neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
mamamia
Urgestein
Urgestein

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von mamamia »

Arife hat geschrieben:Salam Rabia,
aber es muss doch Gründe geben warum sich manche Frauen nur mit Niqab frei fühlen und sich nur dann frei bewegen können/dürfen. Ich wäre eher dafür diese Gründe anzugehen weil es für mich ein Unding ist, einen Menschen in ein Zelt mit kleinem Schlitz zu stecken. Tja es ist wohl wirklich Empfindungssache. Aber dann finde ich es traurig dass manche Frauen in gewissen Umständen einen Grund sehen sich zu verstecken. Daran sollte gearbeitet werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in gewissen Ländern sicher für Frau "angenehmer" ist, mit Gesichtsschleier in der Masse der anderen Frauen "unterzutauchen", statt überall als "Tochtervon..." oder "Frauvon..." erkannt zu werden. Zumal es Niqabs gibt, die zwar nicht schön, aber praktisch sind (ich hab so ein Teil zu Hause, dreifach, bei Bedarf kannst den Teil, der die Augen bedeckt hochklappen, oder auch das ganze Gesichtsteil).

Oder frau ist froh, sich nicht mehr ums Outfit und die Frisur kümmern zu müssen (nicht böse gemeint, aber meine Gewohnheit, mir morgens die Haare zu bürsten und dann zurückzuspangeln, hat eher Erstaunen ausgelöst, die hatten wohl erwartet, dass ich erst in Form föne ....).

Auch wenn ich jetzt Kloppe beziehe, ich finde den auch türkischen Tschador (im Gegensatz zum iranischen, wo frau ja immer eine Hand zum Halten braucht) einfach nur saupraktisch .... Und ich liebe meine Salwar Khameez, meine bodenlangen Röcke, meine Abayas ....

Aber gut, ich bin ein schlechter Maßstab, ich hätte ja auch gerne einen "Mittelaltermantel" samt Kapuze für den Winter (die einzigen, die ich finde, schauen dermaßen eindeutig "Gothic" aus, dass ich sie nicht mag, außerdem gibts die Teile kaum in meiner Größe ...)
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, adaia!
Ich habe seit 20 Jahren meinen Führerschein und bei den wenigen Male, als ich mit KT gefahren bin, habe ich einen deutlichen Unterschied im Sichtfeld bemerkt. Wenn man immer mit KT fährt, merkt man diesen Unterschied mit Sicherheit irgendwann nicht mehr, aber er ist vorhanden. Und bei Niqab logischerweise umso stärker.
Ich denke mal, dass es darauf ankommt, wie du es bindest.
Wenn du die Seiten nach Scheuklappenart überstehen lässt, dann dürftest du natürlich Recht haben.
Wenn du es aber so festzurrst, dass es deinen Kopf bedeckt, aber nicht als Scheuklappe fungiert, ist deine Sicht frei.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, mamamia!
Auch wenn ich jetzt Kloppe beziehe, ich finde den auch türkischen Tschador (im Gegensatz zum iranischen, wo frau ja immer eine Hand zum Halten braucht) einfach nur saupraktisch .... Und ich liebe meine Salwar Khameez, meine bodenlangen Röcke, meine Abayas ....

Aber gut, ich bin ein schlechter Maßstab, ich hätte ja auch gerne einen "Mittelaltermantel" samt Kapuze für den Winter (die einzigen, die ich finde, schauen dermaßen eindeutig "Gothic" aus, dass ich sie nicht mag, außerdem gibts die Teile kaum in meiner Größe ...)
Das Leben ist doch immer wieder für Überraschungen gut......... :D
Wir haben etwas gemeinsam. Ich hätte es ja nicht gedacht. :kiss2: :dancing:
Ich war 17 als ich bei einer türkischen Freundin aus Ostanatolien (Gott hab sie seelig) ihren Carcaf (türkischer Tschador) anprobierte. Vorher fand ich ihn nur furchtbar. Als ich ihn anhatte und in den Spiegel blickte, wusste ich, dass er ein großartiges Kleidungsstück ist.-
Und dass ich auch mal so etwas haben und tragen wollte. :lol:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
malaika

Beitrag von malaika »

Riham hat geschrieben: Mir ist auch aufgefallen, dass der Niqab eher zu einem Trend geworden ist, der aber auch zuende gehen kann. Ich war 2006 das erste Mal in Kairo, und habe damals unheimlich viele Frauen mit Niqab, wie auch mit dieser Head-Abaya gesehen. 2007 hingegen sah man ein ganz anderes Bild. Dieses Jahr hat die Zahl wieder zugenommen, dennoch sind die Niqab-Trägerinnen weit in der Unterzahl.
Ich lebe seit Anfang 2003 (mit Unterbrechungen) in Kairo, und meiner Beobachtung nach hat die Zahl von Niqabs seitdem kontinuierlich zugenommen. Und gerade diese Head-Abayas, die es vor ein paar Jahren so gut wie gar nicht gab, sind in den letzten beiden Jahren recht populär bei jungen Frauen geworden. (Ich meine diese Teile, die aussehen wie ein Tschador, mit farbigen Stirneinsatz.)

Von einem abnehmenden Trend kann also meiner Ansicht nach wirklich keine Rede sein.
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Arife!
Salam Rabia,
aber es muss doch Gründe geben warum sich manche Frauen nur mit Niqab frei fühlen und sich nur dann frei bewegen können/dürfen. Ich wäre eher dafür diese Gründe anzugehen weil es für mich ein Unding ist, einen Menschen in ein Zelt mit kleinem Schlitz zu stecken. Tja es ist wohl wirklich Empfindungssache. Aber dann finde ich es traurig dass manche Frauen in gewissen Umständen einen Grund sehen sich zu verstecken. Daran sollte gearbeitet werden.
1.- Ich habe nie ein Zelt mit Schlitz getragen, sondern einen weiten langen Mantel und ein Tuch mit eingenähtem Niqabteil oder ein Tuch, dass ich mit Nadeln so gesteckt habe, dass mein Gesicht bis zu den Augen verdeckt war.
2.- Es gibt auch den umgekehrten Trend: Menschen, die ihre Zeit auf FKK-PLätzen verbringen und sich dort wohlfühlen.
Kann man Menschen nicht so leben lassen, wie sie das wollen, anstatt zu meinen, dass Normabweichungen gleich zum Psychater gehören???
Wasalam
adaia

Beitrag von adaia »

Rabia hat geschrieben:
Ich habe seit 20 Jahren meinen Führerschein und bei den wenigen Male, als ich mit KT gefahren bin, habe ich einen deutlichen Unterschied im Sichtfeld bemerkt. Wenn man immer mit KT fährt, merkt man diesen Unterschied mit Sicherheit irgendwann nicht mehr, aber er ist vorhanden. Und bei Niqab logischerweise umso stärker.
Ich denke mal, dass es darauf ankommt, wie du es bindest.
Wenn du die Seiten nach Scheuklappenart überstehen lässt, dann dürftest du natürlich Recht haben.
Wenn du es aber so festzurrst, dass es deinen Kopf bedeckt, aber nicht als Scheuklappe fungiert, ist deine Sicht frei.-
Wasalam
Also wenns danach geht: ein Niqab wird nie an den Seiten festgezurrt, ohne dass es übersteht.
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, adaia!
Also wenns danach geht: ein Niqab wird nie an den Seiten festgezurrt, ohne dass es übersteht.
Auch ein Niqab ist nicht einzigartig. Es gibt "verschiedene Sorten". Meines stand nur dann über, wenn ich es überstehen lassen wollte. (Es gibt doch nicht nur die Saudi Variante)
Wasalam
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin

Beitrag von Mechthild »

mamamia hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:Unter Neuheiden herrscht mancherorts auch Unverständnis, warum das Hakenkreuz hier zu Lande unter Bann steht, es sei doch ein altehrwürdiges Sonnensymbol. Was würdet ihr denen antworten?
Mein Mann ist im Sommer von der Polizei kontrolliert worden (das erste Mal in sicher fünf Jahren) - und dann hat sich der Polizist genötigt gefühlt, ihm mitzuteilen, dass er mit seinem Hemd doch ein bisserl unangenehm auffallen könnte (wen wundert's, das Ding hat ihm ein Freund aus Indien mitgebracht - sonnengelb und voller netter Sonnensymbole, bei uns eher als Hakenkreuze bekannt). Ich hab ihm geraten, er soll sich eine Zielscheibe auf den Rücken malen lassen - er fand es nur albern.
:smifun:
Ha, in Sri Lanka hatte ich einmal fürchterliches Bauchgrimmen, und SchwiMu kam mit einer Flasche auf deren Etikett nach bester Aryuveda-Manier ein Sonnensymbol mit Pünktchen abgebildet war... Erst musste ich einfach so schlucken, dann hab ich das Zeug auch wirklich geschluckt. Es schmeckte irgendwie krautig, ganz harmlos, hat vielleicht auch wirklich geholfen, aber meine Gedankenmühle war nun mal angeworfen.
Aus dem geichen Grund musste ich sie später dann auch bitten, ihre Geschenke doch in eine andere Tüte zu packen, ich hatte keinen Bock auf Ärger beim Zoll. Verständnis habe ich nicht geerntet aber ein Lächeln. :)
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

mamamia hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:Unter Neuheiden herrscht mancherorts auch Unverständnis, warum das Hakenkreuz hier zu Lande unter Bann steht, es sei doch ein altehrwürdiges Sonnensymbol. Was würdet ihr denen antworten?
Mein Mann ist im Sommer von der Polizei kontrolliert worden (das erste Mal in sicher fünf Jahren) - und dann hat sich der Polizist genötigt gefühlt, ihm mitzuteilen, dass er mit seinem Hemd doch ein bisserl unangenehm auffallen könnte (wen wundert's, das Ding hat ihm ein Freund aus Indien mitgebracht - sonnengelb und voller netter Sonnensymbole, bei uns eher als Hakenkreuze bekannt). Ich hab ihm geraten, er soll sich eine Zielscheibe auf den Rücken malen lassen - er fand es nur albern.
ÄÄääh, Dein Mann ist doch Afrikaner, oder? Sorry, aber ich hab mich gerade weggeschmissen vor Lachen... :oops:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

Dilara hat geschrieben:ÄÄääh, Dein Mann ist doch Afrikaner, oder? Sorry, aber ich hab mich gerade weggeschmissen vor Lachen... :oops:
Ja - eben; der arme Polizist (und mein noch ärmerer Mann, der nicht verstehen konnte, worum es überhaupt ging, der hat so gar keinen Bezug zu den Nazis).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Rabia hat geschrieben: Es gibt auch den umgekehrten Trend: Menschen, die ihre Zeit auf FKK-PLätzen verbringen und sich dort wohlfühlen.
Kann man Menschen nicht so leben lassen, wie sie das wollen, anstatt zu meinen, dass Normabweichungen gleich zum Psychater gehören???
Wasalam
also erstens würde einem völlig Nackten auch der Zutritt zum Unigelände verwehrt werden und zweitens geht es beim Niqab doch um eine spezielle Koranauslegung.
Es ist doch
1. ein Unterschied, ob jemand einfach nur einen eigenwilligen Kleidergeschmack hat oder ob sich jemand religiösen Bekleidungsvorschriften unterwirft und
2. welches Weltbild an diese Bekleidungsvorschrift gekoppelt ist.

Man kann doch nicht sagen, dass alles ein- und dasselbe ist.

Natürlich soll jeder nach seiner Facon glücklich werden und so viel ich weiß gibt es in Deutschland kein Niqab-Verbot, wahrscheinlich auch weil der Niqab bis jetzt noch so selten und unbedeutend ist, dass man ihn ja eigentlich fast nicht wahrnimmt.
Aber eines muss man sich klarmachen, wenn man den Niqab toleriert, müsste man um der Gerechtigkeit willen auch diese Gesichtsbedeckungen akzeptieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Oder wer will diesen Leuten dann verbieten, ihre Freiheit auszuleben?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Beate hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben: Es gibt auch den umgekehrten Trend: Menschen, die ihre Zeit auf FKK-PLätzen verbringen und sich dort wohlfühlen.
Wasalam
also erstens würde einem völlig Nackten auch der Zutritt zum Unigelände verwehrt werden und zweitens geht es beim Niqab doch um eine spezielle Koranauslegung.
Salam

Ich sehe da auch krasse Unterschiede. FKK wird an bestimmten Strandabschnitten betrieben, da muss ich nicht teilhaben. Keiner will nackt in die Uni gehen und wie Beate schon schrieb, sie dürften es sicher auch nicht.

Und genau, es geht mir auch um den Hintergrund. Weil ich weiß dass die meisten nicht einfach nur das Kleidungsstück ansich schätzen, sowie andere ihre Lieblingsjeans haben, sondern weil sie denken und vermitteln dass Frau sich so zu benehmen hat, finde ich es :flop:
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Es geht nicht darum, dass jeder nach seiner Facon leben darf. Es geht darum, dass Frauen nicht mit Niqab die Uni betreten duerfen. Genausowenig duerfte man splitternackt nicht die Uni betreten - nicht in Deutschland und erst recht nicht in Aegypten. Insofern hinkt der Vergleich voellig. Wenn sich eine Frau auf den Strassen Kairos nur mit Niqab sicher fuehlt, darf sie dort weiterhin mit Niqab spazieren gehen, nur muss sie halt an der Uni ihren Niqab ablegen.

Zum Thema Freiheit: es heisst ja immer die Freiheit des Einzelnen hoert da auf, wo sie den anderen begrenzt. Und wenn sich andere - z.B. Dozenten und Mitstudentinnen davon gestoert fuehlen, wenn man sagen wir mal 30% der Studentinnen nicht mehr erkennt ist das sehr wohl eine Sache wo die Freiheit des einzelnen aufhoert. :?

Zum Thema auf "Aufklaerung" setzen: das geht vielleicht wenn es sich um althergebrachte tradierte Braeuche, die gemacht werden, "weil es alle tun", aber der Niqab in Aegypten hat doch eine massive moderne Komponente. Die glauben doch die anderen missionieren zu duerfen, weil sie ihren "wahren Glauben" gefunden haetten. Ich glaube nicht, dass man da mit "Aufklaerungskampagnen" weiterkommt. :?

Und zum Vorwurf wir seien "instrumentalisiert": @ Rabia: hast du dir die Frauen im Video angeschaut? Als ob DIE nicht instrumentalisiert waeren. :? Liebe Rabia, bitte stehe mir zu, dass ich meine eigene Meinung habe und nicht von irgendjemandem instrumentalisiert bin, genauso wie du dir das auch nicht vorwerfen lassen moechtest.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich denke auch, dass auch die andere Seite instrumentalisiert ist. Aber ist das ein Grund mit derselben Art und Weise vorzugehen?
Ich persönlich sehe halt, dass Verbote in dem Bereich nur das Gegenteil erreichen.
Und die ganzen Argumentationen, von wegen wo die Freiheit des anderen berührt ist. Ganz ehrlich, die nächsten fühlen ihre Freiheit durch ein Kopftuch berührt, die nächsten kommen mit etwas ganz anderem.

Für mich, wenn ich das hier alles lese, bekomme ich ein ganz arges Bauchgrimmen. Weil ich förmlich spüren kann, wie ähnlich das Denken ist. All diejenigen, die immer wieder einem erzählen, was gut für einen ist. Die einem nur helfen wollen. Die etwas, was sie nicht nachvollziehen können pathologisieren. Das betrifft jetzt auch nicht nur die KT/Nicht-KT-Debatte, oder den Niqab, sondern ganz viele Bereiche.
Klar, der Verstand sagt "die missionieren aber, da steckt (eventuell) ein ungutes Menschen/Frauenbild dahinter". Aber wenn ich mit ähnlichen Argumenten dagegen vorgehe, bin ich kein Deut besser.
Das ist genauso zum Scheitern verurteilt wie der Versuch Terrorismus damit zu bekämpfen, dass man selber Menschenrechtsverletzungen begeht.

Ihr mögt es als Naivität oder Gutmenschentum diskreditieren. Aber ich bin nicht naiv, ich sehe schon die Realitäten. Und doch hat das seltenst zum Erfolg geführt Ähnliches mit Ähnlichem zu bekämpfen. Es ist tausendmal besser mit einem positiven Gegenentwurf zu antworten, nicht ins Negative reingehen, nein ins Positive. Ja, das ist oftmals frustrierend, braucht einen langen Atem.
Klar, Verbote sind wesentlich einfacher. Aber in den Köpfen der Menschen bewirke ich damit gar nichts. Nur, dass sie sich noch mehr zumauern innerlich.

Und ganz ehrlich, ich weiß noch, was es in mir an Verletzungen ausgelöst hat, als hier in Hessen die CDU das KT an sich als verfassungsfeindlich hingestellt hat, und gleich mal allen kopftuchtragenden Frauen genau das unterstellt hat! Das nenne ich Unrecht. Und das werde ich diesem Land auch nicht vergessen!
Und ihr tut meiner Meinung nach gerade nichts anderes!

Ich blende nicht aus, was die Wahabiten so alles tun und anrichten. Nein, es macht mich traurig. Aber man soll doch nicht den gleichen Scheiß machen und glauben, dass das die adäquate Antwort ist.

Ja, und jetzt könnt ihr mich zerreißen, aber das hat auf meiner Seele gelastet, dieses extreme Unbehagen beim Beobachten dieser Diskussionen und Argumentationen.
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Anne81 »

Danke Hayat, dass du genau das ausdrücken kannst, was mir die ganze Zeit nur im Kopf rumgeht :knuddel: :respekt:
Antworten