

Dieser Vers dann hat mich besonders nachdenklich gemacht:
O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit - das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf daß sie (dessen) eingedenk sein mögen.
Adam und Eva waren ja vorerst nackt und danach haben sie Kleidung erhalten um ihre Scham zu bedecken! In keinem der Verse ist aber genau angeführt, was die Scham jetzt genau ist! Sei es jetzt tatsächlich nur der "Schambereich" oder vielleicht doch mehr! Und vor allem geht es ja auch darum, dass die Kleidung nicht nur den Sinn des Bedeckens hat, sondern auch um ein Schmuck zu sein für den Träger, was für mich erstens bedeutet, dass man/ frau sich in Kleidung hüllen soll, die ihr gefällt, denn nur so kann diese ein Schmuck sein!

Und dann last but not least! Schreibt Allah ja auch, dass die beste Kleidung die Frömmigkeit ist. Also im Grunde genommen wird da für mich angsprochen, dass die Gewänder selbst nicht das Ausschlaggebende sind, sondern der Mensch selbst! Also, sein Handeln und Denken! Somit würde sich ja die KT-Diskussion wieder erübrigen?! Was meint ihr dazu?? Also, eines ist mir schon einmal aufgefallen, dass es Frauen gibt, die selbst im kurzen Mini noch immer unschuldig aussehen und man nie auf den Gedanken kommen könnte, dass sie schlechte Gedanken hegt und Frauen mit Vollverschleierung eine Aura um sich haben, dass du weißt, diese Person sieht hinter allem und jedem etwas Schlechtes!

Wie würdet ihr die Verse verstehen bzw. was sagen sie euch, grundsätzlich sind sie meiner Meinung nach ja ziemlich eindeutig, aber vielleicht kommt ihr ja, mit den umliegenden Versen auf eine andere Meinung!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
malaika

Re: Sure 7:20-30

Beitrag von malaika »

Hallo Akkiz,

ich habe mir über diesen Vers auch schon Gedanken gemacht und bin zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen wie du.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Sure 7:20-30

Beitrag von Maymuna »

Akkiz hat geschrieben:Also, eines ist mir schon einmal aufgefallen, dass es Frauen gibt, die selbst im kurzen Mini noch immer unschuldig aussehen und man nie auf den Gedanken kommen könnte, dass sie schlechte Gedanken hegt und Frauen mit Vollverschleierung eine Aura um sich haben, dass du weißt, diese Person sieht hinter allem und jedem etwas Schlechtes!
:top: :top: :top:
Antworten