nieren,...

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia » Di 18. Aug 2009, 23:44

Salam alaikum, Beate!
Ich denke mittlerweile, dass die koranischen Gebote nicht einfach mal so für immer und für alle und für jeden Ort gelten, sondern primär mal für die Leute damals gültig waren.
Okay. Das ist deine Sicht. Ich sehe das anders. Für mich ist das Fastengebot definitiv für die Ewigkeit gedacht. Die Ausnahmen für Härtefälle inklusive.
Für mich ist Ramadan immer die schönste und spirituellste Zeit des Jahres. Ich habe ja auch schon einen Sommer hindurch gefastet. Und damals habe ich noch im Kindergarten gearbeitet. Das war zwar sehr anstrengend, hat mir aber persönlich und spirituell sehr viel gegeben. Ich habe dadurch auch sehr viel über mich selbst erfahren und auch über die Bedeutung von Verzicht und davon, dass der Geist und der menschliche Wille über den Körper triumphieren können.
Von dem Propheten, also dem Staatsoberhaupt, wissen wir, dass er nach der Siesta seine Frauen besucht hat. Wer von uns hat denn so einen lockeren Tagesablauf?
Und wenn sie mal arbeiteten, sprich mit den Karawanen loszogen, war das wiederum ein Grund, nicht zu fasten.
Die Araber in Medina, der Staatsoberhaupt der Prophet (s) damals war, hatten auch Landwirtschaft und Viehzucht.
Da gibt es doch zum Beispiel das Hadith über die Frau, die bei ihrer Khulah (von der Frau ausgehende Scheidung) ihrem Mann den Obstgarten, den sie als Mahr erhalten hatte, zurückgab. Oder das Hadith über Asma (r), Aishas Schwester und Az-Zubairs Frau, die schwere Säcke mit Dattelkernen, mit denen ihre Tiere gefüttert werden sollten, kilometerweit durch die Sonne trug. Der Prophet wollte sie hinter siich auf dem Kamel aufsitzen lassen und sie lehte das Angebot aus Angst vor ihrem eifersüchtigen Mann ab.
Und Getreide und dessen Anbau muss es auch gegeben haben, denn der Qur'an geht darauf ein. Im Qur'an wird die Ehefrau doch auch mit einem fruchtbaren Feld verglichen. Landwirtschaft aber ist anstrengend und macht viel Arbeit.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: nieren,...

Beitrag von Beate » Mi 19. Aug 2009, 11:30

Salam Rabia,
Rabia hat geschrieben: Für mich ist Ramadan immer die schönste und spirituellste Zeit des Jahres. Ich habe ja auch schon einen Sommer hindurch gefastet. Und damals habe ich noch im Kindergarten gearbeitet. Das war zwar sehr anstrengend, hat mir aber persönlich und spirituell sehr viel gegeben. Ich habe dadurch auch sehr viel über mich selbst erfahren und auch über die Bedeutung von Verzicht und davon, dass der Geist und der menschliche Wille über den Körper triumphieren können.

