marion hat geschrieben:Ganz versteh ich die Situation im Unterrichts-Islam nicht.
Ich wollte vor Jahren einmal Religionslehrerin werden und habe mich über die Möglichkeiten an der IRPA (Islam-Rel-Pädak) erkundigt. Eines stand ganz oben auf der Prioritäten-Liste. Der Unterricht MUSS in Deutsch abgehalten werden. Die Kinder dürfen keinen "Ersatz-Arabisch-Unterricht" besuchen.
Alle Materalien sind in Deutsch und die Lehrer müssen an der Pädak einen Kurs belegen. Wie lange dieser Kurs dauert, weiß ich nicht.
Ich kann mir diese Situation nicht erklären, ehrlich gesagt. Und ich kenne auch keinen Rel-Lehrer, der nicht Deutsch spricht. hmmmmm
Wie auch immer
Alles Liebe
Marion
Naja, wie gesagt gibt es in Österreich ja auch die Möglichkeit unabhängig von der IRPA Rel-Lehrer zu werden. Einfach in dem Mann (ich weiß jetzt nicht wo genau) eine Prüfung ablegt. Dann kann er/sie auch unterrichten. Da die Prüfung und die Materialien auch auf Deutsch sind muss man schon ein gewisses Niveau haben!
mamamia hat geschrieben:Naja, ich schreib jetzt nicht im Original rein, WAS mir der Reli-Lehrer von Sohn ins Elternheft geschrieben hat - aber ehrlich, ich finde es eine Schande von einem Lehrer, wenn er dermaßen schlecht Deutsch kann. Und Sohn nimmt ihn auch mit DER Begründung nicht ernst ("ich versteh ihn überhaupt nicht, ich glaube, der spricht gar nicht Deutsch")
Okay, das ist dann natürlich schon heftig. Also ich bin schon der Meinung, dass ein gewisses Deutschniveau herrschen muss! Wie gesagt, ich kenne nur die eine Lehrerin die Nicht-Deutsche-Muttersprachlerin ist. Ihr Deutsch ist bestimmt nicht Maturaniveau aber doch sehr gut. Ungefähr so wie bei Mohammed_foued hier im Forum! Wenn der Lehrer so wenig Deutsch spricht oder sich in der deutschen Sprache so extrem schwer tut beim Ausdrücken, dann sollte er auf keinen Fall unterrichten. Habt ihr euch da noch nicht beschwert? Also, das finde ich schon eine Frechheit, dass jemand meinen Kindern etwas beibringen soll, wenn er die Sprache nicht beherrscht! Und es ist vor allem auch für die Kinder ärgerlich! Ich merk es ja bei meiner Arabisch-Übungs-Lektorin, dass die Verständigungsschwierigkeiten die wir mit ihr haben, da sie uns allem Anschein nach nicht versteht! Also, vielleicht die Wörter kennt aber den Zusammenhang nicht erkennt zu erheblichen Schwierigkeiten im Unterricht führt und das darf auf keinen Fall sein!
Wslm
Akkiz