Meine Erkennis.

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Arife » Mo 10. Aug 2009, 21:02

Also bei mir war die Variante so, dass Nutelle tierische Fette beinhalten soll. Und sicherlich nicht von Halal-Tieren :lol: daher haram.
Aber hier in D steht nur "pflanzliches Fett" drauf und daher nasche ich besten Gewissens weiter. Muss aber dazu sagen dass die Schwester die das sagte im Ausland lebt. Vielleicht ist da das Nutella anders??
malaika

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von malaika » Mo 10. Aug 2009, 21:51

Schokolade enthält kein Blut, auch wenn es noch so oft behauptet wird. Die Firma Ferrero, die immer wieder mit ihrem Brotaufstrich Nutella zum Opfer auserkoren wird, beauftragte im Jahre 2000 das renomierte Institut Fresenius (Chemische und Biologische Laboratorien GmbH), Nutella zu untersuchen: Das Ergebnis:

... wir können aufgrund unserer langjährigen Kenntnis des Produktes und der Produktion bestätigen, dass weder Blut noch Blutbestandteile, noch sonstige Bestandteile vom Tier enthalten sind. Alle verarbeiteten Zutaten sind in der Zutatenliste genannt.
(11. Dezember 2000)

Auch andere Hersteller, wie zum Beispiel Lindt & Sprüngli versichern glaubhaft auf Anfrage, dass in ihren Produkten garantiert keine tierischen Substanzen wie beispielsweise Blut oder Tierhaare enthalten seien. Sie verarbeiteten mit Ausnahme von Milchbestandteilen, Eierlikör und Amarettinis, die Hühnereiweiß enthalten, ausschließlich Rohstoffe pflanzlicher Herkunft.

Der Schokoladenexperten Thomas Pape vom Infozentrum Schokolade und Autor des Buches "Schokolade, Eine kleine kulinarische Anthologie", Reclam Verlag hält es für unmöglich, dass in irgendwelcher Schokolade Blut verwendet wird.

In einem Artikel der "Arztl. Praxis" vom 11.02.1995 schreibt Prof. Dr. Reinhard Matissek "Zur Herstellung von Schokolade wird weder in Deutschland noch in der Europäischen Union Rinder- oder Schweineblut verwendet. Traditionell enthalten Schokoladen Zutaten wie Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milch."

http://www.klein-singen.de/logik/trans_ ... olade.html
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Maja » Mo 10. Aug 2009, 22:13

malaika hat geschrieben:Schokolade enthält kein Blut,...
Wie um Himmels Willen kommt man denn nur auf die Idee, dass da welches drin sein könnte?????????? Ich versteh die Welt nicht mehr!

(äääh- mein Mann kennt das Gerücht auch, dass in Nutella Blut sein soll :shock: :shock: :shock: )
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von maryamberlin » Mo 10. Aug 2009, 22:14

Salam,

@ Rabia: ich habe mich auch gefreut wieder von dir zu lesen!

Das was Rabia schreibt hat mich auch ziemlich berührt. als ich das erste mal Quran gelesen habe, war ich wie aufgesogen davon und hatte einfdach das deutliche Gefühl, dass da eine Wahrheit zu mir spricht. Ich stelle fest, dass ich das in letzter zeit viel zu selten mache, dann werden auch die GEbet weniger, und irgendwie fühle ich mich dann so leer. In Ansätzen kann ich dann begreifen, dass so Gefühle hochkommen wie bei "Die Wahrheit". Ich werde hier nun nicht so bedrängt, vielmehr gerate ich dann immer in Entfernung vom Glauben, wenn ich so blödsinnige Aussagen von PV oder Abuirgendwas höre oder lese...

Ich habe jetzt die letzten Tage wieder ganz bewusst versucht das Gebet zu machen, und merke, dass es einfach auch dass ist, was den Islam für mich dann doch ausmacht: eine praktische Anleitung, um Gott näher zu kommen. Und damit meine ich jetzt nicht die tausend Haram/Halal Anleitungen, sondern halt eben das Gebet.

Liebe Wahrheit, ich hoffe, dass du den für dich richtigen Weg findest, auf dem du auch längerfristig mit gutem Gefühl unterwegs sein kannst!

