Ich spreche auch über die Augen-freie-Version.Islamic Lady hat geschrieben:Ich habe nur mal kurz eine Verständigungsfrage:
Was versteht ihr alle unter einem Niqab?
Das, wo man noch die Augen sehen kann, oder das wo das ganze Gesicht samt der Augen bedeckt ist?
neue Fatwa: Schleierverbot ?!?
Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."
"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.
"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.
Die Mädchen behalten nur in gemischten Vorlesungen ihren Niqab auf. In getrennten Veranstaltungen wird dieser immer abgenommen und so muss auch keine Dozentin vor einem Haufen Säcken sitzen.
Also Musafira, deine Wortwahl ist einfach nur abscheulich. Obwohl ich keine Niqab-Trägerin bin und auch persönlich meine Probleme damit habe, fand ich das unheimlich verletzend. Man muss ja keine Befürworterin dieses Kleidungsstückes sein, aber Respekt haben auch diese Mädchen verdient.
Jeder Mensch, egal wie er sich kleidet und was für Ansichten er vertritt, hat ein Recht auf Bildung.
lg
riham
Also Musafira, deine Wortwahl ist einfach nur abscheulich. Obwohl ich keine Niqab-Trägerin bin und auch persönlich meine Probleme damit habe, fand ich das unheimlich verletzend. Man muss ja keine Befürworterin dieses Kleidungsstückes sein, aber Respekt haben auch diese Mädchen verdient.
Jeder Mensch, egal wie er sich kleidet und was für Ansichten er vertritt, hat ein Recht auf Bildung.
lg
riham
man muss aber auch nicht immer Dinge gewaltsam beschönigen, die bei nüchterner Betrachtung schlichtweg grotesk sind.Riham hat geschrieben: Also Musafira, deine Wortwahl ist einfach nur abscheulich. Obwohl ich keine Niqab-Trägerin bin und auch persönlich meine Probleme damit habe, fand ich das unheimlich verletzend. Man muss ja keine Befürworterin dieses Kleidungsstückes sein, aber Respekt haben auch diese Mädchen verdient.
Ich finde es abartig, wenn Frauen sich komplett verhüllen und dann von ihrer Umgebung eine neutrale Behandlung erwarten. Immerhin ist die Ganzkörperverhüllung auch Ausdruck einer gewissen Weltsicht. Es handelt sich eben nicht um ein neutrales Kleidungsstück. Die Frauen bringen damit etwas zum Ausdruck und diese Sichtweise darf man ja ruhig auch abscheulich finden.
Ich finde es genauso doof, wenn eine Frau ein T-Shirt mit einem Playboy-Bunny drauf trägt. Damit degradiert sie sich genauso und dann braucht sie von mir auch kein freundliches Wohlwollen zu erwarten.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Und inwieweit geht es mir persönlich besser, wenn ich Menschen auf Grund ihrer Kleidung ablehne und abscheulich finde, mit der ich ein bestimmtes Weltbild verbinde? Hab ich dadurch Vorteile? Gibt mir das irgendwas?
Wenn wir in diesem Forum schon so denken und reden, dann brauchen wir uns über den Rest der Welt ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter in zehnseitigen Threads auszulassen...
Wenn wir in diesem Forum schon so denken und reden, dann brauchen wir uns über den Rest der Welt ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter in zehnseitigen Threads auszulassen...
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."
ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich z.B. jemanden wegen seiner Hautfarbe als zweitrangigen Menschen ansehe oder ob ich eine bestimmte Weltsicht, die die Frauen völlig degradiert, abscheulich finde.Havva hat geschrieben:Und inwieweit geht es mir persönlich besser, wenn ich Menschen auf Grund ihrer Kleidung ablehne und abscheulich finde, mit der ich ein bestimmtes Weltbild verbinde? Hab ich dadurch Vorteile? Gibt mir das irgendwas?
Übrigens, auch Gott findet manches abscheulich.
Sure 18
Wenn es nur darum geht...Havva hat geschrieben:Hab ich dadurch Vorteile? Gibt mir das irgendwas?
Ja, na klar ist das ein Unterschied. Aber wenn ein Mensch, der viell. Opfer dieser Weltsicht ist, diskriminiert wird (beispielsweise, wenn das Niqab nicht freiwillig getragen wird, sondern die Frau von Seiten ihres Mannes/Vaters nur so ihre Wohnung zum studieren verlassen darf), dann ist dies ebenfalls abscheulich. Und das wissen wir eben nicht. Das hatte ich versucht auszudrücken als ich meinte, dass es immer um Menschen geht.Beate hat geschrieben:
ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich z.B. jemanden wegen seiner Hautfarbe als zweitrangigen Menschen ansehe oder ob ich eine bestimmte Weltsicht, die die Frauen völlig degradiert, abscheulich finde.
Übrigens, auch Gott findet manches abscheulich.
Und was Gott abscheulich findet oder nicht, das werden wir sehen am Tag des jüngsten Gerichts...
Du sagst es doch gerade selbst! Genau diese Weltsicht finde ich abscheulich. Die totale Unterdrückung der Frau.Havva hat geschrieben: Ja, na klar ist das ein Unterschied. Aber wenn ein Mensch, der viell. Opfer dieser Weltsicht ist, diskriminiert wird (beispielsweise, wenn das Niqab nicht freiwillig getragen wird, sondern die Frau von Seiten ihres Mannes/Vaters nur so ihre Wohnung zum studieren verlassen darf), dann ist dies ebenfalls abscheulich. Und das wissen wir eben nicht. Das hatte ich versucht auszudrücken als ich meinte, dass es immer um Menschen geht.
Und was Gott abscheulich findet oder nicht, das werden wir sehen am Tag des jüngsten Gerichts...
Sure 18
Arghh, ich schein mich aber auch grad nicht verständlich ausdrücken zu können... Was ich kritisiere ist das generelle Univerbot für alle Niqabis. Wir wissen nicht, welchen Hintergrund jede einzelne hat, und durch ein generelles Verbot werden evtl. zum Beispiel wirkliche Opfer des Gesichtsschleiers doppelt bestraft: Zum einen unters Niqab gezwungen als einziger Möglichkeit so studieren zu dürfen und sich evtl. emanzipieren zu lernen durch Bildung, und dann durch das Univerbot für Niqabis gerade dieser Freiheit beraubt unter dem Banner "Befreiung der Frauen". Ich hoff ich kann mich verständlich machen: Meine Meinung ist, dass jeder sich erstmal so kleiden dürfen sollte, wie er will, solange dadurch Rechte und Würde anderer nicht beschnitten werden. Wenn jemand also Glatze und Springerstiefel schick findet: Bitte! Solange er dadurch niemanden anders verletzt. Und nicht alle Niqabis stehen für das unterdrückte Frauchen. Insofern kann man sie nicht per se als Stellvertreter für ein frauenunterdrückendes Weltbild hinstellen (wobei es das natürlich auch gibt!!). Aber es geht eben immer um den Menschen. Beate, du hast es doch selbst im Halal-Wohnung-Thread geschriebenBeate hat geschrieben:Du sagst es doch gerade selbst! Genau diese Weltsicht finde ich abscheulich. Die totale Unterdrückung der Frau.Havva hat geschrieben: Ja, na klar ist das ein Unterschied. Aber wenn ein Mensch, der viell. Opfer dieser Weltsicht ist, diskriminiert wird (beispielsweise, wenn das Niqab nicht freiwillig getragen wird, sondern die Frau von Seiten ihres Mannes/Vaters nur so ihre Wohnung zum studieren verlassen darf), dann ist dies ebenfalls abscheulich. Und das wissen wir eben nicht. Das hatte ich versucht auszudrücken als ich meinte, dass es immer um Menschen geht.
Insgesamt braucht diese Welt meiner Meinung nach eindeutig mehr Liebe.Ich finde es einfach falsch, einen Maßstab für alle zu setzen und sich so dermaßen auf Äußerlichkeiten zu beschränken.
In diesem Sinne, salam und peace
Klar behalten sie ihn nur in gemischten Vorlesungen auf - in reinen Frauenveranstaltungen (gibt es die überhaupt an den Unis in Ägypten? - ich mein die Frage ernst) brauchen sie ja nicht mal einen Hijab (so als Streng-Gläubige, mein ich).Riham hat geschrieben:Die Mädchen behalten nur in gemischten Vorlesungen ihren Niqab auf. In getrennten Veranstaltungen wird dieser immer abgenommen und so muss auch keine Dozentin vor einem Haufen Säcken sitzen.
Wenn die Dozentin aber eine gemischte Vorlesung gibt, dann sitzt sie teilweise vor einem Haufen "Säcken" (obwohl auch so mancher Mann diese Bezeichnung schon verdient hat).
Ich würde ja vorschlagen: Tür hinten im Hörsaal, Frauen setzen sich vorne hin, dann können sie den Niquab in Richtung Dozentin lüften, die Männer sehen von hinten dann lauter "Säcke" Bin nun mal pragmatisch.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Und was sagst du dann zu langem Mantel einschließlich Khimar im rosaroten Leopardenlook?Beate hat geschrieben:Ich finde es genauso doof, wenn eine Frau ein T-Shirt mit einem Playboy-Bunny drauf trägt. Damit degradiert sie sich genauso und dann braucht sie von mir auch kein freundliches Wohlwollen zu erwarten.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
- Musafira
- Administratorin
Ja eben. Und mit Ausnahme von Al-Azhar sind doch die Vorlesungen in Aegypten doch gemischt so viel ich weiss. Die Niqab-Sache hat ja an der AUC angefangen und dort sind die Vorlesungen definitiv gemischt.mamamia hat geschrieben:Klar behalten sie ihn nur in gemischten Vorlesungen auf - in reinen Frauenveranstaltungen (gibt es die überhaupt an den Unis in Ägypten? - ich mein die Frage ernst) brauchen sie ja nicht mal einen Hijab (so als Streng-Gläubige, mein ich).Riham hat geschrieben:Die Mädchen behalten nur in gemischten Vorlesungen ihren Niqab auf. In getrennten Veranstaltungen wird dieser immer abgenommen und so muss auch keine Dozentin vor einem Haufen Säcken sitzen.
Irgendwie scheint es mir eine Diskussion zwischen Gutmenschen und pragmatischen Zynikern zu sein. Ja, ich halte eure idealistische Sichtweise fuer naiv. Mehr kann ich dazu nicht sagen, es muss ja nicht alle Welt zum Zyniker werden.
Zu meiner Wortwahl: zum Beispiel das persische Wort Tschador bedeutet einfach "Zelt". In der Tat, sieht man eine Frau im Taschador sieht es aus wie ein wandelndes Zelt. Als ich einmal den Begriff "Zelt" benuetzt habe, kam ein aehnlicher Aufschrei - obwohl das doch ein Begriff ist, der in der persischen Sprache selbst benuetzt wird. Gut, zugegebenermassen der Begriff "Sack" wird im arabischen nicht benutzt. Ich beschreibe aber einfach, was ich vor mir sehe und welche Gefuehle ich dabei empfinde, wenn ich in eine Gestalt blicke, von der ich nichts oder maximal nur die Augen sehen kann. Und genau das nervt mich so: auf die Gefuehle es anderen wird nicht Ruecksicht genommen. Es gibt immer darum dass die "anderen" boese und "intolerant" sind aber dass von den Niqabis keine Zugstaendnisse keine Kooperationsbereitschaft kommt das wird unter den Tisch gefallen lassen. Klar, sie sind ja im Recht, sie sind ja die besseren Menschen, weil sie ja so fromm sind, sie tragen Niqab. Genau diese Einstellung regt mich auf und mit dieser Keule wird doch immer vorgegangen. Am Flughafen in Kairo werden diese Frauen immer ohne jede Personenkontrolle durchgewunken, sie sind ja so fromm und unantastbar.
Des weiteren schliesse ich mich Beate an, es ist deren frauenunterdrueckende Weltsicht, die abscheulich ist und wenn eine Frau sich auch noch freiwillig dem anschliesst finde ich das noch abscheulicher.
Seid ihr euch der Bedeutung von Kollektivsymbolen bewusst? Aeussere Symbole wie z.B. Kleidung gelten ja auch innerhalb von Gruppen als Erkennungszeichen, als Ausschlusszeichen. Skinheads wollen mit ihrer Kleidung durchaus etwas aussagen. Genauso auch ein Punk oder Gothic. Diese Leute wollen doch damit fuer etwas bestimmtes stehen und wollen damit etwas ausdruecken. Kleidung hat eine bestimmte Symbolkraft, ob es euch passt oder nicht. Und das muessen auch die akzeptieren, die irrtuemlich dann fuer etwas gehalten werden. Jeder kennt es: wenn man zur Bank will um einen Kredit zu beantragen, geht man bestimmt nicht in zerrissenen Jeans sondern zieht sich gut an. Warum - weil dann in der Tat die Chancen besser stehen. Da zu sagen jaaaaaaaaaaaaaaaaa, es besteht ja doch eine geringe Wahrscheinlichkeit dass der Typ mit Glatze, Bomberjacke und Springerstiefeln gar kein Skinhead ist, sondern ihm nur die Kleidung gefaellt halte ich fuer grenzenlos naiv. Spaetestens wenn er zuschlaegt erweist es sich als Fehler.
Dass die Salafiten in Aegypten immer beliebter werden ist auch bekannt. Dass nicht zuletzt durch die saudischen Fernsehkanaele der Niqab immer weiter verbreitet wird, dass sich gerade an Unis salafitische Zirkel bilden, dass so manche Studentin auch durch Geldzahlungen beeinflusst wird den Salafiten beizutreten ist auch bekannt. Das sind keine harmlosen frommen Fraue, da steckt politische Organisiertheit dahinter!
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Ich sehe da an einer Uni ein ganz praktisches Problem: Woher weiß der/die Professor/in bei einer Klausur, wer da wirklich vor einem sitzt und die Klausur unter dem Namen "xyz" schreibt, wenn man das Gesicht nicht sieht und so keine "Identitätskontrolle" durchführen kann?
Den Gedanken, da eine Freundin, die die Klausur schon gemacht und den Stoff schon gelernt hat, die Klausur nochmal für mich schreiben zu lassen und mich bei einer anderen Klausur genauso zu revanchieren, finde ich jetzt nicht so abwegig.
Ich kenne zumindest eineiige Zwillingsschwestern, die ihr gemeinsames Studium so gemeistert haben - da ist eine eindeutige Identitätskontrolle halt auch schwierig.
Den Gedanken, da eine Freundin, die die Klausur schon gemacht und den Stoff schon gelernt hat, die Klausur nochmal für mich schreiben zu lassen und mich bei einer anderen Klausur genauso zu revanchieren, finde ich jetzt nicht so abwegig.
Ich kenne zumindest eineiige Zwillingsschwestern, die ihr gemeinsames Studium so gemeistert haben - da ist eine eindeutige Identitätskontrolle halt auch schwierig.
auf al-jazeera haben sie einen teil von tantawis rede gezeigt, darin ging es aber nur um das abnehmen des niqab IN DEN KLASSEN bei getrenntem unterricht.
ob das jetzt in den westlichen medien anders rüberkommt und auf das unigelände ausgedehnt wird, oder er das auch so gesagt hat........
und am flughafen in kairo wird bei niqabis sehr wohl eine identidätskontrolle gemacht, von weiblichen beamten in einer kabine.
maimuna
ob das jetzt in den westlichen medien anders rüberkommt und auf das unigelände ausgedehnt wird, oder er das auch so gesagt hat........
und am flughafen in kairo wird bei niqabis sehr wohl eine identidätskontrolle gemacht, von weiblichen beamten in einer kabine.
maimuna
Ich halte nicht viel von Verboten und befürchte auch dass diese kontraproduktiv wirken und zum einen erst recht Gegendruck hervorrufen, und manche Frauen tatsächlich doppelt Probleme damit bekommen - weil sie nämlich vom Elternhaus aus nicht mehr an die Uni gehen dürfen wenn sie nicht "korrekt" bekleidet sein dürfen.
Ich mag naiv sein, aber ich würde auf Aufklärung setzten - in einer auch für das einfache Volk verständlichen Sprache. Es kannd och nicht angehen, dass es immer nur die Hardliner sind, die einen Draht zum Volk bekommen und eine Form für ihre Art der Gehirnwäsche finden!
Ich mag naiv sein, aber ich würde auf Aufklärung setzten - in einer auch für das einfache Volk verständlichen Sprache. Es kannd och nicht angehen, dass es immer nur die Hardliner sind, die einen Draht zum Volk bekommen und eine Form für ihre Art der Gehirnwäsche finden!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6