Opferfest für Kinder gestalten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Hiyam » Fr 13. Nov 2009, 09:38

Ja das habe ich befürchtet, daß zu Ostern problemloser ist... Ich meine in der Geschenkpapierabteilung gibts bei uns Katzen, Bären usw. und da hoffe ich noch ein Paar Schafe zu finden.
Iris

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Iris » Di 17. Nov 2009, 17:19

Simone, vielen Dank für die schönen Anregungen und Bilder, die sind wirklich toll! :kiss2:
malaika

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von malaika » Di 17. Nov 2009, 18:09

Anne81 hat geschrieben:
simone hat geschrieben:Salam Malaika,

was heist denn Pics ??

Simone
pictures = Bilder :?: :confused:
Genau. ;)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Judy » So 22. Nov 2009, 18:30

Salam,

wir haben gerade noch alte Marmeladengläser mit Transparentpapier nach alter Kleistermethode beklebt, die sollen die Wohlfühlatmosphäre zum Opferfest noch ein bischen verstärken. :feuerzeug:
Ich glaub wenn ich ne eigene Wohnung hab werd ich mich zu den islam. Festen noch mehr austoben :smifun:
Diese Hadschszene mit der Kaba von simone find ich toll :love: und so n Tisch voller Schäfchen is auch einfach herzallerliebst :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Arife » So 22. Nov 2009, 19:34

Judy hat geschrieben:Salam,

wir haben gerade noch alte Marmeladengläser mit Transparentpapier nach alter Kleistermethode beklebt, die sollen die Wohlfühlatmosphäre zum Opferfest noch ein bischen verstärken. :feuerzeug:
Und inwiefern? Stehe gerade auf dem Schlauch :gruebel:
adaia

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von adaia » So 22. Nov 2009, 20:00

Da kommen normalerweise Teelichter rein, bestimmt meint Judy das.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Judy » So 22. Nov 2009, 21:46

adaia hat geschrieben:Da kommen normalerweise Teelichter rein, bestimmt meint Judy das.
Genauuuuuuuuuuu :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Arife » So 22. Nov 2009, 21:54

:smifun: achso. Schön, nun kann ich es mir richtig vorstellen :feuerzeug:
Benutzeravatar
Bettina
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 184
Registriert: Di 16. Sep 2003, 21:48
Wohnort: Oberbayern

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Bettina » Mo 23. Nov 2009, 20:39

Salam,

Selam,

wir haben dieses Wochenende Karten gebastelt. Nach einer Vorlage aus einem Buch habe ich eine Schablone geschnitten, und dann haben die Kinder mit Wasserfarben ausgetupft. Das sind erst die ersten, der zweite (größere) Schwung, müssen wir morgen noch basteln.

Und so schauen die "Kunstwerke" aus:
Bild

Jetzt gehts noch ans schreiben, das wird der weitaus schwierigere Teil ;) .

Waselam.
...euer Freund ist die Antwort auf eure Nöte. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet... (Khalil Gibran)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von nurhrii » Mo 23. Nov 2009, 20:45

@ Bettina, das finde ich eine wirklich schöne Idee :clapp: :D Und mit dem Schreiben klappt's bestimmt auch :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Bettina
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 184
Registriert: Di 16. Sep 2003, 21:48
Wohnort: Oberbayern

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Bettina » Mo 23. Nov 2009, 20:53

Dankeschön nurhrii, hat auch Spass gemacht, aber leider sind uns die Karten ausgegangen. Deshalb muss ich morgen für Nachschub sorgen. Und das mit dem Schreiben, das ist wirklich nicht so leicht. Die Kinder wollen es erst selber machen und dann wird eine oder zwei geschrieben, dann passiert ein Schreibfehler, dann wird sich geärgert, dann sinds zu viele usw. Eigentlich hätten wir schon im September nach dem Ramadan anfangen sollen... :roll:
...euer Freund ist die Antwort auf eure Nöte. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet... (Khalil Gibran)
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von derya » Mo 23. Nov 2009, 22:37

finde ich super eure ganzen ideen.

da ich erst dieses jahr anfange mir einen gewissen rahmen fürs fest zu überlegen - es wird bei meinen schwägerinnen nie besonders dekoriert... - beginnen wir dieses jahr mit schäfchen kuchen - als geschenk für freunde, kiga und schule und türkischen vanilleplätzchen in schäfchenform :clapp: ich freu mich das ich durch euch so einen tollen anfang für eine hoffentlich tolle tradition schaffen konnte.

danke :hallo:
derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Elisabeth » Di 24. Nov 2009, 16:28

Meine Große schreibt am Freitag Deutsch Klausur, die will sie auf keinen Fall nachschreiben, mein Sohn hat keine Lust ohne Papa - der ist in Mekka - in die Moschee zu gehen, was ich auch nachvollziehen kann, also geht er lieber in die Schule. Da ist der Tag dann recht schnell rum, gebacken hab ich auch noch nicht... :diva:
Töchterchen hat dann Freitag abend Lesenacht in der Schule, das darf man auf keinen Fall versäumen.

Irgendwei bin ich nciht in der rechten Id-Stimmung! :verysad:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von killyfisch » Di 24. Nov 2009, 16:40

Elisabeth, ich auch nicht. Ich schiele immer ganz neidisch in diesen Thread und bewundere alle für ihre Energie *seufz* Wir werden Id nur zu zweit sein, und nachdem das Fastenbrechfest schon so traurig war, weil alle unsere Pläne kurzfristig gescheitert sind, haben wir diesmal gar keine geschmiedet.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Arife » Di 24. Nov 2009, 16:43

Elisabeth hat geschrieben: Irgendwei bin ich nciht in der rechten Id-Stimmung! :verysad:
Ich auch nicht, war ich auch noch nie in einen bisherigen (wenigen) islamischen Jahren :nixweiss::
Bettina hat geschrieben:Und das mit dem Schreiben, das ist wirklich nicht so leicht. Die Kinder wollen es erst selber machen und dann wird eine oder zwei geschrieben, dann passiert ein Schreibfehler, dann wird sich geärgert, dann sinds zu viele usw.
Schöne Idee. Ich wüsste nur nicht wem ich schreiben sollte :lol:

Zu den Schreibfehlern, wenn es deine Kinder dann selber ärgert ist es vielleicht eine Idee erstmal auf Papier (vielleicht sogar farbigem) zu schreiben und dann das Papier (passend ausgeschnitten) in die Karte zu kleben. Nicht komplett sondern mit Rahmen der eigentlichen Karte. Oder man schreibt es dann ab, ohne die Fehler bzw. wenn man sie berichtigt hat :lol:
Antworten