Frage(n) zu Ramadan
Frage(n) zu Ramadan
Salam ihr lieben,
mir ist heute früh etwas Blödes passiert.. Normalerweise weckt mich immer meine Mama auf, zum frühstücken, diesmal ist sie nicht aufgestanden und irgendwann um 05:00 Uhr bin ich aufgestanden und habe mir die Tabelle, die in der Küche aufgehängt angeschaut und dachte ich hätte noch Zeit bis 06:23 Uhr (Zeit für frühgebet LOL). Also habe ich in Ruhe gefrühstückt bis kurz vor 06:00 Uhr und plötzlich fiel mir auf, gestern habe ich doch gar nicht solange gefrühstückt :S
Also schaue ich nochmal genau hin, und bekomme den Shock meines Lebens... :S Ich habe die ganze Zeit ausversehen gegessen und nun meine Frage: Darf ich denn weiter fasten? Oder muss ich es dann am Ende nachholen? Denn mich plagt jetzt das schlechtes Gewissen
Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Danke im Vorraus
Eure
Zuly
mir ist heute früh etwas Blödes passiert.. Normalerweise weckt mich immer meine Mama auf, zum frühstücken, diesmal ist sie nicht aufgestanden und irgendwann um 05:00 Uhr bin ich aufgestanden und habe mir die Tabelle, die in der Küche aufgehängt angeschaut und dachte ich hätte noch Zeit bis 06:23 Uhr (Zeit für frühgebet LOL). Also habe ich in Ruhe gefrühstückt bis kurz vor 06:00 Uhr und plötzlich fiel mir auf, gestern habe ich doch gar nicht solange gefrühstückt :S
Also schaue ich nochmal genau hin, und bekomme den Shock meines Lebens... :S Ich habe die ganze Zeit ausversehen gegessen und nun meine Frage: Darf ich denn weiter fasten? Oder muss ich es dann am Ende nachholen? Denn mich plagt jetzt das schlechtes Gewissen
Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Danke im Vorraus
Eure
Zuly
- Judy
- Liebelein
Re: Frage(n) zu Ramadan
Salam,
also wenn jemand unbeabsichtigt ist, während er fastet, dann wird das Fasten daurch normalerweise nicht ungültig.
So habe ich es zB auch auf enfal.de gefunden:
also wenn jemand unbeabsichtigt ist, während er fastet, dann wird das Fasten daurch normalerweise nicht ungültig.
Das Fasten wird in folgenden Fällen ungültig
Essen oder Trinken aus Vergeßlichkeit beeinträchtigt nicht das Fasten. Dem entspricht das Wort des Propheten: Wer aus Vergeßlichkeit während des Fastenmonat, ißt oder trinkt, soll sein Fasten nicht unterbrechen, denn Allah gab ihm zu essen und zu trinken.
Wa aleikom salam, Judy
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Guten Morgen
Warum denn nicht? Du isst den Labello doch nicht.Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Ich benutze Labello oder anderen Lippenpflegestift auf jeden Fall.malaika hat geschrieben:Guten MorgenWarum denn nicht? Du isst den Labello doch nicht.Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Salam,Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Danke im Vorraus
Eure
Zuly
also ich weiß jetzt nicht meinst Du Labello als Bezeichnung für Lippenpflegestifte oder Labello die Marke? Ich benutze Labello nicht (sondern was anderes für die Lippen), habe schon in div. (beauty ) Foren gelesen, dass sie die Lippen noch mehr austrocknen sollen.
http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 6/1494436/
Hiyam
Ich habe vor ein paar Wochen von einer Mary-Kay-Kosmetikerin gehört, dass es Studien gibt, die besagen, dass die Verwendung von Labello-Lippenpflegestiften nicht gut sei, da diese Stufte Suchtstoffe angeblich enthalten. Ich weiss es nicht. Außer Labello benutze ich auch gerade einen no-name Lippenpflegestift.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Ich benutze einen Lippenpflegestift von Weleda (oder einer anderen Bio-Marke), ich habe das Gefühl das die besser pflegen und nicht so austrocknen
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Es ist einfach wichtig, darauf zu achten, dass der Pflegestift aus Pflanzenölen besteht und nicht, wie der klassische Labello, aus Mineralölprodukten. Die ziehen nämlich nicht in die Haut ein und pflegen auch nicht wirklich, sondern bilden eine Schicht, unter der die Haut oft noch mehr austrocknet.
Mittlerweile gibt es aber jede Menge no-name-Lippenpflegestifte, die aus reinen Pflanzenölen und -wachsen bestehen. Und die von den ganzen Öko-Marken sowieso.
Lippenpflege-Stifte sollen trockene Haut wieder geschmeidig machen. Tatsächlich enthalten viele jedoch Erdölprodukte, die immer mehr in Verruf geraten. Zum Glück gibt es Alternativen. ...
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 9&p=139822
Mittlerweile gibt es aber jede Menge no-name-Lippenpflegestifte, die aus reinen Pflanzenölen und -wachsen bestehen. Und die von den ganzen Öko-Marken sowieso.
Lippenpflege-Stifte sollen trockene Haut wieder geschmeidig machen. Tatsächlich enthalten viele jedoch Erdölprodukte, die immer mehr in Verruf geraten. Zum Glück gibt es Alternativen. ...
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 9&p=139822
Walekum SalamJudy hat geschrieben:Salam,
Das Fasten wird in folgenden Fällen ungültig
Essen oder Trinken aus Vergeßlichkeit beeinträchtigt nicht das Fasten. Dem entspricht das Wort des Propheten: Wer aus Vergeßlichkeit während des Fastenmonat, ißt oder trinkt, soll sein Fasten nicht unterbrechen, denn Allah gab ihm zu essen und zu trinken.
Puhh dann ist das doch noch gut ausgegangen..Vielen Dank Judy
As Salammalaika hat geschrieben:Guten MorgenWarum denn nicht? Du isst den Labello doch nicht.Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Ich weiß malaika, aber viele meiner Freunde haben auch in der Moschee nachgefragt und als Antwort bekamen sie, dass man weder Labello noch Lippenstift benutzen darf, daher.... :S Wegen des Geschmacks...
Walekum SalamHiyam hat geschrieben:Salam,Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Danke im Vorraus
Eure
Zuly
also ich weiß jetzt nicht meinst Du Labello als Bezeichnung für Lippenpflegestifte oder Labello die Marke? Ich benutze Labello nicht (sondern was anderes für die Lippen), habe schon in div. (beauty ) Foren gelesen, dass sie die Lippen noch mehr austrocknen sollen.
http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 6/1494436/
Hiyam
Ich meine den Lippenpflegestift Labello, ohne Geschmack, halt farblos. Oh wirklich? Dann hole ich mir eben was von Weleda was Dilara mir empfohlen hat
Wollte auch gerade was zu Labello schreiben, aber da hast du hier ja schon gute Meinungen zu lesen können. Ich würde sonst noch empfehlen immer mal etwas Nivea auf die Lippen zu machen (gibt doch sogar diese Minidosen zum Mitnehmen).
Salam
Salam
Danke für den Rat ArifeArife hat geschrieben:Wollte auch gerade was zu Labello schreiben, aber da hast du hier ja schon gute Meinungen zu lesen können. Ich würde sonst noch empfehlen immer mal etwas Nivea auf die Lippen zu machen (gibt doch sogar diese Minidosen zum Mitnehmen).
Salam
Nunja ... dann dürfte man sich auch nicht die Zähne putzen und müsste aufpassen, dass einem auch nur ja kein Schweißtropfen auf die Lippen fällt. Von Medikamenten ganz zu schweigen ...Zuleikha hat geschrieben: Ich weiß malaika, aber viele meiner Freunde haben auch in der Moschee nachgefragt und als Antwort bekamen sie, dass man weder Labello noch Lippenstift benutzen darf, daher.... :S Wegen des Geschmacks...
Meine persönliche Meinung -- man kann es auch übertreiben. Im Qur'an ist die Rede von Essen, Trinken und Sex, das ist doch eindeutig, warum sich in solchen Haarspaltereien ergehen?
Malaika, bei vielen Rechtsschulen darf man sich auch nicht die Zähne putzen während des Fastens. Erstens wegen der Koranstelle (oder war es ein Hadith? ) daß der Mundgeruch des Fastenden Allah gefällt und zweitens weil man ja etwas verschlucken könnte.malaika hat geschrieben:Nunja ... dann dürfte man sich auch nicht die Zähne putzen und müsste aufpassen, dass einem auch nur ja kein Schweißtropfen auf die Lippen fällt. Von Medikamenten ganz zu schweigen ...Zuleikha hat geschrieben: Ich weiß malaika, aber viele meiner Freunde haben auch in der Moschee nachgefragt und als Antwort bekamen sie, dass man weder Labello noch Lippenstift benutzen darf, daher.... :S Wegen des Geschmacks...
Meine persönliche Meinung -- man kann es auch übertreiben. Im Qur'an ist die Rede von Essen, Trinken und Sex, das ist doch eindeutig, warum sich in solchen Haarspaltereien ergehen?
Auch die Waschung vor dem Gebet sollte man nicht so ausführlich machen - weil man dabei ja auch Wasser verschlucken könnte. Und ich habe sogar mal gelesen daß man seinen Speichel nicht schlucken darf sondern ihn ausspucken soll...
“God has revealed to me
- Rabia25
- Queen of Suchfunktion
und schwimmen soll nach einigen Meinungen auch tabu sein.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Ich habe am Fr. gelesen (war ein Schriftsatz vom türk. Religionsministerium) schwimmen wäre OK.... naja wie oben geschrieben, übertreiben kann man auch. http://www.express.de/nachrichten/news/ ... 34998.htmlRabia25 hat geschrieben:und schwimmen soll nach einigen Meinungen auch tabu sein.
Größtes Problem: Die Einnahme von Speisen und Getränken ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang verboten.
Jetzt hat der Religionswissenschaftler Süleyman Ates, ein früherer Leiter des türkischen Religionsamtes, in der Zeitung "Sabah" Tipps gegeben.
Da heißt es beispielsweise:
• Während der Fastenzeit dürfe man sehr wohl im Meer baden oder im Pool schwimmen, nur Wasser schlucken dürfe man nicht.
Er selbst schwimme seit Jahren auch während des Ramadan und habe noch nie Probleme gehabt, sagte Ates.
• Auch das Auftragen von Sonnencreme sei unbedenklich.
Bin mir ziemlich sicher, das steht im Koran. Ich putz trotzdem.Dilara hat geschrieben: Malaika, bei vielen Rechtsschulen darf man sich auch nicht die Zähne putzen während des Fastens. Erstens wegen der Koranstelle (oder war es ein Hadith? ) daß der Mundgeruch des Fastenden Allah gefällt
@Zuleikha: Du kannst auch Honig oder Sheabutter (du hast geschrieben oder in einem anderen Thread zu Körperpflege) auf die Lippen machen z.B. über Nacht.
Hiyam