Ich könnte mir vorstellen, dass es in gewissen Ländern sicher für Frau "angenehmer" ist, mit Gesichtsschleier in der Masse der anderen Frauen "unterzutauchen", statt überall als "Tochtervon..." oder "Frauvon..." erkannt zu werden. Zumal es Niqabs gibt, die zwar nicht schön, aber praktisch sind (ich hab so ein Teil zu Hause, dreifach, bei Bedarf kannst den Teil, der die Augen bedeckt hochklappen, oder auch das ganze Gesichtsteil).Arife hat geschrieben:Salam Rabia,
aber es muss doch Gründe geben warum sich manche Frauen nur mit Niqab frei fühlen und sich nur dann frei bewegen können/dürfen. Ich wäre eher dafür diese Gründe anzugehen weil es für mich ein Unding ist, einen Menschen in ein Zelt mit kleinem Schlitz zu stecken. Tja es ist wohl wirklich Empfindungssache. Aber dann finde ich es traurig dass manche Frauen in gewissen Umständen einen Grund sehen sich zu verstecken. Daran sollte gearbeitet werden.
Oder frau ist froh, sich nicht mehr ums Outfit und die Frisur kümmern zu müssen (nicht böse gemeint, aber meine Gewohnheit, mir morgens die Haare zu bürsten und dann zurückzuspangeln, hat eher Erstaunen ausgelöst, die hatten wohl erwartet, dass ich erst in Form föne ....).
Auch wenn ich jetzt Kloppe beziehe, ich finde den auch türkischen Tschador (im Gegensatz zum iranischen, wo frau ja immer eine Hand zum Halten braucht) einfach nur saupraktisch .... Und ich liebe meine Salwar Khameez, meine bodenlangen Röcke, meine Abayas ....
Aber gut, ich bin ein schlechter Maßstab, ich hätte ja auch gerne einen "Mittelaltermantel" samt Kapuze für den Winter (die einzigen, die ich finde, schauen dermaßen eindeutig "Gothic" aus, dass ich sie nicht mag, außerdem gibts die Teile kaum in meiner Größe ...)