Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von basima » Di 8. Sep 2009, 15:09

@ mamamia, nein in sfuf kommen keine Eier rein und nimm den Hartweizengriess nicht den Weichweizen, denn sonst wird es zu sandig.
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von basima » Di 8. Sep 2009, 15:26

@Hiyam, das ist ein libanesisches Gericht und da liegt Subrosa nicht ganz falsch. Es kommen Erbsen, Möhren, Fleisch (Wer es mag) und ich tu auch gerne Kartoffeln rein in einer Tomatensosse köcheln. Kleingehackten Knoblauch und frischem, gehackten Koriander in etwas Öl kurz anbraten und zu der Sosse dazugeben. Kochenlassen, bis das Gemüse und Fleisch gar ist und dazu noch Reis kochen. Schmeckt sehr lecker und da mein Mann kein Fleisch isst, mache ich es ohne. Schmeckt auch gut aber mit Fleisch ist es meiner Meinung nach besser.
Subrosa

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Subrosa » Di 8. Sep 2009, 15:48

basima hat geschrieben:@Hiyam, das ist ein libanesisches Gericht und da liegt Subrosa nicht ganz falsch. Es kommen Erbsen, Möhren, Fleisch (Wer es mag) und ich tu auch gerne Kartoffeln rein in einer Tomatensosse köcheln. Kleingehackten Knoblauch und frischem, gehackten Koriander in etwas Öl kurz anbraten und zu der Sosse dazugeben. Kochenlassen, bis das Gemüse und Fleisch gar ist und dazu noch Reis kochen. Schmeckt sehr lecker und da mein Mann kein Fleisch isst, mache ich es ohne. Schmeckt auch gut aber mit Fleisch ist es meiner Meinung nach besser.
Oh, so kenne ich das nicht. Hört sich aber verdammt lecker an. Könntest Du ein genaueres Rezept posten? :hungry:
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von basima » Di 8. Sep 2009, 17:20

kein Problem, mach ich gerne :)

ich kann lediglich sagen, was reinkommt und wie es gemacht wird aber genaue Grammangaben kann ich leider nicht machen, da ich nach Gefühl koche. :confused: , oder wie man es genau formuliert. :smifun:

Man nehme
TK Erbsen
Möhren
Kartoffeln
Fleisch (Wer es mag)
Tomatenmark
Butter
frischen Koriander
Knoblauch
Salz

Gemüse kleinschnibbeln, am Besten in Würfeln und alles in einen Topf rein. Dann in einem kleinen Topf Butter zerschmelzen und darin den Tomatenmark etwas anbraten, vom Herd nehmen und mit Wasser vermischen, bis eine nicht zu flüssige Konstinenz erreicht ist. Die Sosse über das Gemüse schütten, dann das Fleisch auch in Würfeln schneiden etwas anbraten, nicht zuviel, zum Gemüse geben und alles kochen lassen. In einer Pfanne etwas Öl anheizen und kleingehackten Knoblauch und kleingehackten Koriander darin braten, nicht zuviel sonst wird es trocken. Wenn die Sosse anfängt zu kochen, den Koriander dazugeben und mit Salz abschmecken. Natürlich sollte man den herd runtestellen, wenn die Sosse anfängt richtig zu kochen und alles langsam köcheln lassen, bis es gar ist. Je nach Geschmack kann man weniger oder mehr Knoblauch und Koriander zugeben. Ich mag es mit viel Koriander, denn der gibt dem Essen die gute Note an Geschmack. Manche kochen den Knoblauch gleich mit, aber meiner Meinung nach schmeckt es dann zu sehr nach Knoblauch. Dazu Reis servieren und guten Appetit.

P.S.: Es gibt auch TK Gemüse, welches bereits kleingeschnibbelt ist und da drin sind Erbsen, Möhren, Bohnen und Mais. Manchmal verwende ich auch diese, wenn man mehr Gemüse haben möchte.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen » Di 8. Sep 2009, 17:28

hmm, klingt wirklich sehr sehr lecker :hungry:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von mamamia » Di 8. Sep 2009, 18:46

basima hat geschrieben:@ mamamia, nein in sfuf kommen keine Eier rein und nimm den Hartweizengriess nicht den Weichweizen, denn sonst wird es zu sandig.
:smifun: Zu spät für den Tip - jetzt hab ich Brösel, gebacken (aber von oben schauts aus wie Kuchen, solange man nicht reinschneidet, um ein Stück rauszuheben)
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Subrosa

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Subrosa » Di 8. Sep 2009, 19:27

basima hat geschrieben:kein Problem, mach ich gerne :)

ich kann lediglich sagen, was reinkommt und wie es gemacht wird aber genaue Grammangaben kann ich leider nicht machen, da ich nach Gefühl koche. :confused: , oder wie man es genau formuliert. :smifun:
Dankeschön, Basima :kiss2:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii » Di 8. Sep 2009, 19:50

Heute Abend gibt es Burger a la nurhrii: restliche Hälfte eines Ciabattabrotes, aufgebacken. Rinderburgers (also so Patties) von Mekkafoods (mal sehen ob die Dinger überhaupt Geschmack haben...). Auf der unteren und oberen Brotseite Tomaten- und Burgersauce, gebratenes Patty oben drauf, wahlweise Biogouda oder geschreddeten Cheddar, im Backofen überbacken, dann Salat druff, obere Brothälfte auch oben druff. Fertsch!!! :yamyam: :koch: :yamyam:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von basima » Di 8. Sep 2009, 21:16

Zu spät für den Tip - jetzt hab ich Brösel, gebacken (aber von oben schauts aus wie Kuchen, solange man nicht reinschneidet, um ein Stück rauszuheben)
:smifun: :smifun: , dann kannst es ja mit dem Löffel vertilgen. Beim nächsten mal weisst ja nun Bescheid. :schlaumeier: Den Fehler hatte ich mal gemacht, als ich im Haus keinen Hartweizengriess mehr hatte und mir dachte Weichweizengriess geht auch. :hammer:

@Subrosa
Gerngeschehen, hoffentlich wird es euch auch schmecken. :D
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch » Mi 9. Sep 2009, 11:51

Ich darf heute eine Kartoffelsuppe machen :shock: Dazu gibt es Pakoras und Hackpizza, hinterher Eis und Obst.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem » Mi 9. Sep 2009, 11:57

Huch, hat er Fieber?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Hiyam » Mi 9. Sep 2009, 12:24

Birtanem hat geschrieben:aber Du kannst die fertig gefüllten Böreks einfrieren und bei Bedarf backen/frittieren.
:idea: Großartig, wenn ich mal Zeit habe wird auf Vorrat produziert

Danke Basima für das Rezept, klingt yummmi :clapp: :hungry:
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von masalim » Mi 9. Sep 2009, 12:42

killyfisch hat geschrieben:Ich darf heute eine Kartoffelsuppe machen :shock: Dazu gibt es Pakoras und Hackpizza, hinterher Eis und Obst.
:shock: :shock: :shock:

Was'n bei euch los????
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem » Mi 9. Sep 2009, 12:45

Hiyam hat geschrieben: :idea: Großartig, wenn ich mal Zeit habe wird auf Vorrat produziert
Ich hab meistens eine Tüte Teigtaschen irgendwelcher Art im Gefrierschrank, das ist echt praktisch.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy » Mi 9. Sep 2009, 12:48

ich bin auch schockiert Killyfisch :smifun:

Ich bin gerade echt froh, dass ich Fastenpause habe, wir sind gleich zu nem Geburtstag eingeladen und so wie ich die Gastgeber kenne wird es ein köstliches Kuchenbuffet geben :mrgreen: :hungry:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten