Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von Hiyam »

Die Kindererziehung ist aber ein 24 Stunden Job und außerdem einer der gesellschaftlich relevantesten, die es gibt!
Das ist richtig, aber die Herdprämie ist nicht die Anerkennung dessen (dann müßte sie nämlich bis zur Volljährigkeit bezahlt werden).

Nein die Herdprämie ist eine Subvention, finanziert durch Steuereinnahmen.
Subventionsempfänger ist die Person, die eine staatliche Leistung (Hort) nicht in Anspruch nimmt. Und abgeleitet davon wäre die Liste deren sehr lang, die eine staatliche Leistung nicht in Anspruch nehmen (Theater, Schwimmbäder, Bafög, Abwrackprämie).
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Elisabeth hat geschrieben: Es ist kein Anreiz zuhause zu bleiben, sondern eine Art Erziehergehalt für selbst-erziehende Elternteile!
Und warum genau soll man dafür bezahlt werden, seine eigene Brut aufzuziehen? :gruebel:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Und warum genau soll man dafür bezahlt werden, seine eigene Brut aufzuziehen?
Und warum sollte man mit Kindergeldentzug dafür bestraft werden, die eigene "Brut" aufzuziehen???
Und warum sollte man (der Staat/die Allgemeinheit) dritte dafür bezahlen, dass sie alle Kleinkinder einsammeln und anstatt der Eltern großziehen???
By the way: Diejenigen Mütter, die ihre Kinder tatsächlich vorschieben, um zu kaschieren, dass sie eigentlich nur nicht arbeiten wollen, die werden wohl auch danach nicht arbeiten, sondern haben dann - staatlich gefördert - mehr Zeit zum nichts tun.-
Und warum sollte der Staat mit Steuermitteln Eltern, die sowieso Geld verdienen und genug haben, noch finanziell fördern, wenn sie ihre Kinder schon als Kleinkinder fremd betreuen lassen?
Anstatt ihnen wenigstens als Kleinkinder ein bisschen Geborgenheit und Liebe zu kommen zu lassen, damit sie später nicht zu herzlosen Gewalttätern werden???
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von rosaveilchen »

Salamu alaikum liebe Rabia,
Rabia hat geschrieben: Und warum sollte man (der Staat/die Allgemeinheit) dritte dafür bezahlen, dass sie alle Kleinkinder einsammeln und anstatt der Eltern großziehen???
weil Mütter, nach 3 Jahren ohne Arbeit relativ wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben?
Es sollte vllt eher eine Regelung geben, die es Müttern erlaubt auch nach 3 Jahren häuslicher Kindererziehung problemlos wieder ins Arbeitsleben einzusteigen...
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Es sollte vllt eher eine Regelung geben, die es Müttern erlaubt auch nach 3 Jahren häuslicher Kindererziehung problemlos wieder ins Arbeitsleben einzusteigen...
Ja!
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
adaia

Beitrag von adaia »

Rabia hat geschrieben:Und warum sollte der Staat mit Steuermitteln Eltern, die sowieso Geld verdienen und genug haben, noch finanziell fördern, wenn sie ihre Kinder schon als Kleinkinder fremd betreuen lassen?
Anstatt ihnen wenigstens als Kleinkinder ein bisschen Geborgenheit und Liebe zu kommen zu lassen, damit sie später nicht zu herzlosen Gewalttätern werden???
Diese Aussage ist eine Frechheit!
Damit implizierst du, dass Kinder von arbeitenden Müttern keine Geborgenheit und keine Liebe bekommen.
Merkst du überhaupt noch, was du hier schreibst?
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, adaia!
Damit implizierst du, dass Kinder von arbeitenden Müttern keine Geborgenheit und keine Liebe bekommen.

Durchaus. nachdem hier gestern impliziert wurde, dass Mütter mehrheitlich ihre Kinder weder fördern können, noch wollen.......
Ich bin a- Erzieherin von Beruf, habe b- als Tagesmutter gesehen, wie sehr Kleinkinder unter der Trennung von ihren Müttern leiden und wie viel Ausdauer und Kraft es braucht, das auszugleichen. Außerdem habe ich erst heute morgen mit einer anderen Erzieherin telefoniert, die eine Weile in einer Kinderkrippe gearbeitet hatte und mir davon berichtet hat, wie den Eltern Sand in die Augen gestreut wird und ihnen verschwiegen wird, durch welche Qualen ihre Kinder gehen. Sie hat dort übrigens gekündigt, weil sie eine weitere Arbeit dort mit ihrem gewissen nicht mehr vereinbaren konnte.

Es ist klar, dass das niemand lesen will. Sich selber über einen längeren Zeitraum um das eigene Kind zu kümmern, ist heutzutage nicht mehr angesagt. Aber wenn man sich der Tatsache stellen müsste, was man bei Kleinkindern mit einer Trennung von der Mutter anrichtet - und das auch noch in einer Zeit, in der Vertrauen und Bindungsfähigkeit wachsen - dann könnte man den eingeschlagenen Weg so nicht mehr weitergehen.
Und die Wirtschaft müsste dann auf die gut ausgebildeten Frauen für eine längere Zeit verzichten.-
Also zieht man es vor warnende Stimmen zum Schweigen zu bringen. Um dann später sagen zu können, man habe es nicht besser gewusst.-
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Do 26. Nov 2009, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Und warum sollte der Staat mit Steuermitteln Eltern, die sowieso Geld verdienen und genug haben, noch finanziell fördern, wenn sie ihre Kinder schon als Kleinkinder fremd betreuen lassen?
Auch ich empfinde diese Äußerung als Frechheit. :shock:
Da ist sie wieder die Unterstellung, dass Mütter, die auch trotz Kleinkindern arbeiten gehen und sie betreuen lassen Rabenmütter sind.
Nur, weil Kleinkinder auch von anderen als Mama oder Papa betreut werden, heißt das doch nicht, dass ihnen Geborgenheit und Liebe fehlt! Was soll das denn? :boese:
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Rabia hat geschrieben: Anstatt ihnen wenigstens als Kleinkinder ein bisschen Geborgenheit und Liebe zu kommen zu lassen, damit sie später nicht zu herzlosen Gewalttätern werden??
Oh COME ON Rabia :roll:
Hafiz
malaika

Beitrag von malaika »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Und es ist sowas typisches für Deutschland, dass das auch noch als "bedenklich" angesehen wird. In Frankreich dagegen ist es normal.

Ich denke, wenn es eine entsprechende Unterstützung gäbe, und damit auch ein Signal, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, kleine Kinder zu haben und trotzdem zu arbeiten, dass genau dann viel mehr Frauen wieder Kinder bekämen, und zwar die gutausgebildeten Frauen.

Was haben wir denn zur Zeit in Deutschland für eine Situation? Von den gutausgebildeten Frauen wollen immr weniger Kinder bekommen, während andere schon sehr jung Kinder bekommen, nicht als bewusste Entscheidung, sondern als Familienersatz oder Grund um nicht arbeiten zu gehen.
Meine Rede ...
Elisabeth
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Elisabeth »

adaia hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Und warum sollte der Staat mit Steuermitteln Eltern, die sowieso Geld verdienen und genug haben, noch finanziell fördern, wenn sie ihre Kinder schon als Kleinkinder fremd betreuen lassen?

Dann soll aber bitte auch von anderer Seite nicht impliziert werden, dass nciht berufstätige Frauen sich vor der Arbeit drücken und nur das Geld kassieren wollen und die Kinder vernachlässigen.

Und warum genau soll man dafür bezahlt werden, seine eigene Brut aufzuziehen?
@ Birtanem: ich unterstelle dir jetzt, dass du diese Ausdrucksweise gewählt hast um zu provozieren und darauf aufmerksam zu machen, dass wer Kinder in die Welt setzt schließlich auch verpflichtete ist, sich um diese zu kümmern.

Richtig.

Eine Leistungsgerechte Bezahlung wäre nämlcih gar nicht möglich - frag mal eine Erzieherin im Kiga, ob sie leistugnsgerecht bezahlt wird! :tot:

Aber es wäre - für mich - eine kleine Entschädigung dafür, dass auf eine Berufstätigkeit und somit eine finanzielle Besserstellung zugunsten der Kinder verzichtet wird.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Elisabeth hat geschrieben: @ Birtanem: ich unterstelle dir jetzt, dass du diese Ausdrucksweise gewählt hast um zu provozieren und darauf aufmerksam zu machen, dass wer Kinder in die Welt setzt schließlich auch verpflichtete ist, sich um diese zu kümmern.
Allerdings.
Aber es wäre - für mich - eine kleine Entschädigung dafür, dass auf eine Berufstätigkeit und somit eine finanzielle Besserstellung zugunsten der Kinder verzichtet wird.
Also wenn ich sehe, wieviele muslimische Hausfrauen weder eine Ausbildung haben noch außerhalb des Hauses arbeiten wollen, weiß ich nicht, wie schrecklich der Verzicht sein kann. Aber ganz unabhängig davon: Ich finde es trotzdem mehr als seltsam, im Zusammenhang mit den eigenen Kindern von einer Entschädigung zu sprechen...und gerade aus den Reihen, die sich hier vehement dafür aussprechen, daß Kindererziehung etwas wunderbares ist und Kinder ein Geschenk. Wenn man es als so großes Opfer betrachtet, seine eigenen Kinder aufzuziehen, bekommt man vielleicht besser keine. Ich hätte jedenfalls ein sehr schlechtes Gefühl dabei, meinen Kindern zu sagen "Und das ist meine Entschädigung dafür, daß ich mich um Euch kümmere, weil mir ja soviel im Leben entgeht." :|
Hafiz
Elisabeth
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Elisabeth »

Wie viele mÜtter bleiben denn zuhause aus Überzeugung udn wie viele halbherzig, weil sie keinen Job finden, oder keine Betreuung oder beides und wie viele mÜtter bleiben zuhause und vernachlässigen ihre Kinder?
Das wären Untersucheungen, die mich interessieren würden!

Als Entschädignugn habe ich nicht im Sinne von Schadensersatz gemeint ein "Ausgleich" wäre wohl der bessere Ausdruck, im Sinne von Finanzausgleich.

Finanzausgleich dafür, weil ich mich gerne selber um meine Kinder kümmern möchte, dafür aber keinen Job annehmen kann, und mir desahalb soundsoviel Euro im Monat fehlen.

Ich könnte dann meinen Kindern auch sagen: Ich bekomme jeden Monat ...Euro Kindergeld dafür dass ich euch in die Welt gesetzt habe! :boese:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Hayat_Intisar hat geschrieben:
Auch ich empfinde diese Äußerung als Frechheit. :shock:
Da ist sie wieder die Unterstellung, dass Mütter, die auch trotz Kleinkindern arbeiten gehen und sie betreuen lassen Rabenmütter sind.
Nur, weil Kleinkinder auch von anderen als Mama oder Papa betreut werden, heißt das doch nicht, dass ihnen Geborgenheit und Liebe fehlt! Was soll das denn? :boese:
Eben.

Also wenn es okay ist zu sagen daß alle "abgegebenen" Kinder gewalttätig werden dann ist es doch auch okay alle mit islamischen Glauben gleich mal vorsorglich zu internieren, oder? Sind ja eh alles Terroristen... :boese:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Obwohl, Dilara...Du kamst mir in natura schon ein wenig gefährlich vor :confused: Jetzt weiß ich auch, wieso!
Hafiz
Antworten