Weißt du denn ob auf den Schulen auch die Meinung vertreten wird, dass Said Nursi der letzte seiner Sorte war?
wie gesagt, es gibt verschiedene Richtungen von den Nur-Cemaats und die von Fethullah Gülen orientiert sich lediglich aber nicht nur an den Gelehrten Said Nursi und an seinen Werken aber sieht ihn jetzt nicht als Erlöser oder sonstiges.
Auf den Schulen wird kein Religionsunterricht betrieben auch keine Propaganda oder sonstiges. Es sind Schulen wie alle anderen auch, jedoch mit dem Vorteil, dass man dort eine excellente Ausbildung erhält und die Kinder, die dort auf den Schulen waren, sind zu 99,99% nicht auf die verkehrte Bahn geraten, da man sich sehr mit den Kindern beschäftigt als wären es die Eigenen. Die Bildung ist bei denen das A und O. darauf wird am meisten Wert gelegt. Religion ist nebensache, ausserdem sind nicht alles Moslems, die die Schulen besuchen, sondern größtenteils auch Christen und Juden oder Naturreligionen. Die Familien, die sich das Schulgeld leisten können, zahlen und die anderen werden von Spendengeldern gefördert. Also wie gesagt, ich kann diese Schulen nur empfehlen und werde meine Kinder nach der Grundschule auch auf deren Realschule schicken. Der Nachhilfe bei Ribif ist nicht gerade günstig aber 1A. Also über Said Nursi und dergleichen wird nicht groß geredet. Ich hatte auch mal an einer Predigt teilgenommen, wo Frauen sich dann treffen und Religionsunterricht erhalten, dort wurde auch nur Koran gelesen und über alltägliche Themen gesprochen wie unser aller liebstes Thema Lästern
usw. Also nix von a la Pierre Vogel und dergleichen. Die Frauen waren sehr modern und auch modern gekleidet. Einige mit und einige ohne Kopftuch. Also alles in allem sehr liberale Moslems und genau nach meinem Geschmack