Musafira hat geschrieben:Mhm, aber was heisst das denn fuer den Islam? Dass da Uebersetzungsfehler uebernommen wurden? Und von wem denn? Ja wohl nicht von Gott selbst
Aus dem Koran sind mir zwei Verkündigungsberichte bekannt, in Sure 3 und in Sure 19. Gibt es noch mehr?
Jedenfalls beziehen sich diese beiden Berichte sich auf den Verkündigungsbericht von Lukas ( Lk 1,26 -38 ), wobei natürlich die christologischen Hinweise der biblischen Verkündigung gestrichen wurden. Den Bericht in der Mariasure würde ich als äußerst legendenhaft ausgeschmückt bezeichnen.
Der Übersetzungsfehler der Septuaginta spielt Matthäus eine Rolle (Mt 1,18-25 ). Hier beschließt Joseph sich von seiner Verlobten Maria, die nicht von ihm schwanger ist, zu trennen, worauf hin ihm ein Engel erscheint und ihm gebietet, sich Marias und ihres Kindes anzunehmen. Der Engel zitiert dabei Jes 7,14 (mit dem Wort "Jungfrau") um Joseph zu zeigen, dass ihr Kind vom heiligen Geist ist.
Mal eine Frage meinerseits: Spielt Joseph als Mann Marias im Koran eine Rolle?
Überhaupt verwirrt mich bei Marias Familienverhältnissen im Koran etwas. Vielleicht später mehr.