Ibn Kathir mag ich nicht, weil er sich in seinen Interpretationen oft auf Ahadith beruft
Was ist falsch daran? Ich meine der Gesandte ALLAHs war der Lebende Quran und der am besten wusste was die einzelnen Verse bedeuten.
Wa alaykum salam
Ibn Kathir mag ich nicht, weil er sich in seinen Interpretationen oft auf Ahadith beruft
Ja, aber das ist doch mit jedem Tafsir so, auch mit denen, die einem genehm sind. Ich würde Ibn Kathir seinen Umgang mit den Hadithen nicht anlasten wollen, eben weil er in einer Zeit gelebt hat, in der man das so gemacht hat. Heute haben wir ja ganz andere Möglichkeiten und Methoden, aber in 50 Jahren sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus.malaika hat geschrieben:Killifisch -- ich lese Ibn Kathir ab und zu auch. Aber ich sehe seine Interpretationen eben im geschichtlichen Zusammenhang und nicht als allgemeingültige Aussagen.
Ehrlich gesagt, kenne ich keinen Tafsir, der mir wirklich "genehm ist" und das tut. Ich bin aber in der Hinsicht alles andere als belesen.killyfisch hat geschrieben:Ja, aber das ist doch mit jedem Tafsir so, auch mit denen, die einem genehm sind.
Nein, das tue ich auch nicht. Mein Punkt war, dass ich persönlich mit seinen Interpretationen oft wenig anfangen kann. Und das liegt nicht nur an seiner Verwendung von Hadithen, sondern daran dass er, wie alle Exegeten, einfach ein Kind seiner Zeit war und dies natürlich seine Interpretationen beeinflusst hat.killyfisch hat geschrieben: Ich würde Ibn Kathir seinen Umgang mit den Hadithen nicht anlasten wollen, eben weil er in einer Zeit gelebt hat, in der man das so gemacht hat.
Danke Wächst bei mir auf dem Balkonmalaika hat geschrieben:OT ... schöner Avatar.
Ich erwarte eigentlich nicht, von so einem alten Tafsir etwas für mich mitzunehmen. Ich begeistere mich da mehr für die kleinen Details, je fieser oder merkwürdiger, desto besser und interessanter. Aber wenn jemand heutzutage bestimmte Standpunkte ernsthaft vertritt, geht mir das wirklich auf den Geist.malaika hat geschrieben:Mein Punkt war, dass ich persönlich mit seinen Interpretationen oft wenig anfangen kann. Und das liegt nicht nur an seiner Verwendung von Hadithen, sondern daran dass er, wie alle Exegeten, einfach ein Kind seiner Zeit war und dies natürlich seine Interpretationen beeinflusst hat.
killyfisch hat geschrieben: Ich erwarte eigentlich nicht, von so einem alten Tafsir etwas für mich mitzunehmen. Ich begeistere mich da mehr für die kleinen Details, je fieser oder merkwürdiger, desto besser und interessanter.
Aber geschieht das nicht auch öfters? Ich meine mich zu erinnern, dass beispielsweise auf Salafi-Seiten gerne auf Ibn Kathir hingewiesen wird und seine Interpretationen als zeitlos gültig dargestellt werden.killyfisch hat geschrieben:Aber wenn jemand heutzutage bestimmte Standpunkte ernsthaft vertritt, geht mir das wirklich auf den Geist.
Ja, genau sowas meine ich. Oder wenn sie Ibn Taimiyya für ihre Zwecke zitieren und dabei komplett unterschlagen, dass er einer Sufi-Bruderschaft angehört haben soll.malaika hat geschrieben:Aber geschieht das nicht auch öfters? Ich meine mich zu erinnern, dass beispielsweise auf Salafi-Seiten gerne auf Ibn Kathir hingewiesen wird und seine Interpretationen als zeitlos gültig dargestellt werden.killyfisch hat geschrieben:Aber wenn jemand heutzutage bestimmte Standpunkte ernsthaft vertritt, geht mir das wirklich auf den Geist.