Die Araber in Medina, der Staatsoberhaupt der Prophet (s) damals war, hatten auch Landwirtschaft und Viehzucht.
Da gibt es doch zum Beispiel das Hadith über die Frau, die bei ihrer Khulah (von der Frau ausgehende Scheidung) ihrem Mann den Obstgarten, den sie als Mahr erhalten hatte, zurückgab. Oder das Hadith über Asma (r), Aishas Schwester und Az-Zubairs Frau, die schwere Säcke mit Dattelkernen, mit denen ihre Tiere gefüttert werden sollten, kilometerweit durch die Sonne trug. Der Prophet wollte sie hinter siich auf dem Kamel aufsitzen lassen und sie lehte das Angebot aus Angst vor ihrem eifersüchtigen Mann ab.
Und Getreide und dessen Anbau muss es auch gegeben haben, denn der Qur'an geht darauf ein. Im Qur'an wird die Ehefrau doch auch mit einem fruchtbaren Feld verglichen. Landwirtschaft aber ist anstrengend und macht viel Arbeit.-
Wasalam
Es gibt auch Kettenraucher, die werden steinalt und bleiben gesund, siehe Helmut Schmidt. Man kann aber doch deswegen den Leuten nicht dazu raten zu rauchen.
Das Fasten im Sommer ist sehr grenzwertig. Viele Menschen müssen tagsüber viel leisten und dabei hochkonzentriert sein und können sich nicht einfach mal, wenn sie müde sind, eine Siesta gönnen, oder tageweise aussetzen. Unser Alltag ist anstrengender als der Alltag damals. Und die Datteln brauchen keine Hilfe beim Wachsen. Und wenn die mal einen Sack getragen haben, dann war das schon viel. Es bleibt aber die Tatsache bestehen, dass das Leben damals weitaus beschaulicher war als heute und dass die Menschen tagsüber ruhen konnten, und sich auch Auszeiten nehmen konnten und auch an keinen Terminkalender gebunden waren und auch nicht so viel Konzentration aufbringen mussten wie wir.
Es gab weder Kindergärten, noch Schulen, noch Unis, noch Büros, noch Fabriken, noch Konzerne etc. Unser Alltag ist anstrengender als der Alltag der Menschen damals. Und vor allem, wir brauchen viel mehr Konzentration für unsere alltäglichen Dinge.
Die Menschen sind verschieden. Es mag Menschen geben, denen es tatsächlich nichts ausmacht, im Sommer zu fasten.
Andere hingegen kämpfen permanent gegen eine Kreislaufschwäche an.
Warum aber muss der Koran immer so ausgelegt werden, dass die Religion unmenschlich und hart ist? Das ist mein Problem.
Der Koran lässt eine Interpretation wie die meinige zu, ohne Problem. Warum erlassen die Muftis keine Fatwas, die des den Menschen leicht machen? Warum legen sie nicht fest, dass das Fasten ohne weiteres durch eine Armenspeisung ersetzt werden kann, wenn es zu viele Probleme macht? Warum werden immer die unmenschlichen und unbarmherzigen Auslegungen bevorzugt? Warum macht man es den Menschen nicht leicht? Warum will man sie schinden? Und was soll die Welt von dieser Schinderei schon haben? Rein objektiv betrachtet hat die Welt von einer Armenspeisung mehr als von einem individuellen Fasten. Warum also bevorzugt man nicht die Interpretationen, die den Menschen und ihren Bedürfnissen entgegenkommen? Wir sehen doch selbst hier im Forum, wie groß die Bedenken sind, wie groß die Ängste. Hier fragen Schwangere zaghaft nach, ob sie denn eventuell das Fasten sein lassen dürfen. Schon allein, dass sie das fragen, ist eine Tragödie. Schon allein, dass chronisch Kranke überhaupt überlegen, ob sie das Fasten aussetzen dürfen, ist eine Tragödie.
Die Menschen sollen doch nicht kaputt gehen an der Religion.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: nieren,...

Beitrag von Musafira » Mi 19. Aug 2009, 11:59

Hier fragen Schwangere zaghaft nach, ob sie denn eventuell das Fasten sein lassen dürfen. Schon allein, dass sie das fragen, ist eine Tragödie. Schon allein, dass chronisch Kranke überhaupt überlegen, ob sie das Fasten aussetzen dürfen, ist eine Tragödie.
Ja, wie gesagt hat mich das auch schockiert und traurig gemacht. Dass solcher Druck mit der Fastenpflicht auf einen ausgeuebt, dass nicht einmal chronisch kranke ein reines Gewissen haben, wenn sie nicht fasten. Immmer ist der Druck hat "habe ich mich wirklich genug bemueht".
Warum legen sie nicht fest, dass das Fasten ohne weiteres durch eine Armenspeisung ersetzt werden kann, wenn es zu viele Probleme macht?
Ich denke, es wird einfach gefuerchtet, dass reiche Leute dann locker-flockig einfach eine Armenspeisung durchfuehren, weil fuer sie dieses Geld ein Klacks ist. Aber letztendlich ist da ja immer noch Gott, der entscheidet, um jemand ein Opfer bringt. Ich habe schon den Eindruck, dass es bei den Muslimen, und so auch die Gelehrten, nicht gerne gesehen wird, wenn es manche leicht haben. Man glaubt irgendwie, das Leben muss moeglichst schwer sein um dann die hoehere Stufe spaeter erreichen zu koennen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
adaia

Re: nieren,...

Beitrag von adaia » Mi 19. Aug 2009, 12:02

Rein objektiv betrachtet hat die Welt von einer Armenspeisung mehr als von einem individuellen Fasten.
Genau das hat mein Mann auch gesagt, als es darum ging, ob und wann ich meine Menstruationstage nachholen solle. Also habe ich Geld gespendet und bei all der Armut auf der Welt kann ich mir kaum vorstellen, dass Gott das als schlechtere Wahl empfinden könnte.
Hier fragen Schwangere zaghaft nach, ob sie denn eventuell das Fasten sein lassen dürfen. Schon allein, dass sie das fragen, ist eine Tragödie. Schon allein, dass chronisch Kranke überhaupt überlegen, ob sie das Fasten aussetzen dürfen, ist eine Tragödie.
Die Menschen sollen doch nicht kaputt gehen an der Religion.
Sehr schön ausgedrückt, Beate!
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: nieren,...

Beitrag von Dilara » Mi 19. Aug 2009, 12:53

Ich konnte letztes Jahr auch nicht fasten - ich hatte eine Re-Infektion vom Pfeifferschen Drüsenfieber. 3 Wochen krankgeschrieben im August und erst im November wieder Sport. Ich kam mir selber schon sehr seltsam vor. Aber die Kommentare die ich bekommen habe waren noch abgedrehter. Da waren von "Versuchs doch wenigstens" bis zu "Aber Du bist doch wieder gesund" alles dabei. Ich muß dazu sagen das sowohl meine Hausärztin als auch meine Homöopathin mir geraten haben NICHT zu fasten. Und ja, ich konnte wieder arbeiten gehen. Aber ich war abends um 22 Uhr im Bett - und wenn ich zwischendurch mal spazieren war mußte ich mich daheim erstmal hinlegen. Ganz zu schweigen davon daß das eine Re-Infektion war und im schlimmsten Fall chronisch werden kann.

Mich hat es aber doch erschreckt wie locker manche Menschen mir in meinen Gesundungsprozeß reinreden wollten - ohne auch nur zu wissen WAS das eigentlich für eine Krankheit ist. :roll:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia » Mi 19. Aug 2009, 13:27

Salam alaikum, Beate!
Der Koran lässt eine Interpretation wie die meinige zu, ohne Problem.
Das habe ich doch auch gar nicht angezweifelt.-
Das Fasten im Sommer ist sehr grenzwertig. Viele Menschen müssen tagsüber viel leisten und dabei hochkonzentriert sein und können sich nicht einfach mal, wenn sie müde sind, eine Siesta gönnen, oder tageweise aussetzen. Unser Alltag ist anstrengender als der Alltag damals. Und die Datteln brauchen keine Hilfe beim Wachsen. Und wenn die mal einen Sack getragen haben, dann war das schon viel. Es bleibt aber die Tatsache bestehen, dass das Leben damals weitaus beschaulicher war als heute und dass die Menschen tagsüber ruhen konnten, und sich auch Auszeiten nehmen konnten und auch an keinen Terminkalender gebunden waren und auch nicht so viel Konzentration aufbringen mussten wie wir.
Aber liebe Beate, diese von dir erwähnte angebliche "Grenzwertigkeit" wird doch von uns betroffenen Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen. Was der eine Mensch als unerträglich empfindet, liegt bei anderen Menschen noch durchaus im grünen Bereich.
Du hast das Fasten im letzten Jahr als viel zu anstrengend empfunden und deshalb für dich die Entscheidung getroffen, dir das Fasten zu erleichtern. Das ist doch völlig okay und deine Entscheidung.-
Aber das kannst du doch nicht generalisieren. Für mich war und ist Fasten immer der jährliche Rettungsanker. Ich schöpfe aus dem ritualisierten islamischen Fasten Kraft und Freude. Aber gut, ich bin Hausfrau. Mein Ehemann allerdings ist Schwerarbeiter und hatte bis jetzt auch noch niemals Schwierigkeiten zu fasten. Im Gegenteil haben wir immer das Gefühl, dass Allah (swt) uns in diesem Monat ganz besonders hilft und uns das Fasten leicht macht. Al-hamdu-li-Llah!
Warum erlassen die Muftis keine Fatwas, die des den Menschen leicht machen?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich lese keine Fatwahs!
Warum legen sie nicht fest, dass das Fasten ohne weiteres durch eine Armenspeisung ersetzt werden kann, wenn es zu viele Probleme macht? Warum werden immer die unmenschlichen und unbarmherzigen Auslegungen bevorzugt? Warum macht man es den Menschen nicht leicht? Warum will man sie schinden?
Will man das tatsächlich? Oder entspricht diese Einschätzung nicht einfach nur deinem momentanen Gemütszustand???
Rein objektiv betrachtet hat die Welt von einer Armenspeisung mehr als von einem individuellen Fasten.
Nicht unbedingt, denn ein Fasten, das alle Anforderungen an diese spirituelle Handlung erfüllt, verändert die Menschen zum Positiven. Und diese Welt braucht positiv veränderte Menschen.-
Wir sehen doch selbst hier im Forum, wie groß die Bedenken sind, wie groß die Ängste. Hier fragen Schwangere zaghaft nach, ob sie denn eventuell das Fasten sein lassen dürfen. Schon allein, dass sie das fragen, ist eine Tragödie.
Warum denn? Sie fragen, weil es in deutscher Sprache zu wenig islamisches Wissen in Buchform, etc. gibt. Und sie deshalb leider bisher wenig Gelegenheit hatten sich gründlich mit ihrer neuen Religion auseinander zu setzen. -
Die Menschen sollen doch nicht kaputt gehen an der Religion.
Aber Beate, das tun sie doch auch gar nicht. Sieh das Ganze doch mal ein bisschen relaxed. Du regelst den Fastenmonat für dich so, wie es dir entspricht und andere halten es so, wie sie finden, dass es in Ordnung ist.
Schau nicht so viel auf andere, sondern lebe deine Religion für Allah (swt) und für dich. Höre auf dein eigenes gewissen. Das reicht doch.
Und lies keine Fatwahs. Das ist nur schlecht für -deine Nerven...... :lol:
Möge Allah (swt) die aufrichtigen Bemühungen Seiner Diener auf Seinem Weg annehmen. Amin!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: nieren,...

Beitrag von Judy » Mi 19. Aug 2009, 13:39

Salam ihr Lieben,

mhm...für mich ist das Fastengebot auch eine Pflicht, die fortwährende Gültigkeit für die Zukunft hat. Das schliesst aber nicht aus, dass es Menschen und Situationen gibt, für die es nach dem Koran Ausnahmen gibt.
Ich würde dabei nicht soweit gehen zu sagen: im Sommer braucht in den europäischen Breiten niemand zu fasten. Insofern stimme ich mit Rabia überein. Denn die Menschen sind nunmal unterschiedlich, was das Verkraften des Fastens angeht. es gibt ja tatsächlich Menschen, denen es weniger ausmacht.
Es muss ein jeder für sich ehrlich entscheiden, ob es ihm möglich ist zu fasten, oder ob sein fasten für ihn/sie und andere eine so große Belastung darstellt, dass er sich oder andere gefährdet.
Dann greift meiner Meinung nach ganz eindeutig die Ausnahme vom Fastengebot, die im Koran angesprochen und mehrfach zitiert wurde.
Der Grund dafür mag verschieden sein, ob Beate sich nicht mehr beim Auto fahren konzentrieren kann oder man für eine Prüfung lernen muss, deren Ausgang die gesamte weitere Zukunft/Existenz betrifft...
Verantworten muss es jeder für sich vor Allah swt allein.

Ich denke, was Beate, Musafira u.a. und mich oft auch, so fassungslos macht, ist die Tatsache, welcher Druck auf Muslime beim Fasten oft ausgeübt wird.
Ein Assistenzarzt bei meinem Bruder in der Klinik hat letztes Jahr während des 24Stunden-Dienstes gefastet. Er kam dann in der Nacht wegen Patienten auch nicht zum essen und hat dann am nächsten Vormittag Patienten behandeln müssen :shock: Wenn ich sowas höre wird mir ganz anders!
Und schockiert bin ich auch darüber, dass soviele, die ja ganz andeutig nach Koran-Gebot nicht fasten dürfen/sollen/müssen, also chronisch Kranke, denken sie müssten es trotzdem probieren und dafür ihre Gesundheit riskieren:shock:

Und ansonsten möchte ich mich Rabias abschliessenden Worten anschliessen:
Möge Allah (swt) die aufrichtigen Bemühungen Seiner Diener auf Seinem Weg annehmen. Amin!
:love:

Wie auch immer diese Bemühungen im einzelnen aussehen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia » Mi 19. Aug 2009, 13:48

Salam alaikum!
Ich denke, was Beate, Musafira u.a. und mich oft auch, so fassungslos macht, ist die Tatsache, welcher Druck auf Muslime beim Fasten oft ausgeübt wird.
Gut. Das habe ich selber nur ein einziges Mal vor ca. 30 Jahren mitbekommen. Ansonsten erlebe ich im Bezug auf das Fasten eigentlich immer nur sehr relaxte und fröhliche Menschen. :?
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: nieren,...

Beitrag von Judy » Mi 19. Aug 2009, 13:51

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Ich denke, was Beate, Musafira u.a. und mich oft auch, so fassungslos macht, ist die Tatsache, welcher Druck auf Muslime beim Fasten oft ausgeübt wird.
Gut. Das habe ich selber nur ein einziges Mal vor ca. 30 Jahren mitbekommen. Ansonsten erlebe ich im Bezug auf das Fasten eigentlich immer nur sehr relaxte und fröhliche Menschen. :?
Wasalam
mhm, vielleicht verkehrte ich früher in den falschen Kreisen :oops:
Aber auf meinen Mann wurde zB ein enormer Druck ausgeübt damals akut psychotisch, noch im Krankenhaus zu fasten.
Mir wurde geraten in der Schwangerschaft zu fasten usw...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia » Mi 19. Aug 2009, 14:06

Salam alaikum!
Aber auf meinen Mann wurde zB ein enormer Druck ausgeübt damals akut psychotisch, noch im Krankenhaus zu fasten.
Mir wurde geraten in der Schwangerschaft zu fasten usw...
Gut. Vielleicht wirke ich auf meine Umwelt so, dass sich bei mir alle mit "guten Ratschlägen" zurückhalten.
Ich habe in meinen Schwangerschaften und Stillzeiten nicht gefastet. Das wäre mir auch niemals in den Sinn gekommen.
Aber den Ramadan zwei Monate nach meiner letzten Bestrahlung habe ich trotz der massiven Proteste meiner Familie gefastet, einfach weil mir danach zumute war. Und dies wurde dann der schönste und intensivste Ramadan, den ich bis jetzt erleben durfte.
Deshalb finde ich persönlich, dass jeder Mensch hier in sich selbst hineinhören sollte. Der eigene Körper und das eigene Gewissen sind m.E.n. gute Ratgeber.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: nieren,...

Beitrag von Judy » Mi 19. Aug 2009, 14:10

Rabia hat geschrieben: Deshalb finde ich persönlich, dass jeder Mensch hier in sich selbst hineinhören sollte. Der eigene Körper und das eigene Gewissen sind m.E.n. gute Ratgeber.-
Wasalam
Das sehe ich ganz genauso :love:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: nieren,...

Beitrag von Beate » Mi 19. Aug 2009, 14:49

Musafira hat geschrieben:
Warum legen sie nicht fest, dass das Fasten ohne weiteres durch eine Armenspeisung ersetzt werden kann, wenn es zu viele Probleme macht?
Ich denke, es wird einfach gefuerchtet, dass reiche Leute dann locker-flockig einfach eine Armenspeisung durchfuehren, weil fuer sie dieses Geld ein Klacks ist. Aber letztendlich ist da ja immer noch Gott, der entscheidet, um jemand ein Opfer bringt.
Ja, natürlich, aber für deren Verlogenheit sind ja nur sie selbst verantwortlich. Aber deswegen die Menschen auch dann zum Fasten anzuhalten, wenn es ihnen schwer fällt, bloß damit kein Reicher sich ums Fasten drücken kann, ist doch auch irgendwo widersinnig.
Rabia hat geschrieben:Aber liebe Beate, diese von dir erwähnte angebliche "Grenzwertigkeit" wird doch von uns betroffenen Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Jein. Fakt ist, dass der Mensch im Sommer viel und vor allem regelmäßig trinken sollte, und dass die Nieren schnell Schaden nehmen können, wenn sie über einen längeren Zeitraum hinweg nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgen werden. Übrigens steigt die Zahl der Nierensteinpatienten im Sommer immer an. Das Fasten im Sommer ist ein Gesundheitsrisiko. Es gibt Leute, die haben Nieren, die so ziemlich alles vertragen. Aber im allgemeinen ist es nicht gut für die Gesundheit, im Sommer zu fasten.
Aber das kannst du doch nicht generalisieren. Für mich war und ist Fasten immer der jährliche Rettungsanker. Ich schöpfe aus dem ritualisierten islamischen Fasten Kraft und Freude. Aber gut, ich bin Hausfrau. Mein Ehemann allerdings ist Schwerarbeiter und hatte bis jetzt auch noch niemals Schwierigkeiten zu fasten. Im Gegenteil haben wir immer das Gefühl, dass Allah (swt) uns in diesem Monat ganz besonders hilft und uns das Fasten leicht macht. Al-hamdu-li-Llah!
Aber du kannst auch nicht generalisieren!
Aus medizinischer Sicht ist das Fasten im Sommer bedenklich und deswegen sollte man grundsätzlich davon abraten. Natürlich gibt es immer wieder auch Menschen, die trotzdem keinen Schaden leiden. Aber grundsätzlich gesprochen, ist das Fasten im Sommer nicht gut aus medizinischer Sicht.
Aber Beate, das tun sie doch auch gar nicht. Sieh das Ganze doch mal ein bisschen relaxed. Du regelst den Fastenmonat für dich so, wie es dir entspricht und andere halten es so, wie sie finden, dass es in Ordnung ist.
Schau nicht so viel auf andere, sondern lebe deine Religion für Allah (swt) und für dich. Höre auf dein eigenes gewissen. Das reicht doch.
Und lies keine Fatwahs. Das ist nur schlecht für -deine Nerven......
Rabia, ich bin relaxed und die Fatwas interessieren mich auch in der Tat nicht. ABER, ich kann dich hier einfach auch nicht mal so schreiben lassen. Ich muss dir widersprechen.
Du schreibst, dass das Fasten eine koranische Pflicht ist, aber laut oben zitiertem Vers ist das Fasten nur dann eine Pflicht, wenn es leicht fällt. Wenn es schwer fällt, ist es keine Pflicht mehr.
Zweitens sind Essen und Trinken lebensnotwendige Dinge und der Verzicht darauf kann sehr sehr schnell gesundheitsgefährdende Komplikationen heraufbeschwören. Deswegen sollte man nicht so leichtfertig die Menschen zum Fasten anhalten. Drittens, die Macht des Geistes über den Willen kann man theoretisch auch anders testen, z.B. ,indem man sich einen Backenzahn bohren lässt ohne Betäubungsspritze oder so und mal schaut, ob man die Schmerzen aushalten kann.
Dieses Hungern mag für dich mit Spiritualität einhergehen, für mich nicht. Ja, ich war stolz auf mich, als ich meinen ersten Ramadan durchgefastet habe und es ist mir auch damals gar nicht so schwer gefallen, wie ich anfangs befürchtet hatte.
Aber jetzt im Sommer nimmt der Ramadan ganz andere Dimensionen an.
Mir geht es nicht darum, ob ich jetzt nicht faste oder doch, oder ob du das akzeptieren kannst oder nicht. Mir geht es darum, dass leider viele Menschen meinen, dass Unmenschlichkeit richtiger sei als Menschlichkeit, dass Unbarmherzigkeit richtiger sei als Barmherzigkeit, dass Erschwernis richtiger sei als Erleichterung.
Wenn das Fasten so locker-flockig wäre wie es für dich ist, dann gebe es hier nicht die vielen Beiträge, wo Userinnen schreiben, dass sie Angst haben vor dem Ramadan, und dass sie nicht wissen, ob sie das Fasten schaffen oder durchhalten und dass sie es nur schaffen, wenn sie tagsüber viel liegen und sich schonen und nachts nicht richtig schlafen, weil sie trinken wollen.
Und trotzdem legst du diesen Frauen das Fasten nahe? Ich nicht.
Mir erscheint die Fastenpflicht als zu beschwerlich, also sollen diejenigen, die nicht den nächsten Monat in klimatisierten Räumen auf Sofas überbrücken können, nicht fasten und eine Armenspeisung stattdessen zahlen. Und wer mogelt, der muss sich dafür vor Gott am Jüngsten Tag verantworten. Aber ich will mich nicht dafür verantworten müssen, nicht darauf hingewiesen zu haben, dass Gott die Güte und die Barmherzigkeit ist und dass der Vers eindeutig die Passage enthält, wonach diejenigen, für die das Fasten zu schwer ist, eine Armenspeisung vornehmen sollen.
Ja, wenn ich Mufti wäre, würde ich eine Fatwa erlassen, wonach das Fasten im Sommer keine Pflicht ist und nur diejenigen fasten sollen, denen es in keinerlei Hinsicht schadet.
Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia » Mi 19. Aug 2009, 14:59