Wasalam
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von maryamberlin » Mo 10. Aug 2009, 22:16

Maja hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Schokolade enthält kein Blut,...
Wie um Himmels Willen kommt man denn nur auf die Idee, dass da welches drin sein könnte?????????? Ich versteh die Welt nicht mehr!

(äääh- mein Mann kennt das Gerücht auch, dass in Nutella Blut sein soll :shock: :shock: :shock: )
Samba von Rapunzel bzw der Schoko-Nuss Aufstrich von dm sind sowieso viiieel leckerer! :hungry:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
klarissima

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von klarissima » Mo 10. Aug 2009, 23:29

liebe wahrheit,

weißt du, was das seltsame ist?

dies hier: als ich dein posting darüber, daß die religionen die menschen trennen, und über deine zweifel an deiner glaubensgemeinschaft gelesen habe - habe ich sofort gedacht: ha! das ist ja wie bei uns christen! dir geht's ja so, wie's mir auch manchmal geht!

das ist das seltsame: dein reden von deinem hadern mit den trennenden elementen der religionen und dein in frage stellen deiner religionsgemeinschaft hat dich mir näher gebracht, denn auch ich hadere mit den trennenden elementen meiner religionsgemeinschaft.

arg, oder? da sind unsere religionen, mit denen wir hadern, weil sie auch trennende elemente beinhalten. und dann bringen uns diese diese religionen und unser hadern mit ihnen wieder näher zusammen. also so empfinde ich das zumindest im moment, daß mich deine und meine religion dir näher gebracht haben. :)

ganz liebe grüße,
klarissima
klarissima

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von klarissima » Mo 10. Aug 2009, 23:40

servus rabia, servus miteinander,
Rabia hat geschrieben: Wichtig ist was Allah (swt) von uns denkt. Die Beurteilung und/oder Einschätzung unserer Gläubigkeit durch Menschen ist nebensächlich. Ihr (möglicher/angenommener) Einfluss endet nämlich mit ihrem und/oder unserem Tod.
auch das, was du von deiner bzw. der moslems beziehung zu allah schreibst, bringt mich dir näher. daß wichtig ist, was gott von uns denkt, daß er, wenn wir dereinst vor ihm stehen, entscheiden wird (und nicht andere menschen), denke ich ebenfalls. auch wenn unsere gottesbilder wohl in vielen punkten verschieden sind, hier treffen wir uns.

wenn's erlaubt ist, würde ich gerne eine frage stellen:

im christentum gibt es einen gedanken, der mir sehr viel bedeutet. nämlich, daß wir hoffen dürfen, daß die hölle leer ist.
gibt es eine ähnliche hoffnung, einen ähnlichen gedanken auch im islam?

schon mal im voraus herzlichen dank für eure antworten!

liebe grüße,
klarissima
Adil

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Adil » Di 11. Aug 2009, 02:56

ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedruckt,der Islam hat was schönes an sich,aber manchmal kommt mir das alles so falsch vor,man tut alles um Pluspunkte zu erhalten,wie ein Gewinnspiel,jeder hilft Jeden (nicht alle) Um zu zeigen wie toll man doch vor Allah stehen wird und wie viele Dinge man im Paradies bekommt.
Grundsätzlich ist das bei jeder Religion (auch bei jeder Ideologie) ähnlich: "Bist du brav kommst du ins Paradies!". Beim Islam ist es durch die "Regeln", die Anzahl, die Art und das dogmatische "Nöö! Das steht aber anders im Koran"- Gefasel ziemlich schwierig den "eigenen Gott/Allah/Hans-Mops (den bevorzuge ich, also den Hans-Mops) zu erleben.
im christentum gibt es einen gedanken, der mir sehr viel bedeutet. nämlich, daß wir hoffen dürfen, daß die hölle leer ist.
gibt es eine ähnliche hoffnung, einen ähnlichen gedanken auch im islam?
Die Hölle ist leer!!? Ähem: bedeutet das, dass ich dann irgendwo für die Ewigkeit Leute wie Hitler, Stalin, Pol-Pot etc. erleben muss? Oder gibt es da noch ein Auswahltribunal wie bei den Zeugen Jehovas?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Musafira » Di 11. Aug 2009, 05:21

Adil hat geschrieben:
im christentum gibt es einen gedanken, der mir sehr viel bedeutet. nämlich, daß wir hoffen dürfen, daß die hölle leer ist.
gibt es eine ähnliche hoffnung, einen ähnlichen gedanken auch im islam?
Die Hölle ist leer!!? Ähem: bedeutet das, dass ich dann irgendwo für die Ewigkeit Leute wie Hitler, Stalin, Pol-Pot etc. erleben muss? Oder gibt es da noch ein Auswahltribunal wie bei den Zeugen Jehovas?
Die werden als Darmbakterien wiedergeboren ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Dilara » Di 11. Aug 2009, 07:40

Musafira hat geschrieben: Die Hölle ist leer!!? Ähem: bedeutet das, dass ich dann irgendwo für die Ewigkeit Leute wie Hitler, Stalin, Pol-Pot etc. erleben muss? Oder gibt es da noch ein Auswahltribunal wie bei den Zeugen Jehovas?
Die werden als Darmbakterien wiedergeboren ;)[/quote]
:smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
DieWahrheit

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von DieWahrheit » Di 11. Aug 2009, 08:18

@Adil

Ich persönlich glaube ganz fest an seiner Barmherzigkeit,die Hölle die so oft beschrieben wird ist doch nur eine Erfindung um Angst zu machen.Ich denke wenn es für einen "bösen" Menschen soweit ist,dass er gehen muss,wo man sich auch fragen sollte warum er so geworden ist,den es gibt nicht nur schwarz und weiss es gibt mehr Nuancen.Dann wird er vor Gott Reue empfinden,und das ist die Strafe nemlich diese Schuldgefühle,und dadurch beginnt der Schmerz.

Und Gott wird auch so Jemanden vergeben,den ER hat keine Schwächen,den wer verzeihen kann ist stark,und die Menschen können nicht immer vergeben und verzeihen,den das ist eine Schwäche die uns ausmachen.
NourElShams85

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von NourElShams85 » Di 11. Aug 2009, 08:50

genau, ich sehe das auch wie du. du sprichst mir aus der seele. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass gott so kleinkariert sein soll, wie die menschen. meiner ist es nicht.
die ansicht passt ja aber leider nicht wirklich in die standart auslegungen einer der buchreligionen. deshalb gehöre ich auch keiner an, da ich diesen gedanken hölle/ strafe/ ungläubige sowieso grundsätzlich ablehne. kann man da denn überhaupt dazugehören, wenn man das so sieht, oder ist das zuviel abweichen?
weiß gar nicht, gibt es bei den juden die hölle?

sorry, ich drück mich heute doof aus, hab gleich prüfung :roll:
DieWahrheit

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von DieWahrheit » Di 11. Aug 2009, 09:13

Newcomerin hat geschrieben:
DieWahrheit hat geschrieben:Niemand wird ausgeschlossen,aber viele haben die Ansicht vorallem Muslime das es der wahre Islam ist der einzige weg,nicht in die Hölle zu gehen,und wie manche abfällig über Ungläubige reden,das ist nicht meine Welt.
Ich begrüße deine Offenheit. Auch dies stört mich (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :roll: ).

Die anderen Sachen stört mich weniger. Es gibt überall auf der Welt das Gute und das Böse. Wie wir alle wissen, kommen schlechte Schlagzeilen "besser" rüber, die Mitmenschen nehmen es stärker wahr. Das war schon immer so. Die anderen haben mit meinem Glauben nichts zu tun, ich tue es nur für mich, um zur Ruhe zu kommen. Welche Religion ich mich aufgehoben fühle, entscheide ich alleine. Das ist der Sinn in der Religion, denke ich ...

Ich weiß nicht so recht, ob ich dich richtig verstanden habe. Kehrst du den Islam den Rücken und suchst nun einen neuen Weg zu einer anderen Religion?
Ich bin der Meinung es gibt nicht die einzig wahre Religion.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Musafira » Di 11. Aug 2009, 09:15

Dann sollen wir jetzt deinen Nick aendern? ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von nurhrii » Di 11. Aug 2009, 09:31

Musafira hat geschrieben:Dann sollen wir jetzt deinen Nick aendern? ;)
Komisch, darüber hatte ich auch schon nachgedacht :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten