neue Fatwa: Schleierverbot ?!?
Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?
Ich finde es echt krass und unter aller Sau das hier Frauen die Niqab tragen mit Nazis verglichen werden... Hallo?
Nazis sind Menschenverachtende Schweine die über Leichen gehen....
Von Frauen die Niqab tragen kann man das ja wohl wirklich nciht sagen!!!!
Ich habe auch mal eine Zeit lang (in Algerien) Niqab getragen. UNd ich kann echt nciht behaupten das ich daruch auf einmal Menschenverachtende Idiologien vertreten hätte.....
Echt, ich finde mit sowas muss man echt vorsichtig sein....
Ich bin nun auch nicht unbedingt eine Befürworterin des Niqabs. Aber wenn eine Frau es gerne tragen möchte und sich damit wohl fühlt, bin ich sicherlich die letzte die etwas dagegen hat.... Und ich finde es echt Schei..... Wenn Frauen NUR deswegen der Weg zur Bildung verbaut wird!!!
Ich sagte ja schon: Es geht wieder zu Lasten der Frauen. Und die Männer lachen sich ins Fäustchen, weil die Frauen es dann auch noch wieder schaffen sich gegenseitig zu zerfleichen, anstatt zusammen zu halten!!!!
Nazis sind Menschenverachtende Schweine die über Leichen gehen....
Von Frauen die Niqab tragen kann man das ja wohl wirklich nciht sagen!!!!
Ich habe auch mal eine Zeit lang (in Algerien) Niqab getragen. UNd ich kann echt nciht behaupten das ich daruch auf einmal Menschenverachtende Idiologien vertreten hätte.....
Echt, ich finde mit sowas muss man echt vorsichtig sein....
Ich bin nun auch nicht unbedingt eine Befürworterin des Niqabs. Aber wenn eine Frau es gerne tragen möchte und sich damit wohl fühlt, bin ich sicherlich die letzte die etwas dagegen hat.... Und ich finde es echt Schei..... Wenn Frauen NUR deswegen der Weg zur Bildung verbaut wird!!!
Ich sagte ja schon: Es geht wieder zu Lasten der Frauen. Und die Männer lachen sich ins Fäustchen, weil die Frauen es dann auch noch wieder schaffen sich gegenseitig zu zerfleichen, anstatt zusammen zu halten!!!!
Salam alaikum, Musafira!
Aber ich behaupte nicht, dass es ein Weg für alle Frauen ist.
Musafira, mir geht es um die persönliche Freiheit der einzelnen Frau.
Salam alaikum, UmmSainab!
Salam alaikum, Arife!
Ich selbst fahre allerdings kein Auto, da ich keinen Führerschein habe. Ich habe nämlich Angst vor dem Verkehr.
Wasalam
Ich glaube nicht, dass eine Frau, die es elbst nicht getragen hat, darüber urteilen kann. Ich kann nur sagen, dass ich mit Niqab immer Freiheit verbunden habe. Ich bin damit überall hingegangen und habe mich damit einfach gut gefühlt.Sorry, Rabia, ich weiss, dass ich dir auf den Schlipps trete, aber ich kann es nicht fuer normal empfinden, dass man mit Niqab Freiheit verbindet. Dann hat man irgendein persoenliches Problem, gegen das man z.B. eine Therapie machen koennte, aber einen Niqab zu tragen halte ICH persoenlich fuer den falschen Weg.
Aber ich behaupte nicht, dass es ein Weg für alle Frauen ist.
Musafira, mir geht es um die persönliche Freiheit der einzelnen Frau.
Ich bin keine Salafi. Ich gehöre überhaupt keiner Richtung an. Mir genügen mein Qur'an und mein Gebetsteppich.Klar, natuerlich antwortet jede Niqab-Traegerin, dass sie alein religioese Gruende dafuer habe. Ich halte aber Salafismus fuer eine Politiksekte und so wie diese Frauen in dem Video auftreten steckt doch in der Tat politische Organisation dahinter.
Salam alaikum, UmmSainab!
Ich sagte ja schon: Es geht wieder zu Lasten der Frauen. Und die Männer lachen sich ins Fäustchen, weil die Frauen es dann auch noch wieder schaffen sich gegenseitig zu zerfleischen, anstatt zusammen zu halten!!!!
Salam alaikum, Arife!
Was redest du da? Weißt du wie viele Frauen es gibt, die mit Niqab Auto fahren? Solange die Augen frei sind, siehst du völlig problemlos. Oder siehst du mit Mund und Nase?Entschuldigung, aber genau das frage ich mich. Ein Blick in den Koran genügt um die Freiheit zu erlangen die sie angeblich mit dem Zelt haben will.
Und ohne ist man auch noch körperlich freier und riskiert nicht vom Auto überfahren zu werden etc.
Sie nimmt sich doch sogar noch selber ihre Freiheit. Sie ist bestimmt nicht frei selber Auto zufahren. Also dann will ich da jedenfalls nicht mitfahren
Ich selbst fahre allerdings kein Auto, da ich keinen Führerschein habe. Ich habe nämlich Angst vor dem Verkehr.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
rabia, darf ich fragen, warum du heute kein niqab mehr trägst, bzw. warum du damals angefangen hast, es zu tragen? nur aus reiner neugier, also wenn es dir nicht zu privat ist. musst deine meinung nicht rechtfertigen, es interessiert mich nur
und wer bitte schön hat das gemacht? Ich habe nie gesagt, dass Niqabis Nazis sind, ich habe nur gesagt, dass der Niqab ein genauso deutliches Symbol für den Islam ist wie das Hakenkreuz für den Nationalsozialismus.UmmSainab hat geschrieben:Ich finde es echt krass und unter aller Sau das hier Frauen die Niqab tragen mit Nazis verglichen werden... Hallo?
Niemand verbaut ihnen den Weg zur Bildung außer sie selbst.Echt, ich finde mit sowas muss man echt vorsichtig sein....
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Salam alaikum, NourElShams85!
Die Antwort müsste hier eigentlich noch in irgend einem alten Thread stehen.
Ich habe aus religiösen Gründen angefangen Niqab zu tragen. Das war ca. 1982/1983 (?).
Aufgehört habe ich aus 2 Gründen. Einmal weil ich 2006 an Krebs erkrankt bin und im Therapieverfahren zum einen teilweise Atemprobleme hatte. Und zum anderen weil das Klima in Deutschland gegen Islam mittlerweile so aufgeheizt ist, dass ich meinen Beitrag zur Deeskalation leisten wollte. Da ich mittlerweile Mitte 50 bin, bin ich ja sowieso aus dem Niqabalter ebenso wie aus dem Minirock- und Petticoatalter heraus.
Trotzdem weine ich dem Niqab manchmal nach. Es ist ein überaus angenehmes Kleidungsstück.
Zu den religiösen Gründen:
Es gibt verschiedene Arten, die relevanten Qur'anstellen zu interpretieren.
Mittlerweile halte ich alle mir bekannten für gleichermaßen korrekt.
Nur halte ich eine religiöse Rechtfertigung auch gar nicht für wichtig. Wesentlich ist mir heute nur noch die Frage, ob frau sich damit wohl fühlt oder nicht.
Wasalam
Die Antwort müsste hier eigentlich noch in irgend einem alten Thread stehen.
Ich habe aus religiösen Gründen angefangen Niqab zu tragen. Das war ca. 1982/1983 (?).
Aufgehört habe ich aus 2 Gründen. Einmal weil ich 2006 an Krebs erkrankt bin und im Therapieverfahren zum einen teilweise Atemprobleme hatte. Und zum anderen weil das Klima in Deutschland gegen Islam mittlerweile so aufgeheizt ist, dass ich meinen Beitrag zur Deeskalation leisten wollte. Da ich mittlerweile Mitte 50 bin, bin ich ja sowieso aus dem Niqabalter ebenso wie aus dem Minirock- und Petticoatalter heraus.
Trotzdem weine ich dem Niqab manchmal nach. Es ist ein überaus angenehmes Kleidungsstück.
Zu den religiösen Gründen:
Es gibt verschiedene Arten, die relevanten Qur'anstellen zu interpretieren.
Mittlerweile halte ich alle mir bekannten für gleichermaßen korrekt.
Nur halte ich eine religiöse Rechtfertigung auch gar nicht für wichtig. Wesentlich ist mir heute nur noch die Frage, ob frau sich damit wohl fühlt oder nicht.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
wow, wenn du es so lang getragen hast und dich wohl gefühlt hast, kann ich gut verstehen, dass du es manchmal vermisst. ist dir ja bestimmt nicht leicht gefallen es wieder abzulegen. danke für deine antwort
- Musafira
- Administratorin
Ich nehme an, sie meint mich, weil ich gesagt habe, dass das genauso ist wie wenn man Glatzen und Springerstiefel verbieten wuerde.Beate hat geschrieben:und wer bitte schön hat das gemacht? Ich habe nie gesagt, dass Niqabis Nazis sind, ich habe nur gesagt, dass der Niqab ein genauso deutliches Symbol für den Islam ist wie das Hakenkreuz für den Nationalsozialismus.UmmSainab hat geschrieben:Ich finde es echt krass und unter aller Sau das hier Frauen die Niqab tragen mit Nazis verglichen werden... Hallo?
Nun, viele Niqabis haengen aber einer menschenverachtenden Ideologie an, da sehe ich schon Parallelen zu Skinheads. Es gibt auch Skinheads die "einfach nur" Skinheads sind und nicht pruegeln. Aber sie grenzen sich auch nicht ausdruecklich von den pruegelnden Skinheads ab.
Ich schliesse mich Beate an: wer ihnen Bildung verbaut sind sie selbst. Ihnen wurde ja nicht als Person der Zugang zur Uni verboten, es wurde auch nicht von ihnen verlangt, im Minirock aufzutauchen, es wurde lediglich verlangt, keinen Niqab zu tragen bzw. den Niqab auf dem Unigelaende zu oeffnen. Wenn sie dazu nicht bereit sind, ist es alleine ihre eigene Borniertheit, die ihnen Bildung versagt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Gibt es in der Türkei ncoh das Kopftuchverbot an Unis?
Wieviele Frauen haben deshalb nciht studiert oder sind ins AUsland - falls sie es sich leisten konnten?
In Ägypten wird es vermutlich leider ebenso sein.
Ja, es gibt Kleiderordnungen in vielen Berufen und es gibt Menschen, die bereit sind, sich daran zu halten und welche die es nciht sind.
Als ich meinem 14 Jährigen Sohn vorgeschagen habe, eine Banklehre zu machen meinte er: Nicht wenn ich dann Anzug tragen muss. tja...
Wieviele Frauen haben deshalb nciht studiert oder sind ins AUsland - falls sie es sich leisten konnten?
In Ägypten wird es vermutlich leider ebenso sein.
Ja, es gibt Kleiderordnungen in vielen Berufen und es gibt Menschen, die bereit sind, sich daran zu halten und welche die es nciht sind.
Als ich meinem 14 Jährigen Sohn vorgeschagen habe, eine Banklehre zu machen meinte er: Nicht wenn ich dann Anzug tragen muss. tja...
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Salam alaikum, Elisabeth!
Ja. Das gibt es noch. Erdogan wollte es aufheben, aber das Militär sah mal wieder den Laiizismus in Gefahr.....Gibt es in der Türkei ncoh das Kopftuchverbot an Unis?
Der Niqab gehört zu den Symbolen, die in der deutschen Öffentlichkeit "verbrannt" sind, die einen Rattenschwanz übler Assoziationen auslösen, ob man das will oder nicht. Wesen Schuld das ist, darüber kann man trefflich streiten, mit Apellen ans Gutmenschentum lässt es sich wahrscheinlich nicht ändern.
Unter Neuheiden herrscht mancherorts auch Unverständnis, warum das Hakenkreuz hier zu Lande unter Bann steht, es sei doch ein altehrwürdiges Sonnensymbol. Was würdet ihr denen antworten?
Unter Neuheiden herrscht mancherorts auch Unverständnis, warum das Hakenkreuz hier zu Lande unter Bann steht, es sei doch ein altehrwürdiges Sonnensymbol. Was würdet ihr denen antworten?
Salam Rabia,Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Musafira!Ich glaube nicht, dass eine Frau, die es elbst nicht getragen hat, darüber urteilen kann. Ich kann nur sagen, dass ich mit Niqab immer Freiheit verbunden habe. Ich bin damit überall hingegangen und habe mich damit einfach gut gefühlt.Sorry, Rabia, ich weiss, dass ich dir auf den Schlipps trete, aber ich kann es nicht fuer normal empfinden, dass man mit Niqab Freiheit verbindet. Dann hat man irgendein persoenliches Problem, gegen das man z.B. eine Therapie machen koennte, aber einen Niqab zu tragen halte ICH persoenlich fuer den falschen Weg.
aber es muss doch Gründe geben warum sich manche Frauen nur mit Niqab frei fühlen und sich nur dann frei bewegen können/dürfen. Ich wäre eher dafür diese Gründe anzugehen weil es für mich ein Unding ist, einen Menschen in ein Zelt mit kleinem Schlitz zu stecken. Tja es ist wohl wirklich Empfindungssache. Aber dann finde ich es traurig dass manche Frauen in gewissen Umständen einen Grund sehen sich zu verstecken. Daran sollte gearbeitet werden.
Gut ich habe da keine Erfahrungswerte. Aber wenn ich mal eine Kaputze von meiner Jacke aufhabe, fühle ich mich gestört und streife sie schnell wieder ab. Wenn ich meinen Kopf drehe um zu schauen ob ein Fahrrad kommt oder den Schulterblick ausübe, will ich meinen Kopf schnell und ohne Hindernis drehen können. Nicht dass dann etwas meinen Blick beeinträchtigt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Stoff des Niqabs den Blickwinkel nicht einschränkt.Rabia hat geschrieben: Salam alaikum, Arife!Was redest du da? Weißt du wie viele Frauen es gibt, die mit Niqab Auto fahren? Solange die Augen frei sind, siehst du völlig problemlos. Oder siehst du mit Mund und Nase?Sie ist bestimmt nicht frei selber Auto zufahren. Also dann will ich da jedenfalls nicht mitfahren
Wasalam
Salam alaikum!
Die meisten von euch lassen leider wieder mal instrumentalisieren und merken es nicht.......-
Wir Frauen werden dann frei sein, wenn jede von uns selbst entscheiden kann:
a.- Was sie trägt
b.- Was sie glaubt
c.- Was sie lernt
d.- Wie sie ihr Leben gestaltet.
Zur Zeit ist es in den allermeisten Ländern der Welt so, dass der wohlmeinende Vater, der wohlmeinende Staat, die öffentliche Meinung in Form einer allmächtigen Presse, Interessenverbände, etc.pp Frauen vorschreiben, wie Frauen zu leben haben.
Ich kann eigentlich hinsichtlich dieser Punkte keinen Unterschied zwischen dem Osten/Orient und dem
Westen feststellen.
Überall werden Frauen bevormundet und finden interessanter Weise hunderte von Rechtfertigungsgründen dafür, anstatt das Spiel zu durchschauen.-
Wasalam
Die meisten von euch lassen leider wieder mal instrumentalisieren und merken es nicht.......-
Wir Frauen werden dann frei sein, wenn jede von uns selbst entscheiden kann:
a.- Was sie trägt
b.- Was sie glaubt
c.- Was sie lernt
d.- Wie sie ihr Leben gestaltet.
Zur Zeit ist es in den allermeisten Ländern der Welt so, dass der wohlmeinende Vater, der wohlmeinende Staat, die öffentliche Meinung in Form einer allmächtigen Presse, Interessenverbände, etc.pp Frauen vorschreiben, wie Frauen zu leben haben.
Ich kann eigentlich hinsichtlich dieser Punkte keinen Unterschied zwischen dem Osten/Orient und dem
Westen feststellen.
Überall werden Frauen bevormundet und finden interessanter Weise hunderte von Rechtfertigungsgründen dafür, anstatt das Spiel zu durchschauen.-
Wasalam
Salam alaikum, Arife!
Wasalam
Der Stoff verläuft auf deinen Schlafen und nicht vor deinen Augen. Glaube mir, man sieht absolut problemlos alles.Ich kann mir nicht vorstellen dass der Stoff des Niqabs den Blickwinkel nicht einschränkt.
Wasalam
Hast du nicht gerade selber geschrieben:Rabia hat geschrieben:Was redest du da? Weißt du wie viele Frauen es gibt, die mit Niqab Auto fahren? Solange die Augen frei sind, siehst du völlig problemlos. Oder siehst du mit Mund und Nase?Entschuldigung, aber genau das frage ich mich. Ein Blick in den Koran genügt um die Freiheit zu erlangen die sie angeblich mit dem Zelt haben will.
Und ohne ist man auch noch körperlich freier und riskiert nicht vom Auto überfahren zu werden etc.
Sie nimmt sich doch sogar noch selber ihre Freiheit. Sie ist bestimmt nicht frei selber Auto zufahren. Also dann will ich da jedenfalls nicht mitfahren
Wasalam
Ich habe seit 20 Jahren meinen Führerschein und bei den wenigen Male, als ich mit KT gefahren bin, habe ich einen deutlichen Unterschied im Sichtfeld bemerkt. Wenn man immer mit KT fährt, merkt man diesen Unterschied mit Sicherheit irgendwann nicht mehr, aber er ist vorhanden. Und bei Niqab logischerweise umso stärker.Ich glaube nicht, dass eine Frau, die es elbst nicht getragen hat, darüber urteilen kann.
Mein Mann ist im Sommer von der Polizei kontrolliert worden (das erste Mal in sicher fünf Jahren) - und dann hat sich der Polizist genötigt gefühlt, ihm mitzuteilen, dass er mit seinem Hemd doch ein bisserl unangenehm auffallen könnte (wen wundert's, das Ding hat ihm ein Freund aus Indien mitgebracht - sonnengelb und voller netter Sonnensymbole, bei uns eher als Hakenkreuze bekannt). Ich hab ihm geraten, er soll sich eine Zielscheibe auf den Rücken malen lassen - er fand es nur albern.Mechthild hat geschrieben:Unter Neuheiden herrscht mancherorts auch Unverständnis, warum das Hakenkreuz hier zu Lande unter Bann steht, es sei doch ein altehrwürdiges Sonnensymbol. Was würdet ihr denen antworten?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***