Salam alaikum, Beate!
Ich hatte bereits ganz oben auf der Seite folgendes geschrieben:
Beate:
Ich denke mittlerweile, dass die koranischen Gebote nicht einfach mal so für immer und für alle und für jeden Ort gelten, sondern primär mal für die Leute damals gültig waren.
Rabia:
Okay. Das ist deine Sicht. Ich sehe das anders. Für mich ist das Fastengebot definitiv für die Ewigkeit gedacht. Die Ausnahmen für Härtefälle inklusive.
[/quote]
Ich kann Schwestern, die Probleme haben, darauf hinweisen, dass sie die qur'anische Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen können. Aber ich kann nicht behaupten, dass das Fastengebot generell nicht Fardh sei. Dazu habe ich nämlich kein Recht. Dazu hat niemand ein Recht. Auch kein Mufti. Weshalb es auch keine erstzunehmenden derartigen Fatwas geben kann.-
Derartige Entscheidungen kann m.E.n.der Einzelne nach seiner persönlichen Sachlage immer nur für sich selbst treffen.-
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Mi 19. Aug 2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: nieren,...

Beitrag von basima » Mi 19. Aug 2009, 18:17

@Beate

ich will dir nichts unterstellen und auch nicht angreifen. Was ich jetzt schreiben werde, gilt fürs Algemeine und ist nicht an dich persönlich gedacht.
ich habe auch oft die gleichen Gedanken wie du, meistens passt uns etwas nicht und wir hadern und fragen uns wieso dies und wieso das, bis ich gründlich tief nachgedacht habe und mir wirklich eingestehen musste, dass der nafs mit im Spiel ist. In den meisten Fällen hadere ich mit den Gebeten und wenn es Fastezeit ist, dann mit dem Fasten. Jedoch müssen wir uns hier eins eingestehen, wir essen wirklich viel zu viel und dann, wenn wir fasten sollen, kommt es uns unheimlich schwer vor. Meistens vergessen wir auch, weshalb wir das alles praktizieren. Jetzt stell dir vor, jemand sagt dir, faste 30 Tage und ich gebe dir 1 Million Euro, sag mir dann bitte nicht, dass du es nicht machen würdest. Das würde keiner von uns ausschlagen. Nun, für Geld tun wir alles, aber wir vergessen für was wir fasten und beten usw. Wir vergessen im Alltagsstress, dass das alles nur eine Belohnung ist für das, was uns danach erwartet. Ich persönlich finde die Fastezeit ist die schönste Zeit im ganzen Jahr.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: nieren,...

Beitrag von Beate » Mi 19. Aug 2009, 23:02

Salam basima,
basima hat geschrieben: ich habe auch oft die gleichen Gedanken wie du, meistens passt uns etwas nicht und wir hadern und fragen uns wieso dies und wieso das, bis ich gründlich tief nachgedacht habe und mir wirklich eingestehen musste, dass der nafs mit im Spiel ist.
solche Sätze sind es, die mich sehr traurig machen. Du vergleichst meine Gedankengänge mit dem niedrigen Ego, das sich um alles mögliche aus Bequemlichkeit drücken will.
Ist das denn wirklich vergleichbar? Und um deine Frage vorwegzunehmen:
Nein, ich würde auch nicht für 1 Million Euro fasten, weil ich es nämlich auch für 1 Mio Euro nicht könnte und weil ich außerdem gelernt habe im Leben, dass man Prioritäten setzen muss, und da steht meine Gesundheit eindeutig viel viel weiter vorne als Geld.
Ich persönlich faste nicht, weil ich dadurch krank werden würde.
Ich schwitze im Moment ununterbrochen, sogar nachts. Ich könnte diesen Flüssigkeitsverlust nicht ausgleichen durch nächtliches Trinken. Darüberhinaus führt dieser Flüssigkeitsverlust bei mir zu starken Konzentrationsmängeln und die kann ich mir einfach nicht erlauben.
Als Ramadan im Winter war, konnte ich mir den kleinen Luxus leisten, die Hausarbeit auf den Arbeit zu verlegen, weil eben der Abend lang genug dafür war. Im Sommer geht das auch nicht. Ich kann nicht um 23°° anfangen mit Saugen, Putzen und Bügeln. Und ich kann auch nicht vier Wochen lang nicht Saugen, Putzen und Bügeln. Und ich kann auch meine sonstigen Termine nicht einfach mal 4 Wochen lang ausfallen lassen. Und ich sehe es auch nicht ein. Und mir tun auch all die Leute leid, die ihren Jahresurlaub für den Ramadan aufsparen, damit sie dann vier Wochen tagsüber schlafen können und nachts fernsehen. Dieser Urlaub ist als Ausgleich gedacht für ihre Schufterei. Sie sollten diese Zeit mit ihren Familien verbringen. Sie sollten sich erholen und mal was anderes tun als arbeiten. Das ist Sinn und Zweck des Urlaubs.
Meine Schwäche ist aber auch eigentlich gar nicht das Thema. Das, was mich traurig stimmt, ist einfach die Tatsache, dass man Koraninterpretationen, die das Leben erschweren, vorzieht vor Koranauslegungen, die den Menschen entgegenkommen, weil man in diesem Entgegenkommen den Shaitan (oder das nafs) sieht.
Stattdessen könnte man sich genauso gut auf die Ausnahmeregelungen stürzen und sich darüber erfreuen, dass Gott sie in den Koran mitaufgenommen hat, damit man sich das Leben nicht unnötig schwer machen muss.
Warum sieht man in den Erleichterungen, die sich sogar durchaus durch den Koran stützen ließen, denn immer den Shaitan und Schwäche und Unwille?
Es ist doch kein einfacher Unwille, wenn man im Sommer nicht fastet!
Das hat doch nichts mit Nafs oder Bequemlichkeit oder Willensschwäche zu tun. Ich plädiere ja auch nicht dafür, dass man morgens nicht aus dem Bett kommt, dass man nichts für die Schule tut, sich dann um die Arbeit drückt und sich von anderen durchfüttern lässt. Das ist für mich z.B. Nafs. Und so ein Verhalten hätte mit dem Verzicht aufs Fasten im Sommer rein gar nichts zu tun und entspringt einer ganz ganz anderen Geisteshaltung, um nur mal ein Beispiel anzuführen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten