Ramadan= Einsamkeit

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 14:40

:dancing:


ich habe gerade mal mit meinem Mann gesprochen :) also wenn ich konvertiere zieht er auch die Nikah in Betracht ... er würde zwar die deutsche normal bevorzugen , aber bis man alle Unterlagen etc hat wäre das die beste Lösung ... freu*

jetzt wart ich nur erstmal den ramadan ab ... ohh, lass mich die richtige entscheidung treffen ....
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 15:07

ohh, ich lieb meinen Mann :) ich hab ihn gefragt was er eigentlich so denkt in Bezug auf meine Konvertierung ... und er hat geantwortet, dass er sich da ganz raushält, weil es meine Sache ist ...
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von filfla » So 16. Aug 2009, 15:42

rosaveilchen hat geschrieben:ohh, ich lieb meinen Mann :) ich hab ihn gefragt was er eigentlich so denkt in Bezug auf meine Konvertierung ... und er hat geantwortet, dass er sich da ganz raushält, weil es meine Sache ist ...
wär auch schlimm, wenns anders wär!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 15:56

jaaa, wäre es :) aber es ist schön zu sehen dass er dadurch nicht das Klischee bedient dass Frauen von arabischen Männern dazu gedrängt werden
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Musafira » So 16. Aug 2009, 16:07

rosaveilchen hat geschrieben::dancing:


ich habe gerade mal mit meinem Mann gesprochen :) also wenn ich konvertiere zieht er auch die Nikah in Betracht ... er würde zwar die deutsche normal bevorzugen , aber bis man alle Unterlagen etc hat wäre das die beste Lösung ... freu*

jetzt wart ich nur erstmal den ramadan ab ... ohh, lass mich die richtige entscheidung treffen ....
rosaveilchen hat geschrieben:ohh, ich lieb meinen Mann :) ich hab ihn gefragt was er eigentlich so denkt in Bezug auf meine Konvertierung ... und er hat geantwortet, dass er sich da ganz raushält, weil es meine Sache ist ...
mmmmmmmmmh :confused:
Aber einerseits sagt er WENN du konvertierst, dann zieht er die Nikah in Betracht, aber behauptet, er wuerde sich da ganz raushalten?
Besonders ueberzeugend finde ich zweiteres jetzt nicht. Klar, er haelt sich raus, aber dann heiratet er dich halt nicht und steht auch nicht zu dir (will ich z.B. nicht in die Moschee mitnehmen, wie ich obiges verstehe), da pusht er halt ganz subtil. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 16:25

nein, wirklich nicht ... er redet ja ansich gar nicht drüber ... weder über den ramadan , noch über meine Konvertierung noch über die Heirat ... gar nichts .. deswegen frag ich ihn ja auch immer nach seiner Meinung ... bisher ham wir halt über die Nikah nicht gesprochen ... wahrscheinlich weil sie eine Konvertierung voraussetzt und er mich ja nicht drängen will ...
NourElShams85

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von NourElShams85 » So 16. Aug 2009, 17:52

muss musafira aber recht geben.
warum redet er denn nicht darüber, wenn er dich liebt? darüber reden heißt ja nicht gleich jemandem was einreden oder ihn überreden. (dass will ich hier übrigens auch in keinster weise!)
ihr habt noch nie über nikah gesprochen? wie, er zieht sie in betracht wenn du konvertierst? bist dun nun die frau, die er will (dann als muslima) oder nicht? hast du das thema jetzt zuerst angesprochen oder er?
sorry, dass ich so neugierig bin. bin gerade etwas verwirrt. ich meins wirklich nicht böse :oops:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 18:00

kein ding :) sei ruhig neugierig ...

ich weiß auch nicht warum er das Thema noch nicht angesprochen hat... aber ich denke er möchte mir einfach Zeit lassen und denkt sich: wenn sie reden will kommt sie zu mir ... und naja... ich müsste nicht Muslima sein ,aber doch zumindest Christin ... und offiziell bin ich ja beides nicht ... denn er hat mich definitiv als Atheistin kennen gelernt und möchte wahrscheinlich auch nicht , das ich nur durch einer Kurzschlussentscheidung konvertiere, weil es dann okay wäre was wir machen... und er hat mich schon mit in die Moschee mitgenommen ... ich fühle mich nur dort nicht so recht wohl unter den gegebenen Umständen ... das war letztes jahr zum eid al-adha... ich kann halt nicht einfach so in die Moschee gehen und da wir dann in der Moschee sowieso getrennt wären, nützte er mir als Begleitung auch nichts... ^^
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Rabia » So 16. Aug 2009, 18:30

Salam alaikum, rosaveilchen!
das war letztes jahr zum eid al-adha... ich kann halt nicht einfach so in die Moschee gehen
Wieso denn nicht? Es ist doch ein Gotteshaus wie jedes andere und steht somit jedem des Interesse hat oder auch nur neugierig ist, offen. Alle Moscheebesucher freuen sich eigentlich über Gäste!
und da wir dann in der Moschee sowieso getrennt wären, nützte er mir als Begleitung auch nichts
Selbst ist die Frau..........- :lol:
denn er hat mich definitiv als Atheistin kennen gelernt und möchte wahrscheinlich auch nicht , das ich nur durch einer Kurzschlussentscheidung konvertiere, weil es dann okay wäre was wir machen...
Ich sage doch, dass er ein schlechtes Gewissen hat.
Weißt du, die Sache ist doch die, dass alles, was du tust okay ist, denn es entspricht deiner Überzeugung von Gut und Böse, deinem Bewusstseinsstand. Aber er weiß sehr gut, dass sein Tun falsch ist. Deshalb hat er ein schlechtes Gewissen und versucht dich zu verstecken. Die Sache ist nur, dass er vor Dem, Der die Regeln gemacht hat, nichts verstecken kann. Allah (swt)/Gott sieht und weiß nämlich alles. Deshalb nützt auch ein sich zurückziehen im Ramadan rein gar nichts. Dieser Akt ist nur für die Augen der Menschen. Vor Gott bringt das doch nichts.-
Du erweckst zumindest in mir den Eindruck keine Atheistin mehr zu sein. Also wäre der einzig korrekte Schritt von seiner Seite, dich sofort zu heiraten.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 18:48

wa alaikum as-salam
Rabia hat geschrieben: Alle Moscheebesucher freuen sich eigentlich über Gäste!


;)

aber die Zahl der Frauen die dort hingehen ist eigentlich recht mager... außer am Samstag.. da sollen mehrere kommen ... und ich würde dann ganz allein dort sein ... wie unangenehm ...
Rabia hat geschrieben:Selbst ist die Frau..........- :lol:
och naja, letzten Endes bin ich ja auch beim Fest ganz alleine zu den Frauen gegangen ... 2x sogar^^ : einmal nur zu ihrem Gebet, das andere Mal zum Essen :hungry: war lecker :D
Rabia hat geschrieben:Ich sage doch, dass er ein schlechtes Gewissen hat.
Weißt du, die Sache ist doch die, dass alles, was du tust okay ist, denn es entspricht deiner Überzeugung von Gut und Böse, deinem Bewusstseinsstand. Aber er weiß sehr gut, dass sein Tun falsch ist. Deshalb hat er ein schlechtes Gewissen und versucht dich zu verstecken. Die Sache ist nur, dass er vor Dem, Der die Regeln gemacht hat, nichts verstecken kann. Allah (swt)/Gott sieht und weiß nämlich alles. Deshalb nützt auch ein sich zurückziehen im Ramadan rein gar nichts.
vllt hat er ein schlechtes Gewissen und er versucht mich zuverstecken ... aber so kommt es mir gar nicht vor, weil wir gemeinsam oft in der Stadt sind und auch zusammen gesehen werden ... nur bin ich dann halt die ganz normale deutsche Bekannte ... und ich kann ihn eigentlich verstehen ... Sicherlich , vor Allah kann er es nicht verstecken und das weiß er auch , aber er kann es , solange es noch nicht offiziell ist vor den anderen verstecken ...
Rabia hat geschrieben:Du erweckst zumindest in mir den Eindruck keine Atheistin mehr zu sein. Also wäre der einzig korrekte Schritt von seiner Seite, dich sofort zu heiraten.
vllt, das ist die Frage... er und ich haben beschlossen den Ramadan abzuwarten ... er möchte, so wie ich es mir selber für mich vorgestellt habe, dass ich den Ramadan erlebe, wenn er für mich noch keine Pflicht ist und dann (inschaAllah) endgültig zum Glauben finde...

wa salam :flower:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Birtanem » So 16. Aug 2009, 19:07

Uhm, wenn er möchte, daß Du "den Ramadan erlebst", wäre es doch vielleicht förderlich, ihn mit Dir gemeinsam positiv zu gestalten. Alleine in der Bude zu hocken hat mit Erlebnis doch wohl eher weniger zu tun.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Maymuna » So 16. Aug 2009, 19:11

rosaveilchen hat geschrieben:weil wir gemeinsam oft in der Stadt sind und auch zusammen gesehen werden ... nur bin ich dann halt die ganz normale deutsche Bekannte
Also, tut mir leid, aber das finde ich absolut unverschämt von deinem Freund und ich finde so etwas sollte niemand mit sich machen lassen. Ich finde es kommt hier so rüber als ob du dir eindeutig mehr Gedanken um ihn machst als er um dich.
Entweder er steht zu dir und zu eurer Beziehung und zu SEINEM Handeln, ob er es nun für falsch oder richtig empfindet, oder nicht, aber dann soll er die Sache gleich beenden oder legalisieren.
Sorry für die harten Worte, aber wenn ich solche Geschichten höre, fällt mir echt nichts anderes mehr ein.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 19:12

ich glaube darauf kommt er gar nicht ... ist schließlich auch nur ein Mann :tuedeltue:
adaia

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von adaia » So 16. Aug 2009, 19:25

Maymuna hat geschrieben:
rosaveilchen hat geschrieben:weil wir gemeinsam oft in der Stadt sind und auch zusammen gesehen werden ... nur bin ich dann halt die ganz normale deutsche Bekannte
Also, tut mir leid, aber das finde ich absolut unverschämt von deinem Freund und ich finde so etwas sollte niemand mit sich machen lassen. Ich finde es kommt hier so rüber als ob du dir eindeutig mehr Gedanken um ihn machst als er um dich.
Entweder er steht zu dir und zu eurer Beziehung und zu SEINEM Handeln, ob er es nun für falsch oder richtig empfindet, oder nicht, aber dann soll er die Sache gleich beenden oder legalisieren.
Sorry für die harten Worte, aber wenn ich solche Geschichten höre, fällt mir echt nichts anderes mehr ein.
Ich finde, dass du recht hast und kann dieses Verhalten gar nicht verstehen. Mit der Ausrede "ist nur ein Mann" sollte man solch ein Verhalten nicht schönreden, denn zum Glück ist nur ein kleiner Teil der Männer so und es gibt genug andere Beispiele bei Männern.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 20:03

ohh, ich kann eindeutig nicht mit Worten umgehen... und ihn richtig beschreiben ... er macht sich mehr gedanken um mich als ich es rüber bringen kann.

und auch wenn er vllt gerade etwas gedankenlos ist, dann hat er solch harte Worte nicht verdient ... er ist nämlich eigentlich ein sehr aufmerksamer Mann
Antworten