Kein Job mit dem Kopftuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
NourElShams85

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von NourElShams85 » Di 23. Jun 2009, 15:01

hallo laila! ich drück dir die daumen bei der jobsuche! gib nicht so schnell auf. ich muss malaika auch zustimmen, geh doch mal etwas offener und optimistischer an die sache. fällt bestimmt schwer, nach so vielen negativen erfahrungen, aber wenn der arbeitgeber die haltung merkt, dann wird er sich sicher nicht für dich entscheiden. wer möchte denn einen arbeitnehmer, der einem gleich diskriminierung unterstellt und nur darauf wartet, dass man was falsches sagt? gib doch jedem arbeitgeber eine faire chance. überzeug die leute von deinen vorzügen, dann rückt der focus auch weg vom tuch. es können nicht alle idioten sein. andere leute habens auch schwer bei der jobsuche, auch ohne kopftuch. meine unikollegin ist zum beispiel ein auf dem gothiktrip. schwarze augen, stachelhalsband etc. ist eben teil ihrer identität und das wird sie auch nicht verstecken. ob die so leicht eine stelle als zahnärztin findet?
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila » Mi 24. Jun 2009, 12:07

@Malaika....ja ich glaub mal es kommt auf dem Leiter des bestimmten Kaufland's an,wie tolerant er oder sie ist....

Du hast recht in Großbritannien kanns auch Probleme darstellen, aber das kommt dann auf das Gebiet an...in London zum Beispiel ist das gar kein Problem....dort siehst du Kopftuchträgerinnen an Arbeitsplätzen wo du sie in Deutschland dir nicht einmal erträumen kannst.Jedenfalls ist die Diskriminierung dort im Vergleich zum Rest Europas doch sehr gering. Glaub mir ich bin nur in den Ferien ein Paar mal dort, aber es ist ein ganz anderes Gefühl, den Leuten ist es egal was du anhast, wie du bist.......

Ich glaube nicht, dass es eine Defensivhaltung in Bezug auf Kopftuch ist, die unbegründet ist.... ich habe mir am Anfang nicht einmal Vorstellen können, dass ich in Bezug auf dieses Thema so schlechte Erfahrung machen würde, ich meine, ich bin ja nicht ungebildet, und spreche auch die Sprache und so. Dass das Kopftuch so einen Effekt haben würde, habe ich mir nicht einmal erträumt, also war ich auch nie defensiv eingestellt. Aber nach den Erfahrungen könnte man vielleicht meinen ich verallgemeiner, dass jeder Arbeitgeber so eingestellt ist, vielleicht sollte ich die Einstellung dann ändern.....aber du kannst bestimmt verstehen....dass wenn man ein paar schlechte Erfahrungen nacheinander hatte, man leicht so eine Einstellung bekommt

@Amina19......ja hast recht am Telefon sollte ichs echt nicht sagen....aba dann wiederum hab ich auch Angst davor fertig gemacht zu werden.....ist mir schon mal passiert

@Raja.....du hast recht man sollte nicht frustriert sein....oder aufgeben...mein Problem war halt, ich hatte niemanden über den ich mit dieses Thema diskutieren konnte, in anderen Worten ich kenne kaum jemand der mit dem Kopftuch arbeitet.....also habe ich mich unsicher gefühlt, aber wenn ihr meint es gibt Chancen, dann sollte man wieder eine positive Einstellung darüber entwickeln....inshaAllah möge Allah uns allen bei unseren Problemen unterstützen und stärken...ameen
........ich trage den Schal......also drumherum machen und mit nadeln befestigen.....deine Idee ist auch gut....hauptsache man zieht den Kopftuch nicht nur für nen Job aus.
Alhamdulillah es ist nicht so, dass ich ohne Job verhungern würde,habe es nicht einmal unbedingt nötig, aber ich denk halt über die Zukunft nach oder über langweile in den Ferien wo man nicht mal back home fliegt. Man sollte halt die Möglichkeit haben zu arbeiten wenn man will.
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila » Mi 24. Jun 2009, 12:14

@NourElShams85...........genau, du hast recht....wir sind ja nicht die Einzigen die diskriminiert werden...deswegen sollten wir einfach nicht von allem verletzt werden.....

Leute bin wirklich happy für eure hilfreichen comments....you makin' me stronger... :D thanxx
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Hiyam » Mi 24. Jun 2009, 12:29

Salam PrincessLaila,
PwincessLaila hat geschrieben:
Du hast recht in Großbritannien kanns auch Probleme darstellen, aber das kommt dann auf das Gebiet an...in London zum Beispiel ist das gar kein Problem....dort siehst du Kopftuchträgerinnen an Arbeitsplätzen wo du sie in Deutschland dir nicht einmal erträumen kannst.Jedenfalls ist die Diskriminierung dort im Vergleich zum Rest Europas doch sehr gering. Glaub mir ich bin nur in den Ferien ein Paar mal dort, aber es ist ein ganz anderes Gefühl, den Leuten ist es egal was du anhast, wie du bist.......
Ich fürchte du hast einen etwas verklärten Blick. Bei deinen Aufenthalten in London bis jetzt bist/warst Du eine Touristin und keine Arbeitssuchende. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Hinzu kommt, überall außer D bist Du eine Ausländerin. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Hier kannst arbeit suchen, anderswo bekommst du vielleicht nur mit Glück überhaupt eine Genehmigung Dir eine Arbeit zu suchen (nicht auf England gemünzt, nur allgemein Formuliert). Dann gehts los mit Wohnungssuche, Versicherungen....

Ich will nur sagen, Nachbars Garten ist immer grüner :)

LG
Hiyam
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila » Mi 24. Jun 2009, 12:46

@Hiyam.....hmmm....mir wärs sowieso am liebsten ich könnte dort bleiben wo ich geboren, aufgezogen und meine Bildung erlangt hab....lol...wenns hier dann Gleichberechtigung und Chancengleichheit für die Zukunft gibt warum sollte ich auswandern....
klar ist das Auswandern nicht die Top-Lösung für das Problem.....aber man überlegt sich halt was man machen soll wenns nicht anders geht.....stell dir vor hier würde das Kopftuch endgültig verboten werden.....sorry, da würde ich dann nicht mehr hier bleiben, Allah ernährt uns und wird uns dann schon versorgen...wie ers für uns eingeplant hat....
anyway....inshaAllah wirds nicht so kommen..und ansonsten ists auch nicht so schlimm...also erst mal hier die Lösung finden bevor man abhaut.... ;)
malaika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von malaika » Mi 24. Jun 2009, 15:24

PwincessLaila hat geschrieben:@Hiyam.....hmmm....mir wärs sowieso am liebsten ich könnte dort bleiben wo ich geboren, aufgezogen und meine Bildung erlangt hab....lol
Und wo ist das? :lupe:
PwincessLaila hat geschrieben: Allah ernährt uns und wird uns dann schon versorgen...wie ers für uns eingeplant hat....
Ja, aber ein wenig muss man auch schon selber dafür tun. ;)

Übrigens fällt mir zu dem Thema noch ein, dass einige frühe Gelehrte der Meinung waren, eine Sklavin müsse sich nicht bedecken, weil ihr das die Arbeit erschwere.* Übertragen auf die heutige Zeit würde ich persönlich das durchaus so deuten, dass frau vielleicht auch ihr Kopftuch ablegen kann, wenn es wirklich das ist, was sie davon abhält, Arbeit zu finden und sich ernähren zu können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei der Jobsuche! Bleib dran und versuche, positiv zu denken, dann wird es früher oder später schon klappen. :zustimm:

* Al-Marghînânî, al-Hidâya, 1:44, mentions that slave-girls were not required to wear the veil because they need to work and requiring the veil would cause hardship (daf 'an li al-haraj).
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila » Do 25. Jun 2009, 18:21

@Malaika.....na hier in Deutschland.....

ne diese Meinung von früheren Gelehrten...kann man deuten wie man will.... ist wirklich nix für mich...wie gesagt so nötig hab ichs dann au wieder nicht...

By the way......viele von euch haben gemeint....sie sehen täglich Kopftuchtragende an den verschiedensten Arbeitsplätzen.......würd gern wissen welche Städte des sind.....cyaaa
malaika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von malaika » Do 25. Jun 2009, 19:14

Köln. ;)
PwincessLaila hat geschrieben: ne diese Meinung von früheren Gelehrten...kann man deuten wie man will.... ist wirklich nix für mich...wie gesagt so nötig hab ichs dann au wieder nicht...
Den Kommentar habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Nach welchen Gelehrten richtest du dich denn? Denn irgendeiner Gelehrtenmeinung folgst du doch auch, oder? :confused:
Zuletzt geändert von malaika am Do 25. Jun 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila » Do 25. Jun 2009, 19:18

lol...du hast doch gesagt gewisse frühere Gelehrte haben was gemeint......
malaika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von malaika » Do 25. Jun 2009, 19:34

*verwirrt bin* :gruebel:
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Akkiz » Do 25. Jun 2009, 20:16

Also Malaika, so wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass es frühere Gelehrte waren, die nicht aus der heutigen Zeit sind und deswegen nicht mehr anwendbar.

@pwincess

Ich kenne das was du gerade durchmachst auch! Allerdings kann ich dich beruhigen, es gibt immer Möglichkeiten! Normalerweise, kommt man mit Kopftuch im Call Center unter (hab bis jetzt noch keines gesehen wo es nicht so war). Ich kenn junge Frauen, die haben nach ihrem Medizinstudium lange gebraucht (hier in Österreich) eine Stelle zu finden für ihren Turnusdienst! Im Endeffekt hat sich aber für jeden das Richtige ergeben! Also Kopf hoch, vor allem nach dem Studium ist es sicher möglich eine Stelle mit KT zu bekommen!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
malaika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von malaika » Do 25. Jun 2009, 20:23

Akkiz hat geschrieben:Also Malaika, so wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass es frühere Gelehrte waren, die nicht aus der heutigen Zeit sind und deswegen nicht mehr anwendbar.
Hm, ich habe es deshalb nicht so ganz verstanden, weil sich heutige Gelehrte ja auch in vielen Fällen auf frühere Gelehrte berufen, verstehst du, was ich meine?

Und mich hätte halt interessiert, welche Gelehrte für sie maßgeblich sind und warum.

Sorry, ich bin heute nicht ganz auf der Höhe. :hammer:
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila » Fr 26. Jun 2009, 15:16

Übrigens fällt mir zu dem Thema noch ein, dass einige frühe Gelehrte der Meinung waren, eine Sklavin müsse sich nicht bedecken, weil ihr das die Arbeit erschwere.* Übertragen auf die heutige Zeit würde ich persönlich das durchaus so deuten, dass frau vielleicht auch ihr Kopftuch ablegen kann, wenn es wirklich das ist, was sie davon abhält, Arbeit zu finden und sich ernähren zu können.

* Al-Marghînânî, al-Hidâya, 1:44, mentions that slave-girls were not required to wear the veil because they need to work and requiring the veil would cause hardship (daf 'an li al-haraj).
zur Erklärung: auf diesen früheren Gelehrten (welche du auch gemeint hast) habe ich mich bezogen, als ich sagte dass dies nix für mich sei, wo ich einen Job gar nicht so nötig hab, dass ich mein kopftuch dafür aufgebe.
Und Akkiz hat mich auch falsch verstanden, damit meinte ich nicht, dass ich keinen früheren Gelehrten folge. Scließlich liegen die Grundlagen des Islams nicht in der heutigen Zeit.

@Akkiz.......InshaAllah werd ich nach dem Studium hoffe mal sicherer ins Berufsleben gehen.....aba es hat mich halt gewundert dass man in Berufe die gar keinen Abschluss verlangen...nicht mal mit Abi reinkommt...wenn man ein Kopftuch trägt.....wateva....wie gesagt ich bin noch am Versuchen....
Fulya

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Fulya » Mo 29. Jun 2009, 04:59

Selam zusammen,

ich habe meine Ausbildung ohne Kopftuch begonnen. Im letzten Jahr habe ich mich dann für das KT entschieden. Musste mich dann entscheiden ob Abschluß oder KT. War schon hart.
Danach habe ich in 2 deutschen Firmen gearbeitet, 2 türkischen und anderen ohne Probleme.
Zugeben muss ich, dass ein Arbeitgeber mich einmal "Teletubbie" genannt hat wegen dem KT.
So etwas lasse ich einfach an mir vorbei gehen.
In Baden sehe ich eingentlich häufig KT an Kassen, in Kliniken und Büros.

Im Allgemeinem finde ich, dass es sich verbessert hat. Vor 10 Jahren war es sehr sehr schwer hier arbeit mit KT zu finden. In Baden-Württemberg munkelt man schon, dass es eine Lehrerin geschafft hat eine Schule zu überzeugen mit KT zu unterrichten. Wenn das klappt, finde ich es einen enormen Schritt.
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Silvia » Fr 17. Jul 2009, 18:30

Hallo,
Ich will keine Zahnärztin mit Stachelhalsband!!!
Waaah! Zahnärztin/Zahnarzt an sich ist schon schlimm genug!
viele Grüße,
Silvia
Antworten