ich wuerde gerne eure Meinung zu 4:59 hoeren:
Vor allem zu dem Teil "und denen die Befehlsgewalt unter euch haben". Wer genau ist damit gemeint?4:59 O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Und wenn ihr in etwas uneins seid, so bringet es vor Allah und den Gesandten, so ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und am Ende auch das Empfehlenswerteste.
Meine eigene Interpretation war bis dato immer dass damit die Legislative (also die Gesetzgebung im jeweiligen Land) gemeint ist. Nun hatte ich letzthin eine Diskussion mit einem konservativeren Muslim, der meinte dass damit "islamische Fuehrer" gemeint sind. Nun frag ich mich ob man das 100% von der Hand weisen kann?
Meine ueberaus geschaetzte Asad Koranuebersetzung sagt in der Fussnote zu "denen die Befehlsgewalt unter euch haben": "from among the believers", also Muslime die Befehlsgewalt haben? Das kann aber doch nicht sein oder? Das wuerde dann ja heissen dass ein Muslim Nicht-Muslime einfach ignorieren kann.
Hat jemand eine Ahnung ob es dazu noch andere Quranverse oder Ahadith gibt?