Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
aber dann würden alle Muslime sich heute die Glückwünsche sagen und dann hätten sie heute in die Moschee gemusst wegen Eid Beten.
So macht es doch keinen Sinn,wenn gesagt wird Mond gesichtet, morgen Eid .
Ich habe es so gelernt,dass die Männer ersteinmal von der Moschee nach Hause kommen müssen und dann wird Eid mubarak gesagt.
verdirb einem doch nicht den Spaß, liebe kader und selbst wenn man sich eigentlich erst nach dem Eid gebet beglückwünscht , so wird einem doch nicht deswegen Strafe widerfahren oder ? Oder bringt es Unglück, wie bei Geburtstagsglückwünschen, wenn man da zu früh Alles Gute sagt ?
ich wünsche euch allen auch ein Eid mabrouk und dass ihr morgen einen wunderschönen Tag erleben werdet
Auch wenn ich meistens nur "mitlese" bei euch (und das mit wachsender Begeisterung ), heute möchte ich natürlich auch einen kleinen Beitrag verfassen und euch allen schöne Feiertage wünschen
Judy hat geschrieben:
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass die Saudis meistens nur 29 Tage fasten
Salam,
das ist i.d.R. ein Mondzyklus ja auch, den 30. Tag fastet man nur, wenn der Mond aus irgendwelchen Gründen nicht gesichtet wurde bzw. nicht gesichtet werde konnte
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).