Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
NourElShams85

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von NourElShams85 »

oh nurhrii, von mir auch gute besserung :kiss2:
kann verstehen, dass du dich jetzt ärgerst. freu dich auf eid und dein päckchen, das baut vielleicht bissel auf? :juggle:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

NourElShams85 hat geschrieben:oh nurhrii, von mir auch gute besserung :kiss2:
kann verstehen, dass du dich jetzt ärgerst. freu dich auf eid und dein päckchen, das baut vielleicht bissel auf? :juggle:
Dankeschön Nour :kiss2:

Naja, mir geht es jetzt schon etwas besser, und ich kann jetzt mit guten Gewissen und einem einigermaßen klaren Kopf in die Bibliothek gehen und ein paar Stunden inshaAllah ergiebige Arbeit leisten. Und heute Nachmittag kann ich mein geliebtes Auto abholen, dass ich seit 2 Wochen schmerzlich ;) vermisst habe. Dafür muss ich allerdings mit Zug und Bus dorthin...hahaha. Wenn Nur eine Weltreise in die Nachbarstadt macht...sie sollte Fotos machen... :smifun:

Und jaaaaaaaaa, auf mein Päckchen freue ich mich dolle...das schaut mich auch schon ganz erwartungsvoll an und piepst: " Ey Du, na komm...ich weiss, Du willst mich....los, öffne mich...nicht? mmh, nagut, in zwei Tagen aber, nech?" :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
NourElShams85

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von NourElShams85 »

:smifun:
schön dass es dir besser geht :flower:
will auch so ein sprechendes päckchen :mrgreen:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

NourElShams85 hat geschrieben::smifun:
schön dass es dir besser geht :flower:
will auch so ein sprechendes päckchen :mrgreen:
Das ist voll der Hammer...oder aber ich werde gerade eeeetwas irre :roll: :smifun: :smifun:

Weist mich ein...biiiiiiiiiiiitte!!! :smifun: :aetsch:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von filfla »

Salämchen ihr Lieben,

ich muss leider zugeben Batterie ist völlig leer, ich fühl mich nur noch bettreif und nachts kann ich nicht schlafen, hab heute erst wieder nach Fajr geschlafen (dafür heute nacht bei styleislam eine Kapuzen-Tunika erstanden :tuedeltue: ) und bin einfach nur fertig und froh wenn Ramadan erstmal zuende ist , astaghfirllah :oops:

Ich muss 10 Tage nachfasten, aber werd das erstmal bisschen hinauszögern, denk ich mal oder immer so Sunnafastenmäßig 2 Tage die Woche mal sehen....

muss mich aber gleich noch aufraffen mein Päckchen von der Packstation zu holen :clapp:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
kader

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von kader »

salam,

mein Sohn ist heute morgen nach Berlin gefahren ( Klassenreise ).Und hat sich noch garnicht gemeldet und das Handy ist aus! :( .
Die Tochter von einer Freundin hat bis jetzt schon 2 mal angerufen. :confused:
Deshalb bin ich etwas traurig.
Und heute morgen am Bahnhof sagte er dann,es sei ihm peinlich mit den Eltern dorthin zu fahren.Sein Vater ist extra um 7 Uhr gekommen um uns zu fahren und mein Sohn sieht dort keine Eltern und dann kam der Spruch.
Das war echt Hammer :? .Jetzt sind seine Eltern ihm schon peinlich.
Naja,ich hoffe mal das er das nicht so meint!
Ich soll ihn auch nicht jeden Tag anrufen,sonst würden sie ihn noch Muttersöhnchen nennen :smifun:
Ja,so sind die jungen Leute von heute! Erziehst sie und ernährst sie und am Ende sind wir ihm peinlich :mrgreen:

salam
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Wie alt ist Dein Sohn denn, Kader? Gerade in der Pubertät war mir das auch immer megapeinlich wenn meine Mutter irgendwo mit dabei war... :roll: :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Subrosa

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Subrosa »

Dilara hat geschrieben:Wie alt ist Dein Sohn denn, Kader? Gerade in der Pubertät war mir das auch immer megapeinlich wenn meine Mutter irgendwo mit dabei war... :roll: :smifun:
Ich glaube Kader's Sohn ist 16. Jedenfalls ist doch sein Verhalten normal. Ich fand gerade meine Mutter auch megapeinlich ...obwohl meine Freunde mich eher um sie beneidet haben - sie hübsch fanden usw. ... :roll:

Nett ist das natürlich nicht, wenn man das ins Gesicht gesagt bekommt.
kader

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von kader »

er wird im Dezember 16!

einige Mädchen haben ihm auch schon gesagt: Deine Mutter ist echt cool :D .
Aber er schämt sich in manchen Situationen schon aber nicht wegen mir persönlich,sondern weil die Jungs halt komische Bemerkungen machen,denke ich.

Aber heute musste ich doch schlucken,als er das sagte.Er hörte sich aber etwas leiser an als sonst als er das sagte.Ich denke,er hoffte wohl,dass es uns nicht so treffen wird aber loswerden wollte er es doch.
Subrosa

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Subrosa »

Kids, in dem Alter fühlen sich einfach schon als halbe Erwachsene und so wollen sie sich halt auch durch die Welt bewegen. Ganz klar, dass es dann uncool ist von den Eltern zum Bahnhof gebracht zu werden. Gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu. Tut ein bißchen weh ... aber ein tollen selbstständigen Jungen zu haben, läßt doch das Mutterherz auch höher schlagen. ;)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

1. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zackig in den Tag zu starten, habe ich es heute geschafft 4 Stunden in der Stadtbibliothek zu verbringen, um mein Kapitel so einigermaßen auf Vordermann zu bringen...jetzt fehlt nur noch der Schluss und ein paar Feinheiten bevor ich es morgen Abend inshaAllah abschicken kann. :clapp:

2. Heute Abend bin ich dann einkaufen gegangen, um meine Zutaten fast alle für mein Eid-Essen mit der Familie am Montag da zu haben. Morgen werde ich mit den Vorbereitungen anfangen. :mrgreen:

Es gibt: :koch: :yamyam: :koch:

Harira Suppe nach marokkanischer Art mit Fladenbrot
Getrocknete Paprikaschoten in Olivenöl mit Knoblauch
Schafskäse mit allerlei Gemüse
Scharfe Hackfleischspieße (Adana Kebab) - mein armer Bruder :smifun: vielleicht doch nicht zuuuu scharf ;-)
Bulgur mit Tomate etc. (da weiss ich noch nicht so ganz genau)

und als Krönung zum Nachtisch: Braune und weiße Schokomousse küsst Baklava :hearts:

Man könnte meinen, dass ich Großfamilie habe... :smifun: , aber es kommen nur vier Leute *grins*

3. Allerdings finde ich es etwas befremdlich, dass ich Freundschaftseinladungen mit der Aussicht auf Heirat erhalte... :gruebel: :lupe:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Jasinah »

Salam,

wow Nurhrii, ich komme auch... :koch: :hungry: :clapp:
Kannst du mir verraten, wie du die Mousse machst? :knicks:

Lg Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Subrosa

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Subrosa »

Wow, Nur, was für ein Essen. :top: :hungry: :top:

Ich finde es ja toll, dass viele von Euch so tolle Eid-Essen zubereiten. Hier bei meiner SchwiMu und auch bei mir heisst es eher ... keine Lust mehr :oops: ... genug vom Kochen und vom Essen. So gibt es meist nur ein kleines Essen und es wird eher gesnackt. Hier in Jordanien lädt man sich zum Eid ja auch nicht großartig zum Essen ein.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Jasinah hat geschrieben: Kannst du mir verraten, wie du die Mousse machst? :knicks:
Klar doch :mrgreen:

:koch: Mousse au chocolate :koch:

Zutaten:

200g Milchschokolade, 6 Eigelb, 1/2 l Sahne, 250g Puderzucker

Zubereitung:

Schokolade mit etwas Wasser flüssig machen, Eigelb dazu und gut mischen. Masse erkalten lassen. Sahne fest schlagen, Schokoladenmasse dazu, dann Puderzucker untermischen. In Gläser oder eine Schüssel und ab in den Kühlschrank.

:koch: Weiße Schokoladenmousse :koch:

Zutaten:

150g weiße Schokolade (Kuvertüre), 200 ml Sahne, 2 Eigelb, 1 EL Orangenwasser (oder wahlweise etwas anderes)

Zubereitung:

Die weiße Kuvertüre grob schneiden, in einer Stahlschüssel im Wasserbad langsam schmelzen lassen und mit einem Kochlöffel glatt rühren. Die Schokolade sollte eine Temperatur von 35 Grad haben (auf den Lippen soll sie sich lauwarm anfühlen). Die Sahne fest schlagen. Das Eigelb, das Orangenwasser und die zerlassene Schokolade mit einem Schneebesen verrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Zugedeckt im Kühlschrank kalt stellen.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

@ kader: :knuddel: mach dir keine Gedanken. In dem Alter will man halt einfach cool sein, da ist es normal, dass man die Eltern peinlich findet. Mein Sohn (jetzt 8) hat im letzten Jahr noch darauf bestanden, dass ich mit ihm nach unten gehe um ihn zum Bus zu bringen, jetzt besteht er darauf alleine gehen zu muessen und findet es richtig peinlich, wenn ich mitgehe. Will halt gross sein. :D Sehe es halt so, dass dein Sohn lernt unabhaengig zu werden.

@ Subrosa: kenne ich auch, frueher, wo ich oft grosse Iftar-Einladungen gemacht habe, hatte ich am Eid so genug von dem vielen Essen und kochen, dass ich es mehr ungern gemacht habe und das Essen am Eid gar nichts besonderes mehr war. Seit bei uns der Ramadan ruhiger angegagen wird und es weniger zu essen gibt, macht es mir nun Spass am Eid so richtig viel zu kochen. In Aethiopien ging es uns aber so, dass in jedem Haus, wo wir zu Besuch kamen es grossen Tisch gab. Und in jedem Haus wurde man vollstopft, so dass ich tatsaechlich dann am 2. Tag mit Magenproblemen flach lag :oops:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten