Frage(n) zu Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
NourElShams85

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von NourElShams85 » So 23. Aug 2009, 18:13

@dilara:ach herrje, was ist das denn bitte? :shock: ich bin für speichelschlucken und zähneputzen. man soll sich doch nicht schaden.
basta.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Dilara » So 23. Aug 2009, 18:33

NourElShams85 hat geschrieben:@dilara:ach herrje, was ist das denn bitte? :shock: ich bin für speichelschlucken und zähneputzen. man soll sich doch nicht schaden.
basta.
Vor allem gucken die Kollegen immer so komisch wenn ich neben meinen schreibtisch spucke...... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Hiyam » So 23. Aug 2009, 18:36

:rofl:
Ich stell das grad vor
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Newcomerin » So 23. Aug 2009, 19:50

malaika hat geschrieben:Guten Morgen
Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Warum denn nicht? :shock: Du isst den Labello doch nicht.
Das ist mir klar.

Nun meine Frage: Was ist mit "Kaugummi"? Ich esse es auch nicht, kommt auch nicht in den Hals wie es im Quran vorgeschrieben steht. Also ist es erlaubt?
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von filfla » So 23. Aug 2009, 19:55

Newcomerin hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Guten Morgen
Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Warum denn nicht? :shock: Du isst den Labello doch nicht.
Das ist mir klar.

Nun meine Frage: Was ist mit "Kaugummi"? Ich esse es auch nicht, kommt auch nicht in den Hals wie es im Quran vorgeschrieben steht. Also ist es erlaubt?
Darüber kann man natürlich diskutieren, wie über alles, aber meine persönliche Meinung, nein! weil damit kommt ja auch der frische Geschmack in deine Kehle. wie gesagt meine Meinung....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Judy » So 23. Aug 2009, 19:56

Naja, aber der Zucker, bzw. Fructose oder Süßstoff, den schluckst Du ja schon runter beim Kaugummi.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Subrosa

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Subrosa » So 23. Aug 2009, 20:33

Judy hat geschrieben:Naja, aber der Zucker, bzw. Fructose oder Süßstoff, den schluckst Du ja schon runter beim Kaugummi.
Das wuerde ich auch sagen.

Zum Thema Zaehne putzen: Gestern hat mich meine Schwaegerin Zaehne putzen sehen. Schaute mich erstaunt an und fragte: "Du putzt Deine Zaehne? Aber Du fastest doch!".

Ich putze immer die Zaehne und mein Mann auch. Wir hatten schon einmal eine Diskussion mit meiner SchiMu. Und nun wieder!

Ich habe noch einmal gegoogelt. Man kann schon so einiger unterschiedliche Meinungen dazu lesen. Jedenfalls scheinen ja die lieben Forumsmitglieder hier, sich auch ueberwiegend die Zaehne zu putzen. Das beruhigt mich. :tuedeltue:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von nurhrii » So 23. Aug 2009, 20:37

Also Zähneputzen muss schon wirklich sein, ansonsten denke ich wirklich, dass ich jemanden schlecht anatme.... :smifun: Und das muss nicht sein.

Vor einigen Wochen habe ich sogar eine Reportage gesehen, es ging um einen Fastentag in einer türkischen Familie. Der Familienvater arbeitete für ein Baumaterialunternehmen als Verkäufer. Der hat sich auf jeden Fall die Zähne geputzt, und das relativ häufig, weil er dem Kunden einen evtl. schlechten Atem nicht antun wollte. :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Anne81 » So 23. Aug 2009, 21:32

Newcomerin hat geschrieben:Nun meine Frage: Was ist mit "Kaugummi"? Ich esse es auch nicht, kommt auch nicht in den Hals wie es im Quran vorgeschrieben steht. Also ist es erlaubt?
Unabhängig davon, ob´s erlaubt ist oder nicht, soll man nach dem Kaugummikauen doch unbedingt was essen, weil der Magen durch das Kauen angeregt wird, Magensaft zu produzieren, und wenn dann nichts kommt, kann die Magenschleimhaut angegriffen werden - so hab ich das zumindest mal gelernt. Schon deshalb würde ich es lassen.

Salam,
Anne :D
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Arife » So 23. Aug 2009, 21:47

Zudem fällt für mich der Kaugummi schon unter "etwas naschen". Daher würde ich es lassen. Ist aber nur mein Gefühl.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Rabia » Mo 24. Aug 2009, 05:01

Salam alaikum, Hiyam!!
Dilara hat geschrieben:
Malaika, bei vielen Rechtsschulen darf man sich auch nicht die Zähne putzen während des Fastens. Erstens wegen der Koranstelle (oder war es ein Hadith? ) daß der Mundgeruch des Fastenden Allah gefällt

Hiyam hat geschrieben:
Bin mir ziemlich sicher, das steht im Koran. Ich putz trotzdem.
Das steht nicht im Qur'an. Das ist ein Hadith.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Mounia

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Mounia » Mo 24. Aug 2009, 07:33

Salam

wir putzen uns auch die Zähne , denn ohne könnte ich dss nicht durchhaten.

wasalam mounia
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Newcomerin » Mo 24. Aug 2009, 08:05

Judy hat geschrieben:Naja, aber der Zucker, bzw. Fructose oder Süßstoff, den schluckst Du ja schon runter beim Kaugummi.
Stimmt, daran dachte ich nicht, auch wenn ich immer ohne Zucker bevorzuge.
Anne81 hat geschrieben: Unabhängig davon, ob´s erlaubt ist oder nicht, soll man nach dem Kaugummikauen doch unbedingt was essen, weil der Magen durch das Kauen angeregt wird, Magensaft zu produzieren, und wenn dann nichts kommt, kann die Magenschleimhaut angegriffen werden - so hab ich das zumindest mal gelernt. Schon deshalb würde ich es lassen.
Richtig, darüber habe ich auch gelesen.

Ich "nasche" es nicht während meiner Fastenzeit - war nur meine spontane Frage 8)

Ich putze die Zähne auch - keine Frage :juggle:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Hiyam » Mo 24. Aug 2009, 09:26

Danke Rabia :oops:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Dilara » Mo 24. Aug 2009, 09:35

Mal eine ganz andere Frage: Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Gelenkschmerzen, in den Knien und in den Schultern. Fühlt sich an wie eine Mischung aus Muskelkater und kurz-vor-Grippe. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Mein Mann behauptet daß kommt davon daß ich zu schnell von "immer Sport" auf "kein Sport" umgestiegen bin, meine Mutter behauptet ich entgifte weil ich keinen Kaffee trinke und meine Heilpraktikerin meint daß es ein Zeichen von körperlicher Schwäche ist. :confused:
Schwach fühl ich mich aber überhaupt nicht, ist nur nervig manchmal.....
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten